Wie lasse ich eine unerwünschte Yelp-Bewertung löschen?

  • 2 Minuten Lesezeit

Es ist heutzutage keine Seltenheit, dass unzufriedene Kunden den, aus ihrer Sicht, schlechten Service auf populären Vergleichsplattformen wie Yelp übertrieben herabwürdigen und somit für die übrigen Nutzer der Plattform einen falschen Eindruck erzeugen. Meist ist das Vermittelte rein subjektiv und dient im schlimmsten Fall sogar als Racheakt.

Dagegen sind Tatsachenbehauptungen sowie freie Meinungsäußerungen und zutreffende Kritik zulässig, da sie von Art. 5 Abs. 1 GG gedeckt sind, solange damit keine rechtliche Grenze überschritten wird; denn Schmähkritik, Verleumdung und Unwahrheiten sind auch auf Yelp unzulässig, insbesondere wenn auf diese Art und Weise das Recht auf informationelle Selbstbestimmung (Art. 2 Abs. i.V.m. Art. 1 Abs. 1 GG, Art 8 Abs. 1 EMRK) beeinträchtigt wird.

Wann ist eine Bewertung auf Yelp überhaupt unzulässig?

Ob eine Bewertung die Grenze zur Unzulässigkeit überschritten hat, lässt sich an verschiedenen Kriterien aber leider oft auch nur an Details feststellen.

Meist reagieren große Internetplattformen wie Yelp nicht auf persönliche Meldungen oder lehnen diese mit dem Grund ab, es läge kein rechtlicher Verstoß vor. Dadurch, dass Yelp aber eine der größten regionalen Vermittlerplattformen für Dienstleistungen in Deutschland ist, hat diese eine enorm hohe Reichweite und nimmt eine kommerzielle Position ein, sodass sie sich nicht mehr grundsätzlich auf ihr Grundrecht, auf Meinungs- und Medienfreiheit (Art.5 Abs. 1 Satz 1 GG, Art. 10 EMRK), berufen kann. Das eigene Vorgehen oder Heranziehen von ungeeigneter Hilfe (zum Beispiel durch IT-Berater) kann oft weiteren Schaden anrichten.

Beleidigungen und Unwahrheiten können aufgrund der hohen Nutzerzahl der Bewertungsplattform einen nicht überschätzbaren Schaden für das Ansehen eines Arztes, eines Restaurants oder anderen Dienstleistern hervorrufen und den freien Wettbewerb der verschiedenen Anbieter beeinträchtigen.

Wir helfen Ihnen, die Löschung Ihrer Yelp-Bewertung durchzusetzen!

Durch kompetente Unterstützung können die Herausforderungen, die eine Löschung mit sich bringen, bewältigt werden, denn das kompetente und strikte Verhandeln mit den Betreibern der Plattform sind unerlässlich in solch einem Fall.

Oft kann nur anwaltlicher Druck die Löschung herbeiführen und es ist ratsam, dies in fachmännische Hände zu übergeben.

In der Media Kanzlei Frankfurt I Hamburg haben wir uns unter anderem auf Medienrecht spezialisiert. Wir beschäftigen uns regelmäßig mit Fällen rund um Unterlassungs-, Richtigstellungs- und Schadensersatzansprüche. Gerne helfen und beraten wir, wenn Sie gegen eine Bewertungsplattform wie Yelp vorgehen oder eine Bewertung löschen lassen möchten.



Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Severin Riemenschneider LL.M. Eur.

Beiträge zum Thema