1.131 Ergebnisse für Betriebsrat
Suche wird geladen …
|
10.07.2024
von Rechtsanwalt Dipl. Jur. Tobias Rufle
… seines Weisungsrechts nach § 106 S.1 und S.2 GewO (in Betrieben ohne Betriebsrat) im Rahmen des billigen Ermessens ein Cannabisverbot einzuführen. Diese betriebliche Anordnung lässt sich im Gegensatz zu arbeitsvertraglichen Klauseln einseitig …
|
09.07.2024
von Rechtsanwalt Robert Tapella
… zusammengefasst wird, handelt es sich dabei jedoch im Kern um zwei verschiedene Vereinbarungen. 1. Der Interessenausgleich Bei einem Interessenausgleich handelt es sich um eine schriftliche Vereinbarung zwischen Arbeitgeber und Betriebsrat …
|
07.08.2024
von Rechtsanwältin Christina Bender
… kann. 📜 Alternative Lösungen anbieten : Zeigen Sie Bereitschaft, im Notfall alternative Lösungen zu finden, wie zum Beispiel das Vorziehen oder Nachholen des Urlaubs, wenn dies für Sie möglich ist. 🔄 Betriebsrat einschalten : Wenn vorhanden …
|
05.07.2024
von Rechtsanwalt Cornelius Vetter
… Gleichstellungsantrag bei der zuständigen Agentur für Arbeit gestellt haben und dieser muss positiv beschieden worden sein. Grundsätzlich sind vor Ausspruch einer Kündigung von Schwerbehinderten der Betriebsrat (sofern vorhanden …
|
04.07.2024
von Rechtsanwältin Nicola Simon
… wird, ist es Arbeitgebern (ausgenommen Kleinunternehmen mit bis zu 10 Arbeitnehmern) zu raten, sich entsprechend zu informieren und mit elektronischen Zeiterfassungssystemen vertraut zu machen. In Betrieben mit Betriebsrat ist weiterhin …
|
03.07.2024
von Rechtsanwalt Andreas Jakobs
Ist in einem Unternehmen ein Personalabbau unumgänglich, stellt sich für den Betriebsrat die Frage, wie man diesen Personalabbau so sozialverträglich wie möglich gestalten kann. In der Praxis ist häufig zu beobachten, dass ältere …
|
02.07.2024
von Rechtsanwalt Dr. Rudolf Hahn
… des Sachverhalts unternehmen. Dabei ist zu beachten, dass bei einer Tat und einer Verdachtskündigung unterschiedliche Kündigungsgründe vorliegen, sodass etwaige Anhörungs- und Zustimmungserfordernisse (Stichwort Betriebsrat) für …
|
02.07.2024
von Rechtsanwältin Nicola Simon
… sein, wie z.B. die ordnungsgemäße Anhörung eines ggf. bestehenden Betriebsrates gemäß § 102 BetrVG oder eine ggf. erforderliche behördliche Zustimmung bei Arbeitnehmern mit Sonderkündigungsschutz. 3. Option: Annahme des Änderungsangebotes …
|
09.07.2024
von Rechtsanwältin und Mediatorin Kerstin Wisniowski
… sie auch die Stellungnahme ihres Arbeitgebers zu ihrer Tätigkeit und ihrem Arbeitsplatz ein. Auch ein eventuell vorhandener Betriebsrat oder Personalrat wird eingebunden, gleichfalls auch eine -soweit vorhanden- Schwerbehindertenvertretung …
|
28.06.2024
von Rechtsanwalt Dipl.-Jur. Jens Usebach LL.M.
… und eine einvernehmliche Lösung zu finden. Bei Unklarheiten oder Streitfällen sollten im Zweifelsfall rechtliche Schritte bzw. die Schlichtung durch eine Gewerkschaft , den Betriebsrat oder einen Fachanwalt für Arbeitsrecht in Betracht gezogen werden …
|
27.06.2024
von Rechtsanwalt Alexander Bredereck
… manchmal aus besonderen Vorschriften zum Schutz von Schwangeren, Menschen mit einem Grad der Schwerbehinderung, Betriebsräten, etc. Diesen Kündigungsschutz, der für den Arbeitnehmer einen Wert darstellt, gilt es, vor Gericht …
|
26.06.2024
von Rechtsanwalt Marcel Wack
… wird das Urteil in seinen wesentlichen Punkten zusammengefasst. Hintergrund des Falls In dem zugrundeliegenden Fall ging es um einen Arbeitnehmer, der in einer E-Mail an mehrere Kollegen und den Betriebsrat seinen Arbeitgeber der Lüge und anderer …
|
05.09.2024
von Rechtsanwalt Dipl.-Jur. Jens Usebach LL.M.
… sein kann. Deshalb sollten Arbeitnehmer gut darüber nachdenken , bevor sie Kritik am Arbeitgeber äußern. Es ist ratsam, sich vorab mit dem Betriebsrat oder einem Fachanwalt für Arbeitsrecht abzusprechen, um sicherzustellen, dass die Kritik rechtlich einwandfrei …
|
24.06.2024
von Rechtsanwältin Nicole Mutschke
… Regelungen zu Überstunden enthalten. Diese sind für Arbeitgeber verbindlich, sofern sie auf das Arbeitsverhältnis Anwendung finden. Mitbestimmung des Betriebsrats Falls ein Betriebsrat existiert, hat dieser ein Mitbestimmungsrecht bei der Anordnung …
|
20.06.2024
von Rechtsanwalt Robert Apitzsch
… sofern ein Betriebsrat besteht muss mit diesem eine entsprechende Betriebsvereinbarung getroffen werden. Ein generelles Verbot von berauschenden, die Arbeitsleistung beeinflussenden Mitteln ist daher möglich und dient neben …
|
20.06.2024
von Rechtsanwältin Silke Gottschalk
… bereithalten. Beschäftigte sollten ihre Rechte kennen und gegebenenfalls die Unterstützung des Betriebsrats oder eines Rechtsanwalts in Anspruch nehmen. Durchführung des Gesprächs Kommunikationstechniken Effektive Kommunikation …
|
11.06.2024
von Rechtsanwältin Imke König
… oder bei entsprechenden Beratungsstellen wie dem Betriebsrat, der Gewerkschaft oder der Schwangerschaftsberatungsstelle. 6. Ausnahmen und besondere Fälle In einigen seltenen Fällen kann eine Kündigung trotz Schwangerschaft möglich sein, z.B …
|
10.06.2024
von Rechtsanwältin Anna O. Orlowa LL.M.
… und sollten. Es empfiehlt sich, den Vorfall zu dokumentieren, Zeugen zu suchen und sich an den Betriebsrat oder die Personalabteilung zu wenden. In schwerwiegenden Fällen kann auch eine außergerichtliche oder gerichtliche Auseinandersetzung …
|
07.06.2024
von Rechtsanwalt Dirk M. Richter
… des Betriebsrats Der Betriebsrat spielt eine wichtige Rolle bei Kündigungen. Vor einer personenbedingten Kündigung muss der Arbeitgeber den Betriebsrat über die Gründe informieren. Der Betriebsrat hat dann eine Woche Zeit, um Widerspruch einzulegen …
|
06.06.2024
von Rechtsanwalt Dr. Frank Zander
… Falsche Einstufung : Arbeitgeber verkennen oft, ob eine Person tatsächlich als leitender Angestellter im rechtlichen Sinne gilt - ein häufiger Fehler mit entsprechenden Konsequenzen. Fehlende Anhörung des Betriebsrats : Bei der Kündigung …
|
06.06.2024
von Rechtsanwalt Ansgar Dittmar
… nach § 167 II SGB IX eingeladen. Die Teilnahme am betrieblichen Eingliederungsmanagement lehnte sie ab. Begründung hierfür war ihre anhaltende Arbeitsunfähigkeit. Kündigung nach Anhörung des Betriebsrats Anfang November 2022 erfolgte eine Anhörung …
|
10.07.2024
… durchgeführt, bei der Sozialauswahl der betriebsbedingten Kündigung Fehler gemacht oder den Betriebsrat nicht angehört hat, sollten als Abfindung nicht mehr als 0,5 Bruttomonatsgehälter vereinbart werden. Fazit Die zwölfwöchige Sperrzeit beim …
|
09.10.2024
von Rechtsanwältin Vania Griessl
… Betriebsrat muss vor der Kündigung angehört werden. Gegen eine Kündigung durch den Arbeitgeber kann sich der Arbeitnehmer mit einer Kündigungsschutzklage vor dem Arbeitsgericht wehren. Die Kündigungsschutzklage muss innerhalb von drei Wochen …
|
29.05.2024
von Rechtsanwalt Lutz Thiele
… mit dem Integrations- bzw. Inklusionsamt sowie dem Betriebsrat und der Schwerbehindertenvertretung, wie das Arbeitsverhältnis fortgesetzt werden kann (§ 167 Abs. 1 Neuntes Buch Sozialgesetzbuch). Nach der bisherigen Rechtsprechung …