14.359 Ergebnisse
Suche wird geladen …
|
06.09.2024
von Rechtsanwalt Samuele Cartillone
Frau D ist seit zwei Jahren als Sachbearbeiterin in einem Unternehmen tätig. Aufgrund einer Grippe war sie für eine Woche arbeitsunfähig und hat die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung erst am fünften Tag nach ihrem Ausfall eingereicht. Kurz …
|
06.09.2024
von Rechtsanwältin Christina Bender
Wenn Sie als Arbeitnehmer gekündigt werden oder ein Abfindungsangebot im Rahmen eines Personalabbaus oder einer Betriebsschließung erhalten haben, fragen Sie sich wahrscheinlich: Wie hoch sollte meine Abfindung sein? Besonders bei …
06.09.2024
von Rechtsanwalt Dirk M. Richter
Was passiert, wenn man erst nach Ablauf der Frist von einer Schwangerschaft erfährt. Der EuGH prüft, ob die Zwei-Wochen-Frist zur nachträglichen Klagezulassung bei Schwangerschaft mit dem Unionsrecht vereinbar ist. Diese Frist könnte zu …
|
06.09.2024
von Rechtsanwalt Dipl.-Jur. Jens Usebach LL.M.
Ein Dienstwagen ist für viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ein wichtiger Bestandteil des Arbeitsverhältnisses . Er ist nicht nur ein praktisches Arbeitsmittel, sondern auch ein Statussymbol und Teil der Vergütung . Daher kann es für …
|
05.09.2024
von Rechtsanwältin Katja Lindig
1. Begriffsbestimmung Weisungsrecht Das Weisungsrecht, auch Direktionsrecht genannt, beschreibt das Recht des Arbeitgebers, dem Arbeitnehmer Anweisungen zur Ausübung der vertraglich vereinbarten Arbeitsleistung zu erteilen. Diese …
05.09.2024
von Rechtsanwältin Nicole Mutschke
In Deutschland unterliegt die Beschäftigung von Jugendlichen unter 18 Jahren strengen gesetzlichen Regelungen. Diese Regelungen zielen darauf ab, die Gesundheit der jugendlichen Arbeitnehmer zu schützen und ihre Entwicklung in den …
|
06.09.2024
von Rechtsanwalt Samuele Cartillone
Herr C ist seit fünf Jahren als Teamleiter in einem mittelständischen Unternehmen beschäftigt. Er erhält plötzlich eine fristlose Kündigung, weil ihm vorgeworfen wird, wiederholt gegen betriebliche Anweisungen verstoßen zu haben. Konkret …
|
14.10.2024
von Rechtsanwalt Stefan C. Grunow LL.M.
Immer wieder fällt in der Beratungspraxis auf, dass sowohl auf Seiten Arbeitnehmer als auch auf Seiten der Arbeitgeber Unsicherheiten darüber bestehen, in welcher Konstellation denn eine Kündigung zulässig ist und in welcher nicht. Dabei …
|
05.09.2024
von Rechtsanwältin Rosalie Schönbach-Krieger
Wie kündige ich als Arbeitnehmer richtig mein Arbeitsverhältnis? Die Kündigung eines Arbeitsverhältnisses ist für Arbeitnehmer meist ein großer Schritt, der mit einem gewissen Risiko behaftet ist. Oftmals stellen sich dem Arbeitnehmer …
05.09.2024
von Rechtsanwalt Raik Pentzek
Nachforderungen von Sozialbeiträgen durch Betriebsübergang Das Risiko von Nachforderungen für Sozialbeiträge durch Betriebsübergang erschließt sich zunächst nicht. Betriebsübergang nach §613a BGB ist eine Thematik des Arbeitsrechts. Die …
|
05.09.2024
von Rechtsanwalt Dirk M. Richter
Minusstunden und Nachleistungspflicht – Darf der Arbeitgeber einfach Stunden abziehen? Minusstunden auf dem Arbeitszeitkonto können für viele Arbeitnehmer problematisch werden, vor allem wenn der Arbeitgeber diese ohne Ihre Zustimmung …
|
05.09.2024
von Rechtsanwalt Dipl.-Jur. Jens Usebach LL.M.
Die Offenbarung der Schwerbehinderung ist ein sensibles Thema , das für viele Menschen mit Behinderungen große Bedeutung haben kann. Grundsätzlich besteht jedoch keine Verpflichtung, die Schwerbehinderung gegenüber dem Arbeitgeber …
|
04.09.2024
von Rechtsanwalt Alexander Bredereck
Ein Beitrag von Fachanwalt für Arbeitsrecht Alexander Bredereck und Dr. Attila Fodor, Berlin. Nach gewonnenem Kündigungsschutzprozess werden Arbeitnehmer meist nicht mit offenen Armen am Arbeitsplatz erwartet. Nicht selten erhalten sie vom …
04.09.2024
von Rechtsanwältin Nicole Mutschke
Die Frage, ob Minusstunden im Betrieb aufgeschrieben werden dürfen, wenn sie durch Fehlplanungen des Unternehmens entstanden sind, ist rechtlich von großer Bedeutung. Minusstunden entstehen, wenn ein Arbeitnehmer weniger arbeitet, als es …
25.09.2024
von Rechtsanwalt Ansgar Dittmar
In unserem heutigen Beitrag gehen wir auf das Urteil des LAG Schleswig-Holstein v. 11.10.2023 – 6 Sa 48/23 ein. Hierbei hat eine Angestellte den früheren Arbeitgeber auf Schadensersatz verklagt. Grund dafür sollte das Mobbing von anderen …
|
04.09.2024
von Rechtsanwalt Dirk M. Richter
Ihr Mehrurlaub verfällt auch ohne Belehrung des Arbeitgebers! Sichern Sie sich Ihre Ansprüche rechtzeitig, um Urlaubsverlust zu vermeiden. Warum der Mehrurlaub verfällt – auch ohne Hinweis des Arbeitgebers Viele Arbeitnehmer wissen nicht, …
|
06.09.2024
von Rechtsanwalt Samuele Cartillone
Frau B ist seit drei Monaten als Bürokauffrau in einem Unternehmen tätig und befindet sich noch in der Probezeit. Kurz nach Bekanntgabe ihrer Schwangerschaft erhält sie eine Kündigung. Nun stellt sich die Frage: Ist diese Kündigung wirksam …
|
04.09.2024
von Rechtsanwalt Dipl.-Jur. Jens Usebach LL.M.
Die korrekte Handhabung von Krankmeldungen am Arbeitsplatz ist für viele Arbeitnehmer immer wieder eine Herausforderung . Dabei gibt es einige Irrtümer, die für Verwirrung sorgen können. In diesem Artikel werden fünf häufige …
06.09.2024
von Rechtsanwalt Samuele Cartillone
Der Arbeitnehmer A, seit 15 Jahren als Lagerist beschäftigt, ist seit über einem Jahr durchgehend krankgeschrieben. Sein Arbeitgeber, ein mittelständisches Unternehmen, sieht sich gezwungen, über eine Kündigung nachzudenken, da Arbeitnehmer …
03.09.2024
von Rechtsanwalt Jens-Arne Former
Von Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Jens-Arne Former* Ein Urteil, das Arbeitgeber aufhorchen lässt: Google kann zur bösen Falle werden, wenn die Spielregeln des Datenschutzes nicht beachtet werden. Worum geht es? Das LAG …
|
03.09.2024
von Rechtsanwalt Dr. Rudolf Hahn
Inflationsausgleichsprämie und Gleichheitsgrundsatz Ein Beitrag von RA/FA Arbeitsrecht Dr. Rudolf Hahn, PhD. 1. Einleitung Vollmundig sichern Arbeitgeber ihren Arbeitnehmern derzeit die Zahlung einer Inflationsausgleichsprämie zu …
|
03.09.2024
von Rechtsanwalt Dr. Sener Dincer
Das Arbeitsrecht ist für viele Menschen relevant – ob als Arbeitnehmer oder Arbeitgeber. Oft wird es erst dann wichtig, wenn es zu Problemen oder Unsicherheiten im Arbeitsverhältnis kommt. Doch es lohnt sich, sich frühzeitig mit den …
03.09.2024
von Rechtsanwalt Maximilian Konrad Kindgen
Ein Beschäftigter, der regelmäßig in NRW arbeitet, bekommt den Feiertagszuschlag, wenn er während eines NRW-Feiertages in einem anderen Bundesland für seinen Arbeitgeber unterwegs ist, wo kein Feiertag ist. Sachverhalt: Der Kläger hat …
|
03.09.2024
von Rechtsanwalt Dipl.-Jur. Jens Usebach LL.M.
Das Job-Beben bei Volkswagen hat die deutsche Automobilindustrie in Aufruhr versetzt . Der Autobauer plant, seine langjährige Job-Garantie für rund 110.000 Beschäftigte in Deutschland zu kündigen , sowie Werksschließungen nicht …