260 Ergebnisse für Personalakte
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12.12.2013
von MAYR Kanzlei für Arbeitsrecht GbR
Manche Arbeitnehmer haben die Befürchtung, dass parallel zu Ihrer "regulären", von Ihnen selbst einsehbaren, Personalakte vom Arbeitgeber noch inoffizielle Nebenakten geführt werden. Solche Nebenakten sind grundsätzlich nicht zulässig …
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25.09.2013
von Rechtsanwalt Alexander Bredereck
… und Dokumentationsfunktion zu. Der Arbeitgeber darf die schriftliche Abmahnung zur Personalakte nehmen. Lässt er sich zudem vom Arbeitnehmer den Empfang der Abmahnung auf einer Ausfertigung zusätzlich schriftlich bestätigen und nimmt …
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22.08.2013
von Rechtsanwalt Alexander Bredereck
… vorgenannten Fällen, muss der Arbeitgeber die Abmahnung zwar wegen der formalen Unwirksamkeit aus der Personalakte entfernen. Die Warnfunktion hinsichtlich der wirksamen Bestandteile, bleibt aber erhalten. D.h. In einem späteren Kündigungsfall …
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31.07.2013
von Rechtsanwalt Dieter Schmidt
… hinsichtlich aller benannten Pflichtverletzungen aus der Personalakte zu entfernen ist, wenn sich nur eine einzige als ungerechtfertigt erweist. Ob daran allerdings die Folgerung zu knüpfen ist, der Arbeitgeber dürfe sich - weil nicht mehr …
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30.07.2013
von Sandra Voigt anwalt.de-Redaktion
… nicht abmahnen. War der Beschäftigte beispielsweise in einen Unfall verwickelt oder hat er nach einem Verkehrsunfall Erste Hilfe geleistet, ist eine Abmahnung ungerechtfertigt und muss aus der Personalakte entfernt werden. Allerdings …
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20.06.2013
von Rechtsanwältin Kerstin Wisniowski
… in die Personalakte eingeht. Ist die Beurteilung dann eröffnet und fehlerhaft oder unter Missachtung der Verfahrensvorschriften erstellt, so kann der Beamte diese mit dem Widerspruch außergerichtlich anfechten, bzw. dann Klage gegen die Beurteilung …
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17.09.2019
von Esther Wellhöfer anwalt.de-Redaktion
… getroffen hat, wies das Bundesarbeitsgericht die Rechtssache an das Landesarbeitsgericht zurück. Dort werden nun die Richter feststellen müssen, ob der Arbeitgeber nach billigem Ermessen seine Zustimmung verweigert hat und die Abmahnung aus der Personalakte der Arbeitnehmerin zu entfernen ist. (BAG, Urteil v. 18.10.2011, Az.: 9 AZR 315/10)
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16.04.2013
von Rechtsanwalt Ralph Sauer
… In einem gerichtlichen Vergleich kamen der Mitarbeiter und das Unternehmen darüber überein, dass alle Abmahnungen wegen sexueller Belästigungen aus der Personalakte zu entfernen seien. Dem Mitarbeiter wurde sodann die Kündigung …
11.02.2013
von anwalt.de-Redaktion
Eine rechtmäßig erteilte Abmahnung muss erst aus der Personalakte genommen werden, wenn sie für das Arbeitsverhältnis keinerlei Bedeutung mehr hat. Drei Jahre Zeitablauf allein genügen nicht. Die arbeitsrechtliche Abmahnung weist …
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28.01.2013
von Rechtsanwalt Ralph Sauer
… Personalakte verwaltet werden. Der Arbeitgeber beantragte daraufhin den Ausschluss aus dem Betriebsrat und die Ersetzung der Zustimmung zu einer außerordentlichen Kündigung des Arbeitnehmers. Das Landesarbeitsgericht gab dem Antrag auf Ausschluss …
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22.01.2013
von Rechtsanwalt Arnd Burger
… ihm einerseits das Recht auf eine Gegendarstellung zu. Auch kann er bei dem Arbeitsgericht eine Klage auf Feststellung der Unwirksamkeit der Abmahnung oder gar auf Entfernung aus der Personalakte einreichen. Unterliegt der Arbeitnehmer …
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04.01.2013
von Rechtsanwalt Alexander Bredereck
… Verfehlung in einem Urteil bestätigt wird. 7. Hier ist es häufig günstiger, eine Gegendarstellung zur Personalakte zu fertigen. Das Arbeitsrecht beinhaltet eine Fülle von Regelungen, die es von Arbeitsgeber sowie Arbeitnehmer zu beachten …
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27.11.2012
von Rechtsanwalt Alexander Bredereck
… Der Arbeitnehmer hat das Recht sich beim Arbeitgeber zu beschweren. Dieser kann dann entscheiden, ob er die Beschwerde für berechtigt hält und gegebenenfalls die Abmahnung aus der Personalakte entfernen. 4. Der Arbeitnehmer kann ferner …
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23.11.2012
von Rechtsanwalt Alexander Bredereck
… kann man davon ausgehen, dass eine Abmahnung in der Regel nach zwei Jahren aus der Personalakte genommen werden muss. Je nach Schwere des Vorwurfs kann die Zeit kürzer oder länger sein. Zwar existieren für den Ausspruch einer Abmahnung keinerlei …
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22.11.2012
von Rechtsanwalt Alexander Bredereck
… Verhalten verzichtet. Für die Wirkungsdauer einer Abmahnung gibt es keine feste Zeitgrenze. Die Umstände des Einzelfalls sind entscheidend - wie zum Beispiel die Schwere des Verstoßes. Die Abmahnung wird in die Personalakte …
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28.09.2012
von Rechtsanwalt Alexander Bredereck
1. Eine Personalakte ist eine Sammlung sämtlicher Daten und Unterlagen, die sich auf die Person eines Arbeitnehmers bezieht. Dabei ist nicht von Bedeutung, in welcher Form oder an welcher Stelle (z. B. elektronische Datenbanken) die Daten …
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29.05.2012
von Rechtsanwalt Fatih Bektas
… unwirksam, es sei denn die Abmahnung ist von Beginn an entbehrlich. 5. die Abmahnung enthält eine Dokumentationsfunktion, sofern sie (was üblich ist) in die Personalakte aufgenommen wird. III. Entbehrlichkeit der Abmahnung Eine Abmahnung …
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13.04.2012
von Sandra Voigt anwalt.de-Redaktion
Eine Ermahnung muss schon dann aus der Personalakte entfernt werden, wenn der angebliche Vertragsverstoß nicht genau bezeichnet wurde und sich einer von mehreren Vorwürfen als unrichtig erwiesen hat. Hat der Arbeitgeber etwas …
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15.02.2012
von Sandra Voigt anwalt.de-Redaktion
… und nicht die des Unternehmens angegeben, sodass das Attest zu spät zugestellt wurde. Als der Arbeitgeber den Mitarbeiter daraufhin abmahnte, verlangte dieser gerichtlich die Entfernung der Abmahnung aus der Personalakte. Immerhin handle …
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25.10.2011
von Rechtsanwalt Alexander Bredereck
… erteilt werden. Aus Beweisgründen wird sie aber regelmäßig schriftlich erteilt. Sie wird in die Personalakte des Arbeitnehmers aufgenommen. Voraussetzung einer wirksamen Abmahnung ist, dass der Arbeitgeber oder ein Abmahnungsberechtigter …
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25.10.2011
von SALLECK + PARTNER
… sprach die Beklagte eine Abmahnung wegen unentschuldigten Fehlens aus. Das Arbeitsgericht verurteilte die Beklagte, der Verlängerung der Elternzeit zuzustimmen und die Abmahnung aus der Personalakte der Klägerin zu entfernen …
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20.10.2011
von Rechtsanwältin Fachanwältin Denise Himburg
… Das Arbeitsgericht hat die Beklagte verurteilt, der Verlängerung der Elternzeit zuzustimmen und die Abmahnung aus der Personalakte der Klägerin zu entfernen. Das Landesarbeitsgericht hat die Klage insgesamt abgewiesen. Es hat die Auffassung …
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01.09.2011
von Rechtsanwalt Alexander Bredereck
… ein arbeitsvertragliches Fehlverhalten in Frage kommen. Ein weiteres Problem ist: Muss die Umfrage in die Personalakte? Hat der Evaluierte ein Einsichtsrecht in die Umfrageergebnisse? Auch dies ist bislang ungeklärt. Aufgrund seines allgemeinen …
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19.05.2011
von Rechtsanwalt Michael Borth
Unstreitig besitzt ein Arbeitnehmer einen Anspruch auf Einsichtnahme in seine Personalakte, wenn das Arbeitsverhältnis noch läuft. Doch wie sieht es aus, wenn das Arbeitsverhältnis, beispielsweise durch eine Kündigung, beendet wurde …