702 Anwälte für Mediation | Seite 30

Suche wird geladen …

Profil-Bild Rechtsanwältin Susanne Rachel Wellmann
Rechtsanwältin Susanne Rachel Wellmann
Kanzlei Wellmann, Rhöndorfer Str. 37, 53604 Bad Honnef 6705.5479678185 km
Fachanwältin Steuerrecht • Erbrecht • Mediation
Bei rechtlichen Fragen im Bereich Mediation hilft Ihnen Frau Rechtsanwältin Susanne Rachel Wellmann
Profil-Bild Rechtsanwältin Angela Huber
sehr gut
Kanzlei Angela Huber, Antonienstr. 1, 80802 München 7118.5025435997 km
Fachanwältin Arbeitsrecht • Fachanwältin Sozialrecht • Schwerbehindertenrecht • Mediation • Schiedsgerichtsbarkeit
Online-Rechtsberatung
Rechtsfragen im Bereich Mediation beantwortet Frau Rechtsanwältin Angela Huber
aus 104 Bewertungen Habe mein Ziel dank Frau Huber erreicht. Super Beratung, super Vertretung, vielen Dank! (26.02.2024)
Profil-Bild Rechtsanwalt Udo Reissner
sehr gut
Rechtsanwalt Udo Reissner
Rechtsanwälte Reissner Ernst & Kollegen - Augsburg / Starnberg, Schaezlerstraße 13 1/2, 86150 Augsburg 7062.6513625774 km
Fachanwalt Verkehrsrecht • Strafrecht • Zivilrecht • Werkvertragsrecht • Kaufrecht • Mediation • Allgemeines Vertragsrecht
Herr Rechtsanwalt Udo Reissner - Ihr rechtlicher Beistand im Bereich Mediation
aus 19 Bewertungen Jemand, der nichts verspricht und dafür alles tut, dass es besser wird als erwartet. Bei ihm ist man in besten Händen. (29.08.2023)
Profil-Bild Rechtsanwältin Sonja Keilhack-Brecht
Rechtsanwältin Sonja Keilhack-Brecht
Kanzlei Sonja Keilhack-Brecht, Alfred-Faust-Str. 88, 28277 Bremen 6679.0199595187 km
Fachanwältin Familienrecht • Mediation • Verkehrsrecht • Zivilrecht
Rechtsfragen im Bereich Mediation beantwortet Frau Rechtsanwältin Sonja Keilhack-Brecht
Profil-Bild Rechtsanwalt Dr. Marco Rogert
Rechtsanwalt Dr. Marco Rogert
Rogert & Ulbrich Rechtsanwälte in Partnerschaft mbB, Hammer Str. 26, 40219 Düsseldorf 6648.2983124672 km
Bankrecht & Kapitalmarktrecht • Internationales Recht • Handelsrecht & Gesellschaftsrecht • Transportrecht & Speditionsrecht • Mediation • Schiedsgerichtsbarkeit • Internationales Wirtschaftsrecht
Bei juristischen Fragestellungen im Bereich Mediation steht Ihnen Herr Rechtsanwalt Dr. Marco Rogert gerne zur Verfügung
(24.11.2022) Herr Rogert hat sehr schnell geantwortet.
Profil-Bild Rechtsanwalt Christian Möhlenbeck
sehr gut
Rechtsanwalt Christian Möhlenbeck
Rechtsanwaltskanzlei Christian Möhlenbeck, Altkötzschenbroda 24, 01445 Radebeul 7070.5616836068 km
Fachanwalt Familienrecht • Arbeitsrecht • Erbrecht • Mediation
Beratung und Vertretung bei juristischen Fragen im Bereich Mediation bietet Herr Rechtsanwalt Christian Möhlenbeck
aus 19 Bewertungen Herr Möhlenbeck ist ein sehr menschlicher und in keinster Weise überheblich Anwalt. So ist man schnell und ohne viel … (26.02.2024)

Rechtstipps von Anwälten für Mediation

Fragen und Antworten

  • Mediation: Wann brauche ich einen Anwalt?
    Da das Fachgebiet Mediation viele verschiedene Einzelbereiche regelt, ist eine Beratung durch einen Rechtsanwalt oftmals der sicherste Weg, sinnvolle und wirksame Entscheidungen zu treffen. Insbesondere wenn viel auf dem Spiel steht, sollten Sie nicht voreilig und unvorbereitet handeln, sondern sich rechtzeitig an einen erfahrenen Anwalt im Bereich Mediation wenden. Er informiert Sie, welche Rechte und Pflichten Sie haben, wann Sie Einspruch gegen eine Entscheidung erheben sollten und ob es sich lohnt, gerichtlich vorzugehen. Außerdem lohnt sich der Gang zum Anwalt auch dann, wenn Sie Dokumente auf Fehler überprüfen oder neue rechtssicher erstellen wollen. Wichtig zu wissen: In vielen Rechtsfällen herrscht sogar Anwaltszwang vor Gericht und Sie müssen sich durch einen Rechtsanwalt vertreten lassen.
  • Was macht einen guten Anwalt für Mediation aus?
    Ein wichtiger Anhaltspunkt ist, dass der Anwalt Mandate im Bereich Mediation übernimmt. Über seine Schwerpunkte können Sie sich ganz einfach auf seinem persönlichen Profil informieren. Auch eine Spezialisierung im jeweiligen Rechtsgebiet kann vom Vorteil sein, vor allem wenn es sich um besonders komplexe und vielschichtige Rechtsfälle handelt. Ein weiteres Kriterium, ob ein Anwalt im Bereich Mediation gut ist, können außerdem die positiven Bewertungen seiner bisherigen Mandanten sein. Lesen Sie einfach auf seiner Bewertungsseite, was andere über ihn schreiben und machen Sie sich somit ein erstes Bild.
  • Mediation: Wie kann ein Anwalt helfen?
    Streitigkeiten im Bereich Mediation sind leider keine Seltenheit und oftmals führen Gespräche mit der gegnerischen Seite zu keiner praktikablen Lösung. In solchen Fällen ist es sinnvoll, sich an einen in diesem Bereich erfahrenen Anwalt zu wenden. Er überprüft sämtliche Schreiben, unterstützt Sie bei der Erstellung rechtssicherer Dokumente, übernimmt die Kommunikation mit der gegnerischen Partei und hält alle wichtigen Fristen ein, wenn es darum geht, einen Widerspruch gegen eine Entscheidung fristgerecht einzulegen. In jeder Situation informiert er Sie umfassend über Ihre Rechte und Pflichten und vertritt Sie durchsetzungsstark sowohl außergerichtlich als auch gerichtlich.
  • Ich kann mir keinen Gerichtsprozess leisten, was nun?
    Wenn Sie die Gerichtskosten nicht selbst zahlen können und Ihre Rechtsschutzversicherung diese nicht übernehmen will, hilft Ihnen die Prozesskostenhilfe weiter. In solchen Fällen bezahlt der Staat entweder ganz oder teilweise die Gerichtskosten, sowie die Kosten für den eigenen Rechtsanwalt. Dafür müssen Sie einen Antrag schriftlich beim zuständigen Gericht stellen. Es ist dabei empfehlenswert, das Formular „Erklärung über die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse bei Prozess- oder Verfahrenskostenhilfe“ auszufüllen und alle wichtigen Unterlagen, wie etwa Ihren aktuellen Arbeitslosengeldbescheid, beizulegen. Sie können Ihren Antrag auch persönlich bei der Geschäftsstelle des Gerichts einreichen, insbesondere dann, wenn Sie noch offene Fragen haben.

    Wichtig zu wissen: Nicht immer ist ein Antrag auf Prozesskostenhilfe möglich. Beispielsweise gibt es im Strafrecht für den Angeklagten keine Prozesskostenhilfe.
ᐅ Rechtsanwalt Mediation ᐅ Jetzt vergleichen & finden

Bei der Mediation handelt es sich um ein freiwilliges Verfahren, bei dem streitende Parteien zusammen mit einem neutralen Dritten (dem Mediator) nach einer Lösung des Konflikts suchen, mit der alle Beteiligten zufrieden sind. Hierin ist der deutlichste Unterschied zu einer Gerichtsentscheidung zu sehen, da ein Richter über den Sachverhalt allein urteilt und mindestens eine Partei mit dem Ergebnis unzufrieden ist.

Voraussetzung ist allerdings, dass die Konfliktparteien bereit sind, das Problem auszudiskutieren und nicht auf ihr Recht bestehen. Der Mediator führt durch das Gespräch, macht jedoch keine Lösungsvorschläge oder trifft Entscheidungen. Er unterstützt lediglich die Beteiligten und verhindert neue Auseinandersetzungen. Es ist daher wichtig, dass der Mediator für niemanden Partei ergreift.

Verfahrensablauf

Zunächst muss zumindest eine der streitenden Parteien den Mediator aufsuchen und ihm den Sachverhalt erläutern. Der Mediator entscheidet dann, ob ein Verfahren Erfolg versprechend ist oder nicht. Sind die Parteien beispielsweise nicht bereit, ihrem Gegenüber entgegenzukommen, wird der Mediator seine Unterstützung versagen. Ist er jedoch der Ansicht, dass er helfen kann, klärt er die Parteien über sein weiteres Vorgehen auf und wird mit ihnen einen Mediationsvertrag schließen, in dem auch eine Stundenvergütung vereinbart wird.

Danach werden alle Streitpunkte beider Parteien gesammelt und die aus Parteisicht wesentlichen Gesichtspunkte (bestimmte Interessen, Gefühle oder Bedürfnisse) genannt. Die Parteien erstellen so verschiedene Lösungsansätze, mit denen alle einverstanden wären. Diese werden dann vom Mediator bewertet und auf Realisierbarkeit geprüft. Anschließend wird jede einzelne Option hinterfragt, ob sie den Interessen und Bedürfnissen der Beteiligten wirklich gerecht wird.

Konnte ein Konsens gefunden werden, wird das Ergebnis schriftlich festgehalten, sodass eine Bindung der Parteien an die Vereinbarung entsteht.

Die Mediation eignet sich vor allem für privatrechtliche Konflikte wie Erb-, Familien- oder Nachbarrecht und Konflikte zwischen Unternehmen untereinander oder im Verhältnis zu den Kunden. Auch internationale Probleme oder ein Täter-Opfer-Ausgleich kann durch Mediation gelöst werden.

Im Gegensatz zu einer Gerichtsverhandlung können die Probleme schneller und kostengünstiger behandelt werden. Das Ergebnis wird nicht von Dritten (dem Richter) entschieden, sondern ist eine Folge der Auseinandersetzung der gegenseitigen Interessen und Ziele der Parteien.

(VOI)

Sie haben ein rechtliches Problem und suchen einen Anwalt in Ihrer Nähe, der Sie bei allen Fragen zum Mediation umfassend berät? Bei anwalt.de finden Sie ganz einfach die passenden Anwälte für Ihr Rechtsproblem. anwalt.de – eines der führenden Unternehmen in Deutschland für moderne Rechtsberatung und Legal Tech.

Wählen Sie nachfolgend den gewünschten Ort in Ihrer Nähe aus und erhalten Sie eine Auflistung von Kanzleien, die im Rechtsgebiet Mediation besondere Kenntnisse besitzen. Detaillierte Informationen zu Ihrem ausgewählten Anwalt oder Ihrer gewählten Anwältin finden Sie auf den einzelnen Kanzleiprofilen.