Abmahnung – : Primis SFF Handels GmbH wegen verbotener Inhaltsstoffe

  • 1 Minuten Lesezeit

Update 13.10.2023

Erneut liegt uns eine Abmahnung der Primis SFF Handels GmbH zur Überprüfung vor. Wiederum geht es um den Inhaltsstof Butylphenyl Methylpropional. Auch sonst ist die Abmahnung nahezu inhaltsgleich.

______________________________________

Aktuell werden Händler, die Seifen und Kosmetika vertreiben von der Primis SFF Handels GmbH abgemahnt, da diese den verbotenen Inhaltsstoff Lilial, auch bekannt als Butylphenyl Methylpropional oder 2-(4-tert-Butylbenzyl)Propionaldehyd enthalten.

Lilial war früher erlaubt ist nunmehr aber verboten, da er als gesundheitsschädlich eingestuft wird. Gem. Art. 15 Abs., 2 S. 1 der Verordnung (EG) Nr. 1223/2009 i.V.m. Teil 3 des Anhangs VI der Verordnung (EG) Nr. 1223/2009 i.V.m. Art. 1 und Anhang der Verordnung (EU) 2021/1902 darf dieser Inhaltsstoff, der häufig in Seifen, Cremes, Duschgel usw.  Verwendung findet, nicht mehr vertrieben werden.

Unerheblich ist bei den Abgemahnten, ob Sie von den Verstoß wussten oder nicht. Hinzu kommt, dass für Händler mit Kosmetikprodukten eine Prüfpflichten auf Rechtskonformität und Verkehrsfähigkeit hinsichtlich der angebotenen Produkte gibt.

Vertreten wird die Primis SFF Handels GmbH durch die Medius Rechtsanwaltsgesellschaft mbH.

In den Abmahnungen wird die Abgabe einer strafbewährten Unterlassungserklärung sowie die Zahlung von Rechtsanwaltskosten in Höhe von 1.375,88 € gefordert. Zudem soll der Abgemahnte auch die Gutachterkosten in Höhe von über 500 € zahlen, der den Verstoß festgestellt und dokumentiert hat.

Unsere Empfehlung bei Erhalt einer Primis SFF Handels GmbH abgemahnt:

  • Ruhe bewahren
  • Fristen beachten
  • Einen auf das Wettbewerbsrecht spezialisierten Rechtsanwalt mit der Prüfung und Vertretung beauftragen

Gerne helfen wir Ihnen! Wir wissen worauf es ankommt und kennen die einschlägigen Vorschriften. Wir prüfen auch, ob Ihnen evtl. Regressansprüche zustehen, wenn Sie die Produkte selber nur gekauft haben.

Senden Sie uns einfach die Abmahnung an kanzlei[at[dr-schenk.net oder rufen Sie uns gerne an unter 0421-56638780


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Stephan Schenk

Beiträge zum Thema