Den Platz an der Wunschschule einklagen mit dem Anwalt für Verwaltungsrecht

  • 2 Minuten Lesezeit

Um dieses Video anzuzeigen, lassen Sie bitte die Verwendung von Cookies zu.

Vor einem Wechsel des eigenen Kindes nach der 6. Klasse an eine weiterführende Schule in Berlin und Brandenburg stellen sich eine ganze Reihe wichtiger Fragen. Ist die richtige Schulform erst einmal gefunden, stellt sich die Anschlussfrage, welche Schule in Brandenburg die Richtige ist. Zu Recht schauen viele Eltern sehr genau auf das Schulprofil, das Fächerangebot, die Zusammensetzung des Kollegiums und nicht zuletzt auf den Schulweg. Hier gibt es sehr große Unterschiede, die für eine positive Lernumgebung und die individuelle Entwicklung des Kindes von großer Bedeutung sind.

Leider übersteigt die Zahl der Bewerber an den guten Schulen häufig die Zahl der verfügbaren Schulplätze an den Gymnasien und Gesamtschulen. In diesen Fällen wird ein Auswahlverfahren durchgeführt, welches strengen gesetzlichen Regeln unterliegt. Unsere Anwälte für Verwaltungsrecht kennen diese Verfahren genau und wissen, worauf es ankommt. Holen Sie sich möglichst frühzeitig eine kompetente Beratung. Mit dieser lassen sich die Chancen auf einen Platz an dem Gymnasium des Erstwunsches deutlich verbessern.

Ablehnungsbescheid für das Gymnasium in Brandenburg. Kann ich meinen Schulplatz einklagen?

Viele Eltern melden sich bei uns, wenn der Ablehnungsbescheid für das Wunschgymnasium oder die Wunschgesamtschule in Brandenburg oder Berlin da ist. In diesen Fällen besprechen wir zunächst, welches Verfahren die besten Chancen bietet und informieren über die Kosten. Unsere Rechtsanwälte für Verwaltungsrecht sind durch ihre langjährige Erfahrung im Bildungsbereich die richtigen Ansprechpartner für Sie. Im direkten Kontakt mit der Schule oder im gerichtlichen Eilrechtsschutz können sie schnell und unbürokratisch gute Ergebnisse für seine Mandanten erzielen.

Kann ich mich an einem Gymnasium in Berlin anmelden, wenn ich in Brandenburg wohne?

Als Brandenburger können Sie einen Platz in Berlin beanspruchen, Sie werden jedoch im Vergleich zu den Berliner Bewerber*innen nachrangig berücksichtigt. Das führt dazu, das die Chancen einen Platz an einer weiterführenden Schule in Berlin zu bekommen sehr gering sind. Der einzige Weg sicher einen Platz in Berlin zu bekommen heißt leider umziehen.

Was sind die Vorteile einer Kanzlei für das Bildungsrecht

Das Bildungsrecht ist ein sehr komplexes Rechtsgebiet. Durch unsere spezialisierten Anwälte für Schulrecht kennen wir nicht nur die maßgeblichen Gesetze aus Bund und Ländern, sowie die aktuelle Rechtsprechung, sondern wissen auch schuleigene Besonderheiten, Belange des Schulalltags und die Besonderheiten der jeweiligen Schulform einzuordnen. Die Bildung ist ein hochsensibles Thema, bei welchem Fingerspitzengefühl im Umgang mit den Schulleitern, Lehrern und Behörden gefragt ist.

Gern können wir Sie über Ihre Rechte und deren Durchsetzung effektiv beraten und Ihnen dabei helfen gegen Benachteiligungen vorzugehen. Nutzen Sie die Erfahrung von mannigfachen betreuten Verfahren im Bildungsrecht, um die bestmöglichen Bedingungen für Ihre Kinder zu erreichen.


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Keno Leffmann

Beiträge zum Thema