993 Ergebnisse für Mahnung
Suche wird geladen …
|
24.02.2017
von SALEO Rechtsanwälte PartGmbB
… des mit der Forderungseinziehung beauftragten Rechtsanwalts von dem Schuldner erstattet verlangen kann. Grundsätzlich kommt der Schuldner einer fälligen Forderung durch den Zugang einer (schriftlichen) Mahnung des Gläubigers in Verzug …
|
22.02.2017
von Rechtsanwalt René Piper
Fast täglich liegen in ganz Deutschland zahllose Mahnungen von Inkassobüros mit nicht immer klaren Informationen warum und wofür eine Forderung eingezogen wird in den Briefkästen. Dabei hat der Gesetzgeber ganz klar geregelt, welche …
|
20.02.2017
von Rechtsanwaltskanzlei Heidicker
… unbestrittenen Forderungen es spätestens nach der zweiten Mahnung zu Schufa-Einträgen kommen kann. Insoweit können grundsätzlich unbestrittene Forderungen, die zwar unberechtigt sind, den Versender des Inkassoschreibens in die Lage versetzender …
|
17.02.2017
von Rechtsanwalt Mario Kroschewski
… schwieriger als beispielsweise bei Abstands- oder Geschwindigkeitsverstößen. An den Leser, der sich jetzt bereits entspannt zurücklehnt, da immerhin lediglich eine Ordnungswidrigkeit vorliegt, jedoch ein Wort der Mahnung. Auch Straftatbestände …
|
01.02.2017
von Rechtsanwalt Dr. Ole Damm
… ist. Unterlaufen Ihnen bei Ihrer Abmahnungsreaktion formale oder inhaltliche Fehler, kann der abgemahnte Gegner – rechtsanwaltlich vertreten – gegen Sie, und zwar ohne vorherige Mahnung, sofort vor Gericht auf Unterlassung vorgehen …
|
30.01.2017
von Rechtsanwalt Dr. Martin Heinzelmann LL.M.
… auch durch den Bundesgerichtshof mit Urteil vom 19.03.2015 entschieden. Hintergrund der Rechtsstreitigkeiten war eine Klage der Verbraucherzentrale Hamburg. Die Beklagte hat säumigen Kunden eine Mahnung um die Mitteilung ergänzt, dass das Unternehmen …
|
30.01.2017
von Rechtsanwältin Virabell Schuster
Das Problem: Eine nicht neue Variante der Branchenbuchakquise betreibt die Firma Rocket Concept AG aus Zürich. Die Rocket Concept AG betreibt das Onlinebranchenbuch Branchenpro.de. Die Akquise wird wie folgt seitens der Betroffenen …
27.01.2017
von Rechtsanwalt Marc E. Evers
… hielt eine pauschale Mahnung der Eltern, „nichts Verbotenes im Internet zu tun“ für nicht ausreichend. Es ist daher zu raten, eine Belehrung konkret an möglichen Verstößen zu orientieren. Umfassende Belehrung über Filesharing Hieraus folgt …
|
07.01.2017
von Anwalt (Bosnien u Herzegowina) Azur Prnjavorac
… dieser in erster Instanz vor dem Amtsgericht oder Landesgericht statt, in zweiter Instanz vor dem Oberlandesgericht und in letzter Instanz vor dem Bundesgerichtshof. Unter das Zivilprozessrecht fallen auch Mahnungen und Zwangsvollstreckungen …
|
19.09.2017
von LoschelderLeisenberg Rechtsanwälte
Die German Collection Service Financial Pro GmbH aus Berlin betreibt neuerdings das Inkasso für die Europe Reg Services Limited aus Malta. Nachdem bislang lediglich Mahnungen versandt wurden, handelt es sich bei der Einschaltung der German …
|
16.12.2016
von Rechtsanwalt Sebastian F. Hockel
… zu machen. Hierzu reicht eine einfache Mahnung nicht aus. Schon deshalb empfiehlt es sich in vielen Fällen, Klage zu erheben oder ein Mahnverfahren einzuleiten, um damit die Verjährung zu hemmen (§ 204 Nr. 1 bzw. 3 BGB) und Ansprüche …
|
13.12.2016
von Rechtsanwältin Anett Wetterney-Richter
… Sie nichts veranlassen, der Unterhaltstitel passt es sich automatisch an. Zahlt der Unterhaltsverpflichtete nicht, empfehlen wir eine Mahnung und danach eine Zwangsvollstreckung. Verfügen Sie über keinen Unterhaltstitel, müssen …
|
12.12.2016
von AdvoAdvice Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB Tintemann Klevenhagen Rohrmoser
… Anerkenntnis und zwei qualifizierte Mahnungen. Dabei wurde jedoch übersehen, dass § 28a Absatz 1 BDSG voraussetzt, dass die übermittelte Forderung auch fällig sein muss. Dies war in vorliegendem Fall jedoch nicht gegeben. Mit dem vermeintlichen …
|
07.12.2016
von Rechtsanwältin Virabell Schuster
Aktuell verschickt die Firma Flirtano GmbH aus Bremen Rechnungen über eine kostenpflichtige Mitgliedschaft bei Datingportalen. Konkret geht es um die Datingportale milfs.de und tempodates.de. Auf diesen Seiten haben Nutzer die Möglichkeit, …
|
29.11.2016
von Rechtsanwältin Sabine Geilen
… nicht pünktlich, befindet er sich ab dem ersten Tag der nicht rechtzeitigen Zahlung im Verzug. Eine Mahnung des Arbeitnehmers ist nicht erforderlich (vgl. § 286 Abs. 2 Nr. 1 BGB). Der Arbeitgeber muss ab dem Zeitpunkt des Verzuges Verzugszinsen in Höhe …
|
29.11.2016
von Rechtsanwalt Alexander Hufschmid
… weshalb man mindestens 539,40 CHF zahlen muss. Wenn man nicht reagiert verlängert sich der Vertrag monatlich sogar immer weiter. Reagiert man auf die ersten Rechnungen und Mahnungen nicht, kann die Gegenseite ein Inkassobüro oder Anwaltskanzlei …
|
25.11.2016
von Rechtsanwalt Mamdouh Abdel-Hamid
… Nr. 1 Der Arbeitnehmer muss den Arbeitgeber nicht mehr durch eine Mahnung in Verzug setzen. Dies ergibt sich aus § 286 Abs. 2 Nr. 1 BGB, wonach der Verzug automatisch eintritt, wenn für die Leistung eine Zeit nach dem Kalender bestimmt …
|
17.11.2016
von Rechtsanwalt Alexander Hufschmid
… eine Kündigungsbestätigung, Mahnungen werden aber fleißig verschickt. Falls Sie rechtliche Hilfe benötigen, sind wir Ihnen gerne behilflich. Durch den Einsatz einer persönlichen WebAkte vertritt unsere Kanzlei Mandanten in ganz Deutschland: http://unverbindliche …
|
15.11.2016
von Rechtsanwalt Dr. Olaf Hiebert
… dem Schuldner die fristgerechte Zahlung leichter fällt Kommt es zu Rückständen, sollte der Gläubiger rechtzeitig mit dem Schuldner Kontakt aufnehmen, um größere Rückstände zu vermeiden. Auf eine Mahnung hin sollte der Schuldner ein Angebot …
|
11.11.2016
von AdvoAdvice Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB Tintemann Klevenhagen Rohrmoser
… Schufa-Eintrag zu widerrufen. Voraussetzungen Bundesdatenschutzgesetz: ausdrückliches Anerkenntnis – Übermittlung der Mahnungen Das Landgericht Frankfurt (Oder) erteilte der Argumentation der ING DiBa AG eine Absage, dass der Abschluss …
|
06.10.2016
von Rechtsanwalt Dr. Martin Heinzelmann LL.M.
… erfolgt nicht unmittelbar. Zunächst werden an den Schuldner zwei Mahnungen verschickt, wobei zwischen der ersten Mahnung und dem darauffolgenden Negativeintrag mindestens vier Wochen liegen müssen. Erst wenn ein Widerspruch des Schuldners …
|
04.10.2016
von Rechtsanwalt Martin J. Warm
… und den dann drohenden Verzug hingewiesen wurde. Die Pflicht, drei Mahnungen zu schreiben, ist gesetzlich nicht verankert. Nichtsdestotrotz ist eine Mahnung, besonders wenn sie gut formuliert ist, ein erstes Mittel, um den Schuldner aufmerksam …
|
26.09.2016
von Rechtsanwalt Stefan Loebisch
… ja: Gleich geblieben ist auch, dass keine Zahlungspflicht besteht – die Rechtsfehler sind dieselben wie eh und je. Nicht nur die Button-Lösung ist nicht richtig umgesetzt. So ist nun die nächste Frage, ob auch die Mahnungen die altbekannten …
|
26.09.2016
von Sandra Voigt anwalt.de-Redaktion
… einer angemessenen Frist abzugeben. Telefonanruf als Mahnung? Grundsätzlich macht sich jemand also schadenersatzpflichtig, wenn er tatsächlich zu einer Leistung verpflichtet war und diese zeitlich verzögert erbracht hat. In Verzug kann man nämlich …