483 Anwälte für Abschiebung | Seite 21

Suche wird geladen …

Profil-Bild Rechtsanwältin Rita Mushfiq
sehr gut
Rechtsanwältin Rita Mushfiq
Rechtsanwaltskanzlei Mushfiq & Kollegen, Wandsbeker Marktstr. 166, 22041 Hamburg 6723.4169621231 km
Fachanwältin Familienrecht • Arbeitsrecht • Erbrecht • Verkehrsrecht • Ausländerrecht & Asylrecht
Frau Rechtsanwältin Rita Mushfiq im Bereich Abschiebung bietet Beratung und Vertretung
aus 22 Bewertungen Meine Empfehlung für Ausländerrecht & Asylecht . zuverlässig. Selbstvertrauen. kreativ. Wir hatten wegen Asylrecht … (22.08.2023)
Profil-Bild Rechtsanwalt Azur Prnjavorac
sehr gut
Rechtsanwalt Azur Prnjavorac
Rechtsanwaltskanzlei Prnjavorac, Miška Jovanovića 10b, Tuzla 75000, Bosnien-Herzegowina 7795.4209441711 km
Fachanwalt Internationales Wirtschaftsrecht • Fachanwalt Handelsrecht & Gesellschaftsrecht • Fachanwalt Familienrecht • Zivilrecht • Forderungseinzug & Inkassorecht • Ausländerrecht & Asylrecht • Grundstücksrecht & Immobilienrecht
Herr Rechtsanwalt Azur Prnjavorac ist Ihr Ansprechpartner für Abschiebung
aus 184 Bewertungen 100%ig zuverlässig. Antwortet innerhalb von 12 Stunden. Nimmt sich sehr viel Zeit. Preisleistung top.10⭐️Sehr … (23.04.2024)
Profil-Bild Rechtsanwalt Moritz Cuber
sehr gut
Rechtsanwalt Moritz Cuber
CWR Rechtsanwälte, Heumarkt 52, 50667 Köln 6675.344305132 km
Ausländerrecht & Asylrecht • Strafrecht • Ordnungswidrigkeitenrecht • Migrationsrecht
Im Bereich Abschiebung bestens vertreten mit Herr Rechtsanwalt Moritz Cuber
aus 16 Bewertungen Wegen eines angeblichen Betrugsfall wurde ein Strafverfahren gegen mich eröffnet. Herr Cuber konnte das Verfahren bei … (02.09.2022)

Rechtstipps von Anwälten zum Thema Abschiebung

Fragen und Antworten

  • Abschiebung: Was kann ein Anwalt für mich tun?
    Streitigkeiten in Zusammenhang mit Abschiebung sind leider keine Seltenheit und oftmals führen Gespräche mit der gegnerischen Seite zu keiner praktikablen Lösung. In solchen Fällen ist es sinnvoll, sich an einen in diesem Bereich erfahrenen Anwalt zu wenden. Er überprüft sämtliche Schreiben, unterstützt Sie bei der Erstellung rechtssicherer Dokumente und übernimmt die Kommunikation mit der gegnerischen Partei. Außerdem ist ein Anwalt mit sämtlichen Fristen bestens vertraut, wenn es darum geht, eine Stellungnahme fristgerecht abzugeben oder die Widerspruchsfrist einzuhalten. Ist keine außergerichtliche Lösung möglich, so vertritt er Ihre Ansprüche mit Nachdruck vor dem zuständigen Gericht.
  • Abschiebung: Wann sollte ich einen Rechtsanwalt um Rat bitten?
    Das Thema Abschiebung umfasst zahlreiche rechtliche Vorschriften, mit denen man im alltäglichen Leben selten in Berührung kommt. Insbesondere wenn Sie unsicher sind, welche Rechte und Pflichten Ihnen zustehen, wann Sie Einspruch gegen eine Entscheidung erheben sollten oder ob es sich lohnt, gerichtlich vorzugehen, sollten Sie sich so früh wie möglich an einen Anwalt wenden. Außerdem lohnt sich immer der Gang zum Anwalt, wenn es darum geht, Dokumente auf Fehler zu überprüfen oder neue rechtssicher zu erstellen. Ein Rechtsanwalt beantwortet alle Fragen zum Thema Abschiebung und erarbeitet gemeinsam mit Ihnen sinnvolle und nachhaltige Lösungen.
  • Was sollte ich vor dem Erstgespräch tun?
    Mit einem Erstgespräch haben Sie die Möglichkeit, eine Ersteinschätzung Ihres Rechtsfalls zu erhalten. Je besser Sie sich vorbereiten, desto genauer kann Ihr Rechtsanwalt die Sach- und Rechtslage beurteilen. Überlegen Sie deswegen vor dem ersten Beratungsgespräch, welche Unterlagen wichtig sind und bringen Sie diese mit. Eventuell wäre es sogar sinnvoll, diese vorab per Mail an Ihren Anwalt zu schicken. Notieren Sie sich außerdem alle Informationen, die für Ihren Fall relevant sind und Ihr Anwalt unbedingt wissen muss, damit er eine objektive Einschätzung abgeben kann.

    Wichtig zu wissen: Ein Erstgespräch beim Rechtsanwalt ist leider nicht immer kostenlos. Deshalb klären Sie im Voraus, welche Kosten für Sie anfallen werden, damit es keine bösen Überraschungen gibt.
  • Was kostet eine Erstberatung beim Anwalt?
    Für eine Erstberatung beim Anwalt müssen Privatpersonen maximal 190 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer bezahlen. Umfasst das Erstgespräch auch ein Gutachten, dann darf der Rechtsanwalt höchstens 250 Euro plus Umsatzsteuer verlangen. Eine höhere Gebühr ist nur dann möglich, wenn Sie das explizit mit dem Anwalt vereinbart haben. Damit Sie mehr Planungssicherheit und keine bösen Überraschungen haben, informieren Sie sich einfach vor dem ersten Beratungstermin nach der Höhe der Anwaltskosten.

    Wenn Sie kein Geld für einen Anwalt haben, verzichten Sie trotzdem nicht auf eine professionelle juristische Beratung! In solchen Fällen können Sie einen Beratungsschein oder Prozesskostenhilfe beantragen.

Als Abschiebung bezeichnet man die zwangsweise Durchsetzung der Ausreise eines Ausländers, der nicht zum Aufenthalt im Inland berechtigt ist.

Abgeschoben werden können nur Ausländer, die länger als 3 Monate im Inland bleiben und nicht über einen Aufenthaltstitel verfügen, z. B. Visum, Aufenthaltsgenehmigung etc. Liegt kein Aufenthaltstitel vor, darf die zuständige Ausländerbehörde den Ausländer ausweisen, d. h., durch den förmlichen Verwaltungsakt der „"Ausweisung"“ die Ausreisepflicht festlegen. Die Ausweisung erfolgt je nach Einzelfall entweder nach dem Aufenthaltsgesetz oder Asylverfahrensgesetz.

In der Regel setzt die Ausländerbehörde dem Betroffenen eine Frist, innerhalb der der Betroffene das Land zu verlassen hat (Ausreiseaufforderung). Erst wenn diese Frist erfolglos abgelaufen ist, darf die Behörde die Ausreise auch zwangsweise durchsetzen, d. h., die Abschiebung des Betroffenen vornehmen. Gegebenenfalls wird zur Sicherung der Abschiebung der Betroffene in Abschiebehaft genommen, die auf Antrag der Ausländerbehörde vom Amtsgericht angeordnet werden kann.

Die Abschiebung führt dazu, dass zukünftig (in der Regel befristet) auch ein Wiedereinreiseverbot für den Abgeschobenen entsteht. Die Kosten der Abschiebung trägt zunächst der Staat, bei einer Wiedereinreise des Abgeschobenen muss dieser die Kosten jedoch übernehmen. In Fällen von illlegaler Einreise oder auch illegaler Beschäftigung können auch die Fluggesellschaft, die die Einreise ermöglicht hat, oder der Arbeitgeber, der den Abgeschobenen illegal beschäftigt hat, für die Kosten der Abschiebung haften. 

Exkurs: Ausweisung im Steuerrecht

Von einer Ausweisung bzw. vom Ausweisen spricht man häufig auch im Steuerrecht, zum Beispiel wenn im Rahmen einer Online-Auktion auf einer Rechnung die Mehrwertsteuer ausgewiesen werden soll. Ein gewerblicher Onlinehändler muss die Mehrwertsteuer auf der Rechnung ausweisen, wenn er diese verlangt. Allerdings muss er beim Einstellen des Angebots einen Endpreis nennen, da sich das Angebot auch an Verbraucher wendet.

Sie haben ein rechtliches Problem und suchen einen Anwalt in Ihrer Nähe, der Sie bei allen Fragen zum Thema Abschiebung umfassend berät? Bei anwalt.de finden Sie ganz einfach die passenden Anwälte für Ihr Rechtsproblem. anwalt.de – eines der führenden Unternehmen in Deutschland für moderne Rechtsberatung und Legal Tech.

Wählen Sie nachfolgend den gewünschten Ort in Ihrer Nähe aus und erhalten Sie eine Auflistung von Kanzleien, die zum Thema Abschiebung besondere Kenntnisse besitzen. Detaillierte Informationen zu Ihrem ausgewählten Anwalt oder Ihrer gewählten Anwältin finden Sie auf den einzelnen Kanzleiprofilen.