579 Anwälte für Internetanschluss | Seite 25

Suche wird geladen …

Profil-Bild Rechtsanwalt Jan Peeters
Rechtsanwalt Jan Peeters
Peeters Legal, Luikersteenweg 232 bus 3, 3500 Hasselt, Belgien 6575.9689120552 km
Allgemeines Vertragsrecht • Handelsrecht & Gesellschaftsrecht • Arbeitsrecht • Designrecht • Wirtschaftsrecht • IT-Recht • Forderungseinzug & Inkassorecht
Online-Rechtsberatung
Herr Rechtsanwalt Jan Peeters im Bereich Internetanschluss bietet Beratung und Vertretung
Profil-Bild Rechtsanwältin Sarah Op den Camp
sehr gut
OdC Legal - Rechtsanwältin Sarah Op den Camp, Oedenberger Str. 55-59, 90491 Nürnberg 7012.8499608586 km
Fachanwältin Handelsrecht & Gesellschaftsrecht • Fachanwältin Urheberrecht & Medienrecht • Wettbewerbsrecht • IT-Recht • Markenrecht • Wirtschaftsrecht • Allgemeines Vertragsrecht
Online-Rechtsberatung
Frau Rechtsanwältin Sarah Op den Camp im Bereich Internetanschluss bietet Beratung und Vertretung
aus 23 Bewertungen Frau Op den Camp hat uns stets umfangreich und erfolgreich zu diversen Themen beraten und unterstützt. (29.01.2024)
Profil-Bild Rechtsanwalt Florian Rimpf
sehr gut
Rechtsanwalt Florian Rimpf
Rimpf Recht - Anwaltskanzlei, Q7 24, 68161 Mannheim 6847.2839440288 km
Wirtschaftsrecht • IT-Recht • Zwangsvollstreckungsrecht • Allgemeines Vertragsrecht • Insolvenzrecht & Sanierungsrecht • Handelsrecht & Gesellschaftsrecht • Werkvertragsrecht
Online-Rechtsberatung
Herr Rechtsanwalt Florian Rimpf ist Ihr juristischer Beistand für rechtliche Belange im Bereich Internetanschluss
aus 154 Bewertungen Ich bin auf die 110 % Erfolgsgarantie von Lukas Lindler hereingefallen. Herr Rimpf hat mir dabei geholfen, mein Geld … (25.04.2024)

Rechtstipps von Anwälten zum Thema Internetanschluss

Fragen und Antworten

  • Internetanschluss: Was kann ein Anwalt für mich tun?
    Streitigkeiten in Zusammenhang mit Internetanschluss sind leider keine Seltenheit und oftmals führen Gespräche mit der gegnerischen Seite zu keiner praktikablen Lösung. In solchen Fällen ist es sinnvoll, sich an einen in diesem Bereich erfahrenen Anwalt zu wenden. Er überprüft sämtliche Schreiben, unterstützt Sie bei der Erstellung rechtssicherer Dokumente und übernimmt die Kommunikation mit der gegnerischen Partei. Außerdem ist ein Anwalt mit sämtlichen Fristen bestens vertraut, wenn es darum geht, eine Stellungnahme fristgerecht abzugeben oder die Widerspruchsfrist einzuhalten. Ist keine außergerichtliche Lösung möglich, so vertritt er Ihre Ansprüche mit Nachdruck vor dem zuständigen Gericht.
  • Internetanschluss: Wann sollte ich einen Rechtsanwalt um Rat bitten?
    Das Thema Internetanschluss umfasst zahlreiche rechtliche Vorschriften, mit denen man im alltäglichen Leben selten in Berührung kommt. Insbesondere wenn Sie unsicher sind, welche Rechte und Pflichten Ihnen zustehen, wann Sie Einspruch gegen eine Entscheidung erheben sollten oder ob es sich lohnt, gerichtlich vorzugehen, sollten Sie sich so früh wie möglich an einen Anwalt wenden. Außerdem lohnt sich immer der Gang zum Anwalt, wenn es darum geht, Dokumente auf Fehler zu überprüfen oder neue rechtssicher zu erstellen. Ein Rechtsanwalt beantwortet alle Fragen zum Thema Internetanschluss und erarbeitet gemeinsam mit Ihnen sinnvolle und nachhaltige Lösungen.
  • Brauche ich unbedingt einen Anwalt?
    Sie haben grundsätzlich die Möglichkeit, sich vor dem Amtsgericht selbst zu verteidigen. Geht es allerdings um familienrechtliche Sachen, müssen Sie wissen, dass vor dem Familiengericht (eine spezielle Abteilung des Amtsgerichts) Anwaltszwang herrscht. Auch vor den Landgerichten und Oberlandesgerichten oder vor dem Bundesgerichtshof müssen sich die Parteien durch einen Rechtsanwalt vertreten lassen.

    Der Gang zum Anwalt lohnt sich in den meisten Fällen, insbesondere wenn viel auf dem Spiel steht. Er berät Sie individuell, bespricht mit Ihnen die Erfolgsaussichten und wenn eine außergerichtliche Lösung nicht möglich ist, kämpft er für Ihr gutes Recht vor dem zuständigen Gericht. Wenn Sie sich keinen Anwalt leisten können, gibt es auch hier Möglichkeiten. So können Sie beispielsweise einen Beratungsschein und/oder Prozesskostenhilfe beantragen.
  • Was kostet ein Anwalt?
    Die Höhe der Gebühren, die Ihr Anwalt für die Beratung und Vertretung verlangen darf, ist im Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) geregelt. Die Grundlage der Gebühren ist dabei in den meisten Fällen der Streitwert des Verfahrens, auch Gegenstandswert genannt. Abhängig davon, ob Ihr Anwalt Sie gerichtlich oder außergerichtlich vertritt, können ebenfalls unterschiedliche Gebühren fällig werden.

    Sie haben außerdem die Möglichkeit, sich mit Ihrem Anwalt auf eine pauschale Vergütung (wie etwa einen Stundenlohn oder einen Pauschalbetrag) zu einigen. Diese darf jedoch nur in außergerichtlichen Verfahren die gesetzlichen Anwaltsgebühren unterschreiten. Vorsicht: War das Honorar höher als die gesetzlichen Kosten und kommt es zu einem Gerichtsverfahren, bei dem die Gegenseite verliert, muss diese nur die gesetzlichen Kosten übernehmen, der jeweilige Mandant den Rest.

Der Internetanschluss beschreibt die Verbindung von einem Computer ins Internet. Andere Bezeichnungen für den Internetanschluss sind Internetzugang oder Internetverbindung. Auch ein modernes Handy oder Smartphone hat heutzutage Internetzugang, ebenso wie Tablets und viele weitere elektronische Geräte. Erforderlich ist grundsätzlich ein Vertrag mit einem Provider, der den Internetanschluss zur Verfügung stellt. In einem Internetcafé oder an einem sogenannten Hotspot kann es dagegen vorübergehende Internetzugänge als sog. Gastzugänge geben.

Mit einem Internetanschluss können die verschieden Online-Dienste wie E-Mail oder Recherche, Internettelefonie oder Online-Banking genutzt werden. Bei eBay oder einem anderen Datenschutzerklärung und AGB – Was braucht ein Online-Shop?">Online-Shop können Einkäufe oder Verkäufe getätigt werden. Wer einen Blog betreiben möchte, braucht ebenso einen Internetanschluss wie jemand, der in einem Forum liest oder postet. Der Internetanschluss beinhaltet aber keine eigene Domain oder Internetseite, er ist vielmehr Grundvoraussetzung dafür.

Früher war der Internetschluss mit einem Modem über das Telefonnetz üblich, später dann über das schnellere ISDN. Heute gilt der DSL-Anschluss als Standard. Aber auch über das Fernsehnetz bieten Kabelnetzbetreiber Internetanschlüsse an. Und selbst mit einem Smartphone und passendem Handyvertrag kann man nahezu überall Internetverbindung über UMTS herstellen.

Zur Nutzung des Internets zu Hause schließt der Nutzer seinen PC zunächst per LAN oder WLAN an ein Netzwerk an. Die notwendige Hardware in Form von Router, Splitter bzw. DSL-Modem liefert der Provider meist nach Vertragsabschluss an. Das Netz, insbesondere ein Funknetzwerk (WLAN), sollte gesichert sein, damit kein Hacker eindringen kann oder andere Personen illegal Filesharing, Internetbetrug oder Ähnliches betreiben können. Für den Internetanschluss gelten Regelungen zum Datenschutz, wobei ein komplett anonymes Surfen aufgrund der erforderlichen IP-Adresse regelmäßig nicht möglich ist.

(ADS)

Sie haben ein rechtliches Problem und suchen einen Anwalt in Ihrer Nähe, der Sie bei allen Fragen zum Thema Internetanschluss umfassend berät? Bei anwalt.de finden Sie ganz einfach die passenden Anwälte für Ihr Rechtsproblem. anwalt.de – eines der führenden Unternehmen in Deutschland für moderne Rechtsberatung und Legal Tech.

Wählen Sie nachfolgend den gewünschten Ort in Ihrer Nähe aus und erhalten Sie eine Auflistung von Kanzleien, die zum Thema Internetanschluss besondere Kenntnisse besitzen. Detaillierte Informationen zu Ihrem ausgewählten Anwalt oder Ihrer gewählten Anwältin finden Sie auf den einzelnen Kanzleiprofilen.