872 Anwälte für Organspende | Seite 37

Suche wird geladen …

Profil-Bild Rechtsanwältin Dr. Daniela Nowicki
Rechtsanwältin Dr. Daniela Nowicki
Rechtsanwaltskanzlei Dr. iur. Daniela Nowicki, Willy-Brandt-Platz 9, 42105 Wuppertal 6669.961388722 km
Fachanwältin Familienrecht • Fachanwältin MedizinrechtArzthaftungsrecht • Zivilrecht • Schadensersatzrecht & Schmerzensgeldrecht • Unterhaltsrecht • Opferhilfe
Frau Rechtsanwältin Dr. Daniela Nowicki – Ihre kompetente Anwältin für den Bereich Organspende
(03.11.2022) es wurde schon am Telefon alle relevante Dinge geklärt. Super Beratung, ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.
Profil-Bild Rechtsanwältin Janett Moll
sehr gut
Rechtsanwältin Janett Moll
Kanzlei Janett Moll, Jahnstraße 12, 83022 Rosenheim 7171.1951423923 km
Fachanwältin Bankrecht & Kapitalmarktrecht • Arzthaftungsrecht • Schadensersatzrecht & Schmerzensgeldrecht • Medizinrecht
Online-Rechtsberatung
Frau Rechtsanwältin Janett Moll unterstützt Sie bei Rechtsproblemen im Bereich Organspende
aus 42 Bewertungen Sehr guter und schneller Kontakt (19.02.2024)
Profil-Bild Rechtsanwalt Arno Zurstraßen M.A.
Rechtsanwalt Arno Zurstraßen M.A.
Zurstraßen & Wellssow, Aachener Straße 197-199, 50931 Köln 6673.0147307956 km
Fachanwalt Medizinrecht • Fachanwalt Sozialrecht • Arzthaftungsrecht • IT-Recht • Mediation • Schiedsgerichtsbarkeit
Online-Rechtsberatung
Juristische Fragen im Bereich Organspende beantwortet Herr Rechtsanwalt Arno Zurstraßen M.A.
Profil-Bild Rechts- und Fachanwalt Prof. Dr. jur. Bodo Heinz
sehr gut
Anwaltskanzlei Eickmeier, Heinz, Hartwig, Ahrstr. 26, 26382 Wilhelmshaven 6613.3347497712 km
Fachanwalt Arbeitsrecht • Fachanwalt Medizinrecht • Familienrecht • Baurecht & Architektenrecht • Handelsrecht & Gesellschaftsrecht • Werkvertragsrecht • Grundstücksrecht & Immobilienrecht
Beratung und Vertretung bei rechtlichen Fragen im Bereich Organspende bietet Herr Rechts- und Fachanwalt Prof. Dr. jur. Bodo Heinz
aus 15 Bewertungen Ich bin mehr als zufrieden mit Prof. Dr. Bodo Heinz. Er hat mich immer sehr gut beraten und war bei schweren Zeiten … (01.09.2023)
Profil-Bild Rechtsanwalt Alexander Gödicke
sehr gut
ARSO Legal, Kettenhofweg 75, 60325 Frankfurt am Main 6824.681536569 km
Fachanwalt Arbeitsrecht • Sozialrecht • Verkehrsrecht • Medizinrecht • Sozialversicherungsrecht • Kaufrecht • Schadensersatzrecht & Schmerzensgeldrecht
Online-Rechtsberatung
Herr Rechtsanwalt Alexander Gödicke ist Ihr kompetenter Partner im Bereich Organspende
aus 18 Bewertungen Excellent work! Alexander provided me with the right information timely (27.03.2024)
Profil-Bild Rechtsanwalt Christian Luber ,LL.M., M.A.
sehr gut
Rechtsanwalt Christian Luber ,LL.M., M.A.
L&P Luber Pratsch Rechtsanwälte Partnerschaft, Neuer Wall 63, 20354 Hamburg 6719.7495216025 km
Fachanwalt Versicherungsrecht • Fachanwalt Bankrecht & Kapitalmarktrecht • Arzthaftungsrecht
Herr Rechtsanwalt Christian Luber ,LL.M., M.A. - Ihr juristischer Beistand im Bereich Organspende
aus 19 Bewertungen Ich habe mit dem Herrn Rechtsanwalt Luber Kontakt gehabt und ihn auch in einer Sache beauftragt. An der Tätigkeit vom … (22.03.2024)
Profil-Bild Rechtsanwalt Marco Gerstner
sehr gut
Rechtsanwalt Marco Gerstner
nowak & partner Part mbB, Kennedyallee 70a, 60596 Frankfurt am Main 6826.1506777341 km
Fachanwalt Medizinrecht • Arbeitsrecht • Steuerrecht • Handelsrecht & Gesellschaftsrecht
Herr Rechtsanwalt Marco Gerstner bietet Ihnen anwaltliche Vertretung im Bereich Organspende
aus 14 Bewertungen Wie immer freundlich, kompetent und präzise (09.08.2023)
Profil-Bild Rechtsanwalt Michael Tuna
sehr gut
Rechtsanwalt Michael Tuna
Adolphs – van den Brink – Tuna, Alicenstraße 40, 35390 Gießen 6800.1311791698 km
Ich biete Ihnen dank meiner Spezialisierung als Fachanwalt eine professionelle und ganzheitliche Betreuung, um Ihre Interessen durchzusetzen.
Fachanwalt Arbeitsrecht • Fachanwalt Familienrecht • Medizinrecht
Herr Rechtsanwalt Michael Tuna bietet im Bereich Organspende Rechtsberatung und Vertretung
aus 91 Bewertungen Herr Tuna war eine ausgezeichnete Wahl für meine Scheidungsangelegenheit und die Regelung von Unterhaltsfragen. Seine … (25.04.2024)

Rechtstipps von Anwälten zum Thema Organspende

Fragen und Antworten

  • Organspende: Was kann ein Anwalt für mich tun?
    Streitigkeiten in Zusammenhang mit Organspende sind leider keine Seltenheit und oftmals führen Gespräche mit der gegnerischen Seite zu keiner praktikablen Lösung. In solchen Fällen ist es sinnvoll, sich an einen in diesem Bereich erfahrenen Anwalt zu wenden. Er überprüft sämtliche Schreiben, unterstützt Sie bei der Erstellung rechtssicherer Dokumente und übernimmt die Kommunikation mit der gegnerischen Partei. Außerdem ist ein Anwalt mit sämtlichen Fristen bestens vertraut, wenn es darum geht, eine Stellungnahme fristgerecht abzugeben oder die Widerspruchsfrist einzuhalten. Ist keine außergerichtliche Lösung möglich, so vertritt er Ihre Ansprüche mit Nachdruck vor dem zuständigen Gericht.
  • Organspende: Wann sollte ich einen Rechtsanwalt um Rat bitten?
    Das Thema Organspende umfasst zahlreiche rechtliche Vorschriften, mit denen man im alltäglichen Leben selten in Berührung kommt. Insbesondere wenn Sie unsicher sind, welche Rechte und Pflichten Ihnen zustehen, wann Sie Einspruch gegen eine Entscheidung erheben sollten oder ob es sich lohnt, gerichtlich vorzugehen, sollten Sie sich so früh wie möglich an einen Anwalt wenden. Außerdem lohnt sich immer der Gang zum Anwalt, wenn es darum geht, Dokumente auf Fehler zu überprüfen oder neue rechtssicher zu erstellen. Ein Rechtsanwalt beantwortet alle Fragen zum Thema Organspende und erarbeitet gemeinsam mit Ihnen sinnvolle und nachhaltige Lösungen.
  • Welches Gericht ist für meinen Rechtsstreit zuständig?
    Für Streitigkeiten im Zivilrecht sind die ordentlichen Gerichte zuständig. Ob in erster Instanz Amtsgericht oder Landgericht entscheidet, richtet sich nach dem Streitwert. Wird um mehr als 5000 Euro gestritten, muss die Klage beim Landgericht eingereicht werden. Bei einem Streitwert darunter entscheidet das Amtsgericht. Es gibt allerdings Ausnahmen, bei denen der Streitwert keine Rolle spielt: Geht es um Familiensachen, so werden diese in einer besonderen Abteilung des Amtsgerichts, nämlich das Familiengericht, verhandelt und Rechtsfälle, die den Wohnraum betreffen, werden immer vor dem Amtsgericht ausgetragen.

    Die gerichtliche Zuständigkeit für ein Strafverfahren ergibt sich dagegen aus der Straftat bzw. der zu erwartenden Strafe. So ist für kleinere Vergehen das Amtsgericht, für schwerere Verbrechen das Landgericht oder in Einzelfällen auch das Oberlandesgericht zuständig.

    Wurde ein Verwaltungsakt erlassen, so wird in der darin enthaltenen Rechtsbehelfsbelehrung neben der Zulässigkeit von Widerspruch bzw. Klage auch die Zuständigkeit der Widerspruchsbehörde bzw. des Gerichtes angegeben.
  • Was sollte man beim Gerichtstermin beachten?
    Erscheinen Sie pünktlich zum Gerichtstermin! Denken Sie auch an wichtige Unterlagen, wie z.B. die gerichtliche Ladung und den Personalausweis, die Sie womöglich wegen Personenkontrolle am Eingang vorzeigen müssen. Eine vorgeschriebene Kleiderordnung gibt es für den Gerichtstermin nicht. Anzug, Kostüm, Krawatte oder Pumps sind keine Pflicht. Wichtig ist einzig, dass Sie einen gepflegten Eindruck machen.

Eine Organspende ist möglich als Lebendspende oder als Organspende nach dem Tod. Bei der Lebendspende muss der Spender unter anderem über 18 Jahre alt und einwilligungsfähig und mit dem Organempfänger verwandt oder persönlich verbunden sein, z. B. als bester Freund/beste Freundin. Daneben gibt es laut dem Transplantationsgesetz - im Rahmen der Medizin und dem deutschen Recht - noch viele weitere Voraussetzungen, damit eine Lebendspende zulässig ist. So darf etwa kein Organ aus einer Organspende nach dem Tod vorliegen, die Operation beim Spender also nötig sein.

Wer zulassen möchte, dass ihm nach dem Tod Organe entnommen werden, kann dies in dem sog. Organspendeausweis erklären. Er kann darüber hinaus auch festlegen, welche Organe entnommen werden sollen und welche nicht. An den ausdrücklich erklärten Willen müssen sich sowohl der Arzt als auch die nächsten Verwandten halten. Liegt keine ausdrückliche Erklärung vor, muss der mutmaßliche Wille des Verstorbenen ermittelt werden, indem etwa die nächsten Verwandten befragt werden, die in den letzten zwei Jahren persönlichen Kontakt zu ihm hatten. Wer als nächster Verwandter zuerst über die Entnahme von Organen entscheiden darf, ist im Transplantationsgesetz geregelt:

  1. Ehepartner, Lebenspartner, Lebensgefährten
  2. volljährige Kinder
  3. Eltern bzw. die Person(en), die das Sorgerecht für das verstorbene Kind hatte
  4. volljährige Geschwister
  5. Großeltern

Beispiel: Bei einer eingetragenen Lebenspartnerschaft darf der Lebenspartner bei einem fehlenden ausdrücklichen Organspenderwillen über eine Organentnahme entscheiden. Hatte der Verstorbene zusätzlich einen Lebensgefährten, kann die Zustimmung des Lebenspartners zur Organspende durch den Lebensgefährten aufgehoben werden. Es dürfen also keine Organe entnommen werden. Anderes gilt aber, wenn jemand aus einem niedrigeren Rang der Organspende widerspricht, z. B. die Eltern des Verstorbenen.

Man sollte nicht im Testament regeln, ob man einer Organspende nach dem Tod zustimmt oder nicht. Vielmehr sollte man sich z. B. einen Organspendeausweis besorgen oder seinen Willen in einer Patientenverfügung ausdrücken.

(VOI)

Sie haben ein rechtliches Problem und suchen einen Anwalt in Ihrer Nähe, der Sie bei allen Fragen zum Thema Organspende umfassend berät? Bei anwalt.de finden Sie ganz einfach die passenden Anwälte für Ihr Rechtsproblem. anwalt.de – eines der führenden Unternehmen in Deutschland für moderne Rechtsberatung und Legal Tech.

Wählen Sie nachfolgend den gewünschten Ort in Ihrer Nähe aus und erhalten Sie eine Auflistung von Kanzleien, die zum Thema Organspende besondere Kenntnisse besitzen. Detaillierte Informationen zu Ihrem ausgewählten Anwalt oder Ihrer gewählten Anwältin finden Sie auf den einzelnen Kanzleiprofilen.