Abmahnung IDO-Verband Leverkusen wegen Garantie-Werbung bei Amazon

  • 1 Minuten Lesezeit

Ein Mandant legt uns eine Abmahnung des IDO-Verband aus Leverkusen wegen angeblich fehlerhafter Garantiewerbung bei Amazon vor.

IDO-Verband Leverkusen

Der IDO-Verband heißt vollständig „Interessenverband für das Rechts- und Finanzconsulting deutscher Online-Unternehmen e.V.“. Die Vereinssatzung stammt vom 21. Mai 2010, auch eine Wortmarke „IDO“ hat sich der Verband eintragen lassen. Ausweislich des Impressums ist Frau Helene Eibl die Präsidentin des Vereins. Der IDO-Verband ist in den letzten Jahren wegen massenhafter Abmahnungen von Online-Händlern aufgefallen: Vor allem wurden Verstöße wegen fehlerhafter Textilkennzeichnung, fehlerhafter AGB, Widerrufsbelehrungen oder Grundpreisangaben abgemahnt, um nur einige Themen zu nennen. Sehr beliebt ist auch der fehlende Hinweis auf die OS-Plattform.

Abmahnung wegen Garantie-Werbung bei Amazon

In letzter Zeit sind zahlreiche Abmahnungen wegen fehlerhafter Garantie-Werbung bei Amazon zu beobachten. Bei einer Werbung mit Garantien sind zahlreiche Anforderungen einzuhalten, damit die Werbung nicht angegriffen werden kann und unter Umständen wettbewerbswidrig ist.

Gerade bei Amazon muss vor der Abgabe einer Unterlassungserklärung sichergestellt sein, dass die gerügten Verstöße nicht wieder auftreten. Aufgrund des Systems von Amazon kann dies oft Schwierigkeiten bereiten.

Abmahnung des IDO-Verbands: Was ist zu tun?

Unsere Kanzlei ist auf die Fragen des Gewerblichen Rechtsschutzes und insbesondere auf das Wettbewerbsrecht spezialisiert. Wir beraten Sie bundesweit kompetent und geben Ihnen Empfehlungen, wie Sie sich am besten verhalten und welche Maßnahmen Sie ergreifen müssen, um keine weiteren Abmahnungen zu erhalten. Gerne erwarten wir Ihren Anruf oder Ihre E-Mail.



Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von LoschelderLeisenberg Rechtsanwälte

Beiträge zum Thema