Wann ist eine pauschaldotierte Unterstützungskasse günstig?

  • 1 Minuten Lesezeit

1. Günstigkeit der pauschaldotierten Unterstützungskasse unter Kostengesichtspunkten

Die Frage, was günstig sei in Zusammenhang mit einer pauschaldotierten Unterstützungskasse, wird immer wieder einmal gestellt.

Günstig oder nicht günstig kann hier nur bedingt nach den Einrichtungskosten oder den Verwaltungskosten beurteilt werden. Diese schwanken zwar sehr von Anbieter zu Anbieter, dies allerdings nicht nur in der absoluten  Höhe, sondern auch im qualitativen Umfang und vor allem in der Transparenz. Verwaltungskosten mit der Zusicherung, alles ist enthalten und weder Kosten für Fragen oder Telefonate, Sondertätigkeiten, Gutachten oder Berechnungen fallen zusätzlich an, sind kalkulierbarer und lassen auch die Ermittlung des, aus meiner Sicht für eine Entscheidung ausschlaggebenden, Break.-Even-Zins zu. Absolute Kosten werden oft kleingeredet oder nur mit einer Versicherung in Relation gesetzt. Dies ist zwar richtig, aber der Unternehmer muss seine Belastung kennen, unabhängig ob er bereit ist, Arbeitgeberzuschüsse wirtschaftlich zu tragen oder nicht. Zur Kostenthematik habe ich bereits einige Tipps im Artikel zur Unterstützungskassengründung gegeben. 

Zu den qualitativen Anforderungen und notwendigen Leistungskomponenten sind die Anbieter und der gebotene Leistungsumfang höchst unterschiedlich. 

2. Günstigkeit für das Unternehmen als Frage der Geeignetheit

Inwieweit der Einsatz eines versicherungsfreien Durchführungswegs sinnvoll ist, kann nur auf Basis der Zielprämissen LINK und der jeweiligen Situation im Unternehmen beurteilt werden. Hierzu ist eine anwaltliche Beratung mehr als sinnvoll. Die Modellgestaltung ist dann so nah wie möglich an die Ziele und die Situation des Unternehmens anzupassen. Dies sollte in jedem Fall erfolgen, unabhängig davon, ob es sich um ein Unternehmen mit hoher Fluktuation oder ein Unternehmen mit niedriger Vergütungsstruktur handelt oder ob aufgrund personalpolitischer und finanzpolitischer Ziele bei einem gemischt finanzierten Versorgungswerk Arbeitgeberzuschuss und Zusagezins individuell, mehr oder weniger komplex, gestaltet werden.

Gerne können Sie sich für ein unverbindliches Erstgespräch an mich wenden und wir diskutieren Ihre Fragen und Ideen.

Um dieses Video anzuzeigen, lassen Sie bitte die Verwendung von Cookies zu.

Um dieses Video anzuzeigen, lassen Sie bitte die Verwendung von Cookies zu.

Foto(s): AUTHENT

Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Weitere Rechtstipps von Rechtsanwältin Bettina Glaab

Beiträge zum Thema