Warum ist betriebliche Altersvorsorge ohne Versicherung sinnvoll?

  • 2 Minuten Lesezeit

1. Bisherige Entwicklung 

Betriebliche Altersversorgung ohne Versicherung als Versorgungsversprechen ist die Urform der betrieblichen Altersversorgung. Sie erfolgte aufgrund der sozialen Verantwortung der damaligen Arbeitgeber. Im Laufe der Zeit schufen Versicherer Produkte der betrieblichen Altersversorgung und der Gesetzgeber die entsprechenden Durchführungswege. Vor rund 20 Jahren wurde der Rechtsanspruch auf Entgeltumwandlung im Rahmen der betrieblichen Altersversorgung ins Gesetz aufgenommen.
Beide Systeme, versicherungsrückgedeckte betriebliche Altersversorgung und versicherungsfreie Systeme, bestehen seither nebeneinander. Derzeit werden immer mehr Probleme der Versicherungswirtschaft sichtbar. Versicherer verabschieden sich von der Beitragsgarantie, die garantierte Beitragsverzinsung beträgt minus 0,24 %, Rentenfaktoren werden verschlechtert, Gesellschaften können ihre Zusagen nicht mehr einhalten und werden unter die Aufsicht der BaFin gestellt bzw. werden ihnen Neugeschäfte verboten.
All dies bringt Haftungsthemen mit sich, die Arbeitgebern Sorgen bereiten. Parallel dazu werden die Themen Liquidität und Mitarbeiterbindung immer wichtiger. Mit Versicherungen sind attraktive Systeme kaum möglich. Auch der Pflichtzuschuss des Arbeitgebers von 15 % wird von den Mitarbeitern als wenig motivierend und attraktiv empfunden. 

https://www.anwalt.de/rechtstipps/betriebsrente-15-pflichtzuschuss-in-der-bav-wertschaetzung-oder-demotivation_184604.html

Nicht zuletzt hat auch die Coronakrise die Bedeutung der Liquidität noch weiter in den Fokus der Unternehmer gerückt. 

https://www.anwalt.de/rechtstipps/problemloesung-durch-bav-arbeitnehmersparbuch-mitarbeitersparbuch-sinnvoll-auch-in-corona-zeiten_184238.html


2. Vorteile eine betrieblichen Altersversorgung ohne Versicherung

Der Verzicht auf Versicherungen in der bAV und die Entscheidung zur "bAV ohne Versicherung" bringt verschiedene Vorteile

2.1. Liquidität bleibt im Unternehmen
Ein Unternehmer, der monatlich beträchtliche Summen an eine Versicherungsgesellschaft überweist und parallel mit seiner Bank um Darlehen verhandelt oder um angemessene Zinsen für seinen Kontokorrentkredit bittet, kommt schnell auf die Idee, dass die Liquidität im Unternehmen zahlreiche Vorteile bringt. 

2.2. Imagegewinn, Employer branding und Corporate social responsibility
Der Kampf um die besten Arbeitskräfte, Mitarbeiterbindung und Wettbewerb mit Großunternehmen fordern attraktive Vergütungssysteme. Gut konzipierte und entsprechend kommunizierte bAV ist ein wichtiger Baustein in einem modernen Vergütungssystem und steht auch im Fokus von vielen Arbeitnehmern

2.3. De-Risking und Enthaftung in der betrieblichen Altersversorgung
Die Haftung für die Finanzpolitik in Versicherungsunternehmen, Haftung für Staatsanleihen ohne Kontrolle und Mitsprache oder Informationsrecht widerstrebt vielen Arbeitgebern. Die Haftungsberichte aus der Presse lassen viele Arbeitgeber umdenken.
Viele Arbeitgeber erkennen, dass die Aufnahme eines Bankdarlehens und die verantwortliche Rückzahlung bei Fälligkeit nichts anderes ist, als die Entgeltumwandlung der Mitarbeiter als Mitarbeiterdarlehen und die verantwortliche Rückzahlung an den Mitarbeiter in einem Betrag zum Rentenbeginn. 

2.4. Einfache und flexible Konzeption
Ein internes System ist durch keine Einschränkungen oder Restriktionen eines Produkts beschränkt. Individuelle Zielsetzungen lassen sich mit den richtigen Anbietern maßgeschneidert und rechtssicher umsetzen (siehe meinen Rechtstipp: https://www.anwalt.de/rechtstipps/pauschaldotierte-unterstuetzungskasse-anbieter-pruefen-und-beurteilen-risiken-minimieren_181759.html)

Gerne unterstütze ich Sie bei Ihren Überlegungen zu einer bAV in Ihrem Unternehmen, zeige Ihnen die quantitativen Auswirkungen und Effekte auf und gestalte Ihr System rechtssicher nach Ihren Vorgaben.

Um dieses Video anzuzeigen, lassen Sie bitte die Verwendung von Cookies zu.



Artikel teilen:


Weitere Rechtstipps von Rechtsanwältin Bettina Glaab

Beiträge zum Thema