87 Ergebnisse für Steuererklärung
Suche wird geladen …
|
07.06.2022
von Rechtsanwältin Fachanwältin für Arbeitsrecht Mariam El-Ahmad
… sind) können als Werbungskosten in der Steuererklärung berücksichtigt werden, was dann ebenfalls zu einer Steuerersparnis führen kann.
|
06.05.2021
von Rechtsanwalt Fabian Bertram
… eine Einkommensteuererklärung abzugeben? Grundsätzlich sind Arbeitnehmer, die ausschließlich Einkünfte aus nicht selbstständiger Tätigkeit beziehen, nicht zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet. Etwas anderes gilt nur, wenn sie neben …
|
23.01.2021
von Rechtsanwalt Andreas Junge
… mit der Steuererklärung 2020 eine mögliche Überkompensation offensichtlich. Außerdem ist jeder Antragsteller verpflichtet, zu überprüfen, ob er sich durch die Pandemie tatsächlich in einer existenzbedrohlichen Wirtschaftslage befand. Ist dieses nicht der Fall …
|
22.01.2021
von Rechts- und Fachanwalt Kai Peter Schmitteckert
… Diese haben nun begonnen in eigener Zuständigkeit zu prüfen, ob und inwieweit die Vermieter/Steuerpflichtigen die Einnahmen in ihren jeweiligen Steuererklärungen angegeben und versteuert haben. Sollte dies nicht geschehen sein, so ist davon …
Ermittlungsverfahren wegen Steuerhinterziehung gegen Betreiber von Shisha- Bars- Rat vom Fachanwalt!
|
17.01.2021
von Rechtsanwalt Andreas Junge
… als auf dem Steuerzeichen der Großpackung angegeben. Daher besteht eine Verpflichtung für eine unverzügliche Steuererklärung und Abgabe der Steuer. Sind Zoll oder Steuerfahndung bei einer Razzia oder Betriebsprüfung der Auffassung, dass die oben genannten …
|
06.01.2021
von Rechtsanwalt Andreas Junge
… zu starken Schwankungen oder der in der Steuererklärung angegebene Gewinn weicht deutlich vom üblichen Durchschnitt ab. Die Prüfung erfolgt grundsätzlich nach vorheriger Ankündigung, sie soll möglichst einen Monat und muss spätestens 14 Tage …
|
03.10.2020
von Rechtsanwältin Vera Zambrano née Mueller
… Regelungen auch nach Aufgabeerklärung zu beachten sind. 2. Keine Steuererklärung ist abzugeben, wenn gewisse Einkommengrenzen nicht überschritten werden. Diese Grenzen beziehen sich auf das weltweite Einkommen. Für 2017 lag diese Grenze für …
|
23.11.2023
von Rechtsanwalt Raoul Beth
… verpflichtet, unverzüglich eine Steuererklärung abzugeben und die fehlende Steuer abzuführen (§ 28 Abs. 1 TabStG). Tut er dies nicht, macht er sich wegen Steuerhinterziehung (§ 370 AO) strafbar. Vermischen mit anderen Stoffen: Viele Shisha-Bars …
|
08.09.2020
von Rechtsanwalt Elvis Jochmann
… werden. Zum einen müssen die Subventionen als Betriebseinnahme in der Steuererklärung angegeben werden. Das Vorliegen der Voraussetzungen wird daher gegenenfalls im Nachhinein durch das Finanzamt überprüft. Zum anderen hat …
|
28.05.2020
von Rechtsanwalt Andreas Junge
… Käufers), sobald dieser in den Besitz der Tabakwaren gelangt. Daher gilt, wer aus dem Ausland nach Deutschland geschmuggelte Zigaretten kauft, wird in diesem Moment Steuerschuldner und müsste daher unverzüglich eine Steuererklärung abgeben …
|
07.05.2020
von Rechtsanwalt Alexander Bredereck
… sie Soforthilfen, ohne die Voraussetzungen zu erfüllen. Was können Empfänger von Subventionen jetzt tun, um eine Strafbarkeit zu vermeiden? Man kann davon ausgehen, dass die Finanzämter Anträge auf Soforthilfe bei der nächsten Steuererklärung …
|
17.04.2020
von Rechtsanwältin Vera Zambrano née Mueller
… er in Deutschland abgeltungssteuerpflichtig sein sollte, so fragt er weiterhin, ob ein Rückerstattungsanspruch besteht, da seine Einkünfte ausschließlich in USA erzielt werden und keine Steuererklärung zusätzlich in Deutschland erforderlich war …
Erbschaftsteuer im Ausland – Anrechnung Freibetrag? Inheritance tax abroad – deduction of allowance?
|
14.04.2020
von Rechtsanwältin Vera Zambrano née Mueller
… Steuerberater abzustimmen, da hier in jedem Falle auch eine Steuererklärung nach spanischen Maßstäben und Bewertungen notwendig wird. Bei Beratungs- und Vertretungsbedarf wenden Sie sich an unsere Anwältin, die alles Weitere …
|
18.02.2020
von Rechtsanwalt Kim Oliver Klevenhagen
… Dies führt im Extremfall dazu, dass selbst normale Vorgänge wie die jährliche Steuererklärung oder Kommunikation mit Behörden oder Vertragspartnern Dritten überlassen werden. Oft wird dem eigenen Berater mehr vertraut als den eigenen Eltern …
|
25.01.2020
von Rechtsanwalt Adrian Stahl
… auch Steuerhinterziehungen begangen. Entweder werden Einnahmen nicht angegeben, um noch etwas Geld aus der Firma zu ziehen oder er werden gar keine Steuererklärungen abgegeben und mithin auch keine Steuern entrichtet. Hier kann nachträglich …
|
23.12.2019
von Rechtsanwalt und Steuerberater Dirk Mahler
… des Jahres, in dem die Steuer entstanden ist: Wenn eine Steuererklärung oder -anmeldung abzugeben ist, beginnt die Frist mit Ablauf des Jahres, in dem die Erklärung/Anmeldung abgegeben wurde. Die Anlaufhemmung beträgt maximal drei Jahre …
|
18.12.2019
von Rechtsanwalt und Steuerberater Dirk Mahler
… zur Steuerhinterziehung Die Begehungsformen einer Steuerhinterziehung und die Motive der Täter sind vielfältig. Da viele Steuererklärungen nicht nur einmalig abzugeben sind, sondern oftmals jährlich, besteht in vielen Fällen das Problem …
|
19.11.2019
von Rechtsanwältin Vera Zambrano née Mueller
… Welches Steuerrecht der beiden Länder ist hier anwendbar? 3. Ist eine Steuererklärung in den USA obligatorisch und zusätzlich in Deutschland? Wie verhält es sich, wenn der Steuersatz in Deutschland höher ist als in den USA, muss dann …
|
13.11.2019
von Rechtsanwalt und Steuerberater Dirk Mahler
… und dadurch Steuern verkürzt oder für sich oder einen anderen nicht gerechtfertigte Steuervorteile erlangt. Die häufigsten Begehungsweisen der Steuerhinterziehung sind die Angabe falscher Tatsachen in der Steuererklärung (Variante 1 …
|
24.10.2019
von Rechtsanwältin Dr. Cécile Walzer
… keine Steuererklärung abgeben. Für Seitenverwandte oder Dritte liegt der Bruttonachlasswert bei EUR 3.000, -. Eine Steuererklärung ist aber immer abzugeben, wenn sich eine Immobilie im Nachlass befindet und dies unabhängig von ihrem Wert …
|
19.08.2020
von Rechtsanwalt Andreas Junge
… der Erklärung bei der Finanzbehörde Vollendung eintritt. Bei den Unterlassungsvarianten des. § 370 Abs. 1 Nr. 2 und 3 AO beginnt der Versuch grundsätzlich dann, wenn der Steuerpflichtige die letzte Frist zur Abgabe der Steuererklärung …
|
08.10.2019
von Rechtsanwalt Andreas Junge
… sich allein durch das Mitunterzeichnen der Steuererklärung strafbar macht, wird von der Rechtsprechung eindeutig beantwortet. Die insoweit beschuldigtenfreundliche Rechtsprechung meint, dass die Unterschrift nur besagt, dass die eigenen …
|
25.09.2019
von Rechtsanwalt Andreas Junge
… unauffällig und korrekt dar. Der Pflicht zur Führung von Büchern und Aufzeichnungen sowie zur Abgabe der Steuererklärungen bzw. Umsatzsteuervoranmeldungen kommt er nach. Die Entlohnung erfolgt auch hier über den Gewinnaufschlag …
|
26.08.2019
von Rechtsanwalt Dr. Andrew Patzschke
Kann das Finanzamt die Besteuerungsgrundlage im Rahmen eines Prüfungsverfahrens nicht genau ermitteln oder hat der Steuerpflichtige seine Steuererklärung nicht abgegeben, besteht eine gesetzliche Verpflichtung gemäß § 162 Abs.1 AO …