2.376 Ergebnisse für Testament
Suche wird geladen …
|
11.12.2019
von Rechtsanwalt Michael Scholz
Eheleute verfassen oft ein gemeinsames Testament. Was passiert aber im Falle einer Trennung mit diesem Testament? Das Oberlandesgericht Oldenburg hat entschieden, dass ein gemeinschaftliches Ehegattentestament unwirksam …
|
27.05.2021
von Rechtsanw.u.Fachanw. Vera Krug von Einem
Wer sollte ein Testament schreiben? An die Themen Sterben, Testament und Erben wird in der Regel erst im zunehmenden Alter gedacht, obwohl auch tragische Schicksalsschläge schon sehr viel früher zu erbrechtlichen Problemen führen …
|
27.03.2020
von Rechtsanwalt Dipl. Ing. Miguel Ribas , LL.M.
… Sie vor und entscheiden Sie mit, wie es danach weitergeht. Wirksames Vorsorgeinstrument ist die Errichtung eines Testaments für den Todesfall. Zum anderen eine Vorsorgevollmacht sowie eine Patientenverfügung für den Fall einer Erkrankung oder eines Unfalls …
|
26.08.2021
von Rechtsanwältin Nicole Grigat LL.M.
… der Patchwork-Ehen wird auch immer größer. Wie verhält es sich steuerlich bei der Gestaltung eines Testamentes, wenn ein Kind, das bedacht werden soll, eben nicht der leibliche Abkömmling des anderen Ehegatten ist? Natürlich ist auch verständlich …
|
07.12.2020
von Rechtsanwalt Christian Janzen
Die Vorschriften der gesetzlichen Erbfolge finden Anwendung, soweit der Erblasser keine letztwillige Verfügung bestimmt hat. Letztwillige Verfügungen können das Testament nach §§ 1937, 2064 ff. BGB, das gemeinschaftliche Testament …
|
06.05.2020
von Rechtsanwalt Frank Simon
Die Fachanwälte und Mediatoren Kerstin Rhinow-Simon und Frank Simon (laut Focus gehören sie seit 2015 zu Deutschlands Top-Anwälten im Erb‑, Familien- und Sozialrecht) geben praktische Tipps und Empfehlungen. Warum ist ein Testament so …
|
28.07.2015
von Rechtsanwältin Martina Spintig
… zu erwarten sind. Man steht dann vor der Frage, ob es nötig ist, ein Testament zu errichten oder ob man es bei der gesetzlichen Erbfolge belassen kann. Merke: Ohne Testament tritt die gesetzliche Erbfolge ein. 1. Die gesetzliche Erbfolge …
|
21.05.2016
von Rechtsanwältin und Mediatorin Monika Ranke
Sind alle Testamente uneingeschränkt wirksam? Es ist durchaus möglich, dass Testamente unwirksam sind. Die Rechtsprechung kennt hier diverse Beispiele: Ein Testament kann unter anderem dann unwirksam sein, wenn es nicht lesbar …
|
16.01.2019
von Rechtsanwältin Diana Wiemann-Große
Nach dem Tode einer Person entbrennt sehr häufig ein Streit um das Erbe. Existiert ein Testament, wird nicht selten versucht, dieses anzufechten. Das Gesetz knüpft die Testamentsanfechtung jedoch an sehr strenge, klar definierte Gründe …
|
07.04.2016
von Rechtsanwältin Simone Nagl
… die Hinterbliebenen haben. Daher sollte rechtzeitig an ein Testament gedacht werden. Ohne ein Testament oder Erbvertrag greift bei Versterben eines Menschen die gesetzliche Erbfolge ein, die oft nicht dem entspricht, was sich der Verstorbene für …
|
10.08.2017
von Sommer und Partner Rechtsanwälte mbB
… Durch letztwillige Verfügungen, z. B. in einem Testament oder einem Erbvertrag, kann die gesetzliche Erbfolge den eigenen Wünschen angepasst werden. Eigenhändiges Testament Ein eigenhändiges Testament kann jeder Testierfähige selbst erstellen …
|
21.06.2017
von Rechtsanwalt Burkhardt Jordan
… erläutern. Klicken Sie einfach auf das Video über diesem Artikel. Aus dem deutschen Erbrecht sind als Formen der Verfügung von Todes wegen Testamente, gemeinschaftliche Testamente und Erbverträge bekannt. Gemeinschaftliche Testamente …
|
08.02.2023
von Rechtsanwalt Burkhardt Jordan
Erben und Vererben im Ausland kann ziemlich kompliziert sein. Weshalb ist das so? Stellen Sie sich vor, ein Erblasser hat mehrere Testamente in verschiedenen Sprachen hinterlassen. Eins in ausländischer Sprache, eins in deutscher Sprache …
|
15.05.2015
von KUCKLICK dresdner-fachanwaelte.de
Wird in einem Einzeltestament die Erbeinsetzung gemäß „Berliner Testament“ einschließlich „Wiederverheiratungsklausel“ verfügt und kann nicht festgestellt werden, welche inhaltlichen Vorstellungen der Erblasser damit verbunden hatte …
|
10.04.2024
von Rechtsanwalt Christian Keßler
… Probleme zu vermeiden, ist es wichtig, sich frühzeitig mit den Grundlagen des Erbrechts vertraut zu machen und professionellen Rat einzuholen. Die Bedeutung eines klaren Testaments Ein Testament ist das zentrale Instrument, um Ihren letzten …
|
28.12.2017
von Rechtsanwältin Cordula Alberth
… einem öffentlichen Testament, da der Bürgermeister als Urkundsperson an die Stelle des Notars tritt. 1.1. Voraussetzung für die Errichtung? Ein Bürgermeistertestament kann errichtet werden, wenn die Besorgnis besteht, dass der Erblasser verstirbt …
|
09.11.2020
von Rechtsanwalt Jens Schnelle
Ist ein Testament auf einem Mini-Zettel wirksam? Nicht jedem bleibt viel Zeit für das Verfassen eines Testamentes. Plötzlicher Unfall - spontaner Ausbruch einer bisher nicht bekannten Krankheit - ab in die Klinik ... und die Operation …
|
12.04.2023
von polnische Rechtsanwältin Alicja Machała-Pucek
… nicht immer für Mandanten eindeutig im Kontext verschiedener Probleme der Erben. Insbesondere scheint der Fall für Mandaten kompliziert zu sein, wenn ein Testament in einem der europäischen Länder errichtet wurde, im Testament man jedoch …
|
25.08.2021
von Rechtsanwältin Christiane Zollner
… Verfügung eröffnen zu wollen, obwohl grundsätzlich nur das Original eines Testaments vom Nachlassgericht eröffnet werden kann. Gegen diesen Eröffnungsbeschluss des Nachlassgerichts wurde daher Beschwerde eingelegt. So gelangte das Verfahren …
|
12.04.2024
von Rechtsanwalt Jörg Schwede
Das Oberlandesgericht Celle hat in seinem Beschluss vom 09.01.2024 mit dem Aktenzeichen 6 W 175/23 die Entscheidung des Nachlassgerichts bestätigt, dass das Testament zugunsten einer Berufsbetreuerin unwirksam ist. Die Situation war …
|
29.06.2016
von Rechtsanwalt/Steuerberater Andreas Keßler
… vom 5. April 2016, Aktenzeichen XI ZR 440/15 , hin: Bereits im Jahre 2005 hatte der Bundesgerichtshof festgestellt, dass die Vorlage eines öffentlichen Testamentes, das in der Regel von einem Notar beurkundet wird, gemeinsam …
|
01.10.2020
von Rechtsanwältin Susanne Gundermann
Das OLG Köln hat in einer aktuellen Entscheidung (Urteil vom 22.07.2020 -Wx 131/20) klargestellt, dass Änderungen eines eigenhändig geschriebenen und unterschriebenen Testaments grundsätzlich auch auf der Kopie des Testamentes wirksam …
|
09.07.2024
von Rechtsanwältin Kathrin Fedder-Wendt
… eines Testaments im Sinne des „Schleichers“ bewegt wurde, ist das Testament gültig – wenn auch zum Verdruss der Verwandtschaft. "Eng" wird es allerdings, wenn die testamentarisch begünstigte Person nicht zur Verwandtschaft des Erblassers gehörte …
|
07.04.2020
von Rechtsanwältin Diana Wiemann-Große
… die mit dem Corona-Virus einhergehenden familien- und erbrechtlichen Fragestellungen im Zusammenhang mit einem Testament sowie einer Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung geben. Die nachfolgenden Informationen verstehen sich als erste und schnelle …