2.376 Ergebnisse für Testament
Suche wird geladen …
|
30.01.2024
von Rechtsanwalt Alexander Gottstein LL.B.
OLG München zur Unbestimmtheit eines Testaments Im Testament sind exakte Formulierungen wichtig, damit der letzte Wille im Sinne des Erblassers umgesetzt werden kann und es keinen unnötigen Interpretationsspielraum gibt …
|
04.08.2022
von Rechtsanwalt Volker Nann
… In dem Fall, der dem Beschluss des OLG Köln zugrunde lag, hatte die Erblasserin ein formwirksames Testament errichtet, welches in einem Schließfach einer Bank verwahrt wurde. Darüber hinaus fertigte die Erblasserin Kopien von dem Testament …
|
10.02.2022
von Rechtsanwältin Cordula Alberth
Der Erblasser, der ein Testament errichtet, hat natürlich ein Interesse daran, dass das von ihm verfasste Testament auch tatsächlich wirksam ist und nach seinem Tod mit dieser letztwilligen Verfügung sein Wille umgesetzt werden …
|
13.12.2021
von Rechtsanwalt Philip Sebastian Krieger
Nachweis der Erbenstellung durch eigenhändiges Testament? Vorlage reicht nicht aus für Eintragung ins Grundbuch. Der Fall: Der Sohn eines Ehepaares beantragte die Eintragung als Eigentümer eines Grundstücks. Dieses hatte seiner Mutter …
|
23.01.2018
von Rechtsanwältin Apollonia Stuhldreier
Grundzüge des Erbrechts – Teil II: Das Testament Besser doch sagen, was man will!? In unserem letzten Beitrag haben wir erklärt, welche Erbfolge das Gesetz vorsieht in Fällen, in denen ein Erblasser nicht über sein Vermögen verfügt hat …
|
05.01.2018
von Rechtsanwalt/FA SteuerR/StB Prof. Dr. Joerg Andres
Ein privatschriftliches Testament muss – um wirksam zu sein – handschriftlich verfasst und unterschrieben werden. In einer interessanten Entscheidung des OLG Köln aus August 2017 wurde ein Testament von einem Rechtshänder ausnahmsweise …
|
17.10.2023
von Rechtsanwältin u. Notarin Yvonne Wagner
… werden sollten, ist das Testament. Dieser Rechtstipp wird einige grundlegende Aspekte des Geschiedenen-Testaments beleuchten und Ihnen Ratschläge dazu geben, wie Sie Ihr Testament aktualisieren können, um die veränderte Lebenssituation …
|
16.12.2023
von Rechtsanwalt Hansjörg Looser
Werden an einem handschriftlich erstellten Testament nachträglich Änderungen vorgenommen, bietet das Raum für Spekulationen, ob die Änderungen tatsächlich vom Erblasser stammen. Das OLG München hat mit Beschluss vom 13. Oktober 2023 …
|
28.10.2019
von Rechtsanwalt Dr. Stephan Schmidt
… sie einen Erbschein als Alleinerbin. Dies lehnte das OLG Braunschweig (Az: 1 W 42/17) jetzt ab. Die Richter argumentierten, dass zwar selbst ein geschriebener Zettel oder ein Bierdeckel ein gültiges Testament enthalten könnte. Das Datum …
|
11.03.2011
von Rechtsanwalt Jörg Schwede
Viele Ehepartner stehen vor der Frage, welche Vorkehrung sie treffen, wenn einer der Ehepartner stirbt. Häufige Verwendung findet dann das „Berliner Testament”. Aber was genau bedeutet ein „Berliner Testament” für den überlebenden …
|
18.09.2019
von Rechtsanwältin Cordula Alberth
… eines Testaments oder durch Erbvertrag tun. Das Testament kann privatschriftlich abgefasst werden, aber auch notariell, der Erbvertrag muss zwingend notariell errichtet werden. Vorteil des Testaments ist aus Sicht des Testierenden, dass er in der Regel …
|
19.10.2023
von Rechtsanwältin Claudia Drews LL.M. Eur.
… gemeinsamen Kindern, mit denen es sich auch bestens versteht, kein Testament errichtet, entsteht nach dem Versterben des ersten Ehepartners eine Erbengemeinschaft aus dem verbleibenden Ehepartner und den Kindern. Dies gilt dann auch für …
|
11.08.2021
von Rechtsanwalt Andreas Schneider
Ehegatten können gemäß § 2267 BGB ein gemeinschaftliches Testament errichten. Zur Wahrung der gesetzlich vorgeschriebenen Form genügt es nach dem Wortlaut des Gesetzes, wenn einer der Ehegatten das Testament in der nach § 2247 BGB …
|
08.03.2019
von Rechtsanwalt Hans-Peter Rien
Ein aktuelles Urteil veranlasst mich dazu, diesen Beitrag zu verfassen mit der klaren Aufforderung in der Überschrift. Auch die Fertigung eines Testamentes schützt nicht davor, dass die Erben sich nicht einig werden können …
|
09.07.2024
von Rechtsanwältin Kathrin Fedder-Wendt
Zusammenfassung: Was viele nicht wissen und was für den Nichtwissenden teuer werden kann: Wer das Testament einer anderen Person auffindet oder es in seinem Besitz hat, ist gesetzlich verpflichtet, das Testament unverzüglich nach Kenntnis …
|
14.02.2019
von Rechtsanwalt Helge Petersen
Es ist beruhigend zu wissen, was nach dem eigenen Tod mit dem eigenen Hab und Gut geschieht. All Ihre Wünsche lassen sich in einem Testament festhalten. Jedoch sollte man sich intensiv mit diesem Thema beschäftigen und strukturiert …
|
21.03.2024
von Rechtsanwalt Dirk Wittstock
Ein Testament kann jeder selbst schreiben - wenn man weiß, wie es geht. Das Gesetz dazu sieht einfach aus: § 2247 Eigenhändiges Testament (1) Der Erblasser kann ein Testament durch eine eigenhändig geschriebene und unterschriebene …
|
08.06.2024
von Fachanwalt für Erbrecht Mathias Nittel
Die richtige Nachlassplanung ist entscheidend, um Konflikte zu vermeiden und den eigenen Willen über das Lebensende hinaus zu sichern. Dieser kompakte Leitfaden beleuchtet die Kernelemente: Testament, Erbvertrag und Schenkung. Er erklärt …
|
13.01.2022
von Rechtsanwalt Hansjörg Looser
… oder gar das eigene Testament machen musste. Viele Menschen werden durch die aktuellen Entwicklungen überrascht. Dabei gibt die Corona-Epidemie ausreichend Anlass zu prüfen, ob ausreichend Vorsorge getroffen ist. Ein Nachteil von Aufenthalten …
|
13.03.2023
von Rechtsanwalt Dr. Wolfgang Gottwald
… Freitagsausgabe auf dem Zeitungskasten mit dem Topthema: Worauf es beim Berliner Testament ankommt. Zeitungskasten, Aufsteller… Wie heißt das Ding eigentlich? Egal, in 20 oder 30 Jahren wird es das sowieso nicht mehr geben, dann lesen wir alle nur noch …
|
19.04.2024
von Rechtsanwalt Dr. Michael Lingenberg LL.M. oec.
… Beschluss vom 25.08.2023, 33 Wx 119/23e In dem entschiedenen Fall des OLG München hatte die Erblasserin ein privatschriftliches, eigenhändiges Einzeltestament errichtet, wie folgt: „Testament! Ich xx (Name der Erblasserin) vermache alles …
|
30.12.2020
von Rechtsanwalt Dominik Steidle
Im Zusammenhang mit der Frage, wie bzw. in welcher Form eine letztwillige Verfügung zu errichten ist, kommt es immer wieder zu Verwirrungen. Für ein handschriftliches Testament kommt es lediglich darauf an, dass dieses eigenhändig …
|
05.03.2017
von Rechtsanwalt/Steuerberater Andreas Keßler
… zu einem im Testament nicht angegebenen Zeitpunkt unterzeichnet hat. Im entschiedenen Fall hatte die Erbin vergessen, dass sie mit dem verstorbenen Ehegatten 1984 ein gemeinschaftliches Testament, in dem die Ehegatten sich gegenseitig zu Alleinerben …
|
13.09.2024
von Rechtsanwalt Nicolai Utz
Das Thema Tod und alle anderen Themen, die damit zusammenhängen, verdrängen junge Menschen gerne. Das gilt auch und vor allem für das Thema Testament. Aber spätestens, wenn Hochzeit und Familiengründung anstehen, sollten sich junge Paare …