2.376 Ergebnisse für Testament
Suche wird geladen …
|
03.02.2018
von Rechtsanwältin Cordula Alberth
1. Anordnung der Testamentsvollstreckung Der Testamentsvollstrecker kommt nur dann ins Spiel, wenn der Erblasser die Testamentsvollstreckung in seinem Testament angeordnet hat. Von sich aus ordnet ein Nachlassgericht keine …
|
14.03.2024
von Rechtsanwalt Prof. Dr. Wolfgang Böh
Aktuellen Schätzungen zufolge verfassen nur etwa 20% der späteren Erblasser ein Testament. Dabei ist die Frage, ob ein Testament sinnvoll ist oder es genügt, sich auf die gesetzliche Erbfolge zu verlassen, klar zu beantworten …
|
25.05.2024
von Rechtsanwältin Anna O. Orlowa LL.M.
… Erbrechtsverordnung (Nr. 650/2012) bietet für EU-Bürger eine einheitliche Regelung. Sie ermöglicht, dass das Erbrecht des Landes gilt, in dem der Erblasser seinen letzten gewöhnlichen Aufenthalt hatte. Alternativ kann im Testament festgelegt werden …
|
22.06.2024
von Rechtsanwalt Bernfried Rose LL. M.
… hat aber die Möglichkeit, im Testament eine sogenannte Rechtswahl zugunsten seines Heimatlandes zu treffen. Personen mit doppelter Staatsbürgerschaft können sich für französisches oder deutsches Recht entscheiden. Das französische Erbrecht …
|
10.04.2024
von Rechtsanwalt Prof. Dr. Wolfgang Böh
… ein Rechtsgeschäft zu Lebzeiten geht, beispielsweise einen Kauf- oder Mietvertrag kann dies zu einer sog. Geschäftsunfähigkeit führen. Folge ist, dass der Kauf- oder Mietvertrag unwirksam ist. Wenn der Fall ein Testament oder einen Erbvertrag betrifft …
|
29.06.2016
von Rechtsanwalt Thomas Lehnik
… der Zugewinngemeinschaft hat hier andere Rechtsfolgen, als oftmals von den Ehepartnern vermutet wird. Nicht selten wird erwartet, dass jeder den anderen Ehegatten zu 100 % beerbt. Eine Verfügung von Todes wegen, etwa ein Testament, sei daher nicht erforderlich …
|
09.07.2024
von Rechtsanwältin Kathrin Fedder-Wendt
Zusammenfassung: Vielfach werden Testamente errichtet in der Art „Von meinen drei Kindern bekommt der X dies, die Y bekommt das und der Z bekommt jenes“. Dies ist für diejenigen, die im Testament bedacht sind, schwierig: Denn im deutschen …
|
28.06.2018
von Rechtsanwältin Cordula Alberth
Immer wieder haben Eltern die Absicht, in einem Testament ihrem Kind den Pflichtteil zu entziehen. Abgesehen davon, dass ein Pflichtteilsentziehungsgrund tatsächlich sehr selten besteht, kann man die Frage des späteren Erblassers, ob …
|
15.02.2024
von Advokat Wadim Gertsev
… und der Vornahme von weiteren Handlungen zur Verfügung über die Erbschaft nur auf seine Möglichkeiten verlassen. Liegt eine Erbschaft mit ausländischem Anteil vor, ist es notwendig, die gebotene Möglichkeit zu nutzen und im Testament …
|
02.09.2020
von Rechtsanwalt Christian Janzen
… ist mithin ausgeschlossen und ohne Testament erben nach der gesetzlichen Erbfolge die Verwandten nach der geltenden Ordnung. Dennoch müssen - zumindest geschiedene Ehegatten mit mindestens einem gemeinsamen Kind - zur Vermeidung einer (indirekten …
|
27.09.2016
von anwalt.de-Redaktion
Nach dem Tod eines Menschen gibt es nicht selten Streit ums Erbe, beispielsweise wenn mehrere widersprüchliche Testamente existieren. Die Aufklärung gestaltet sich oft schwierig, denn schließlich kann man den Verstorbenen nicht mehr fragen …
|
03.06.2024
von Rechts- und Fachanwältin Sigrun Mast Maître en Droit
… durch ein Testament oder einen Erbvertrag ganz oder teilweise vom Erbe ausgeschlossen wurde. Es muss also ein Fall vorliegen, in dem der Pflichtteilsberechtigte nicht oder nur in geringem Maße als Erbe vorgesehen ist. c. Kein Verzicht …
|
07.09.2019
von Rechtsanwalt Dominik Steidle
… und der Niederschrift über deren Eröffnung (§ 35 Abs. 1 S. 2 Hs. 1 GBO) um die Erbfolge nachzuweisen. Bei einem eröffneten notariellen Testament ist deshalb in den meisten Fällen die Vorlage eines Erbscheines nicht mehr notwendig. Aber Achtung …
|
12.11.2018
von Rechtsanwalt Christoph Blaumer
… Die Erblasserin ordnete in ihrem Testament an, dass der Testamentsvollstrecker als Vergütung für jedes Jahr 1,5 % vom Bruttonachlass erhalten solle. Der Nachlass hatte im Zeitpunkt des Erbfalls einen Bruttowert von über 5 Mio. €. Davon …
|
09.02.2018
von Rechtsanwältin Cordula Alberth
… kann. Sind die Eheleute also getrennt lebend und ist der Scheidungsantrag noch nicht eingereicht, dann müssen die Eheleute ein Testament errichten, in dem sie den anderen Ehegatten von der Erbfolge ausschließen, sodass dieser dann zumindest …
|
09.06.2024
von Fachanwalt für Erbrecht Mathias Nittel
Der Pflichtteil ist ein grundlegendes Element im deutschen Erbrecht, das dazu dient, enge Familienmitglieder vor einer Enterbung zu schützen. Es gibt Situationen, in denen Erblasser in ihrem Testament nahe Angehörige, wie Kinder …
|
22.12.2022
von Rechtsanwalt Hartmut Göddecke
… in Ihrem Testament die nötigen Vorkehrungen. So können Sie zum Beispiel einen Elternteil von der Verwaltung ausschließen, einen Ergänzungspfleger oder einen Verwalter einsetzen, die Testamentsvollstreckung bis zur Volljährigkeit anordnen, die Pflicht …
|
08.07.2024
von Fachanwalt für Erbrecht Mathias Nittel
… den Text für ein gemeinsames Testament zu verfassen, war die Erklärung aus Sicht des OLG trotz der erbrechtlichen Formvorschriften gültig. Somit fielen der tatsächliche und scheinbare Urheber der Erklärung nicht auseinander. Mittelbare …
|
25.06.2024
von Rechtsanwalt und Notar Andreas Krau
… jedoch in Abstimmung mit den anderen Erben handeln, sonst macht er sich unter Umständen schadensersatzpflichtig oder gar strafbar. Andere Nachweise: Ein notarielles Testament oder ein Erbvertrag mit gerichtlichem Eröffnungsprotokoll können …
|
11.10.2021
von Rechtsanwalt Arno Wolf
… durch ein Testament als Erbin eingesetzt war. Im Ergebnis musste sie ihm seinen 50%igen Pflichtteil auszahlen und auch die Kosten des Rechtsstreites tragen. Die Eltern dieses gesetzlichen Erben, eines Abkömmlings, hatte ihn …
|
14.09.2022
von Rechtsanwältin Hanna Grade
Gesetzliche Erbfolge Hat der Erblasser nicht durch eine Verfügung von Todes wegen andere Erben bestimmt, so kommt es zur gesetzlichen Erbfolge, die gegenüber der gewillkürten Erbfolge subsidiär ist, §§1924 ff., 1937, 1941 BGB. Tragende …
|
22.02.2017
von Rechtsanwältin Martina Spintig
… die in den letzten 10 Jahren erbrachten Sozialleistungen auszuschließen. Ich empfehle in dieser Situation den Eltern frühzeitiges Handeln, also frühzeitige Testamentserrichtung im oben beschriebenen Sinne. Bei gemeinschaftlichen Testamenten …
|
01.02.2022
von Rechtsanwältin Erika von Heimburg
… Durch die Einsetzung eines Testamentsvollstreckers kann der schnelle Verlust der Erbschaft vermieden werden, wenn - durch ein sogenanntes „Behinderten Testament“ - der Nachlass des Hilfeempfängers vor dem Zugriff der Gläubiger und damit …
|
22.06.2021
von Rechtsanwalt & Notar Ringo Grenz
… hat, weitestgehend zu erhalten. Die Komplexität bei der Gestaltung des Testamentes erfordert fachkundige Begleitung! Sie sollten sich deshalb von erfahrenen Rechtsanwälten für Erbrecht oder Notaren beraten lassen! #Behindertentestament …