489 Ergebnisse für Räumungsklage

Suche wird geladen …

Die Räumungsklage – wenn der Mieter trotz Kündigung nicht auszieht
Die Räumungsklage – wenn der Mieter trotz Kündigung nicht auszieht
| 11.11.2016 von Rechtsanwältin Ninja Lorenz LL.M.
… ist. Die Räumungsklage Gerade für Vermieter, die erstmalig vermietet haben, ist der Gedanke an einen Räumungsprozess nicht immer leicht. Es wird dennoch empfohlen, mit der Beauftragung eines Rechtsanwalts nicht lange zu warten. Gerade wenn eine Kündigung …
Berücksichtigung schwerwiegender persönlicher Härtegründe des Mieters bei fristloser Kündigung?
Berücksichtigung schwerwiegender persönlicher Härtegründe des Mieters bei fristloser Kündigung?
| 10.11.2016 von Rechtsanwalt Martin Klein
… Fortsetzung des Mietverhältnisses absolut unzumutbar. Das Amtsgericht hatte seine Räumungsklage abgewiesen, das Landgericht als Berufungsgericht war jedoch der Auffassung, aufgrund einer derartigen Verfehlung seitens des Betreuers der Mieterin sei …
Räumungsklage: BGH würdigt „besondere Härte“ als Gegenargument
Räumungsklage: BGH würdigt „besondere Härte“ als Gegenargument
| 10.11.2016 von Rechtsanwalt Markus Jansen
… und außerordentliche Kündigung, da ein weiteres Zusammenleben der Parteien unter einem Dach nicht mehr möglich sei. Die Räumungsklage wurde vom Amtsgericht abgewiesen, die Berufungsinstanz gab den klagenden Vermieter Recht. Der Mieter …
Mieter müssen Wohnung gemeinsam kündigen
Mieter müssen Wohnung gemeinsam kündigen
10.11.2016 von anwalt.de-Redaktion
… und das zu schaffen ist – z. B. nach einer schmerzhaften Trennung vom Partner – nicht immer leicht. Getrennte Schreiben von Frau und Mann Das Amtsgericht (AG) Neu-Ulm entschied kürzlich über die Räumungsklage zu einer Wohnung, die zwei …
Härtegründe bei Mieter und trotzdem fristlose Kündigung möglich?
Härtegründe bei Mieter und trotzdem fristlose Kündigung möglich?
| 10.11.2016 von Rechtsanwalt Jochen Birk
… daraufhin die fristlose Kündigung des Mietverhältnisses aus. Nachdem das Amtsgericht die Räumungsklage abgewiesen hatte, wurde der Klage durch das Berufungsgericht stattgegeben. Der BGH hat jetzt entschieden …
Unpünktliche Mietzahlungen als Kündigungsgrund – die Unzumutbarkeitskündigung
Unpünktliche Mietzahlungen als Kündigungsgrund – die Unzumutbarkeitskündigung
| 09.11.2016 von Rechtsanwältin Ninja Lorenz LL.M.
… aufgrund des Zahlungsverhaltens fristlos, hilfsweise ordentlich gekündigt. Nachdem die Beklagte erstinstanzlich zur Räumung verurteilt wurde, hatte sie in der Berufungsinstanz Erfolg, sodass die Räumungsklage abgewiesen wurde …
Ein Vermieter kann auch dann fristlos kündigen, wenn der Verzug mit 2 Mieten 4 Monate zurückliegt
Ein Vermieter kann auch dann fristlos kündigen, wenn der Verzug mit 2 Mieten 4 Monate zurückliegt
| 10.02.2017 von Rechtsanwalt Diplom Jurist Dirk Witteck Dipl.-Jur.
In einer aktuellen Entscheidung hat der Bundesgerichtshof (BGH) eine landgerichtliche Entscheidung aufgehoben. Dort wurde eine Räumungsklage wegen § 314 III BGB abgewiesen, weil die Richter am Landgericht der Auffassung waren …
Amtsgericht München: Erstes Verfahren zur Mietpreisbremse – Räumungsklage des Vermieters abgewiesen
Amtsgericht München: Erstes Verfahren zur Mietpreisbremse – Räumungsklage des Vermieters abgewiesen
| 22.10.2016 von Rechtsanwalt Holger Hesterberg
… getäuscht, weil sie vorgegeben habe, die vereinbarte Miete zahlen zu wollen, aber von vorneherein die Absicht hatte, die erhöhte Miete zu beanstanden. Er erklärte die Anfechtung des Mietvertrages und erhob Räumungsklage. Die Klage wurde …
Zur Unwirksamkeit der fristlosen Kündigung des Mietvertrages bei Zahlungsverzug
Zur Unwirksamkeit der fristlosen Kündigung des Mietvertrages bei Zahlungsverzug
| 18.10.2016 von Rechtsanwalt Klaus Eberhard Klöckner
… Nr. 2 BGB noch die Möglichkeit durch Zahlung des offenen Restbetrages innerhalb einer Schonfrist von 2 Monaten nach Rechtshängigkeit einer Räumungsklage des Vermieters die wirksame Kündigung nachträglich unwirksam zu machen. Dies gilt dann …
Mietminderung – wichtige Tipps
Mietminderung – wichtige Tipps
| 02.06.2020 von Rechts- und Fachanwalt Christian Doerfer
… das Mietverhältnis fristlos kündigen. In einem solchen Fall kann eine Räumungsklage drohen, die mit hohen Kosten und dem Verlust der Wohnung verbunden ist Nimmt der Vermieter jedoch über längere Zeit eine unberechtigte Mietminderung …
Außerordentliche Kündigung wegen Untervermietung?
Außerordentliche Kündigung wegen Untervermietung?
| 05.10.2016 von Rechtsanwalt Marc E. Evers
… die Klägerin Klage vor dem AG München. Es stellte sich heraus, dass der Beklagte die Wohnung selbst nie genutzt hatte, sondern noch in seiner alten Wohnung verblieben war. Das AG gab der Räumungsklage statt. 2. Rechtliche Einordnung …
Besichtigungsrecht im Mietrecht: Wann darf der Vermieter in die Wohnung des Mieters?
Besichtigungsrecht im Mietrecht: Wann darf der Vermieter in die Wohnung des Mieters?
| 23.09.2016 von Rechtsanwalt Alexander Bredereck
… etwas auflockert. Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht Alexander Bredereck hilft Haben Sie eine Kündigung oder eine Räumungsklage erhalten oder wollen Sie als Vermieter einem Mieter kündigen? Rufen Sie Fachanwalt für Miet …
Fristlose Kündigung eines Mietvertrages auch wegen älterer Mietrückstände
Fristlose Kündigung eines Mietvertrages auch wegen älterer Mietrückstände
| 22.09.2016 von Rechtsanwalt Marc E. Evers
… einer Räumungsklage stattgegeben hatte, hob das zuständige LG die Entscheidung auf und begründete dies mit der Schutzwürdigkeit der Beklagten, die nach Ablauf von mehr als sieben Monaten nach Entstehen des Kündigungsgrundes nicht mehr …
Unpünktliche Mietzahlungen durch Jobcenter können Kündigung durch den Vermieter rechtfertigen
Unpünktliche Mietzahlungen durch Jobcenter können Kündigung durch den Vermieter rechtfertigen
| 19.09.2016 von Rechtsanwalt Guido Lenné
… das Mietverhältnis erneut fristlos wegen mehrfachen Zahlungsverzuges. Gestützt wurde die Kündigung diesmal auf einen mehrfachen Zahlungsverzug seitens des Jobcenters. Die Räumungsklage der Vermieterin hatte vor dem Amtsgericht Erfolg …
Fristlose Kündigung nach ausbleibenden Mietzahlungen des Job-Centers
Fristlose Kündigung nach ausbleibenden Mietzahlungen des Job-Centers
| 05.09.2016 von Rechtsanwalt Markus Jansen
… bei den anteiligen Mietzahlungen des Jobcenters. Die Mieterin zahlte ihren Mietanteil aber dessen ungeachtet stets pünktlich. Das Amtsgericht Hamburg/St. Georg wies die Räumungsklage ab: Der Mieterin habe nicht gekündigt werden dürfen …
Depression vor Eigenbedarf – wenn Vermieter zurücktreten müssen
Depression vor Eigenbedarf – wenn Vermieter zurücktreten müssen
| 19.02.2018 von anwalt.de-Redaktion
… nicht an und erhob Räumungsklage. Sowohl das Amtsgericht Berlin-Lichtenberg als auch das Landgericht Berlin gaben aber dem Mieter recht. Depression als nicht zu rechtfertigende Härte Nach der Entscheidung des Landgerichts Berlins führt …
Eigenbedarfskündigung: Schadensersatzpflicht des Mieters bei verspätetem Auszug
Eigenbedarfskündigung: Schadensersatzpflicht des Mieters bei verspätetem Auszug
| 31.08.2016 von Rechtsanwalt Alexander Bredereck
… Das ist allerdings nicht ganz ungefährlich, wie ein aktuelles Urteil des Amtsgerichts Aachen zeigt. Vermieter war mit Räumungsklage erfolgreich Im entsprechenden Fall hatte der Vermieter eine Eigenbedarfskündigung zugunsten seines Enkels ausgesprochen …
Wohnungsmodernisierung: Ersatzquartier ohne Bad und WC?
Wohnungsmodernisierung: Ersatzquartier ohne Bad und WC?
| 09.08.2016 von Gabriele Weintz anwalt.de-Redaktion
… den Vermieter auf, ihnen ein angemessenes Pensionszimmer zur Verfügung zu stellen. Fristlose Kündigung und Räumungsklage Als die Handwerker am 03.06.2014 wie abgesprochen erschienen, weigerten sich die Mieter ausdrücklich, ihre Wohnung …
Mietkaution: Höhe, Zahlung, Rückerstattung
Mietkaution: Höhe, Zahlung, Rückerstattung
| 04.08.2016 von Rechtsanwalt Fabian Bagusche LL.M.
… machen, wenn er die geschuldete Summe spätestens bis zwei Monate nach Zustellung der Räumungsklage vollständig nachzahlt oder sich das Job-Center oder das Sozialamt zur Übernahme dieser Kosten verpflichtet. Wie ist eine gezahlte Mietkaution …
Kein Schutz vor fristloser Kündigung für säumige Mieter trotz länger zurückliegender Mietrückstände
Kein Schutz vor fristloser Kündigung für säumige Mieter trotz länger zurückliegender Mietrückstände
| 03.08.2016 von Rechtsanwältin Dr. Silke Ackermann
… werde. Zuvor war das in der Instanzrechtsprechung und im Schrifttum äußerst umstritten. Das Amtsgericht hatte der Räumungsklage der Vermieterin stattgegeben. Das Landgericht hatte sie in der Berufungsinstanz abgewiesen, eben unter Hinweis …
Berliner Kündigungsschutzfrist greift auch rückwirkend
Berliner Kündigungsschutzfrist greift auch rückwirkend
| 22.07.2016 von Rechtsanwalt Maik Krebstekies
… aus; der Mieter war damit nicht einverstanden. Die daraufhin erhobene Räumungsklage gegen den Mieter hat das Amtsgericht Mitte abgewiesen.
BGH: Fristlose Kündigung des Mietverhältnisses auch wegen Altschulden möglich
BGH: Fristlose Kündigung des Mietverhältnisses auch wegen Altschulden möglich
| 20.07.2016 von Rechtsanwalt Markus Jansen
… war. Die Räumungsklage – stattgebegeben vom Amtsgericht – wurde vom Landgericht abgewiesen, weil die Kündigung erst sieben Monate nach Vorliegen des Kündigungsgrundes (Zahlungsverzug) ausgesprochen worden war. Der unter anderem für …
Außerordentliche Kündigung auch wegen alter Mietrückstände in der Regel möglich
Außerordentliche Kündigung auch wegen alter Mietrückstände in der Regel möglich
| 19.07.2016 von PSS Rechtsanwälte- Dr. Perabo-Schmidt & Schem
… aufeinanderfolgenden Terminen in Verzug ist. Im vom BGH entschiedenen Fall waren diese Voraussetzungen gegeben; die beklagte Mieterin blieb die Mieten für Februar und April 2013 schuldig. Dennoch hat die Vorinstanz die Räumungsklage abgewiesen …
Kündigung wegen Zahlungsverzugs mit der Miete – Was ist zu tun?
Kündigung wegen Zahlungsverzugs mit der Miete – Was ist zu tun?
| 28.06.2016 von Rechtsanwalt Alexander Bredereck
… Wenn der Vermieter Sie aus der Wohnung haben will, muss er zunächst eine Räumungsklage vor dem zuständigen Amtsgericht erheben. Dadurch gewinnen Sie viel Zeit, wenn Sie alles richtig machen. Umgekehrt laufen wichtige Fristen, die unbedingt beachtet werden …