1.251 Anwälte für Rentenrecht | Seite 53

Suche wird geladen …

Profil-Bild Rechtsanwältin Sonja Esmée Greve
Kanzlei Greve, Winklpainerstr. 8, 83278 Traunstein 7202.3030322477 km
Sozialrecht • Betreuungsrecht
Frau Rechtsanwältin Sonja Esmée Greve bietet im Bereich Rentenrecht Rechtsberatung und Vertretung
aus 9 Bewertungen Frau Greve hat sich voll und ganz und engagiert meines Falles angenommen.Auch sehr präzise das falsche Gutachten … (30.06.2023)
Profil-Bild Rechtsanwalt Malte Krieg
sehr gut
Kanzlei Malte Krieg, Halberstädter Str. 115, 39112 Magdeburg 6892.7884102164 km
Fachanwalt Familienrecht • Fachanwalt Sozialrecht • Erbrecht
Herr Rechtsanwalt Malte Krieg vertritt Sie bei rechtlichen Fragen im Bereich Rentenrecht
aus 11 Bewertungen Sehr kompetente Beratung. Hatte soeben ein Gespräch. Sehr nett. Beratung sehr umfangreich. Sollte ich vor dem … (29.11.2023)
Profil-Bild Rechtsanwalt Pavlo Novak
sehr gut
Rechtsanwalt Pavlo Novak
Anwaltskanzlei Novak & Kollegen, Imbuschstr. 59, 90473 Nürnberg 7018.8347920053 km
Fachanwalt Verkehrsrecht • Sozialrecht • Ausländerrecht & Asylrecht • Strafrecht
Rechtsfragen im Bereich Rentenrecht beantwortet Herr Rechtsanwalt Pavlo Novak
aus 27 Bewertungen Im Namen der Familie möchte ich mich bei Ihnen und Ihrem Team von ganzem Herzen für die jahrelange rechtliche … (11.06.2022)

Rechtstipps von Anwälten zum Thema Rentenrecht

Fragen und Antworten

  • Rentenrecht: Wann sollte ich einen Rechtsanwalt um Rat bitten?
    Das Thema Rentenrecht umfasst zahlreiche rechtliche Vorschriften, mit denen man im alltäglichen Leben selten in Berührung kommt. Insbesondere wenn Sie unsicher sind, welche Rechte und Pflichten Ihnen zustehen, wann Sie Einspruch gegen eine Entscheidung erheben sollten oder ob es sich lohnt, gerichtlich vorzugehen, sollten Sie sich so früh wie möglich an einen Anwalt wenden. Außerdem lohnt sich immer der Gang zum Anwalt, wenn es darum geht, Dokumente auf Fehler zu überprüfen oder neue rechtssicher zu erstellen. Ein Rechtsanwalt beantwortet alle Fragen zum Thema Rentenrecht und erarbeitet gemeinsam mit Ihnen sinnvolle und nachhaltige Lösungen.
  • Rentenrecht: Was kann ein Anwalt für mich tun?
    Streitigkeiten in Zusammenhang mit Rentenrecht sind leider keine Seltenheit und oftmals führen Gespräche mit der gegnerischen Seite zu keiner praktikablen Lösung. In solchen Fällen ist es sinnvoll, sich an einen in diesem Bereich erfahrenen Anwalt zu wenden. Er überprüft sämtliche Schreiben, unterstützt Sie bei der Erstellung rechtssicherer Dokumente und übernimmt die Kommunikation mit der gegnerischen Partei. Außerdem ist ein Anwalt mit sämtlichen Fristen bestens vertraut, wenn es darum geht, eine Stellungnahme fristgerecht abzugeben oder die Widerspruchsfrist einzuhalten. Ist keine außergerichtliche Lösung möglich, so vertritt er Ihre Ansprüche mit Nachdruck vor dem zuständigen Gericht.
  • Welche Kosten übernimmt die Rechtsschutzversicherung?
    Eine Rechtsschutzversicherung deckt in der Regel die Prozesskosten ab, also vor allem die Anwaltskosten und die Gerichtskosten. Wurde ein Sachverständiger mit der Erstellung eines Gutachtens beauftragt, muss die Rechtsschutzversicherung sein Honorar unter Umständen ebenfalls bezahlen. Unterliegt der Versicherte vor Gericht, sind grundsätzlich auch die Kosten des Gegners von der Rechtsschutzversicherung zu übernehmen. Die Rechtsschutzversicherung zahlt allerdings nicht immer! Aufgrund der vielen Leistungsausschlüsse sollte man stets einen Blick in die Versicherungsbedingungen werfen bzw. bei der Versicherung nachfragen, ob sie im betreffenden Fall einstandspflichtig ist.
  • Wie läuft ein Gerichtsverfahren ab?
    Gerichtsprozesse laufen nach strengen Verfahrensregeln ab. Dabei spielt es eine Rolle, vor welchem Gericht und auf welchem Rechtsgebiet verhandelt wird. Eine Hauptverhandlung im Strafrecht verläuft folgendermaßen:
    • Aufruf der Sache: Der vorsitzende Richter stellt fest, ob alle Prozessbeteiligten anwesend sind.
    • Die Zeugen verlassen den Sitzungssaal. Der Vorsitzende vernimmt den Angeklagten über seine persönlichen Verhältnisse.
    • Darauf folgt die Verlesung der Anklageschrift durch den Staatsanwalt.
    • Nun wird der Angeklagte zur Sache vernommen. Es steht ihm frei, ob er sich zur Anklage äußert oder nicht zur Sache aussagt.
    • Darauf folgt die Beweisaufnahme, die neben der Anhörung der Zeugen und der Sachverständigen auch die Verlesung von Urkunden vorsieht.
    • Im Anschluss folgen die Schlussvorträge der Staatsanwaltschaft und des Verteidigers. Der Staatsanwalt gibt zudem das begehrte Strafmaß an. Der Angeklagte erhält das letzte Wort.
    • Anschließend zieht sich das Gericht zur Entscheidungsfindung zurück.
    • Die Hauptverhandlung endet mit der Urteilsverkündung.
ᐅ Rechtsanwalt Rentenrecht ᐅ Jetzt vergleichen & finden

Rentenrecht ist grundsätzlich jedes Recht zum Thema Renten beziehungsweise Rentenversicherung. Im Rentenrecht wird zwischen der gesetzlichen Rente und der Privatrente unterschieden. Dabei ist das gesetzliche Rentenrecht mehr dem Sozialrecht, das private Rentenrecht mehr dem Versicherungsrecht zuzuordnen. Auch eine Betriebsrente oder neue Varianten, wie Riester-Rente oder Rürup-Rente, sind anerkannte Teile des Rentenrechtes.

Rente muss nicht das Ausscheiden aus dem Beruf bedeuten. Auch die Hinterbliebenenrente für Witwen oder Waisen gehört zum Rentenrecht. Im Bereich gesetzliche Rentenversicherung sind aber Altersrente und Erwerbsminderungsrente, auch Frührente genannt, die wohl wichtigsten Rentenarten. Beide ergeben sich aus dem Sozialgesetzbuch (SGB) Sechstes Buch (VI), das die gesetzliche Rentenversicherung regelt.

Neben der Auszahlung von Renten erbringt die Rentenversicherung weitere Leistungen, wie beispielsweise Maßnahmen zur Reha, um eine Erwerbsunfähigkeit und Verrentung zu vermeiden. Auch diese Maßnahmen ergeben sich aus dem SGB VI und sind insoweit dem Rentenrecht zuzuordnen.

Ein Beamter erhält statt einer Rente der Rentenversicherung ein Ruhegehalt seines Dienstherren. Diese Beamtenversorgung aus dem Beamtenversorgungsgesetz (BeamtVG) kann untechnisch auch als Rentenrecht für Beamte bezeichnet werden.

Das SGB VII zur gesetzlichen Unfallversicherung enthält in Teilen ebenfalls Rentenrecht. Danach zahlt die zuständige Berufsgenossenschaft für Arbeitsunfall oder Berufskrankheit in bestimmten Fällen eine Rente.

Neben der gesetzlichen Sozialversicherung gibt es zahlreiche Privatversicherungen, die beispielsweise Zusatzrenten im Alter oder bei Berufsunfähigkeit versprechen. Eine solche Versicherung ist aber anders als die gesetzliche Sozialversicherung in der Regel freiwillig. Dabei wird ein Vertrag mit einem Versicherungsunternehmen abgeschlossen. Der Versicherungsfall und die entsprechenden Leistungen richten sich nach dem Versicherungsvertrag bzw. der Versicherungspolice.

(ADS)

Sie haben ein rechtliches Problem und suchen einen Anwalt in Ihrer Nähe, der Sie bei allen Fragen zum Thema Rentenrecht umfassend berät? Bei anwalt.de finden Sie ganz einfach die passenden Anwälte für Ihr Rechtsproblem. anwalt.de – eines der führenden Unternehmen in Deutschland für moderne Rechtsberatung und Legal Tech.

Wählen Sie nachfolgend den gewünschten Ort in Ihrer Nähe aus und erhalten Sie eine Auflistung von Kanzleien, die zum Thema Rentenrecht besondere Kenntnisse besitzen. Detaillierte Informationen zu Ihrem ausgewählten Anwalt oder Ihrer gewählten Anwältin finden Sie auf den einzelnen Kanzleiprofilen.