1.873 Anwälte für Handelsgewerbe | Seite 79

Suche wird geladen …

Profil-Bild Rechtsanwalt Alexander Sommer
sehr gut
Rechtsanwalt Alexander Sommer
Kanzlei JWK - Rechtsanwälte in Bürogemeinschaft, Lange Straße 11, 71063 Sindelfingen 6923.6023937282 km
Arbeitsrecht • Familienrecht • Baurecht & Architektenrecht • Zivilrecht • Handelsrecht & Gesellschaftsrecht • Öffentliches Baurecht • Strafrecht
Online-Rechtsberatung
Herr Rechtsanwalt Alexander Sommer ist Ihr Ansprechpartner für Handelsgewerbe
aus 23 Bewertungen Sehr nettes und profesionelles Gespräch. Nimmt Zeit für den Kunden (22.01.2024)

Rechtstipps von Anwälten zum Thema Handelsgewerbe

Fragen und Antworten

  • Handelsgewerbe: Was kann ein Anwalt für mich tun?
    Streitigkeiten in Zusammenhang mit Handelsgewerbe sind leider keine Seltenheit und oftmals führen Gespräche mit der gegnerischen Seite zu keiner praktikablen Lösung. In solchen Fällen ist es sinnvoll, sich an einen in diesem Bereich erfahrenen Anwalt zu wenden. Er überprüft sämtliche Schreiben, unterstützt Sie bei der Erstellung rechtssicherer Dokumente und übernimmt die Kommunikation mit der gegnerischen Partei. Außerdem ist ein Anwalt mit sämtlichen Fristen bestens vertraut, wenn es darum geht, eine Stellungnahme fristgerecht abzugeben oder die Widerspruchsfrist einzuhalten. Ist keine außergerichtliche Lösung möglich, so vertritt er Ihre Ansprüche mit Nachdruck vor dem zuständigen Gericht.
  • Handelsgewerbe: Wann sollte ich einen Rechtsanwalt um Rat bitten?
    Das Thema Handelsgewerbe umfasst zahlreiche rechtliche Vorschriften, mit denen man im alltäglichen Leben selten in Berührung kommt. Insbesondere wenn Sie unsicher sind, welche Rechte und Pflichten Ihnen zustehen, wann Sie Einspruch gegen eine Entscheidung erheben sollten oder ob es sich lohnt, gerichtlich vorzugehen, sollten Sie sich so früh wie möglich an einen Anwalt wenden. Außerdem lohnt sich immer der Gang zum Anwalt, wenn es darum geht, Dokumente auf Fehler zu überprüfen oder neue rechtssicher zu erstellen. Ein Rechtsanwalt beantwortet alle Fragen zum Thema Handelsgewerbe und erarbeitet gemeinsam mit Ihnen sinnvolle und nachhaltige Lösungen.
  • Was kostet eine Erstberatung beim Anwalt?
    Für eine Erstberatung beim Anwalt müssen Privatpersonen maximal 190 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer bezahlen. Umfasst das Erstgespräch auch ein Gutachten, dann darf der Rechtsanwalt höchstens 250 Euro plus Umsatzsteuer verlangen. Eine höhere Gebühr ist nur dann möglich, wenn Sie das explizit mit dem Anwalt vereinbart haben. Damit Sie mehr Planungssicherheit und keine bösen Überraschungen haben, informieren Sie sich einfach vor dem ersten Beratungstermin nach der Höhe der Anwaltskosten.

    Wenn Sie kein Geld für einen Anwalt haben, verzichten Sie trotzdem nicht auf eine professionelle juristische Beratung! In solchen Fällen können Sie einen Beratungsschein oder Prozesskostenhilfe beantragen.
  • Welche Kosten übernimmt die Rechtsschutzversicherung?
    Eine Rechtsschutzversicherung deckt in der Regel die Prozesskosten ab, also vor allem die Anwaltskosten und die Gerichtskosten. Wurde ein Sachverständiger mit der Erstellung eines Gutachtens beauftragt, muss die Rechtsschutzversicherung sein Honorar unter Umständen ebenfalls bezahlen. Unterliegt der Versicherte vor Gericht, sind grundsätzlich auch die Kosten des Gegners von der Rechtsschutzversicherung zu übernehmen. Die Rechtsschutzversicherung zahlt allerdings nicht immer! Aufgrund der vielen Leistungsausschlüsse sollte man stets einen Blick in die Versicherungsbedingungen werfen bzw. bei der Versicherung nachfragen, ob sie im betreffenden Fall einstandspflichtig ist.

Das Vorliegen eines Handelsgewerbes bestimmt sich nach dem Handelsgesetzbuch (HGB). Ein Handelsgewerbe betreibt demnach nach § 1 HGB jeglicher Gewerbebetrieb, der einen in kaufmännischer Weise eingerichteten Geschäftsbetrieb erfordert. Ein Kriterium für einen kaufmännisch eingerichteten Geschäftsbetrieb sind unter anderem umfangreiche geschäftliche Kontakte zu Kunden und Lieferanten, sodass insgesamt keine einfach nachzuvollziehenden Geschäftsvorfälle mehr vorliegen, die sich in bar abwickeln lassen. Weitere für einen kaufmännisch eingerichteten Geschäftsbetrieb sprechende Gründe sind beispielsweise auch, inwieweit Kredite in Anspruch genommen oder gewährt werden. Bei mehreren Teilunternehmen kommt es dafür darauf an, welcher Bereich das Gesamtbild prägt. Der § 2 HGB stellt zudem klar, dass auch ohne ein Vorliegen dieser Anforderungen ein Handelsgewerbe bereits mit der Eintragung ins Handelsregister vorliegt.

Vom Betrieb eines Handelsgewerbes ist abhängig, ob jemand als Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuchs gilt. Zudem ist das Betreiben eines Handelsgewerbes neben anderen Kriterien, wie etwa der Haftung der Gesellschafter, eine Grundlage für das Vorliegen einer Gesellschaft, z. B. einer Offenen Handelsgesellschaft (OHG) oder einer Kommanditgesellschaft (KG). Der Grundtyp dieser im Rahmen der Gesellschaftsformen als Personengesellschaft bezeichneten Gesellschaftsrechtsformen, zu der unter anderem auch die GmbH & Co. KG, stille Gesellschaft und die Partnerschaftsgesellschaft zählen, ist dabei die im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) geregelte Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR). Ergänzend zu den Bestimmungen im Handelsrecht können daher auch die Regeln des BGB zum Zuge kommen.

OHG und KG werden dabei auch als Handelsgesellschaften bezeichnet, weil sie als Kaufleute ein Handelsgewerbe unter gemeinsamer Firma betreiben. Auch eine Aktiengesellschaft (AG), eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) oder einer Kommanditgesellschaft auf Aktien (KGaA) sind Handelsgesellschaft im Rechtssinne. Anders als die zuvor genannten Personengesellschaften müssen sie jedoch kein Handelsgewerbe betreiben. Denn AG, GmbH und KGaA gelten als Handelsgesellschaften kraft Gesetz und nicht kraft Handelsgewerbe.

(GUE)

Sie haben ein rechtliches Problem und suchen einen Anwalt in Ihrer Nähe, der Sie bei allen Fragen zum Thema Handelsgewerbe umfassend berät? Bei anwalt.de finden Sie ganz einfach die passenden Anwälte für Ihr Rechtsproblem. anwalt.de – eines der führenden Unternehmen in Deutschland für moderne Rechtsberatung und Legal Tech.

Wählen Sie nachfolgend den gewünschten Ort in Ihrer Nähe aus und erhalten Sie eine Auflistung von Kanzleien, die zum Thema Handelsgewerbe besondere Kenntnisse besitzen. Detaillierte Informationen zu Ihrem ausgewählten Anwalt oder Ihrer gewählten Anwältin finden Sie auf den einzelnen Kanzleiprofilen.