2.376 Ergebnisse für Testament
Suche wird geladen …
|
27.10.2009
von KUCKLICK dresdner-fachanwaelte.de
… bzw. Partner bzw. Eltern der Familie ein Testament errichten, um ihre Regelungsziele zu erreichen, nämlich z. B. die Gleichbehandlung sämtlicher Kinder der Familie. Die gesetzliche Erbfolge folgt der Blutsverwandtschaft; was bedeutet …
|
22.05.2013
von Rechtsanwaltskanzlei Pommerening & Breitenbach
Hast du schon dein Testament gemacht? Von Rechtsanwalt Michael Pommerening, Sozietät Pommerening & Breitenbach, Hamburg-Wandsbek Hand aufs Herz, verehrter Leser, was empfinden Sie, wenn Sie diese Überschrift lesen? Denken …
|
09.03.2024
von Rechtsanwalt Dietmar Luickhardt
… ist, schon zu Lebzeiten die Erbfolge durch ein Testament in Spanien zu regeln, dies spart im Todesfall erhebliche Kosten und Zeit. Wir erstellen Ihnen ein rechtswirksames Testament nach deutschem Erbrecht in Spanien, und zweisprachig auf deutsch und spanisch.
|
07.08.2024
von Rechtsanwältin Christina Bender
… die steuerliche Belastung mindern. Steueroptimierte Testamentsgestaltung: Die Wahl des passenden Testaments kann erheblichen Einfluss auf die Höhe der Erbschaftssteuer haben. Hierbei sollten verschiedene Modelle wie das Berliner Testament …
|
17.02.2018
von Rechtsanwalt Jörg Streichert
… Sie die Unternehmensnachfolge am besten schon Jahre voraus und nicht wenn es zu spät ist. VII. Unveränderlichkeit von Rechtsdokumenten
Testamente, Ehevertrag, geschäftliche Verträge und Grundbucheinträge sind unveränderliche Rechtsdokumente …
|
21.12.2021
von Rechtsanwältin Martina Hauptmann-Uhl
Ein Testament ist eine der beliebtesten Methoden, die Erbfolge zu regeln. Doch was, wenn ein bereits existentes Testament nicht mehr dem eigenen Willen entspricht? Was zu beachten ist, wenn ein Testament geändert werden …
|
25.07.2024
von Rechtsanwältin Anna O. Orlowa LL.M.
Eine interessante Entscheidung des Oberlandesgerichts (OLG) Celle behandelt die Frage der Sittenwidrigkeit eines Testaments, das zugunsten einer Berufsbetreuerin erstellt wurde. Diese Entscheidung betont die Wichtigkeit der Umstände, unter …
|
19.04.2021
von Rechtsanwalt Kian Fathieh
Erbengemeinschaft und Immobilien Gibt es nach einem Todesfall mehrere Erben, sei es nach der gesetzlichen Erbfolge, sei es durch Bestimmungen im Testament, bilden diese eine Erbengemeinschaft. Bei einer Erbengemeinschaft handelt es sich um …
|
20.03.2017
von Rechtsanwältin Claudia Wille
… dem Finanzamt die Trennung anzeigen und Steuerklassenwechsel Bsp: Trennung im Juli 2016, Steuerklassen bleiben im Jahr 2016 unverändert, Steuerklassenwechsel im Jahr 2017 Änderung des Testaments Widerruf von Kontovollmachten und Einzugsermächtigungen …
|
13.07.2020
von Rechtsanwältin Hülya Senol
… kein gesetzliches Erbrecht zu! Er wird also nicht automatisch Erbe des verstorbenen Partners. Er kann jedoch durch Testament oder Erbvertrag bedacht werden. Übrigens : Die Zeiten des sittenwidrigen „Mätressentestaments“ sind lange vorbei …
|
01.12.2010
von Rechtsanwälte Dr. Foerster, Wiesner & Kollegen
Schätzungsweise die Hälfte aller Testamente ist fehlerhaft oder steuerlich unvorteilhaft. So wird häufig der Unterschied zwischen Erben und Vermächtnisnehmern oder Teilungsanordnung und Vorausvermächtnis übersehen …
|
11.07.2018
von Kröger, Rehmann & Partner Rechtsanwälte mbB
… Verfügung des Erblassers, wie sie ein Testament oder ein Erbvertrag darstellen. Oder es kommt beim Fehlen einer solchen Verfügung die gesetzliche Erbfolge zur Anwendung. Diese bestimmt die Angehörigen nach einem gewissen System zu Erben …
Unternehmensnachfolge bei Personengesellschaften – Abstimmung von Testament und Gesellschaftsvertrag
|
14.04.2018
von Rechtsanwalt Jörg Streichert
… nicht der Gesellschaftsvertrag konkrete Regelungen enthält. Gegenüber den Erben tritt die gesetzliche Erbfolge ein, sofern nicht letztwillige Verfügungen mittels Testament oder Erbvertrag verfasst wurden. Da Gesellschaftsrecht stets dem Erbrecht vorgeht …
|
21.11.2012
von Gerold und Partner - Rechtsanwälte und Notar
… ein: der Kontaktabbruch vor 27 Jahren sei besonders nachhaltig und kränkend gewesen. Der Vater habe alle Kontaktversuche des Sohnes zurückgewiesen. Selbst bei der Beerdigung des Großvaters habe er ihm die kalte Schulter gezeigt. Er habe im eigenen Testament …
|
02.12.2022
von Rechtsanwalt Rolf Kegel
… 2 BGB. Für den Fall, dass der Erblasser einen Ersatzerben bestimmt, wird dieser Erbe. Gerne beraten wir Sie bei der Gestaltung Ihres Testaments.
|
29.01.2021
von Rechtsanwalt Christian Janzen
Schließt der Erblasser einen nahen Verwandten durch Testament oder Erbvertrag von der Erbfolge aus, so steht dem Enterbten ein gesetzlicher Pflichtteilsanspruch zu, §§ 2303 ff. BGB. Die Zahlung des Pflichtteils wird nach § 2317 BGB …
|
15.06.2022
… kein Testament erstellt hat, etc. Wenn die Ehepartner nichts anderes vereinbaren, leben sie im Güterstand der Zugewinngemeinschaft. Das bedeutet, dass es am Ende der Ehe – durch Tod oder Scheidung – einen Zugewinnausgleich gibt. Damit …
|
21.10.2011
von ASRA - Kanzlei für Generationen
… Eine Ausnahme stellen Behindertentestamte dar. Dieser Begriff findet sich nicht im Text der deutschen Gesetze. Es handelt sich dabei um speziell auf den Einzelfall angepasste Testamente, die von Anwälten und Notaren entwickelt und nunmehr …
|
13.01.2012
von Christian Günther anwalt.de-Redaktion
… und dabei helfen, dessen letzten Willen schneller umzusetzen. Durch letztwillige Verfügungen kann ein verstorbener Erblasser bestimmen, wer sein Vermögen nach dem Tod erhalten soll. Dabei handelt es sich nicht nur um Testamente. Auch Erbverträge …
|
07.11.2011
von Sandra Voigt anwalt.de-Redaktion
Wenn sich Eheleute scheiden lassen, werden auch die Testamente, die den jeweils anderen als Alleinerben benennen, unwirksam. Problematisch ist nur der Fall, dass sich das Ehepaar zwar getrennt, das Gericht die Scheidung aber noch …
|
02.06.2008
von Rechtsanwalt Bernfried Rose LL. M.
… ist und ein Bankkonto in der Schweiz oder eine Ferienimmobilie am Mittelmeer im Eigentum hat. Ebenso grenzüberschreitend sind Fälle mit deutschen Staatsangehörigen, die ihren Wohnsitz im Ausland haben und/oder dort ein Testament errichten …
|
22.07.2009
von Rechtsanwalt Alexander Grundmann
… Pflichtteilsberechtigten vereinheitlicht und aktuellen Erfordernissen angepasst worden. 2. Bessere Honorierung von Pflegeleistungen Pflegeleistungen sollen beim Erbausgleich besser berücksichtigt werden. Auch wenn kein Testament zugunsten einer nahe …
|
11.04.2023
von Rechtsanwalt Oliver Worms
… des Ehepartners entfällt, wenn dieser verstirbt und die Scheidung beantragt oder der Ehepartner dem Scheidungsantrag des verstorbenen Ehepartners zugestimmt hatte. So kann auch das gemeinschaftlich mit dem Ehepartner errichtete Testament (meist …
|
04.07.2011
von KUCKLICK dresdner-fachanwaelte.de
Häufig werden leibliche Abkömmlinge eines Erblassers oder der Ehegatte eines Erblassers testamentarisch enterbt, in der Regel schlicht dadurch, dass sie bei der Erbenbestimmung im Testament übergangen werden bzw. keine Erwähnung finden …