3.440 Ergebnisse für Kündigungsschutzklage
Suche wird geladen …
|
25.03.2024
von Rechtsanwalt Alexander Bredereck
… ist und zuletzt 4000 Euro brutto verdient hat, würde demnach immerhin 40.000 Euro bekommen. Bedenkt man aber, wie viel Geld der Arbeitgeber verlieren würde, wenn er den Arbeitnehmer nach dessen gewonnener Kündigungsschutzklage wieder einstellen …
|
10.04.2024
von Rechtsanwalt Christian Bachnik
… Kündigungsschutzklage erhebt! Ohne diesen Hinweis - kein Anspruch! In den meisten Fällen führt die Kündigung des Arbeitsverhältnisses aber dennoch zur Zahlung einer Abfindung z.B. durch Prozessvergleich oder Aufhebungsvertrag. Dies hat den folgenden …
|
17.04.2024
von Rechtsanwalt Christian Bachnik
… nicht von sich aus kündigt. Die Abmahnung muss aber nicht zwingend angegriffen werden. Der Richter prüft im Rahmen der Kündigungsschutzklage die Abmahnung (inzident) mit. Die Abmahnung gilt also nicht als "richtig", nur weil Sie vorher nicht angegriffen worden …
|
21.03.2024
von Rechtsanwalt Jochen-P. Kunze
… Wenn der Betriebsrat der Kündigung aus den in § 102 BetrVG genannten Gründen widersprochen hat, haben Sie sehr gute Karten bei einer Kündigungsschutzklage. Auf Verlangen des Arbeitnehmers hat der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer die Gründe anzugeben …
|
20.03.2024
von Rechtsanwalt Alexander Bredereck
… Eine Abfindung ist nämlich unter Umständen selbst dann realistisch. Wann das so ist, sagt der Kündigungsschutzexperte Anwalt Bredereck: Zunächst: Wie gut die Chancen einer Kündigungsschutzklage sind und mit welcher Abfindung der Arbeitnehmer …
07.08.2024
von Rechtsanwältin Christina Bender
Kündigungen können für Arbeitnehmer eine ernste Angelegenheit sein, insbesondere wenn Zweifel an ihrer Rechtmäßigkeit bestehen. In solchen Fällen bietet die Kündigungsschutzklage einen rechtlichen Schutzmechanismus, um die Interessen …
|
19.03.2024
von Rechtsanwalt Alexander Bredereck
… bei einer Kündigungsschutzklage zu verlieren, verstärkt sich dadurch erheblich. Grundsätzlich gilt deshalb: Droht der Arbeitgeber mit der Rücknahme der Kündigung beziehungsweise mit der Wiedereinstellung des Arbeitnehmers, sollte ihn …
|
18.03.2024
von Rechtsanwältin Jutta Engels
… die Privatnutzung seines Dienstwagens vorgeworfen. Der tariflich unkündbare Kläger (§ 34 TVöD) verwies im Rahmen der erhobenen Kündigungsschutzklage unter anderem darauf, dass eine einschlägige Abmahnung vor Ausspruch der Kündigung nicht erfolgt sei …
17.03.2024
von Rechtsanwältin Tanja Fuß MPA
… und unabhängig davon, ob es um eine Kündigung bzw. Kündigungsschutzklage, eine Abfindung, eine Abmahnung, ein Zeugnis, Gehalt, Urlaub bzw. Urlaubsabgeltung oder Überstunden geht –, rufen Sie einfach an oder schreiben eine E-Mail und vereinbaren …
|
16.03.2024
von Rechtsanwältin Dipl. Jur. Stefanie Lindner
… sicher beendet, wenn die Formalia beachtet wurden. Bei einer Kündigung kann der Arbeitnehmer innerhalb von 3 Wochen nach Erhalt der schriftlichen Kündigung Kündigungsschutzklage vorm Arbeitsgericht erheben. Der Arbeitgeber weiß im Vorfeld …
|
30.04.2024
von Rechtsanwalt Ansgar Dittmar
… auf Nackenhöhe mit einem Abstand von maximal 20 cm gehalten zu haben. Daraufhin kündigte die Arbeitgeberin dem Mitarbeiter. Gegen die Kündigung wehrte sich der Mitarbeiter mit einer Kündigungsschutzklage, mit der er sowohl …
|
21.03.2024
von Rechtsanwalt, Fachanwalt InsR Stefan Wolfgang Schuppa
In diesem Fall hat ein Arbeitnehmer die Kündigung vom Arbeitgeber erhalten. Dagegen hat der Arbeitnehmer Kündigungsschutzklage vor dem Arbeitsgericht erhoben. Es wurde im Gerichtsprozeß eine Abfindung für den gekündigten Arbeitnehmer …
|
14.03.2024
von Rechtsanwalt Dipl.-Jur. Jens Usebach LL.M.
… durch den Arbeitgeber auch zur Kündigungsschutzklage zum Arbeitsgericht, um eine angemessene und möglichst hohe Abfindungs-Zahlung durch den Arbeitgeber zu erhalten und ggf. auch noch ein sehr gutes Arbeitszeugnis, damit Sie einen neuen tollen Job bekommen können! Mehr Informationen unter www.JURA.CC oder per Telefon: 0221-95814321
|
16.04.2024
von Rechtsanwalt Christian Bachnik
… zur Erhebung der Kündigungsschutzklage. Diese Frist wird ab dem Zugang der Kündigung berechnet. Der Zugang kann in Person aber auch per Post geschehen. Sie müssen also regelmäßig ihren Briefkasten leeren, auch wenn Sie in den Urlaub fahren …
|
08.03.2024
von Rechtsanwalt Marius Schrömbgens
… zur Kündigung kündigte die Beklagte das Arbeitsverhältnis mit Schreiben vom 10.11.2022 zum 31.12.2022. Die Klägerin hat Kündigungsschutzklage erhoben. Die Beklagte trägt vor, dass durch den langfristigen Ausfall der Klägerin erhebliche betriebliche …
Zeugen im Kündigungsschutzprozess: DIESER Fehler zerstört Abfindungschancen (Tipps für Arbeitnehmer)
|
06.03.2024
von Rechtsanwalt Alexander Bredereck
Ein Beitrag von Fachanwalt für Arbeitsrecht Alexander Bredereck und Dr. Attila Fodor, Berlin. Die meisten Kündigungsschutzklagen enden mit einem Abfindungsvergleich. Einigen sich Arbeitnehmer und Arbeitgeber nicht frühzeitig …
|
06.03.2024
von Rechtsanwältin Jella Forster-Seher
… und die erforderlichen Schritte für eine Kündigungsschutzklage. Kündigungsschutzklage Sofern Sie die Kündigung angreifen wollen, ist innerhalb von drei Wochen eine Kündigungsschutzklage beim Arbeitsgericht zu erheben. Im Kündigungsschutzprozess …
|
05.03.2024
von Rechtsanwältin Jella Forster-Seher
Kündigungsschutzklage: zahlt meine Rechtsschutz? Fachanwältin für Arbeitsrecht Ist die Kündigung nicht rechtens, stehen Ihre Chancen auf eine erfolgreiche Kündigungsschutzklage vor dem Arbeitsgericht gut. Verfügen Sie dazu über …
04.03.2024
von Rechtsanwalt Arnd Burger
… was Sie als Arbeitnehmer tun können/sollten, wenn Sie vom Arbeitgeber eine schriftliche Kündigungserklärung ausgehändigt/zugestellt bekommen. In jedem Fall ist Eile geboten, da die Frist zur Einreichung einer Kündigungsschutzklage lediglich drei Wochen …
|
04.03.2024
von Rechtsanwältin Jella Forster-Seher
Anwalt für Arbeitsrecht: Kündigungsschutzklage & Abfindung Kündigung erhalten – Was tun? Sie wurden von Ihrem Arbeitgeber gekündigt und wissen nicht, wie Sie richtig auf die Kündigung reagieren sollen. Keine Sorge: Unser Team für …
|
07.08.2024
von Rechtsanwältin Christina Bender
… durch Insolvenzverwalter: Kündigungsschutzklage als Option In vielen Insolvenzfällen entscheidet der Insolvenzverwalter, ob Arbeitsverhältnisse fortgeführt oder gekündigt werden. Sollte eine Kündigung erfolgen, steht den betroffenen …
|
29.02.2024
von Rechtsanwalt Christoph Schmietenknop
… die individuelle Situation zu bewerten und die bestmögliche Abfindung für den Arbeitnehmer auszuhandeln. Abfindung oder Kündigungsschutzklage? In einigen Fällen kann es sinnvoll sein, statt einer Abfindung eine Kündigungsschutzklage einzureichen …
08.08.2024
von Rechtsanwalt Jobst Ehrentraut
… per Messenger-Dienst gekündigt, sollte er unverzüglich handeln. Die gesetzliche Frist zur Erhebung einer Kündigungsschutzklage beträgt drei Wochen ab Zugang der Kündigung. Es ist daher ratsam, umgehend einen Rechtsanwalt zu konsultieren …
|
27.02.2024
von Rechtsanwalt Alexander Bredereck
… Vor Gericht, bei einer Kündigungsschutzklage, können aber deutlich höhere Abfindungen erreicht werden. Besonders deutlich zeigt sich der Unterschied bei kurzen Beschäftigungsverhältnissen. Hier einigen sich Arbeitnehmer und Arbeitgeber mitunter …