14.811 Ergebnisse für Kündigung
Suche wird geladen …
|
13.07.2018
von Rechtsanwalt Alexander Bredereck
… von einem solchen Verhalten der Arbeitnehmer. Dieses Verhalten könnte sogar einen Grund für eine fristlose Kündigung darstellen oder die Arbeitgeberseite dazu veranlassen Strafanzeige wegen Betruges zu stellen. Die Kündigung könnte zwar ggf …
|
12.07.2018
von Anwaltssozietät Prof. Dr. Tondorf, Böhm & Leber
… ein ausreichender Bezug zum Familienunterhalt besteht. Der BGH hat nunmehr auch klargestellt, dass unter § 1357 Abs. 1 BGB auch die Ausübung von Gestaltungsrechten, wie zum Beispiel die Kündigung einer Versicherung fallen kann. So …
|
12.07.2018
von Rechtsanwalt Johannes Haun
… Daten hat der Arbeitgeber über mich gesammelt? Und insbesondere: Darf der Arbeitgeber dieses Wissen überhaupt haben und verwenden? Diese Fragen können insbesondere in der Situation einer Abmachung oder Kündigung entscheidungserheblich sein. II …
|
12.07.2018
von Rechtsanwalt Markus Czech
… oder inhaltlich überschritten, so stehen Ihnen konkrete Ahndungsmöglichkeiten in Form einer Rüge, Abmahnung, ordentlichen oder außerordentlichen Kündigung zur Verfügung – je nachdem, wie schwer der Pflichtenverstoß wiegt und welche Folgen …
|
12.07.2018
von Rechtsanwalt Alexander Bredereck
… automatisch bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses, auch wenn der Anspruch auf Ausstellung eines Arbeitszeugnisses mit der Kündigung entsteht. Arbeitnehmer können das Arbeitszeugnis jedoch in der Regel von ihrem/ihrer Arbeitgeber/in verlangen …
|
11.07.2018
von Rechtsanwältin Ninja Lorenz LL.M.
… vom 21.01.2015 abberufen und die Kündigung des Verwaltervertrages beschlossen wurde. Die neu eingesetzte Verwalterin forderte zur Jahresmitte den ursprünglichen Verwalter auf, die Jahresabrechnung für das Wirtschaftsjahr 01.01.2014 bis 31.12.2014 …
|
11.07.2018
von Rechtsanwalt Martin J. Warm
… sein, gegenüber dem Mobber eine verhaltensbedingte Abmahnung – oder gar eine Kündigung – aussprechen oder ihn zum Schutz des Mobbingopfers an einen anderen Arbeitsplatz zu versetzen. Mit der arbeitsrechtlichen Maßnahme der Abmahnung kommuniziert …
|
11.07.2018
von Rechtsanwalt Klaus Eberhard Klöckner
… geändert. Kündigungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten bedürfen gemäß §§ 85, 91 Abs. 1 SGB 9 der vorherigen Zustimmung des Integrationsamts , wenn zum Zeitpunkt der Kündigung die Schwerbehinderteneigenschaft/Gleichstellung bereits …
|
09.07.2018
von Rechtsanwältin Luba Mayr
… wird von Anfang an das Vertragsende festgelegt. Dies bedeutet, dass während der Mietzeit weder Mieter noch Vermieter kündigen können. Seit neuestem können solche Verträge nur abgeschlossen werden, wenn der Vermieter den Grund dafür angibt, z. B …
|
09.07.2018
von Rechtsanwalt Christoph Kleinherne
… zurücktreten noch ihn kündigen oder anpassen. Zur Frage, welche Anforderungen an eine solche „gesonderte Mitteilung in Textform“ zu stellen sind, hat es in den vergangenen Jahren zahlreiche gerichtliche Entscheidungen gegeben. In den Leitsätzen …
|
09.07.2018
von Rechtsanwalt Tilo Neuner-Jehle
Schön für den Arbeitsgeber wäre es, die zu kündigenden Arbeitnehmer einfach auszuzählen, oder noch schlimmer, einfach heraussuchen zu können. Aber ganz so einfach ist es nicht. Mehr noch, der Gesetzgeber macht es dem Arbeitgeber ziemlich …
|
07.07.2018
von Rechtsanwalt Helge Petersen
… ist eine ordentliche Kündigung der Beteiligungsgesellschaft gemäß § 12 der Gesellschaftsverträge erstmalig zum 31. Dezember 2020 möglich. Vor diesem Zeitpunkt können Anleger dadurch ausscheiden, dass die Kommanditanteile durch Rechtsgeschäft …
|
07.07.2018
von Rechtsanwalt Guido Lenné
… eine Straftat vorliegt. Wenn der Arbeitgeber die private Nutzung im Betrieb zuvor erlaubt hat, darf er keinerlei Kontrollen ausüben. Darf der Arbeitgeber wegen privater E-Mails eine Kündigung aussprechen? Liegt eine Pflichtverletzung seitens …
|
07.07.2018
von Rechtsanwalt Nima Armin Daryai
… an, die Berufung des Mieters gegen das erstinstanzliche Urteil zurückzuweisen. Es legt dar, dass sowohl die Abmahnung als auch die Kündigung den Zustand der Mietsache umfassend und detailreich beschreiben. Unter anderem wurde erklärt, welche …
|
07.07.2018
von Rechtsanwalt und Notar Simon Guang-Ming Kuo
… dies behaupten und erst einmal die fristlose (und hilfsweise die ordentliche) Kündigung aussprechen kann. Dies führt – selbst wenn sich im Endeffekt die Kündigung als unwirksam herausstellen sollte – zu einer völlig unnötigen Drucksituation …
|
06.07.2018
von KAP Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
… für Bank- und Kapitalmarktrecht Anja Appelt erläutert: „Übereilte Kündigungen aufgrund des Wechsels kann grundsätzlich nicht empfohlen werden, da er meist zu hohen Verlusten führt. Aber untätig muss der Versicherungsnehmer der Generali …
|
06.07.2018
von Rechtsanwältin Dr. Kirsten Horn
… kann dies bei eigenmächtiger Urlaubsbeanspruchung zu einer Kündigung führen. Die Urlaubstage, die der Arbeitnehmer zwar genommen hatte, an denen er jedoch arbeitsunfähig erkrankt war, stehen dem Arbeitnehmer im Anschluss an den Urlaub noch …
|
05.07.2018
von Rechtsanwalt und Notar Simon Guang-Ming Kuo
… die ordentliche) Kündigung aussprechen kann. Dies führt – selbst wenn sich im Endeffekt die Kündigung als unwirksam herausstellen sollte – zu einer völlig unnötigen Drucksituation, aus welcher heraus dann oft sehr nachteilige Vergleiche …
|
05.07.2018
von Rechtsanwalt Dr. iur Jan Rädecke LL.M.
… nicht zutreffend über das einzuhaltende Verfahren bei der Kündigung und über die Berechnung der Vorfälligkeitsentschädigung aufgeklärt. 2. Ein Blick in Ihren Kfz-Darlehensvertrag lohnt sich. Auch hier gilt: fehlerhafte Widerrufsinformation – ewiges …
|
05.07.2018
von Rechtsanwalt Johannes Haun
… der Prüfung informieren. Haben Sie eine Beschwerde eingelegt so dürfen Ihnen daraus keine Nachteile entstehen. Abmahnungen oder Kündigungen wegen einer Beschwerde sind verboten (§ 16 Abs. 1 AGG). 2. Leistungsverweigerungsrecht (§ 14 AGG) Ergreift …
|
16.07.2021
von Christian Günther anwalt.de-Redaktion
… bei Kündigung des Versicherten bei ab 1. Juli 2018 abgeschlossenen Verträgen zudem über die Summe der gezahlten Prämien Versicherte sollen anhand der Informationen unter anderem Anpassungsbedarf erkennen. Kostentransparenz für Anleger …
|
04.07.2018
von Rechtsanwalt Alexander Bredereck
… mit einem Aufhebungsvertrag. Dies hat für Arbeitgeber den Vorteil im Gegensatz zu einer Kündigung, dass damit das Risiko einer Kündigungsschutzklage ausgeschlossen wird, welche regelmäßig mit einem hohen Kosten- und Zeitaufwand verbunden ist. Sperrzeit …
|
04.07.2018
von Rechtsanwalt Alexander Bredereck
… bei dem Arbeitgeber an Arbeitnehmer eine entsprechende Abfindung zahlen. Ein Aufhebungsvertrag bietet Arbeitgebern in den meisten Fällen erhebliche Vorteile im Gegensatz zu einer Kündigung. Mit einem Aufhebungsvertrag …
|
02.07.2018
von Rechtsanwalt Datenschutzbeauftragter (IHK) Martin Lauppe-Assmann
… dass die Kündigung betrieblich notwendig ist und auch noch, dass er den „richtigen“ Arbeitnehmer gekündigt hat. Tauchen hierbei Zweifel über die Berechtigung der Kündigung auf, dann ist der Weg frei für eine Verhandlung über …