5.767 Anwälte für Probezeit | Seite 241

Suche wird geladen …

Profil-Bild Rechtsanwältin Christine Chalupa
sehr gut
Rechtsanwältin Christine Chalupa
Wittig Ünalp RechtsanwaltsGmbH, Gänsemarkt 35, 20354 Hamburg 6719.4733313504 km
Fachanwältin Arbeitsrecht
Online-Rechtsberatung
Frau Rechtsanwältin Christine Chalupa hilft Ihnen bei Rechtsproblemen im Bereich Probezeit
aus 15 Bewertungen Wir wurden ausgezeichnet in einem schwierigen Fall beraten und haben das bestmögliche Ergebnis erzielt. (25.09.2023)
Profil-Bild Rechtsanwalt Ulrich Gödde
Rechtsanwalt Ulrich Gödde
Kanzlei Ulrich Gödde, Konrad-Popp-Platz 6, 95336 Mainleus 6992.9529132416 km
Arbeitsrecht • Erbrecht • Familienrecht • Verkehrsrecht • Zivilrecht • Allgemeines Vertragsrecht
Im Bereich Probezeit bestens vertreten mit Herr Rechtsanwalt Ulrich Gödde
(01.06.2022) Herr Gödde ist ein kompetenter, vielseitiger Anwalt, der dem Mandanten Vertrauen vermittelt. Er verfügt über ein hohes …
Profil-Bild Rechtsanwältin Daniela Rieder
Rechtsanwältin Daniela Rieder
Rechstanwälte Wöhrle & Schick GbR, Philippstraße 6, 55543 Bad Kreuznach 6789.3864773971 km
Mietrecht & Wohnungseigentumsrecht • Verkehrsrecht • Strafrecht • Kaufrecht • Erbrecht • Bankrecht & Kapitalmarktrecht • Arbeitsrecht
Frau Rechtsanwältin Daniela Rieder ist Ihr kompetenter Partner für Rechtsberatung im Bereich Probezeit
(09.01.2021) Sehr schnelle, sehr kompetente Bearbeitung. Unkomplizierter Schriftverkehr mit der Kanzlei.
Profil-Bild Rechtsanwältin Heike Peters
Rechtsanwaltskanzlei Peters, Hohes Feld 1a, 15566 Schöneiche bei Berlin 6995.4731729636 km
Arbeitsrecht • Erbrecht • Familienrecht • Mietrecht & Wohnungseigentumsrecht • Verkehrsrecht
Frau Rechtsanwältin Heike Peters hilft Ihnen anwaltlich kompetent im Bereich Probezeit
aus 7 Bewertungen Sehr professionelle, sachbezogene, leicht verständliche Beratung. (04.12.2023)
Profil-Bild Rechtsanwältin Anelie Buchholzer-Gross
Rechtsanwältin Anelie Buchholzer-Gross
Kanzlei Buchholzer-Gross, Friedhofstr 15, 67435 Neustadt an der Weinstraße 6838.5398637516 km
Fachanwältin Arbeitsrecht • Erbrecht • Familienrecht
Frau Rechtsanwältin Anelie Buchholzer-Gross ist Ihr juristischer Beistand für rechtliche Belange im Bereich Probezeit
(19.01.2024) Frau Buchholzer-Gross ist eine kompetente und fachlich versierte Anwältin, die sich der Angelegenheit mit viel …
Profil-Bild Rechtsanwalt Armin Dieter Schmidt LL.M.
sehr gut
Rechtsanwalt Armin Dieter Schmidt LL.M.
Anwaltskanzlei Schmidt, Rollnerstraße 8, 90408 Nürnberg 7011.5803611041 km
Niemand wird gezwungen, von seinem Recht Gebrauch zu machen.
Arbeitsrecht • Forderungseinzug & Inkassorecht
Online-Rechtsberatung
Herr Rechtsanwalt Armin Dieter Schmidt LL.M. ist Ihr kompetenter Partner im Bereich Probezeit
aus 22 Bewertungen Freundlicher Kontakt, ich habe alle notwendigen Infos genau erklärt bekommen. Vielen Dank, Herr Schmidt. (01.08.2023)
Profil-Bild Rechtsanwalt Maik Herfet
Rechtsanwalt Maik Herfet
Herfet & Özpolat Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB, Stresemannstraße 64-66, 41236 Mönchengladbach 6631.6015045491 km
Arbeitsrecht • Familienrecht • Strafrecht • Zivilrecht
Herr Rechtsanwalt Maik Herfet bietet im Bereich Probezeit Rechtsberatung und Vertretung

Rechtstipps von Anwälten zum Thema Probezeit

Fragen und Antworten

  • Probezeit: Wann sollte ich einen Rechtsanwalt um Rat bitten?
    Das Thema Probezeit umfasst zahlreiche rechtliche Vorschriften, mit denen man im alltäglichen Leben selten in Berührung kommt. Insbesondere wenn Sie unsicher sind, welche Rechte und Pflichten Ihnen zustehen, wann Sie Einspruch gegen eine Entscheidung erheben sollten oder ob es sich lohnt, gerichtlich vorzugehen, sollten Sie sich so früh wie möglich an einen Anwalt wenden. Außerdem lohnt sich immer der Gang zum Anwalt, wenn es darum geht, Dokumente auf Fehler zu überprüfen oder neue rechtssicher zu erstellen. Ein Rechtsanwalt beantwortet alle Fragen zum Thema Probezeit und erarbeitet gemeinsam mit Ihnen sinnvolle und nachhaltige Lösungen.
  • Probezeit: Was kann ein Anwalt für mich tun?
    Streitigkeiten in Zusammenhang mit Probezeit sind leider keine Seltenheit und oftmals führen Gespräche mit der gegnerischen Seite zu keiner praktikablen Lösung. In solchen Fällen ist es sinnvoll, sich an einen in diesem Bereich erfahrenen Anwalt zu wenden. Er überprüft sämtliche Schreiben, unterstützt Sie bei der Erstellung rechtssicherer Dokumente und übernimmt die Kommunikation mit der gegnerischen Partei. Außerdem ist ein Anwalt mit sämtlichen Fristen bestens vertraut, wenn es darum geht, eine Stellungnahme fristgerecht abzugeben oder die Widerspruchsfrist einzuhalten. Ist keine außergerichtliche Lösung möglich, so vertritt er Ihre Ansprüche mit Nachdruck vor dem zuständigen Gericht.
  • Was tun, wenn ich den Anwalt nicht bezahlen kann?
    Wenn Sie nur wenig Geld haben, können Sie bereits anwaltlichen Rat mit einer Zuzahlung von 15 Euro erhalten, wenn Sie einen Beratungsschein vorlegen können. Ihr Anwalt erhält 15 Euro und rechnet dann mit dem Beratungsschein seine Gebühren mit der Staatskasse ab. Den Beratungsschein können Sie bei dem zuständigen Amtsgericht beantragen, in dessen Bezirk Ihr Wohnsitz liegt. Bei Unklarheiten sollten Sie sich an Ihre Gemeinde oder ein Gericht in der Region wenden und nachfragen.
  • Was sollte man beim Gerichtstermin beachten?
    Erscheinen Sie pünktlich zum Gerichtstermin! Denken Sie auch an wichtige Unterlagen, wie z.B. die gerichtliche Ladung und den Personalausweis, die Sie womöglich wegen Personenkontrolle am Eingang vorzeigen müssen. Eine vorgeschriebene Kleiderordnung gibt es für den Gerichtstermin nicht. Anzug, Kostüm, Krawatte oder Pumps sind keine Pflicht. Wichtig ist einzig, dass Sie einen gepflegten Eindruck machen.

Die Probezeit wird zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer in der Regel im Arbeitsvertrag vereinbart. Wird keine Probezeit vereinbart, ist das Arbeitsverhältnis ohne Probezeit geschlossen. Die Probezeit wird normalerweise einem unbefristeten oder befristeten Arbeitsverhältnis vorangestellt, nach ihrem Ende geht das Arbeitsverhältnis in das reguläre Arbeitsverhältnis über.

Das Arbeitsverhältnis kann während der Probezeit bis zum letzten Tag ordentlich oder außerordentlich (§ 626 BGB) gekündigt werden. Für die ordentliche Kündigung gilt jedoch eine kürzere Kündigungsfrist (§ 622 Abs. 3 BGB: zwei Wochen). Längere Kündigungsfristen können vereinbart werden, kürzere Kündigungsfristen gem. § 622 Abs. 4 BGB nur durch Tarifvertrag. Im Geltungsbereich eines Tarifvertrags gelten tarifvertragliche Regelungen auch zwischen nicht tarifgebundenen Arbeitgebern und Arbeitnehmern, wenn die Anwendung vereinbart ist.

Die Regeln des Kündigungsschutzes (KSchG) greifen - auch wenn keine Probezeit vereinbart ist - erst, wenn das Arbeitsverhältnis mehr als sechs Monate bestand. Der besondere Kündigungsschutz für Schwerbehinderte nach § 90 Abs. 1 Ziff. 1 SGB IX greift ebenfalls erst nach sechsmonatigem Bestehen des Arbeitsverhältnisses. Den Kündigungsschutz nach § 9 Mutterschutzgesetz genießen Schwangere aber bereits während der Probezeit.

Die Probezeit darf gemäß § 622 Abs. 3 BGB für maximal sechs Monate vereinbart werden. Wird die Probezeit für mehr als sechs Monate vereinbart, ist diese Vereinbarung unwirksam, es gelten ab Ende der gesetzlichen Höchstgrenze die normalen Kündigungsfristen. Eine einvernehmliche Verlängerung der Probezeit ist aber möglich. In Ausbildungsverhältnissen muss die Probezeit mindestens einen Monat betragen und darf vier Monate nicht überschreiten (§ 20 BBiG (Berufsbildungsgesetz)). Die Höchstgrenze kann ebenfalls durch Tarifvertrag geändert werden.

§ 4 und 5 Bundesurlaubsgesetz (BUrlG) sind maßgeblich für das Entstehen von Urlaubsansprüchen während der Probezeit.

Abzugrenzen ist die Probezeit gegen befristete Probearbeitsverhältnisse, also Arbeitsverhältnisse, die zum Zwecke der Erprobung des Arbeitnehmers (sachlicher Grund) befristet abgeschlossen sind. Während des befristeten Arbeitsvertrages ist eine ordentliche Kündigung ausgeschlossen, wenn nicht ausdrücklich als zulässig vereinbart.

Sie haben ein rechtliches Problem und suchen einen Anwalt in Ihrer Nähe, der Sie bei allen Fragen zum Thema Probezeit umfassend berät? Bei anwalt.de finden Sie ganz einfach die passenden Anwälte für Ihr Rechtsproblem. anwalt.de – eines der führenden Unternehmen in Deutschland für moderne Rechtsberatung und Legal Tech.

Wählen Sie nachfolgend den gewünschten Ort in Ihrer Nähe aus und erhalten Sie eine Auflistung von Kanzleien, die zum Thema Probezeit besondere Kenntnisse besitzen. Detaillierte Informationen zu Ihrem ausgewählten Anwalt oder Ihrer gewählten Anwältin finden Sie auf den einzelnen Kanzleiprofilen.