2.240 Ergebnisse für Scheidung
Suche wird geladen …
|
24.07.2023
… Ehegatten. Ist eine zwingende notarielle Beurkundung – wie beispielsweise bei der Vereinbarung der Gütertrennung und von Zugewinnausgleichszahlungen, bei Unterhaltsvereinbarungen vor Rechtskraft der Scheidung oder bei Vereinbarungen über …
|
18.07.2023
von Rechtsanwältin und Mediatorin Jacqueline Neukam-Hofmann
… Ausgleichsregeln im Gesetz, wie bei der Scheidung einer Ehe. Daher sollte jeder, der nicht verheiratet ist, sich gut überlegen, ob er in das Haus des Partners größere Summen investiert. Ein Rückforderungsanspruch kommt nur dann in Betracht, wenn man …
|
12.07.2023
von Rechtsanwalt Oliver Worms
Die Scheidung von Polizisten an sich eine Scheidung wie Scheidungen anderer Berufsgruppen auch. Allenfalls wenn es um den Versorgungsausgleich geht, bestehen Besonderheiten. Je nachdem, ob Sie als Polizist Bundesbeamter oder Landesbeamter …
|
10.07.2023
von Rechtsanwalt Oliver Worms
Wenn Sie mit einem ausländischen Staatsangehörigen verheiratet sind oder selbst Ausländer/in sind, stellt sich in diesem Fall nicht nur die Frage des zuständigen Gerichts bei der Scheidung mit Auslandsbezug . Gleichzeitig werden …
|
18.07.2023
von Rechtsanwältin Dr. Angelika Zimmer
… Vor diesem Hintergrund ist es stets gut zu überlegen, ob man bereits während der Trennungszeit eine Teilungsversteigerung in Angriff nehmen möchte oder ob man nicht bis nach der Rechtskraft der Scheidung abwartet, um sich so …
|
09.07.2023
von Rechtsanwalt Stefan Buri
… stört. Eine andere Situation als im entschiedenen Fall ergäbe sich auch, wenn ein volljähriges noch kindergeldberechtigtes Kind ihm die Nutzung zu eigenen Wohnzwecken vermitteln könnte. Auszug aus dem gemeinsamen Haus bei Scheidung …
|
07.07.2023
von Rechtsanwalt Oliver Worms
Bei der Aufteilung des Hausrats nach der Scheidung soll eine "gerechte und angemessene" Verteilung stattfinden. In der Regel sind Küchen Hausrat und gelten als gemeinsames Eigentum. Wenn Sie nach der Trennung, insbesondere im Hinblick …
|
06.07.2023
von Rechtsanwältin und Mediatorin Jacqueline Neukam-Hofmann
Bei einer einvernehmlichen Scheidung können Sie den Scheidungsantrag kurz vor Ablauf des gesetzlich vorgeschriebenen Trennungsjahres beim zuständigen Familiengericht durch einen Rechtsanwalt einreichen lassen. Nur in ganz wenigen …
|
06.07.2023
von Rechtsanwalt Oliver Worms
Wenn Sie eine Scheidung beantragen möchten, müssen Sie die Kosten für Ihren Anwalt und das Gericht aus eigener Tasche bezahlen. Wenn Sie und Ihr Ehepartner nicht über die erforderliche Liquidität verfügen, haben Sie Anspruch …
05.07.2023
von Rechtsanwältin Eva Kopf
Unterhaltstitel werden nicht nur im Zusammenhang mit der Trennung und Scheidung geschaffen, auch im Rahmen von Eheverträgen werden oft Vereinbarungen zum Ehegatten- und Kindesunterhalt getroffen. Egal, ob ein gerichtlicher Beschluss …
|
02.07.2023
von Rechtsanwalt Bernfried Rose LL. M.
… und auf Augenhöhe sind – und das voraussichtlich auch langfristig bleiben. In diesen Fällen rührt der Wunsch nach einem Ehevertrag meist daher, dass man im Falle einer Scheidung einen „Rosenkrieg“ vermeiden will. Durch die Regelung aller …
|
28.06.2023
von Rechtsanwältin Christina Gleinser
… oder Scheidung). Welchen
Nachnamen bekommt denn nun das Kind? Diese
Frage hängt davon ab, wie sich die Konstellation der jeweiligen Familie
darstellen. Im Grunde gibt es vier Möglichkeiten: Möglichkeit #1: Die
Eltern sind zur Zeit …
|
15.08.2024
von Rechtsanwalt Oliver Worms
… des Trennungszeitpunkts, die finanzielle Absicherung vor und nach der Scheidung, das Hochrechnen der Scheidungskosten, die Klärung der Wohnungsfrage und, etwas weiter gedacht, aber nicht unwichtig, eine Vereinbarung über Scheidungsfolgesachen …
|
26.06.2023
von Rechtsanwalt Bernfried Rose LL. M.
8 Fragen und Antworten zum Scheidungsverfahren Die Beendigung der Ehe durch Scheidung ist ein einschneidendes und folgenreiches Ereignis. Wer diesen Schritt gehen will (oder muss), sollte die Grundzüge des Ablaufs einer Scheidung kennen …
|
07.07.2023
von Rechtsanwalt Hartmut Göddecke
… in notariellen Verträgen sind dafür nicht ausreichend! Grober Undank, Insolvenz, Scheidung, Wiederverheiratung und Alkoholismus sind nur einige Beispiele für erfolgversprechende Rückfallklauseln. Bitte beachten Sie, dass die vorzeitige …
|
23.06.2023
von Rechtsanwalt Oliver Worms
Sie leben als deutsche Staatsangehörige in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union und möchten sich scheiden lassen. Ihre Scheidung können Sie bei einem Gericht an Ihrem Aufenthaltsort im Ausland beantragen oder auch in Deutschland, je …
|
26.06.2024
von Rechtsanwalt Oliver Worms
Gemeinsam geackert, gemeinsam gerackert in der Ehe – da soll am Ende doch ein fairer Ausgleich der Lebensleistungen stehen. Beim Zugewinnausgleich bei der Scheidung geht es genau darum - die unterschiedlichen Vermögenszuwächse …
|
19.03.2024
von Rechtsanwalt Matthias Büchel
… Besonderheiten es dabei für Gewalt in der Ehe gibt. A. Die normale Scheidung der Ehe B. Die schnelle Scheidung ohne Trennungsjahr C. Verhaltenstipps A. Die normale Scheidung der Ehe Voraussetzung für die Scheidung ist grundsätzlich, dass die Ehe …
|
20.12.2023
von Rechtsanwalt Oliver Worms
… unterhaltsberechtigt wären (nicht verheiratete Partner) oder im Fall einer Scheidung unterhaltsberechtigt wären sowie Ehegatten und geschiedene Ehegatten bei Ehen von langer Dauer. Ehegatten und geschiedene Ehegatten, die nicht unter Nr. 2 …
|
21.06.2023
von Rechtsanwalt Florian Kersten
… Meine geliebte Ehefrau Annette Schmidt erhält die Hälfte meines Vermögens“ wird dieser Passus bei Scheidung ungültig. Steht dort hingegen: „Frau Annette Schmidt, geborene Meyer, erhält die Hälfte meines Vermögens“ bezieht sich die Formulierung …
|
20.06.2023
von Rechtsanwalt Oliver Worms
… auf dem Handy losschreiben kann. So verlockend es in Zeiten der Online-Scheidungen und Online-Unterhaltsberechnungen auch sein mag, seinen Ärger über eine unberechtigte Forderung gleich ins griffbereite Mobiltelefon einzuhacken und abzusenden …
|
16.06.2023
von Rechtsanwalt Florian Kersten
… Viertel. Bekommt der Ehepartner mehr , wenn er die Erbschaft ausschlägt? Unter Umständen kann es klug sein, als Ehepartner das Erbe auszuschlagen. Dann greifen die Regelungen des Zugewinnausgleiches wie bei der Scheidung. Ein solches …
|
15.06.2023
von Rechtsanwalt Stefan Buri
Bei vielen Trennungen von Eheleuten steht zunächst nur fest, dass die Ehe leider nicht mehr ausreichend gut funktioniert und eine spätere Scheidung sozusagen – zumindest aus Sicht wenigstens eines Ehepartners - alternativlos ist. Damit …
|
12.06.2024
von Rechtsanwalt Dr. Rainer Freudenberg LL.M.
… Ehepartner und Schwiegerkinder bei Scheidung oder Tod nicht am Vermögen der Familiengesellschaft beteiligt werden. Regelmäßig unerwünscht ist, dass Dritte in den Gesellschafterkreis eindringen können. Ihre Beteiligung kann daher …