2.376 Ergebnisse für Testament
Suche wird geladen …
|
05.05.2024
von Rechtsanwältin Anna O. Orlowa LL.M.
… Einschränkungen die Fähigkeit, ein eigenhändiges Testament zu erstellen, beeinflussen oder gar eine Testierunfähigkeit begründen. Fallbeispiel: Eigenhändiges Testament eines Parkinson-Patienten Ein markantes Beispiel hierzu liefert ein Fall, der kürzlich …
|
22.11.2018
von Rechtsanwältin Cordula Alberth
… vor, wenn das diesbezügliche Schriftstück explizit zum Beispiel mit "Testament" oder "Mein letzter Wille" überschrieben wird, sondern kann durchaus auch in den Ausführungen eines Briefes gesehen werden. An die Auslegung eines Briefes als Testament sind jedoch …
|
06.10.2020
von Rechtsanwalt Arno Wolf
… Errichtung eines Testamentes oder Erbvertrages Die Notwendigkeit der Errichtung eines auf die Nachfolge im Unternehmen ausgerichteten Testamentes oder Erbvertrages besteht nicht nur für den Unternehmer/-in in gereiften, sondern auch jüngeren …
|
30.08.2018
von Rechtsanwalt Sebastian Lohse
Das Kammergericht Berlin (6 W 10/18) hatte über ein Testament zu befinden, das seinem Wortlaut nach nur für einen einzigen Tag Geltung beanspruchte. Die Erblasserin hatte im November 1999 ein privates Testament mit folgendem Inhalt …
|
06.09.2024
von Rechtsanwalt Alexander Gottstein LL.B.
Vermächtnis und Schenkungen Bei Ehepaaren ist das sog. Berliner Testament oder Ehegattentestament besonders beliebt. Es bietet den Vorteil, dass nach dem Tod eines Ehepartners zunächst nur der überlebende Partner erbt und somit gegen …
|
05.04.2024
von Rechtsanwalt und Notar Andreas Krau
Die vorliegende Entscheidung des Oberlandesgerichts München (OLG) behandelt eine Nachlassbeschwerde im Zusammenhang mit der Erteilung eines Erbscheins. Der Fall betrifft ein handschriftliches Testament, das vom Erblasser erstellt wurde …
|
17.01.2024
von Rechtsanwalt Jens Kochanski
Das Oberlandesgericht Brandenburg entschied kürzlich: Verfügt ein Erblasser in einem Testament umfassend über sein Vermögen, so ist dies im Zweifel als konkludenter Widerruf einer früheren entgegenstehenden rechtsgeschäftlichen Erklärung …
|
04.12.2023
von Rechtsanwalt Hansjörg Looser
Ein Testament muss immer klar formuliert sein. Das gilt natürlich auch und insbesondere für die Einsetzung der Erben. Ist der Wortlaut der letztwilligen Verfügung zu unbestimmt, kann das Testament nichtig sein, wie ein Beschluss des OLG …
|
22.08.2024
von Rechtsanwalt Can Kaya
In einer aktuellen Entscheidung des Oberlandesgerichts München (Az. 33 Wx 329/23) wurde erneut die Bedeutung der Einhaltung formeller Vorschriften bei der Testamentsgestaltung hervorgehoben. Ein Testament, das auf einem Briefumschlag …
|
05.07.2024
von Rechtsanwalt & Notar Florian Würzburg LL.M.
Rechtliche Grundlagen Ein Testament kann sowohl notariell als auch handschriftlich (gesetzlich: "persönlich") errichtet werden (§§ 2064, 2231, 2247 BGB). In beiden Fällen ist natürlich unverzichtbar, dass für Dritte erkennbar ist, welche …
|
11.06.2024
von Rechtsanwalt Frank Simon
… ausgezeichnet worden) gibt praktische Tipps und Empfehlungen. Wir sind in 2. Ehe verheiratet. Jeder hat aus 1. Ehe Kinder. Ist ein Berliner Testament sinnvoll? Bei einem Berliner Testament setzen sich die Eheleute gegenseitig …
|
13.05.2024
von Rechtsanwalt Hansjörg Looser
Auch der behandelnde Arzt kann in einem Testament wirksam als Erbe eingesetzt werden. Das hat das OLG Frankfurt mit Beschluss vom 21. Dezember 2023 entschieden (Az.: 21 W 91/23). Das gelte auch, wenn der begünstigte Arzt selbst …
|
13.10.2022
von Rechtsanwalt Arno Wolf
… in seinem vorgenannten Beschluss u. a. zu entscheiden, ob ein Erblasser, der in seinem privatschriftlichen Testament „Bargeld“ im Wege des Vermächtnisses mehreren Vermächtnisnehmern zuwendete, damit auch leicht verfügbare Bankguthaben erfassen wollte. Das OLG …
|
14.10.2024
von Rechtsanwalt Nicolai Utz
… das aber Nachteile haben. Denn Verheiratete haben ein gesetzliches Erbrecht, erben also automatisch etwas (allerdings nicht alles), auch wenn es keinerlei letztwillige Verfügung wie z. B. ein Testament gibt. Nichteheliche Lebenspartner existieren …
|
05.02.2020
von Rechtsanwalt Dominik Steidle
… Doch auch das kann problematisch sein, wenn der Wille nicht explizit geäußert wurde. Dann kann das Testament als Auslegungshilfe herangezogen werden. Das OLG Köln hat hierzu entschieden, dass ausnahmsweise das Recht des anderen Landes …
|
02.11.2020
von Rechtsanwalt Dominik Steidle
Nicht selten wird ein Testament auch mit den Worten „mein letzter Wille“ überschrieben. Um diesem Gedanken Rechnung zu tragen, ist typischerweise vorgesehen, dass die darin niedergelegten Regelungen nur zu Lebzeiten des Verfügenden …
|
17.12.2018
von Rechtsanwalt Roger Gabor
Cloud-Modelle wachsen wie Blumenkohl-Wolken am Himmel. NO IT – Aufgaben werden übertragen – weg vom Kunden, hin zum Anbieter, der betreibt fortan. Aber wie wird der Kunde gesichert, wenn der Cloud-Anbieter pleitegeht? Technisches Testament …
|
30.04.2015
von Rechtsanwalt Torben Swane
… endgültig das Bewusstsein verlor, soll seine Gemahlin die behandelten Ärzte aufgefordert haben, „jene Frau“ zu entfernen. Ein Testament des Königs konnte daran nichts ändern. Für die Versorgung seiner Geliebten hatte der König allerdings …
|
12.05.2019
von Rechtsanwalt Dominik Steidle
Eine vom Erblasser gewillkürte und im Testament niedergelegte Erbeinsetzung erfolgt nicht selten aus Gründen der Dankbarkeit für Unterstützung oder Zuneigung in der Vergangenheit, immer öfter aber auch in der Erwartung, dies möge …
|
11.06.2024
von Fachanwalt für Erbrecht Mathias Nittel
Die gesetzliche Erbfolge bestimmt, wer das Vermögen einer verstorbenen Person erhält, wenn kein Testament oder Erbvertrag existiert. Dies geschieht automatisch gemäß den gesetzlichen Bestimmungen. In Deutschland ist es ein wichtiges …
|
29.11.2021
von Rechtsanwalt Hans-Joachim Boers
Den letzten Willen respektieren. Warum Patientenverfügung, Betreuungsvollmachten und Testamente so wichtig sind. In diesem spannenden Video erfahren Sie: Wie Sie Ihren oder den letzten Willen eines Angehörigen sicherstellen können …
|
04.05.2024
von Rechtsanwältin Anna O. Orlowa LL.M.
Wenn jemand in seinem Testament das „Barvermögen“ vererbt, bezieht sich das heutzutage nicht nur auf physisches Bargeld wie Banknoten und Münzen, sondern auch auf sofort verfügbare Bankguthaben. Dies entschied das Oberlandesgericht (OLG …
|
27.07.2023
von Rechtsanwältin und Mediatorin Monika Ranke
Das sollten Sie bei der Erstellung eines handschriftlichen Testaments bedenken. Hier sind einige Tipps 1 : Das handschriftliche Testament sollte stets mit Datum und Unterschrift versehen sein, denn das jüngste Testament ist gültig …
OLG München: Zur Neuerrichtung eines Testaments nach erfolgtem Widerruf eines notariellen Testaments
|
13.09.2022
von Rechtsanwalt Jörg Schwede
Das OLG München hat in seinem Beschluss vom 26.01.2022 (Az. 31 Wx 441/21) entschieden, dass ein durch ein nachfolgendes privatschriftliches Testament widerrufenes notarielles Testament keine erneute Wirksamkeit dadurch erlangt …