2.376 Ergebnisse für Testament
Suche wird geladen …
|
29.06.2022
von Rechtsanwalt Dominik Steidle
… die Rechtsprechung typischerweise, dass die Änderungen mit Datum und Unterschrift versehen nochmals bestätigt werden. In letzter Zeit gab es hierzu aber insbesondere bei durch Streichungen von einzelnen Regelungen eines Testamentes …
|
03.06.2024
von Rechtsanwalt Dr. Björn-Peter Säuberlich
Wer kann den Pflichtteil beanspruchen? Gesetzliche Erben, wie zum Beispiel Kinder und Ehegatten, sind pflichtteilsberechtigt, wenn sie durch ein Testament enterbt worden sind. Wie hoch ist der Pflichtteil? Ihnen steht dann ein Pflichtteil …
|
01.07.2024
von Rechtsanwalt Dr. Björn-Peter Säuberlich
Gesetzliche Erbfolge trotz (unvollständigem) gemeinschaftlichen Ehegattentestament OLG Brandenburg, Beschl. v. 09.08.2022 (3 W675/22) Der Erblasser und seine Ehefrau hatten in einem gemeinsamen handschriftlichen Testament (überschrieben …
|
27.01.2024
von Rechtsanwalt Julian Tietze
Das "Berliner Testament" ist eine häufig gewählte testamentarische Regelung, bei der sich Ehepartner gegenseitig zu Alleinerben ernennen und die Kinder erst nach dem Tod des zuletzt Verstorbenen erben. Diese scheinbar logische Regelung …
|
02.10.2024
von Rechtsanwältin Anna O. Orlowa LL.M.
Der Pflichtteil im Erbrecht ist ein gesetzlicher Schutz für nahe Angehörige, die auch dann einen Anspruch auf einen Teil des Nachlasses haben, wenn sie im Testament ausgeschlossen wurden. Doch unter bestimmten Voraussetzungen …
|
12.03.2024
von Rechtsanwalt Dennis Christian Fast
… Testierunfähigkeit Die Testierfähigkeit als Unterfall der Geschäftsfähigkeit bildet die Voraussetzung für die Errichtung eines wirksamen Testaments. Testierunfähig ist nach dem Gesetz derjenige, der wegen krankhafter Störung der Geistestätigkeit …
|
18.09.2015
von Rechtsanwalt Dr. Michael Zecher Vorsorgeanwalt
… haben am 18.1.1978 vor dem Notar N1 in O1 ein gemeinsames Testament zur Urkundenrollen Nr. .../1978 errichtet, in dem sie sich wechselseitig zu Alleinerben eingesetzt haben. Dieses Testament wird ausdrücklich auch für den Fall …
|
30.09.2021
von Rechtsanwalt Konstantin Weinholz
… Machen Sie Ihr Testament! Wichtig ist, dass Sie Ihren letzten Willen überhaupt schriftlich niederlegen. Idealerweise sollte dieser auch klar und deutlich formuliert und verständlich sein. Aber zunächst zählt erst einmal, dass überhaupt etwas …
|
08.12.2022
von Rechtsanwalt Arno Wolf
… soll in diesen Fällen nichts aus dem Nachlass erhalten. Nun ist es rechtlich noch recht unkompliziert, in einem Testament sinngemäß zu regeln, dass ein bestimmter Abkömmling „nicht erben soll“. Eine derartige Formulierung reicht rechtlich schon …
|
03.11.2014
von Dr. Gaupp & Coll. Rechtsanwälte
… lediglich den Entwurf eines gemeinschaftlichen Testaments. Als gemeinschaftliches Testament sei es nicht wirksam geworden, weil es die Ehefrau nicht unterzeichnet habe. Als Einzeltestament könne es nicht aufrechterhalten werden. Zwar sei …
|
27.05.2021
von Rechtsanwalt Dominik Steidle
… tatsächlich der Wahrheit entsprechen. Aus diesem Grund wird auch oft infrage gestellt, ob ein vorliegendes Testament tatsächlich vom Erblasser stammt oder ob nicht doch eine Fälschung vorgelegt wurde. Häufig entbrennt der Streit wegen …
|
25.03.2024
von Rechtsanwalt Prof. Dr. Wolfgang Böh
… Testament ausgeschlossen werden, wenn diese die nächsten gesetzlichen Erben wären. Erbschaftssteuer als Vermögensfresser: Die gesetzliche Erbfolge führt in bestimmten Konstellationen dazu, dass die Erbschaftssteuer zuschlägt. Das liegt …
|
20.04.2017
von Rechtsanwalt/Steuerberater Andreas Keßler
Die Formulierung eines Testamentes sollte klar und eindeutig sein. Andernfalls besteht ein erhebliches Risiko, dass der nur schwammig geäußerte letzte Wille sich letztlich nicht durchsetzt. Dieses kurze Resümee kann man aus dem Urteil …
|
15.05.2024
von Rechtsanwältin Anna O. Orlowa LL.M.
… Grundsatz der Entscheidung Testierfähigkeit kann auch bestehen, wenn der Erblasser an erheblichen Krankheiten litt, solange diese Krankheiten die freie Willensbildung bei der Erstellung des Testaments nicht beeinflussten. Der Fall im Detail …
|
01.05.2024
von Rechtsanwalt und Notar Andreas Krau
… in ein Pflegeheim umzog, wurde der Verfahrensbevollmächtigte der Beteiligten zu 1) sein Betreuer. Herr A, der Erblasser, setzte in einem handschriftlichen Testament die Beteilgte zu 1) als Alleinerbin ein. Die Beteiligte zu 1) beantragte …
|
16.05.2022
von Rechtsanwalt Dr. Stephan Schmidt
Die Mutter zweier Söhne verfasste ein Testament und verwahrte das Original in einem Bankschließfach. In Ihrer Wohnung hatte sie eine Kopie bei ihren Unterlagen. Auf der Kopie nahm sie schließlich zwei handschriftliche Ergänzungen …
|
17.07.2023
von Rechtsanwalt Olaf Fricke
Häufig stehen Erben vor dem Problem, dass zwar Schriftstücke existieren, denen man entnehmen könnte, dass sie tastsächlich von dem Verstorbenen als dessen Erben bedacht sind, diese Papiere aber nicht die Überschrift "Testament …
|
15.04.2015
von Dr. Gaupp & Coll. Rechtsanwälte
… aus, wenn die Verzichtsvereinbarung nichts anderes bestimmt. Verzichtet ein Miterbe auf seine verbindlich gewordene Erbeinsetzung in einem gemeinschaftlichen Testament mit Pflichtteilsstrafklausel, kann der überlebende Ehegatte über den Erbteil des Verzichtenden …
|
27.02.2020
von Rechtsanwalt Michael Henn
… insbesondere in privatschriftlich errichteten Testamenten. Ein geradezu klassischer Fall ist z. B. die Verwechslung zwischen der sogen. „Vor- und Nacherbschaft“ und der „Vollerbschaft“, bei der der Erbe uneingeschränkt über das Erbe verfügen …
|
05.04.2023
von Avvocato Davide Cuocolo LL.M.
In diesem Artikel haben wir erläutert, wann das italienische Erbrecht in Fällen von internationalen Nachlassangelegenheiten Anwendung findet. Nun befassen wir uns mit dem Erbrecht des Ehegatten, wenn es kein Testament gibt. Gesetzliche …
|
16.03.2018
von Rechtsanwältin Cordula Alberth
… als Eigentümerin in das Grundbuch eingetragen werden. Ein Erbe benötigt für die Grundbuchberichtigung keinen Erbschein, wenn sich die Erbfolge eindeutig aus einem Notarvertrag, z. B. einem Erbvertrag oder einem notariellen Testament, ergibt …
|
23.01.2019
von Rechtsanwältin Cordula Alberth
… durch Verfügung von Todes wegen. Der Pflichtteilsberechtigte darf also nicht bereits aus anderen Gründen von der Erbfolge ausgeschlossen sein. 4. Bei Ausschlagung kein Pflichtteilsanspruch Wird das im Testament Zugewendete ausgeschlagen …
|
19.02.2019
von Rechtsanwältin Cordula Alberth
… die ein Berliner Testament errichten, in dieses Testament eine sogenannte Pflichtteilsstrafklausel aufnehmen. Danach wird ein Pflichtteilsberechtigter beim Tode des Zuletztversterbenden für den Fall enterbt, dass er beim Tode des Erstversterbenden …
|
08.07.2021
von Rechtsanwalt Arno Wolf
… Pflegeeinrichtung und es wurde ein Testament errichtet, wonach die Betreuerin und ein örtlicher Rechtsanwalt, der ebenfalls Betreuungsleistungen für den Erblasser erbrachte, zu jeweils hälftigen Erben eingesetzt wurden. Der Wert des Vermögens …