917 Anwälte für Kopierschutz | Seite 39

Suche wird geladen …

Profil-Bild Rechtsanwalt Robin Neuwirth
Rechtsanwalt Robin Neuwirth
Anwaltskanzlei Neuwirth, Hochbruckstr. 12, 70599 Stuttgart 6937.1592669337 km
Arbeitsrecht • Strafrecht • Wettbewerbsrecht • Zivilrecht • eBay & Recht • Ordnungswidrigkeitenrecht • Urheberrecht & Medienrecht
Herr Rechtsanwalt Robin Neuwirth ist Ihr kompetenter Partner im Bereich Kopierschutz
Profil-Bild Rechtsanwalt Dr. Sebastian Lommer
Rechtsanwalt Dr. Sebastian Lommer
Dr. Lommer & Partner Rechtsanwälte, Maximilianstr. 45, 80538 München 7119.9766908559 km
Handelsrecht & Gesellschaftsrecht • Wirtschaftsrecht • Unternehmensrecht & Betriebsnachfolge • Erbrecht • Familienrecht • Bankrecht & Kapitalmarktrecht • IT-Recht
Herr Rechtsanwalt Dr. Sebastian Lommer ist Ihr kompetenter Partner im Bereich Kopierschutz
Profil-Bild Rechtsanwältin Anika Luther
Rechtsanwältin Anika Luther
Rechtsanwälte Douglas & Luther, Drakestr. 47, 12205 Berlin 6973.1376219938 km
Zivilrecht • Urheberrecht & Medienrecht • Arbeitsrecht • Allgemeines Vertragsrecht • Gewerblicher Rechtsschutz • Wettbewerbsrecht • Kaufrecht
Frau Rechtsanwältin Anika Luther ist Ihr kompetenter Partner für Rechtsfragen rund um Kopierschutz
Profil-Bild Rechtsanwalt Martin Wehrmann
sehr gut
Rechtsanwalt Martin Wehrmann
WEHRMANN Digital- und Wirtschaftsrecht, Georgstraße 38, 30159 Hannover 6768.0036752684 km
Ich berate zu aktuellen Themen der digitalen Welt und Vermögensgütern. Dabei ist mir eine unkomplizierte und schnelle Kommunikation mit meiner Mandantschaft wichtig.
Bankrecht & Kapitalmarktrecht • Wettbewerbsrecht • IT-Recht • Zivilrecht • Zivilprozessrecht • Gewerblicher Rechtsschutz • Datenschutzrecht
Herr Rechtsanwalt Martin Wehrmann ist Ihr kompetenter Partner für Fragen rund um Kopierschutz
aus 670 Bewertungen Auf meine Anfrage musste ich nur einen Tag warten und bekam außerdem wichtige Hinweise zur Abwendung künftiger … (26.05.2024)
Profil-Bild Rechtsanwalt RA StB FA Michael F. Eulerich
sehr gut
Rechtsanwalt RA StB FA Michael F. Eulerich
Rechtsanwaltsgesellschaft Eulerich & Coll., Adolfstr. 26, 38102 Braunschweig 6821.2801691576 km
Fachanwalt Arbeitsrecht • Fachanwalt Mietrecht & Wohnungseigentumsrecht • Fachanwalt Steuerrecht • Erbrecht • IT-Recht • Kaufrecht • Allgemeines Vertragsrecht
Online-Rechtsberatung
Herr Rechtsanwalt RA StB FA Michael F. Eulerich vertritt Sie anwaltlich kompetent im Bereich Kopierschutz
aus 236 Bewertungen In 2 Fällen gab es optimale Hilfe in dieser Kanzlei. Und zwar umgehend. Die Steuererklärung mach ich jetzt allerdings … (29.09.2022)

Rechtstipps von Anwälten zum Thema Kopierschutz

Fragen und Antworten

  • Kopierschutz: Was kann ein Anwalt für mich tun?
    Streitigkeiten in Zusammenhang mit Kopierschutz sind leider keine Seltenheit und oftmals führen Gespräche mit der gegnerischen Seite zu keiner praktikablen Lösung. In solchen Fällen ist es sinnvoll, sich an einen in diesem Bereich erfahrenen Anwalt zu wenden. Er überprüft sämtliche Schreiben, unterstützt Sie bei der Erstellung rechtssicherer Dokumente und übernimmt die Kommunikation mit der gegnerischen Partei. Außerdem ist ein Anwalt mit sämtlichen Fristen bestens vertraut, wenn es darum geht, eine Stellungnahme fristgerecht abzugeben oder die Widerspruchsfrist einzuhalten. Ist keine außergerichtliche Lösung möglich, so vertritt er Ihre Ansprüche mit Nachdruck vor dem zuständigen Gericht.
  • Kopierschutz: Wann sollte ich einen Rechtsanwalt um Rat bitten?
    Das Thema Kopierschutz umfasst zahlreiche rechtliche Vorschriften, mit denen man im alltäglichen Leben selten in Berührung kommt. Insbesondere wenn Sie unsicher sind, welche Rechte und Pflichten Ihnen zustehen, wann Sie Einspruch gegen eine Entscheidung erheben sollten oder ob es sich lohnt, gerichtlich vorzugehen, sollten Sie sich so früh wie möglich an einen Anwalt wenden. Außerdem lohnt sich immer der Gang zum Anwalt, wenn es darum geht, Dokumente auf Fehler zu überprüfen oder neue rechtssicher zu erstellen. Ein Rechtsanwalt beantwortet alle Fragen zum Thema Kopierschutz und erarbeitet gemeinsam mit Ihnen sinnvolle und nachhaltige Lösungen.
  • Welches Gericht ist für meinen Rechtsstreit zuständig?
    Für Streitigkeiten im Zivilrecht sind die ordentlichen Gerichte zuständig. Ob in erster Instanz Amtsgericht oder Landgericht entscheidet, richtet sich nach dem Streitwert. Wird um mehr als 5000 Euro gestritten, muss die Klage beim Landgericht eingereicht werden. Bei einem Streitwert darunter entscheidet das Amtsgericht. Es gibt allerdings Ausnahmen, bei denen der Streitwert keine Rolle spielt: Geht es um Familiensachen, so werden diese in einer besonderen Abteilung des Amtsgerichts, nämlich das Familiengericht, verhandelt und Rechtsfälle, die den Wohnraum betreffen, werden immer vor dem Amtsgericht ausgetragen.

    Die gerichtliche Zuständigkeit für ein Strafverfahren ergibt sich dagegen aus der Straftat bzw. der zu erwartenden Strafe. So ist für kleinere Vergehen das Amtsgericht, für schwerere Verbrechen das Landgericht oder in Einzelfällen auch das Oberlandesgericht zuständig.

    Wurde ein Verwaltungsakt erlassen, so wird in der darin enthaltenen Rechtsbehelfsbelehrung neben der Zulässigkeit von Widerspruch bzw. Klage auch die Zuständigkeit der Widerspruchsbehörde bzw. des Gerichtes angegeben.
  • Welche Kosten übernimmt die Rechtsschutzversicherung?
    Eine Rechtsschutzversicherung deckt in der Regel die Prozesskosten ab, also vor allem die Anwaltskosten und die Gerichtskosten. Wurde ein Sachverständiger mit der Erstellung eines Gutachtens beauftragt, muss die Rechtsschutzversicherung sein Honorar unter Umständen ebenfalls bezahlen. Unterliegt der Versicherte vor Gericht, sind grundsätzlich auch die Kosten des Gegners von der Rechtsschutzversicherung zu übernehmen. Die Rechtsschutzversicherung zahlt allerdings nicht immer! Aufgrund der vielen Leistungsausschlüsse sollte man stets einen Blick in die Versicherungsbedingungen werfen bzw. bei der Versicherung nachfragen, ob sie im betreffenden Fall einstandspflichtig ist.

Ein Kopierschutz ist eine besondere technische Vorkehrung zum Schutz von Daten - insbesondere in Form von Medien wie Musik, Filmen, Büchern und Software - vor deren unerlaubter Vervielfältigung, dem umgangssprachlichen Erstellen einer Raubkopie.

Urheberrechtlich geschützte Werke, die über einen Kopierschutz verfügen, müssen laut Gesetz auf den Schutz hinweisen. Als Kopierschutzverfahren dient unter anderem die Verschlüsselung von Inhalten oder der Einsatz spezieller Hardware. Ob eine Kopierschutzmethode jedoch wirksam gegen eine unerlaubte Kopie zu schützen vermag, spielt für das Vorliegen eines Kopierschutzes im rechtlichen Sinn keine Rolle. Stattdessen genügt grundsätzlich der erkennbare Wille des Rechtsinhabers hinsichtlich des Kopierschutzes, auch wenn das dafür eingesetzte Verfahren einer Kopie keine hohen Hürden entgegenstellt.

Zusammen mit weiteren Bestimmungen kann dies ein „Recht auf Privatkopie" versagen. Zu ihnen gehört insbesondere das urheberrechtliche Verbot der Herstellung, Einfuhr, Verbreitung, Vermietung und Verkauf vorrangig zur Umgehung von Kopierschutzmaßnahmen dienender Produkte, die in der Regel in Form von Software existieren. Bereits die Werbung in Hinblick auf den Verkauf oder Vermietung zu illegalen Kopien geeigneter Erzeugnisse ist verboten. Soll ihre Nutzung gewerblichen Zwecken dienen ist darüber hinaus der Besitz oder das Erbringen entsprechender Dienstleistungen hinsichtlich der Kopierschutzumgehung untersagt. Von diesen Regeln ausdrücklich ausgenommen ist die Umgehung eines eventuellen Kopierschutzes bei Computerprogrammen. Somit betrifft das Verbot hauptsächlich das Kopieren einer CD, DVD, Blu-Ray Disc oder eines anderen Datenträgers, der Musik, Filme und ähnliche Informationen enthält.

Von diesem Verbot ist insbesondere der Softwareverkauf betroffen. Sofern ein angebotenes Programm die Vervielfältigung unter Umgehung des Kopierschutzes ermöglicht, ist vor allem beim Verkauf übers Internet insbesondere in einem Datenschutzerklärung und AGB – Was braucht ein Online-Shop?">Online-Shop oder mittels eBay-Auktion Vorsicht angebracht. Sonst droht dem Anbieter solcher sogenannten Kopierschutzknacker schnell eine Abmahnung und die Aufforderung zur Abgabe einer Unterlassungserklärung. Darüber hinaus drohen Forderungen auf Schadenersatz durch den Rechtsinhaber.

(GUE)

Sie haben ein rechtliches Problem und suchen einen Anwalt in Ihrer Nähe, der Sie bei allen Fragen zum Thema Kopierschutz umfassend berät? Bei anwalt.de finden Sie ganz einfach die passenden Anwälte für Ihr Rechtsproblem. anwalt.de – eines der führenden Unternehmen in Deutschland für moderne Rechtsberatung und Legal Tech.

Wählen Sie nachfolgend den gewünschten Ort in Ihrer Nähe aus und erhalten Sie eine Auflistung von Kanzleien, die zum Thema Kopierschutz besondere Kenntnisse besitzen. Detaillierte Informationen zu Ihrem ausgewählten Anwalt oder Ihrer gewählten Anwältin finden Sie auf den einzelnen Kanzleiprofilen.