551 Ergebnisse für Bauherr
Suche wird geladen …
|
18.04.2011
von Rechtsanwältin Jutta Lüdicke
… 140/10) , dass in einem solchen Fall auch Schadensersatzansprüche des Architekten nach § 97 Abs. 1 Urhebergesetz zu prüfen sind. Verwirklicht der Bauherr das Bauvorhaben auf der Grundlage der entsprechenden Entwürfe und haben diese eine gewisse Individualität, kann dies eine Urheberrechtsverletzung darstellen, die den Bauherrn schadensersatzpflichtig macht.
|
23.10.2020
von Rechtsanwalt Hermann Kaufmann
… es zu einem erneuten Schimmelbefall, woraufhin der Bauherr auf Empfehlung eines Sachverständigen, einige Grobspanplatten austauschen ließ. Die Kosten machte dieser gegenüber dem Architekten und dem Projektmanager geltend. Die Haftung …
|
02.07.2020
von Rechtsanwältin Blanka Haselmann
… beruft sich der Bauherr/Auftraggeber stets
auf ein Leistungsverweigerungsrecht, das er etwa auf Mängel der bisher
erbrachten Bauleistungen, auf Nichterreichen des vereinbarten
Teilleistungsziels oder auf die fehlende Prüfbarkeit …
|
15.08.2024
von Rechtsanwalt Ralf Bärsch
… sind nicht „auf Stoß“ befestigt worden, sondern weisen Fugen mit bis zu 4 cm Breite auf. Der Bauherr meint außerdem, dass er das Angebot des Handwerkers zwar angenommen hat, welches u. a. die Anbringung von Gewebe vorsah, das der Putzer anbringen …
|
23.06.2021
von Rechtsanwalt Finn Streich
… Bauherr) die Ansprüche gegen den Elektrobetrieb an sich abtreten lassen. Ist er im Besitz dieser Abtretung, kann er aus abgetretenem Recht einen direkten Schadensersatz-Ersatzanspruch gegen die Elektro- GmbH herleiten. Auf das Bestehen …
|
08.05.2019
von Rechtsanwalt Christoph Ruther
Worum geht es? Die Bauzinsen befinden sich seit Jahren auf einem historisch niedrigen Tiefststand. Davon können auch Bauherren mit bestehenden älteren Immobiliendarlehensverträgen profitieren. Das Problem liegt darin, dass in Deutschland …
|
11.03.2019
von Rechtsanwalt Hermann Kaufmann
… auf der fehlerhaften Arbeit eines anderen Unternehmens basiert. Dieses birgt diverse Fragen für den Auftraggebenden Bauherren, wie zum Beispiel: - ob und von wem Beseitigung verlangt werden kann - ob und von wem die Schäden ersetzen werden können - ob …
|
04.05.2020
von Rechtsanwalt Markus Erler
Die Abgrenzung zwischen bloßer akquisitorischer Tätigkeit des Architekten (ohne Honoraranspruch) und der Erteilung eines verbindlichen Auftrags eines Bauwilligen ist rechtlich mitunter schwierig. Oftmals ist es den Bauherren nicht bewusst …
|
30.09.2014
von Bruckmann Germer Scholten Rechtsanwälte und Notare
… dem Bauherren bei einem Handwerker ein Insolvenzrisiko droht. Die Haftung des Architekten wegen mangelhafter "Objektüberwachung" richtet sich nach den im Einzelfall getroffenen Vereinbarungen und umfasst vor allem das Überwachen …
|
03.05.2021
von Rechtsanwalt Abel Gomez Tomiczek
… Finanzamt eine Art Entlastung für die Bauten derjenigen Projekte zugestanden, deren Baugenehmigung vor 2018 in Kraft war. Nach diesem Datum müssen die Bauherren die entsprechende Steuer der PH-Immobilie bezahlen, sobald diese rechtliche ins …
|
30.07.2018
von Rechtsanwalt Jörg Diebow
Der Fall: Der Bauherr hatte den Unternehmer mit Fenster- und Sonnenschutzarbeiten beauftragt. Nach Abarbeitung des Auftrages ist keine Abnahme erfolgt, weil der Bauherr mehrere erhebliche Mängel behauptet hat. Aufgrund einer entsprechenden …
|
23.09.2024
von Rechtsanwalt Philip Sebastian Krieger
Begründungszwang bei Kündigung Bauvertrag aus wichtigem Grund. Grund kann im Prozess nachgeschoben werden. Der Fall: Ein Bauherr beauftragte einen Fliesenleger auf der Baustelle zu arbeiten. Der Fliesenleger sollte darüber hinaus …
|
17.02.2022
Bauherren, die ein Haus renoviert oder gebaut haben, sind glücklich, wenn sie endlich einziehen können! Oft ist Ihre Freude als Hausbesitzer jedoch nur von kurzer Dauer. Dies kann z. B. am Schimmel liegen, der sich in den Ecken bildet …
|
24.10.2023
von Rechtsanwalt Dipl. Verwaltungswirt (FH), Janus Galka LL.M. Eur.
… auf die Auslegung des Vertrags an und schließlich auf die Beweislast, also wer was beweisen muss. Möchte der Werkunternehmer den höheren Werklohn haben muss er beweisen, dass der Bauherr sich auf das höhere Gebot eingelassen hat und die (Mehr …
|
22.10.2017
von Rechtsanwalt Jörg Diebow
Der Fall: Eine Baufirma verlangt rund 30.000 € Restwerklohn vom Bauherrn. Im Jahr 2009 erklärt der Bauherr die Abnahme. Das Abnahmeprotokoll enthält eine Liste von Restmängeln. Die Baufirma erhebt im Jahre 2013 Klage. Der Bauherr beruft …
|
21.09.2021
von Rechtsanwalt Philip Sebastian Krieger
… er einen Vertrag geschlossen haben. Zwischen den am Bau beteiligten Handwerkern gab es aber keinen Vertrag. Die hatten beide nur mit dem Bauherren Verträge geschlossen. Allerdings gibt es unter Umständen die Möglichkeit Vertragsfremde …
|
03.04.2024
von Rechtsanwalt Oliver Schöning
… bei einem möglichen Rechtsstreit die besten Karten in der Hand halten zu können. Tipp 1: Vor dem Bau: Vertragspartner checken Es klingt ergreifend einfach, wird aber in der Euphorie einer beginnenden Bauphase von Bauherren bisweilen vergessen …
|
24.02.2022
von Rechtsanwalt Wolfgang Schlumberger
… bei Eintritt des Schadens zu berücksichtigen. Mit Hinblick auf die vorgenannte Problematik sollte der Bauherr bei einer angrenzenden Bebauung einen Sachverständigen vor Baubeginn mit der Beweissicherung beauftragen. Der Eigentümer …
|
21.02.2018
von Gabriele Weintz anwalt.de-Redaktion
Beim Hausbau kann so einiges schiefgehen – davon können viele Bauherren ein Lied singen. In den meisten Fällen ist jedoch klar, welcher Handwerker den Fehler gemacht hat. Nicht so in diesem Fall, in dem sich Fenstertüren nicht vollständig …
|
29.06.2015
von Bruckmann Germer Scholten Rechtsanwälte und Notare
… an: Dort ist zu fragen, was der Bauherr erwarten durfte. Auch hier empfiehlt es sich, genaue Vorgaben schriftlich zu fixieren: Sollen Räume als Büroräume genutzt werden, sollte dieses festgehalten werden, damit der sommerliche Wärmeschutz …
|
25.09.2020
von Rechtsanwalt Hermann Kaufmann
… wenn es sich nicht um öffentliche Bauarbeiten im Straßenverkehr oder auf dem Nachbargrundstück handelt. Es muss sich um eine Baustelle handeln, auf der der Vermieter Bauherr ist. Führt lediglich ein Dritter auf dem Grundstück des Vermieters Bauarbeitern …
|
25.04.2017
von Rechtsanwalt Moritz Eschbach
… Vertragslaufzeit verlängern. Der Auftragnehmer muss also solche Schlechtwettertage einkalkulieren und er hat keinen weiteren Anspruch als die reguläre Vergütung. Gleiches sieht auch § 6 Abs. 2 Nr. 2 VOB/B vor. Fazit: Der Bauherr oder Auftraggeber …
|
14.03.2018
von Rechtsanwalt Mag. Jur. Tilmann Zunftmeister
… Wir sind eine auf das Bau- und Immobilienrecht spezialisierte Rechtsanwaltskanzlei. Wir beraten und vertreten Bauherren, Eigentümer, Bauhandwerker, Bauträger, Architekten und Ingenieure hier im Raum Radolfzell am Bodensee, Singen, Konstanz …
|
04.10.2018
von Rechtsanwalt Finn Streich
… erfolgen. (Der Bauherr akzeptiert den momentanen Zustand des Gebäudes bei der Übergabe insofern keine Mängel vorliegen.) Verschiedene Arten der Bauabnahme Seit dem 01.01.2018 gilt für Bauverträge die Neuregelung der Abnahmefiktion (§ 640 …