551 Ergebnisse für Bauherr
Suche wird geladen …
|
28.03.2021
von Rechtsanwalt Guillaume Koschella
… Houses als festes, dauerhaftes Wohnhaus macht Sie rechtlich zum sog. Bauherr. Das heißt, Sie benötigen zunächst eine Baugenehmigung für den von Ihnen beabsichtigten Baugrund, auf dem Sie dauerhaft Ihr Tiny House installieren wollen …
|
25.02.2019
von Rechtsanwalt Finn Streich
… die mangelfreie Leistungserbringung beim Bauunternehmer liegt, während die Beweislast nach der Abnahme auf den Bauherren übergeht (Beweislastumkehr). Was tun, wenn Mängel nicht beseitigt werden? Wenn der Bauunternehmer die Mängel …
|
08.11.2012
von Sandra Voigt anwalt.de-Redaktion
… Fehler gemacht. Da der Bauherr Druck auf ihn ausübte, habe er sich für die Firma mit dem teuren Angebot entschieden, weil diese sofort die nötigen Materialien liefern konnte. Außerdem habe ihm niemand gesagt, dass er bestimmte Materialien …
|
25.06.2021
von Rechtsanwalt Philip Sebastian Krieger
… sie sich einen Fachmann zur Seite. Sie beauftragte also einen Architekten und der sollte nicht nur das Gebäude planen, er bekam auch den Auftrag den Bau zu überwachen. Das macht für einen Bauherren ohne entsprechende Kenntnisse auch Sinn …
|
11.07.2017
von WIGU – Borufka, Heiling & Rößler
… beschäftigt sich mit dem Architekten- und Ingenieurvertrag. Auch dieses ist von Bedeutung, wenn private Bauherren Verträge mit Architekten abschließen. - Im 4. und letzten Teil wird schließlich erstmals der Bauträgervertrag geregelt …
|
05.12.2021
von Rechtsanwalt Dietmar Luickhardt
… auch höher sein, wenn die Nachbesserung kostenaufwendiger ist. Sollte kein Rückbehalt stattfinden und Mängel sichtbar werden, dann müsste Schadensersatz gefordert werden, und damit begibt sich der Bauherr juristisch in eine nachteilige …
|
02.12.2019
von Rechtsanwalt Ulrich Husack
… auch auf Gewährleistungsansprüche gegen den Bauträger und die drohende Verjährung dieser Ansprüche hinzuweisen. Der Verwalter ist ferner verpflichtet die gegenüber der Gemeinschaft erbrachten Leistungen des Bauträgers, wie ein Bauherr selbst …
|
22.01.2019
von Rechtsanwalt René Thalwitzer
Sie sind (zukünftiger) Bauherr eines kleinen oder doch größeren Stallbaus? Sie planen einen Umbau oder eine Erweiterung Ihres Stalles oder haben einfach ein leidenschaftliches Interesse an komplexen Bauvorhaben, artgerechter Tierhaltung …
|
18.12.2021
von Rechtsanwalt Dietmar Luickhardt
… und Gewerken vereinbart. Nach Abschluss der Arbeiten und Fertigstellung der Immobilie werden 600.000,00 EUR pro Immobilie in Rechnung gestellt und Sie verweigern die zusätzliche Zahlung, da nicht vereinbart. Der Bauherr kommt in unsere …
|
11.04.2014
von Bruckmann Germer Scholten Rechtsanwälte und Notare
… einen „versteckten Mangel“ handele. Grundsätzlich gilt, dass der Bauherr Mängelrechte verliert, wenn er die vorbehaltlose Abnahme erklärt, obwohl der die Mängel erkannt hat, § 640 II BGB. Mit anderen Worten: Ist ein Mangel nicht versteckt, kann ein Bauherr …
|
09.09.2020
von Rechtsanwalt Rolf Kegel
Sie sind Bauherr eines laufenden Bauvorhaben. Es stellt sich Frage: Wann und für welche Zahlungen gilt welcher Umsatzsteuersatz? Maßgeblicher Zeitpunkt für den jeweils geltenden Umsatzsteuersatz ist der Zeitpunkt der Leistungserbringung …
|
23.03.2023
von Rechtsanwalt Dr. Nico Schmied
… zu zusätzlichen Kosten führen, wenn beispielsweise der Bauherr für eine längere Zeit in einer Mietwohnung leben muss. Wichtig : Hier steht Ihnen möglicherweise Schadensersatz zu, falls vertraglich abgesprochene Termine vom Unternehmen …
|
29.07.2009
von Rechtsanwältin Jutta Lüdicke
… und von ihrem sonstigen Vermögen separat gehalten, ist der Auftraggeber/Bauherr, darauf angewiesen, seine Ansprüche im Insolvenzverfahren geltend zu machen. Hier werden, wenn überhaupt, lediglich keine Quoten gezahlt. In diesen häufigen Konstellationen …
|
12.04.2012
von Christian Günther anwalt.de-Redaktion
Kreditgebende Banken müssen bei steuersparenden Bauherren-, Bauträger- und Erwerbsmodellen Darlehensnehmer nur ausnahmsweise über vorhandene Risiken aufklären - etwa bei erkennbaren Wissensvorteilen. Neben Bauherren- und Bauträgermodellen …
|
14.10.2022
von Rechtsanwältin Janina Werner
… schwer verständlich sind. Das Problem dabei: Ist die Baubeschreibung ungenau, lückenhaft und intransparent, gehen Sie als Bauherr ein großes Risiko ein, dass Sie am Ende unerwartete Mehrkosten für den Bau des Hauses oder der Wohnung zahlen …
|
10.01.2024
von Rechtsanwältin Dr. Sabine Veronika Berndt
… Schicksalsgemeinschaft hierdurch einseitig aufgehoben wird. Im vorliegenden, vom VGH München, B. v. 20.06.2023 - 2 ZB 22.231 – entschiedenen Fall beabsichtigte der Bauherr, anstelle der bestehenden Doppelhaushälfte ein freistehendes Mehrfamilienhaus …
|
12.05.2017
von Donath-Franke Rechtsanwälte
… Ist diese eingetreten, kann der Bauherr gerichtlich als Schadensersatzforderung den Betrag geltend machen, welcher für die Ersatzvornahme erforderlich ist, ohne diese bereits ausgeführt zu haben. Richtigerweise besteht für den privaten Bauherrn …
|
16.11.2021
von Rechtsanwältin Dr.- Ing. Sabine Haselbauer
… in Kaufvertrag und Werkvertrag“ Denn beim Erwerb vom Bauträger – und im Gegenteil zum Generalunternehmervertrag - werden Gebäude und Grundstück zusammen erst bei der Übergabe auf den Bauherren übertragen. Die förmliche Insolvenz des Bauträgers führt …
|
02.05.2007
von Rechtsanwalt Sascha Förthner
Setzt ein bauunerfahrener Bauherr einen Architekten nur für Planung und Bauüberwachung ein, reicht dies für die wirksame Einbeziehung der VOB/B in einen Bauvertrag nicht aus. Die Parteien stritten um eine Werklohnforderung. Der Bauherr …
|
19.07.2019
von Rechtsanwalt Cedric Knop
Bauherr muss nicht zuwarten bis etwaige Verursachung durch Nachunternehmer geklärt ist! Beauftragen Sie als Bauherr einen Generalunternehmer, können (und müssen) Sie etwaige Gewährleistungsansprüche im Falle von Mängeln direkt gegenüber …
|
11.02.2018
von WIGU – Borufka, Heiling & Rößler
… mit der der Bauherr – meist ein Verbraucher – überhaupt in die Lage versetzt werden soll, seine meist vagen Planungsvorstellungen zu definieren und deren auch finanzielle Umsetzbarkeit zu prüfen. Das kann der Fall sein, wenn zwar feststeht, zu welchem …
|
14.07.2022
von Rechtsanwalt Neels Lamschus
… des Bauherrn aus § 634 BGB, bei einem VOB-Vertrag aus § 13 VOB/B. Die Mängelrechte aus einem BGB-Bauvertrag kann der Bauherr grundsätzlich erst nach der Abnahme geltend machen, bei einem VOB-B-Vertrag gibt es die Sondervorschrift des § 4 …
|
16.02.2022
… Verkehrsnetz (Straßen-, Bürgersteigherstellung) erhoben. Wenn darüber hinaus für die Erschließung der Bau einer Zufahrtstraße notwendig ist, kann die Gemeinde dem Bauherren einen Teil dieser Kosten ebenfalls in Rechnung stellen. Wie hoch …
|
21.01.2020
Was ist die Grundschuldbestellung?
Der Kauf oder Bau eines Hauses ist für viele Käufer und Bauherren die größte Investition ihres Lebens, insbesondere wenn für die Immobilie ein hoher Betrag fällig wird. Käufer/Bauherren greifen …