688 Ergebnisse für MPU
Suche wird geladen …
|
03.06.2020
von Rechtsanwalt Christian Demuth
… nach sechs Monaten und nach bestandenem „Idiotentest“ (MPU). Und die Punkte bleiben lange gespeichert: Die Tilgungsfrist beträgt für Verstöße, die mit einem Punkt bewertet werden, zweieinhalb Jahre und für sehr schwere Verstöße …
|
22.05.2020
von Rechtsanwalt Michael Böhler
… Monaten und Vorlage eines „positiven“ MPU-Gutachtens wieder neu erteilt werden. Zwar verjähren die Punkte seit 2014 individuell und werden nicht mehr bei neuen Verstößen „mitgeschleppt“, allerdings wird ein einfacher Tempoverstoß etwa erst …
|
18.05.2020
von Rechtsanwalt Christian Steffgen
Die wohl im Verkehrsrecht mit dem meisten Respekt oder gar Furcht beachtete Maßnahme ist die medizinisch-psychologische Untersuchung (MPU). Vor kurzem hat sich das Verwaltungsgericht Augsburg der Frage auseinandersetzt, ob die Weigerung …
|
11.05.2020
von Rechtsanwalt Markus Weiß-Latzko
… nach dem zu Grunde liegenden Verstoß, der Dauer, etc. bedeutet das oft eine MPU (medizinisch-psychologische Untersuchung) und unter Umständen auch eine neue Fahrprüfung, was jeweils zu erheblichen, weiteren Kosten führt. Vom Umstand …
|
06.05.2020
von Rechtsanwalt Christian Demuth
… das Punktesystem erst 2014 durch eine umfassende Reform verschärft worden. Schon bei Erreichen eines Punktestandes von acht wird die Fahrerlaubnis entzogen und kann erst nach sechs Monaten und nach Bestehen einer MPU, dem sogenannten …
|
30.04.2020
von Rechtsanwalt Florian Benedikt Schraml
… Gutachten (MPU) ihre Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen nachgewiesen haben. Für weitere Fragen zum Thema „Trunkenheitsfahrt“ mit einem E-Scooter, drohenden Bußgeldern und Strafen und wie sich die Folgen daraus mildern lassen, stehe ich gerne in meiner Kanzlei in Augsburg persönlich zur Verfügung.
|
26.02.2021
von Katharina Kästel anwalt.de-Redaktion
… drei Punkte im Fahreignungsregister in Flensburg, ein Bußgeld in Höhe von mehreren hundert Euro, die Anordnung einer medizinisch-psychologischen Untersuchung (MPU) sowie gegebenenfalls ein Fahrverbot. Ein Führerschein für Kraftfahrzeuge …
|
17.04.2020
von Rechtsanwalt Christian Demuth
… zu leiten. Nach der Entziehung der Fahrerlaubnis wird im Neuerteilungsverfahren dann nämlich auf jeden Fall eine MPU angeordnet werden. Von Anfang an die MPU im Blick Sogar nach Einstellung eines Ermittlungsverfahrens wegen Trunkenheit …
|
16.04.2020
von Rechtsanwalt Erich Hünlein
… der Fahreignung ein medizinisch-psychologisches Gutachten (MPU) fordert, die Nichteignung positiv festgestellt werden muss und es eben nicht ausreicht, wenn sich das MPU-Gutachten zwar mit der Frage des Verzichts auseinandersetzt, es aber versäumt …
|
08.04.2020
von Rechtsanwalt Christian Steffgen
… Zeitraum von Jahren die Vorlage einer MPU angeordnet. Zum Zeitpunkt der gerichtlichen Entscheidung durfte der Kläger aber nach dem Urteil vom 17.01.2020 die Vorlage verweigern, da die Anlasstat mittlerweile aus dem Fahreignungsregister getilgt …
|
03.04.2020
von Rechtsanwalt Andreas Krämer
… aber auch bei wiederholtem Fahren unter Alkoholeinfluss über der magischen Grenze von 0,5 Promille solche zum Fahrerlaubnisentzug bestehenden Eignungszweifel anmelden kann. Die Folge ist, dass der Betroffene meist eine MPU (Idiotentest) vorweisen muss …
|
28.03.2020
von Rechtsanwalt Christian Steffgen
Nach einem Fahrerlaubnisentzug wegen Drogenkonsums wird die Fahrerlaubnis nur nach Vorlage eines positiven MPU-Gutachtens wiedererteilt. In den Fällen von Drogenabhängigkeit ist ein Zeitraum von einem Jahr gem. Nr. 9. 5 der Anlage 4 zu FeV …
|
24.03.2020
von Rechtsanwalt Alexander Held
… sind diese in der Regel durch den klassischen Drogentest (Urin, Blut, Haare) zur Feststellung welche Art des THC-Konsums vorliegt. Danach kann eine medizinisch-psychologische Untersuchung (MPU) zur Feststellung der Fahreignung angeordnet werden …
|
09.03.2020
von Rechtsanwalt Dr. Henning Hartmann
… auch wenn in Deutschland noch eine MPU zu absolvieren gewesen wäre. Dies regelt die 3. Führerscheinrichtlinie der EU. Und gilt selbstverständlich auch für Führerscheine, die in Polen und Rumänien erworben wurden. In der Vergangenheit haben …
|
27.02.2020
von Rechtsanwalt Christian Steffgen
… ist? Bei einer Fahrt unter Alkoholeinfluss in der Probezeit mit Unfallfolge kann schon bei einer geringen Promillezahl eine medizinisch-psychologische Untersuchung (MPU) angeordnet werden. Sollte ein zweites schwerwiegendes Vergehen …
|
19.07.2021
von Rechtsanwalt Christian Steffgen
… kommen, kann ihm oder ihr aufgeben werden, sich einer MPU zu unterziehen. Die Untersuchung wird in einem Gutachten ausgewertet. Die Behörde kann beispielsweise mittels Fahrverbot das Führen von Fahrzeugen untersagen. Gemäß § 13 Abs. S. 1 Nr. 2 …
|
14.02.2020
von Rechtsanwalt Jan Buchholz
… nicht einfach die Fahrerlaubnis entzogen werden. Vielmehr muss die Fahrerlaubnisbehörde zunächst die Möglichkeit einräumen, durch eine Medizinisch-Psychologische Untersuchung (MPU), Zweifel an der Fahreignung auszuräumen. Dies betrifft diejenigen …
|
12.02.2020
von Rechtsanwalt Christian Fuhrmann
… der Fahrerlaubnis anders. Die Entziehung der Fahrerlaubnis dauert grundsätzlich mindestens sechs Monate, meist jedoch länger. In vielen Fällen ist für die Wiedererlangung der Fahrerlaubnis die Absolvierung einer MPU notwendig …
|
07.02.2020
von Rechtsanwalt Dominik Weiser
… Anhaltspunkte für hohes Aggressionspotential ergeben, soll die Fahrerlaubnisbehörde eine MPU anordnen. Der „Alleinrasertatbestand“ (§ 315 d Abs. 1 Nr. 3 StGB) sollte im Wortlaut nachgebessert werden. Arbeitskreis IV – Praxistauglichkeit …
|
10.01.2020
von Rechtsanwalt Fachanwalt für Verkehrsrecht Sven Skana
… Eine Entscheidung, die Befremden auslöst. Es ist daher letztlich ratsam, sich baldmöglichst mit den Rahmenbedingungen und den Voraussetzungen für eine erfolgreiche MPU zu befassen, sobald man einen Vorwurf der Trunkenheitsfahrt mit dem Fahrrad erhält …
|
08.01.2020
von Rechtsanwalt Fachanwalt für Verkehrsrecht Stefan Niekrens
… gem. §§ 69, 69 a StGB die Entziehung der Fahrerlaubnis und die Festsetzung einer Sperrfrist für die Neuerteilung der Fahrerlaubnis für die Dauer von 6 Monaten bis zu 5 Jahren. Ab 1,6 Promille = Erforderlichkeit der MPU für die Neuerteilung …
|
20.12.2019
von Rechtsanwalt Christian Demuth
… der Fahrerlaubnis im Fokus stehen, insbesondere wenn mit der Anordnung einer medizinisch-psychologischen-Untersuchung (MPU) zu rechnen ist. Die Strategie des Rechtsanwalts wird dann auf das Ziel ausgerichtet sein, eine möglichst kurze …
|
09.12.2019
von Rechtsanwalt Christian Demuth
… erfahrenen Rechtsanwalt konsultieren. Der fachkundige Anwalt wird Ihnen schon nach der Einleitung des Ermittlungsverfahrens sagen, ob eine medizinisch-psychologische Untersuchung (MPU) durch die Fahrerlaubnisbehörde in Betracht kommt …
|
05.12.2019
von Rechtsanwalt Udo Reissner
… ohne weitere Aufklärungsmaßnahmen – insbesondere ohne die Anordnung einer MPU – den Fahrerlaubnisinhaber/Cannabiskonsumenten als ungeeignet zum Führen von Kraftfahrzeugen ansehen und die Fahrerlaubnis entziehen kann. Bislang galt: Entzug …