608 Ergebnisse für Erbengemeinschaft
Suche wird geladen …
|
18.08.2017
von Meyer & Riemenschneider Anwaltssozietät
… des Zwangsversteigerungsgesetzes (ZVG) ist es, Grundbesitz der im Eigentum mehrerer Miteigentümer steht, entweder in Bruchteilsgemeinschaft § 749 BGB (z. B. Eheleute) oder in Gesamthandsgemeinschaft (z. B. Erbengemeinschaft, GbR) gegen den Willen …
|
13.08.2017
von Rechtsanwalt Heiko Effelsberg LL.M.
… und zu Streit im Gesellschafterkreis und der Erbengemeinschaft führen. Dieses nicht unerhebliche Konfliktpotential folgt daraus, dass neben den gesetzlichen Regelungen zur Nachfolge von Todes wegen – die für sich schon komplex genug …
|
05.08.2020
von Fachanwältin für Erbrecht Sabine Mayer
… der Anwalt damit finanziellen Schaden von den Erben ab und erledigt die komplette Nachlassabwicklung bis zur Auszahlung der Erlöse an die Erben. Vorteile für die Erbengemeinschaft Für den Fall, dass es mehrere Erben gibt …
|
03.08.2017
von Krau Rechtsanwälte Fachanwalt Notar
… doch nach dem Tod der Mami alles“ und mussten erst vom Berater überzeugt werden, dass es ihr gutes Recht ist, den Pflichtteil zu verlangen. Diese Haltung war früher weitverbreitet. So wurden im ländlichen Raum auch oft Erbengemeinschaften über Jahrzehnte …
|
26.06.2017
von Rechtsanwalt Arno Wolf
… einer Erbengemeinschaft ist der Nachlass gemeinschaftlich zu verwalten. Bei wesentlichen Entscheidungen gilt sogar das Prinzip der Einstimmigkeit. Viele Erben und Verwandte des Erblassers zerstreiten sich im Zuge der Erbauseinandersetzung, weil …
|
01.06.2017
von Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht Stefan Pauly
Das Oberlandesgericht Bamberg hat mit Beschluss vom 24.01.2017 (Aktenzeichen: 5 W 1/17) entschieden, dass die Voreintragung einer Erbengemeinschaft nach § 40 Abs. 1 der Grundbuchordnung (GBO) nicht erforderlich ist, sofern der Grundbesitz …
|
29.05.2017
von Rechtsanwalt Burkhardt Jordan
… Beispiel für eine gelungene Gestaltung: Die Teilungsversteigerung eines Grundstücks zum Zweck der Aufhebung einer Erbengemeinschaft wurde dadurch verhindert, dass der Erblasser das Grundstück der Testamentsvollstreckung unterstellte …
|
14.02.2018
von Rechtsanwältin Susanne Rachel Wellmann
In der Praxis sind Erbengemeinschaften hoch streitanfällig, weil die Erben untereinander keine Einigkeit über die Auseinandersetzung des Nachlasses erzielen. Was ist eine Erbengemeinschaft? Hinterlässt ein Erblasser mehrere Erben, bilden …
|
11.04.2017
von Rechtsanwalt Björn-Thorben Knoll , LL.M.
… erklären kann. Hierdurch wird vermieden, dass der Gesellschaftsanteil im Rahmen einer Erbengemeinschaft auseinanderfällt. Der Erbe wird hiernach automatisch Nachfolger. Im Rahmen der sog. Eintrittsklauseln bedarf es noch ein Zutun des Erben, um …
|
24.01.2017
von Rechtsanwältin & Avvocato Maryam Mamozai Maître en droit
… von Erfordernissen. Darunter der Nachweis der Erbschaft bzw. der Nachweis der Erbengemeinschaft. Hier gilt zu beachten, dass der deutsche Erbschein für italienische Behörden nicht verbindlich und dennoch hilfreich für den Nachweis der Erbeneigenschaft …
|
20.01.2017
von Rechtsanwalt Axel Wiens
… die Auflösung des ehelichen Gemeinschaftsvermögens (bei Gütergemeinschaft oder Errungenschaftsgemeinschaft) und die Auflösung der Erbengemeinschaft mit der Erbschaftsannahme in Spanien zu verbinden. Dies kann auch steuerliche Vorteile haben.
|
11.01.2017
von Rechtsanwalt Dr. Roland Veh
… eine Regelungslücke. Auch sei die Interessenlage vergleichbar mit anderen Gemeinschaften, wie etwa einer Miteigentümer- oder einer Erbengemeinschaft. Letztere könnten sich unmittelbar auf einen Eigenbedarf berufen. Nicht gelten ließ der BGH …
|
08.01.2017
von Anwalt (Bosnien u Herzegowina) Azur Prnjavorac
… damit der Familienfrieden gewahrt bleibt, als auch bei der geduldigen Auseinandersetzung streitiger Erbengemeinschaften, sowie bei der Realisierung Ihrer Pflichtteilsansprüche gegenüber den Erben, einschließlich der Einholung aller Auskünfte …
|
21.12.2016
von Rechtsanwalt Johannes Wuppermann
… eine Erbengemeinschaft zwischen dem überlebenden Ehepartner und den Eltern des Erblassers. Sind beide Eltern bereits verstorben, so rücken die Geschwister an deren Stelle. Lebt ein Elternteil noch, so treten die Geschwister an die Stelle …
|
15.12.2016
von Sandra Voigt anwalt.de-Redaktion
… bestehen und der Mieter einer Vielzahl an Personen gegenüberstehen kann – vielleicht mehr als bei einer Erbengemeinschaft –, rechtfertigt es nicht, sie um ein Kündigungsrecht zu bringen. Keine Alternativwohnung angeboten …
|
08.12.2016
von Rechtsanwalt Bernfried Rose LL. M.
… ließ aber viele Fragen offen. Denn seine Ehefrau wurde ebenso wenig erwähnt wie sein beträchtliches Geldvermögen. Erbengemeinschaft der Kinder – mit oder ohne die Mutter? Die Kinder vertraten aufgrund des Testaments die Auffassung …
|
22.12.2022
von Rechtsanwältin Katharina Scholz
… eines Ehepartners seine Kinder und der andere Ehegatte gemeinsam. Als Miterben bilden sie eine Erbengemeinschaft, die den Nachlass bis zur Auseinandersetzung nur gemeinschaftlich verwalten kann. 2. Was passiert, wenn es kein Testament gibt …
|
09.02.2018
von Rechtsanwalt & Notar Philipp Wolfrum
Wenn aufgrund gesetzlicher oder testamentarischer Erbfolge mehr als ein Erbe vorhanden ist, dann entsteht die sogenannte Erbengemeinschaft und zwar unabhängig vom Willen der Erben. Die Erbengemeinschaft ist als „Gesamthandsgemeinschaft …
|
17.11.2016
von Anwalt (Bosnien u Herzegowina) Azur Prnjavorac
… bleibt, als auch bei der geduldigen Auseinandersetzung streitiger Erbengemeinschaften sowie bei der Realisierung Ihrer Pflichtteilsansprüche gegenüber den Erben, einschließlich der Einholung aller Auskünfte bei den Erben. Gestaltung …
|
15.11.2016
von José Martinez Salinas
… des ehelichen Gemeinschaftsvermögens (bei Gütergemeinschaft oder Errungenschaftsgemeinschaft) und die Auflösung der Erbengemeinschaft mit der Erbschaftsannahme in Spanien zu verbinden. Dies kann auch steuerliche Vorteile haben. So fällt z. B …
|
25.11.2019
von anwalt.de-Redaktion
… wird. Als Nachlass bezeichnet man das gesamte Vermögen, das eine Person nach ihrem Tod entweder einem Alleinerben oder einer Erbengemeinschaft hinterlässt. Zum Nachlass gehören grundsätzlich alle Vermögenswerte wie z. B. Ersparnisse, Immobilien …
|
13.03.2024
von Rechtsanwalt Dirk Wittstock
Entsteht nach dem Tod eines Erblassers eine Erbengemeinschaft, so ist diese auf Teilung ausgerichtet. Jeder Miterbe kann auf die Auseinandersetzung klagen, wenn sich die Miterben nicht einigen können. Das Gericht ersetzt die Zustimmung …
|
03.11.2016
von MSH Rechtsanwälte GbR
… wir mit Ihnen das kostengünstigste Vorgehen. Sämtliche Erörterungen können auch gerne mit der gesamten Erbengemeinschaft geführt werden, wenn es mehrere Erben geben sollte. Sollte keine Einigung mit der Schädigerseite zustande kommen, erörtern …
|
26.09.2016
von WISSING HEINTZ GEHRLEIN Rechtsanwälte PartGmbB
… nur eine Ausnahme ist, weitreichende Konsequenzen. So werden beispielsweise die Kinder aus erster Ehe zusammen mit dem neuen Ehepartner in eine Erbengemeinschaft gedrängt, die zudem noch auf Auseinandersetzung gerichtet ist. Dies bedeutet …