608 Ergebnisse für Erbengemeinschaft
Suche wird geladen …
|
18.03.2016
von Rechtsanwalt Uwe Hartmann
… 1/5. K4 und K5 haben damit je einen Anspruch in Höhe 1/10 des Nachlasswerts gegen die Erbengemeinschaft nach dem Erblasser, bestehend aus K1 bis K3. Verheirateter Erblasser War der Erblasser im Beispiel 2 im Zeitpunkt seines Todes …
|
11.03.2016
von Rechtsanwalt Dr. Martin Winkelmann
… aufgenommen hatte, etwa ein nichtehelicher Lebensgefährte oder dessen Kind. Bei mehreren Vermietern, etwa Ehegatten, einer Erbengemeinschaft oder einer Gesellschaft bürgerlichen Rechts, genügt es, wenn der Eigenbedarf bei einem der Vermieter …
|
11.03.2016
von Rechtsanwalt und Notar Jan T. Ockershausen
Was passiert bei mehreren Erben? Wenn mehrere Personen als Erben berufen sind, so bilden sie eine Erbengemeinschaft. Diese Erbengemeinschaft ist eine sogenannte „Gemeinschaft zur gesamten Hand“. Das bedeutet im Klartext, dass alle Erben …
|
04.03.2016
von Kanzlei Wöbken, Braune & Kollegen
… zu ¼. Alle Erben bilden eine Erbengemeinschaft und sind für die Aufteilung und Verwaltung des Nachlasses gemeinsam zuständig. Der Ehegatte ist gezwungen, sich mit den weiteren Erben zu arrangieren. Jeder Erbe darf die Auflösung …
|
24.02.2016
von Rechtsanwalt Tim Ladwig
… eine Erbengemeinschaft. Wenn ein Ehepaar Kinder hat, werden diese gemeinsam mit dem überlebenden Ehegatten zu Erben. All dies kann zu erheblichen Streitigkeiten führen. Vor allem im Hinblick auf eine vorhandene Immobilie ist Regelungsbedarf geboten …
|
17.02.2016
von Rechtsanwalt Robert Engels
… Ansprüche auf Auflösung einer Erbengemeinschaft oder einer Eigentümergemeinschaft unterliegen keiner Verjährungsfrist (Artikel 1965 CC). Nach 1 Jahr verjähren außervertragliche Ansprüche (Artikel 1962 CC). Nach 3 Jahren, gerechnet ab dem Ende …
|
12.02.2016
von Rechtsanwältin Dr. Sabine Reichert-Hafemeister LL.M.
… des Erblassers gemäß § 1922 BGB auf die Klägerinnen in Erbengemeinschaft übergegangen. Aus der Einordnung des Urlaubsabgeltungsanspruchs als reiner Geldanspruch folgt, dass dieser Anspruch weder von der Erfüllbarkeit oder Durchsetzbarkeit …
|
09.02.2016
von Görtz Legal Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
… Erbengemeinschaft. Sind die Eheleute beispielsweise im gesetzlichen Güterstand der Zugewinngemeinschaft verheiratet, erbt der Ehepartner, soweit neben ihm Erben 1. Ordnung (Kinder des Verstorbenen) vorhanden sind, grundsätzlich 50 …
|
01.02.2016
von Christian Günther anwalt.de-Redaktion
… in Mietverhältnissen kann der Erblasser den Dreißigsten im Rahmen der Erbschaft abweichend regeln. Erbengemeinschaft immer nur auf Zeit Unabhängig davon kommt es in Fällen mehrerer Erben besonders auf das Verhältnis zu den Miterben an. Denn …
|
29.12.2015
von Rechtsanwältin Katrin Henß
Erbengemeinschaften sind von der Konstruktion des Gesetzgebers her auf Auseinandersetzung angelegt. In der Praxis bestehen sie indes oft jahrelang, weil sich die Miterben über die Form der Auseinandersetzung nicht einigen können …
|
22.11.2015
von Rechtsanwalt Steuerberater Jörg Eckert
… Einrede des Aufgebotsverfahrens, wenn der Erbe innerhalb eines Jahres nach Annahme der Erbschaft einen Antrag auf Erlassung des Aufgebots stellt und der Antrag zugelassen wird. Die Miterben einer Erbengemeinschaft haben darüber hinaus …
|
22.09.2015
von Rechtsanwalt Sven Peitzsch
… vorhanden, dann kommt es dazu, dass der Sohn gemeinsam mit der zweiten Ehefrau eine Erbengemeinschaft an dem in 1. Ehe erworbenen Hausgrundstück mit dieser bildet. Allerdings können sich die Dinge auch noch weiter verkomplizieren …
|
04.09.2015
von Rechtsanwalt Philipp Spoth
… an die Erbengemeinschaft komme es grundsätzlich nur auf die Einkommens- und Vermögenslage des klagenden Miterben an. Nur wenn Anhaltspunkte dafür vorliegen, dass der Miterbe von den übrigen Miterben vorgeschoben werde, um für das Verfahren …
|
24.08.2015
von Rechtsanwalt Dr. Roland Veh
… in Erbengemeinschaft. In der Erbengemeinschaft befindet sich auch das minderjährige Kind, das durch einen vom Gericht zu bestellenden Nachlasspfleger vertreten wird. Effektiv dürfte dies einen zeitlich nicht unbedeutenden Stillstand für …
|
04.08.2015
von Rechtsanwältin Sabrina Bauroth LL.M., CertHE
… Vater stirbt ohne Testament und unverheiratet. Sein Vermögen beträgt 100.000 EUR. Neben Cordula als Tochter hatte er aus einer früheren Ehe noch den Sohn Connor (Cordulas Halbbruder). Cordula und Connor bilden eine Erbengemeinschaft …
|
27.05.2015
von Rechtsanwältin Dr. Cécile Walzer
… durch ein Testament bestimmte Vermögenswerte bestimmten Personen zuordnen. Bei der gesetzlichen Erbfolge erbt der Alleinerbe alles bzw. die Miterben der Erbengemeinschaft alles gemeinsam. Gerade eine Erbengemeinschaft führt daher häufig …
|
20.05.2015
von Rechtsanwalt Tilman Schneider
… dass das Vermögen im Erbfall nach den eigenen, individuellen Wünschen weitergegeben wird. Das oft erhebliche Streitpotential einer Erbengemeinschaft kann minimiert und eine ungerechte Vermögensverteilung vermieden werden …
|
20.05.2015
von Rechtsanwalt Alexander Bredereck
… nun folgenden Fall zu entscheiden: Die Kläger kündigten einer älteren langjährigen Mieterin den Mietvertrag. Zur Begründung führten sie an, dass sie das Mietobjekt wegen der bevorstehenden Auseinandersetzung der Erbengemeinschaft …
|
30.04.2015
von Rechtsanwalt Torben Swane
… Eine Erbeinsetzung – im schlimmsten Falle gemeinsam mit der Ehefrau und den Kindern – wäre dem gegenüber, auch bei angeordneter Testamentsvollstreckung, keine Alternative. Eine (auch) aus Geliebter und Ehefrau bestehende Erbengemeinschaft birgt emotionalen …
|
23.04.2015
von Rechtsanwalt Robert Engels
… bei Auseinandersetzungen von Erbengemeinschaften oder ehelichen Gütergemeinschaften, durch die das Eigentum an einer Immobilie nicht mehr im Miteigentum mehrerer, sondern im Alleineigentum eines der Miteigentümer verbleiben soll, gewählt …
|
09.04.2015
von Grünert, Swierczyna, König - Rechtsanwälte | Fachanwälte
… regelmäßig der Erbe bzw. die Erbengemeinschaft an die Stelle des Erblassers. Diese Bescheide bereiten weniger Probleme. Problematisch sind die – recht häufigen – Fälle, in denen der Erbfall (der Tod des Erblassers) eigetreten ist, bevor …
|
18.03.2015
von Rechtsanwalt Markus Sebastian Rainer
… Bei Erbteilungsklagen zur Auseinandersetzung von Erbengemeinschaften ist große Vorsicht geboten, da diese Klagen verloren gehen, wenn kein bis ins letzte Detail exakt ausgearbeiteter Teilungsplan vorgelegt wird. Da ein solcher Teilungsplan …
|
12.03.2015
von Rechtsanwalt Markus Sebastian Rainer
Viele Streitigkeiten entstehen, weil Testamente unklar formuliert sind oder weil die Abwicklung des Nachlasses aufgrund der Bestimmungen im Testament sehr kompliziert wird, beispielsweise weil Erbengemeinschaften gebildet werden …
|
09.03.2015
von Grünert, Swierczyna, König - Rechtsanwälte | Fachanwälte
… führt dies dazu, dass sich bzgl. des Nachlasses per Gesetz eine Erbengemeinschaft bildet, bestehend aus dem Überlebenden mit den gemeinsamen Kindern. Die Kinder werden dann anteilsmäßig unter anderem Miteigentümer an dem gemeinsamen elterlichen …