3.536 Anwälte für Drohung | Seite 148

Suche wird geladen …

Profil-Bild Rechtsanwalt Hans-Ulrich Steuer
Rechtsanwalt Hans-Ulrich Steuer
Bode & Echterling, Herforder Str. 11, 32657 Lemgo 6735.7340702958 km
Fachanwalt Arbeitsrecht • Verkehrsrecht • Sozialrecht • Strafrecht • Versicherungsrecht • Ordnungswidrigkeitenrecht
Herr Rechtsanwalt Hans-Ulrich Steuer ist Ihr juristischer Beistand für rechtliche Belange im Bereich Drohung
(11.06.2019) Kann ich 100% empfehlen....
Profil-Bild Rechtsanwalt Matthias Bauerfeind
sehr gut
Rechtsanwalt Matthias Bauerfeind
Rechtsanwaltskanzlei Matthias Bauerfeind, Taubermühle 3, 97450 Arnstein 6911.0368509484 km
100 % Einsatz für das Mandantenwohl. Ich helfe Ihnen schnell, kompetent und unkompliziert.
Verwaltungsrecht • Strafrecht
Kompetente Beratung und Vertretung im Bereich Drohung bietet Herr Rechtsanwalt Matthias Bauerfeind
aus 15 Bewertungen Der Herr Anwalt war sehr schnell in der Bearbeitung meiner Fragen, war immer am Telefon erreichbar trotz etlicher … (18.04.2024)
Profil-Bild Rechtsanwalt Christian Müller
sehr gut
Rechtsanwalt Christian Müller
Kanzlei Christian Müller, Badenstraße 6, 40883 Ratingen 6650.4586554255 km
Arbeitsrecht • Erbrecht • Familienrecht • Mietrecht & Wohnungseigentumsrecht • Strafrecht
Herr Rechtsanwalt Christian Müller ist Ihr kompetenter Partner für Fragen rund um Drohung
aus 35 Bewertungen Ich kann Herrn Müller wirklich nur weiterempfehlen. Habe mich zu jedem Zeitpunkt von ihm bestens beraten und vertreten … (28.04.2024)
Profil-Bild Rechtsanwalt Ismet Mujakic
Kanzlei Ismet Mujakic, Rumfordstr. 5, 80469 München 7119.5247932541 km
Arbeitsrecht • Familienrecht • Strafrecht • Wirtschaftsrecht
Herr Rechtsanwalt Ismet Mujakic ist Ihr rechtlicher Beistand für juristische Belange im Bereich Drohung
aus 5 Bewertungen Einfach super!👍🏻 (22.08.2020)
Profil-Bild Rechtsanwalt und Steuerberater Dr. Wolfgang Heidl
Rechtsanwalt und Steuerberater Dr. Wolfgang Heidl
Dr. Heidl & Kollegen, Rechtsanwälte und Steuerberater, Witschelstr. 95, 90431 Nürnberg 7009.5947624583 km
Fachanwalt Steuerrecht • Fachanwalt Handelsrecht & Gesellschaftsrecht • Arbeitsrecht • Erbrecht • Strafrecht • Insolvenzrecht & Sanierungsrecht • Unternehmensrecht & Betriebsnachfolge
Online-Rechtsberatung
Herr Rechtsanwalt und Steuerberater Dr. Wolfgang Heidl ist Ihr rechtlicher Beistand für juristische Belange im Bereich Drohung
Profil-Bild Rechtsanwalt Holger Kleine-Tebbe
Rechtsanwalt Holger Kleine-Tebbe
Kanzlei-KT, Lange Straße 34, 31515 Wunstorf 6746.4969692997 km
Fachanwalt Strafrecht • Mietrecht & Wohnungseigentumsrecht • Verkehrsrecht • Verwaltungsrecht • IT-Recht • Allgemeines Vertragsrecht
Kompetente Beratung und Vertretung im Bereich Drohung bietet Herr Rechtsanwalt Holger Kleine-Tebbe
(19.01.2023) Gute Rechtsberatung.
Profil-Bild Rechtsanwalt Henry J. Bauer
sehr gut
Rechtsanwalt Henry J. Bauer
Rechtsanwalt Henry J. Bauer, Reichsstr. 4, 14052 Berlin 6967.6830251591 km
Fachanwalt Verkehrsrecht • Strafrecht • Ordnungswidrigkeitenrecht
Herr Rechtsanwalt Henry J. Bauer bietet Ihnen anwaltliche Vertretung im Bereich Drohung
aus 37 Bewertungen Sehr kompetenter Fachanwalt für Verkehrsrecht ! Er hat in meinem Fall das Bestmögliche erreicht. Kommunikation hat per … (11.04.2024)
Profil-Bild Rechtsanwalt Pavlo Novak
sehr gut
Rechtsanwalt Pavlo Novak
Anwaltskanzlei Novak & Kollegen, Imbuschstr. 59, 90473 Nürnberg 7018.8347920053 km
Fachanwalt Verkehrsrecht • Sozialrecht • Ausländerrecht & Asylrecht • Strafrecht
Herr Rechtsanwalt Pavlo Novak hilft Ihnen anwaltlich kompetent im Bereich Drohung
aus 27 Bewertungen Im Namen der Familie möchte ich mich bei Ihnen und Ihrem Team von ganzem Herzen für die jahrelange rechtliche … (11.06.2022)

Rechtstipps von Anwälten zum Thema Drohung

Fragen und Antworten

  • Drohung: Wann sollte ich einen Rechtsanwalt um Rat bitten?
    Das Thema Drohung umfasst zahlreiche rechtliche Vorschriften, mit denen man im alltäglichen Leben selten in Berührung kommt. Insbesondere wenn Sie unsicher sind, welche Rechte und Pflichten Ihnen zustehen, wann Sie Einspruch gegen eine Entscheidung erheben sollten oder ob es sich lohnt, gerichtlich vorzugehen, sollten Sie sich so früh wie möglich an einen Anwalt wenden. Außerdem lohnt sich immer der Gang zum Anwalt, wenn es darum geht, Dokumente auf Fehler zu überprüfen oder neue rechtssicher zu erstellen. Ein Rechtsanwalt beantwortet alle Fragen zum Thema Drohung und erarbeitet gemeinsam mit Ihnen sinnvolle und nachhaltige Lösungen.
  • Drohung: Was kann ein Anwalt für mich tun?
    Streitigkeiten in Zusammenhang mit Drohung sind leider keine Seltenheit und oftmals führen Gespräche mit der gegnerischen Seite zu keiner praktikablen Lösung. In solchen Fällen ist es sinnvoll, sich an einen in diesem Bereich erfahrenen Anwalt zu wenden. Er überprüft sämtliche Schreiben, unterstützt Sie bei der Erstellung rechtssicherer Dokumente und übernimmt die Kommunikation mit der gegnerischen Partei. Außerdem ist ein Anwalt mit sämtlichen Fristen bestens vertraut, wenn es darum geht, eine Stellungnahme fristgerecht abzugeben oder die Widerspruchsfrist einzuhalten. Ist keine außergerichtliche Lösung möglich, so vertritt er Ihre Ansprüche mit Nachdruck vor dem zuständigen Gericht.
  • Welche Kosten übernimmt die Rechtsschutzversicherung?
    Eine Rechtsschutzversicherung deckt in der Regel die Prozesskosten ab, also vor allem die Anwaltskosten und die Gerichtskosten. Wurde ein Sachverständiger mit der Erstellung eines Gutachtens beauftragt, muss die Rechtsschutzversicherung sein Honorar unter Umständen ebenfalls bezahlen. Unterliegt der Versicherte vor Gericht, sind grundsätzlich auch die Kosten des Gegners von der Rechtsschutzversicherung zu übernehmen. Die Rechtsschutzversicherung zahlt allerdings nicht immer! Aufgrund der vielen Leistungsausschlüsse sollte man stets einen Blick in die Versicherungsbedingungen werfen bzw. bei der Versicherung nachfragen, ob sie im betreffenden Fall einstandspflichtig ist.
  • Ich kann mir keinen Gerichtsprozess leisten, was nun?
    Wenn Sie die Gerichtskosten nicht selbst zahlen können und Ihre Rechtsschutzversicherung diese nicht übernehmen will, hilft Ihnen die Prozesskostenhilfe weiter. In solchen Fällen bezahlt der Staat entweder ganz oder teilweise die Gerichtskosten, sowie die Kosten für den eigenen Rechtsanwalt. Dafür müssen Sie einen Antrag schriftlich beim zuständigen Gericht stellen. Es ist dabei empfehlenswert, das Formular „Erklärung über die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse bei Prozess- oder Verfahrenskostenhilfe“ auszufüllen und alle wichtigen Unterlagen, wie etwa Ihren aktuellen Arbeitslosengeldbescheid, beizulegen. Sie können Ihren Antrag auch persönlich bei der Geschäftsstelle des Gerichts einreichen, insbesondere dann, wenn Sie noch offene Fragen haben.

    Wichtig zu wissen: Nicht immer ist ein Antrag auf Prozesskostenhilfe möglich. Beispielsweise gibt es im Strafrecht für den Angeklagten keine Prozesskostenhilfe.

Unter einer Drohung versteht man allgemein das In-Aussicht-Stellen eines Übels, auf das der Täter vorgibt Einfluss zu haben.

Im Strafrecht ist die Drohung oft ein sogenanntes Tatbestandmerkmal, das zwingend vorliegen muss, um eine Strafbarkeit zu begründen. Im Strafgesetzbuch (StGB) werden verschiedene Arten von Drohungen sanktioniert. So ist zum Beispiel die Drohung mit einem empfindlichen Übel bei der Nötigung (§ 240 StGB), Erpressung (§253), oder der Entziehung Minderjähriger (§ 235 StGB) Tatbestandmerkmal. Bei Raub (§ 249 StGB) oder sexueller Nötigung bzw. Vergewaltigung (§ 177 StGB) gehört eine Drohung mit einer gegenwärtigen Gefahr für Leib und Leben zum objektiven Tatbestand. Für die Erfüllung des Tatbestandsmerkmals ist es dabei nicht entscheidend, ob der Bedrohte die Drohung ernst nimmt. Es kommt allein darauf an, ob der Täter wollte, dass die Drohung ernst genommen wird. Zudem wird gemäß § 241 StGB die Bedrohung unter Strafe gestellt. Hier bedroht der Täter das Opfer, indem er mit der Begehung eines Verbrechens gegen das Straftat – Diese Rechte stehen Ihnen zu!">Opfer oder eine ihm nahestehende Person droht.

Auch im Zivilrecht wird der Begriff der Drohung verwendet. Gemäß § 123 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) besteht bei einer Willenserklärung, die aufgrund einer Drohung abgegeben wurde, ein Recht zur Anfechtung. Voraussetzung ist jedoch, dass die Drohung widerrechtlich ist.

Drohungen kommen in der Praxis häufig bei häuslicher Gewalt, Stalking und ähnlichen Deliktsarten vor. Bei einer Bedrohung mit einer Verletzung von Leben, Körper, Gesundheit oder Freiheit kann das Zivilgericht bzw. das Familiengericht auf Antrag des Opfers Gegenmaßnahmen anordnen, wie etwa einen Wohnungsverweis oder ein Kontaktverbot

(WEL)

Sie haben ein rechtliches Problem und suchen einen Anwalt in Ihrer Nähe, der Sie bei allen Fragen zum Thema Drohung umfassend berät? Bei anwalt.de finden Sie ganz einfach die passenden Anwälte für Ihr Rechtsproblem. anwalt.de – eines der führenden Unternehmen in Deutschland für moderne Rechtsberatung und Legal Tech.

Wählen Sie nachfolgend den gewünschten Ort in Ihrer Nähe aus und erhalten Sie eine Auflistung von Kanzleien, die zum Thema Drohung besondere Kenntnisse besitzen. Detaillierte Informationen zu Ihrem ausgewählten Anwalt oder Ihrer gewählten Anwältin finden Sie auf den einzelnen Kanzleiprofilen.