1.792 Ergebnisse für Datenschutz
Suche wird geladen …
|
02.06.2016
von Rechtsanwalt Kai Schnabel
… dem Gesichtspunkt des Datenschutzes die Frage, ob der Nutzer über diese Tatsache, dass Datenpakete mitgeschnitten werden, ausdrücklich belehrt werden müsste und ob nicht der Netzwerkbetreiber zwangsläufig auch das Einverständnis des jeweiligen …
|
25.05.2016
von LFR Laukemann Former Rösch RAe Partnerschaft mbB
… auf einen verantwortungsvollen Umgang mit der unternehmenseigenen IT zu verpflichten und verbindliche Regelungen zu Datenschutz und IT-Sicherheit zu vereinbaren. LAG Rheinland-Pfalz, Urteil v. 12.11.2015 - 5 Sa 10/15:
|
19.05.2016
von Rechtsanwalt Dr. Ulrich Schulte am Hülse
… das Wasser also bis zum Hals steht“. Lange Zeit hatte die Schufa dabei den Verbraucher, der einfach Preise der verschiedenen Banken vergleicht nicht im Blick. Erst als Verbraucher- und Datenschützer dagegen Sturm liefen, änderte die Schufa …
|
13.05.2016
von anwalt.de-Redaktion
… er die Herausgabe einer Liste mit den Namen und Adressen von allen bundesweit rund 200.000 Mitgliedern. Die Vereinsführung weigerte sich jedoch, die Daten herauszugeben und begründete das unter anderem mit dem Datenschutz. Der Kläger könne seine Meinung …
|
27.04.2016
von Rechtsanwalt Matthias Lederer
… Widerrufsbelehrung, Angaben zum Datenschutz etc).Die Abgrenzung zwischen einem Privatverkäufer und einem gewerblichen Verkäufer ist dabei gesetzlich nicht vorgegeben, allerdings ist die Schwelle schnell überschritten und muss im Einzelfall geklärt …
|
26.04.2016
von Rechtsanwalt Maik Hieke
… Aufnahmen umzugehen und ob darin ein Verstoß gegen den Datenschutz zu sehen ist, ist nicht unumstritten. I. Einleitung Immer mehr Jäger auch in Niedersachsen machen sich Wildkameras und den Fortschritt in der technischen Entwicklung …
|
01.06.2021
von Rechtsanwalt Christoph Scholze
… Az. 6 O 55/15) Mehr dazu unter: www.aid24.de/rechtsblog/datenschutz-beweisverwertungsverbot-licht-am-horziont-fuer-abgemahnte-bei-filesharing. IV. Abmahnung erhalten? Rufen Sie an! Die AID24 Rechtsanwaltskanzlei bietet Ihnen …
|
10.04.2016
von AdvoAdvice Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB Tintemann Klevenhagen Rohrmoser
… nicht“, so meldete sich bei der Kanzlei AdvoAdvice Rechtsanwälte mbB aus Berlin kürzlich ein ehemaliger Mandant. Für diesen hatte Rechtsanwalt Dr. Tintemann bereits im Jahr 2010 ein wegweisendes Urteil in Sachen Schufa und Datenschutz …
|
07.04.2016
von Rechtsanwalt Dr. Bert Howald
… Abgeordnete (teilweise auch bei Kommunalparlamenten!), Datenschutz-, Immissionsschutz-, Gleichstellungs-, Abfall- und Gewässerschutzbeauftragte o. ä. 3. Kündigungsfrist ermitteln Die Kündigungsfrist ergibt sich zunächst aus dem Arbeitsvertrag …
|
02.04.2016
von Rechtsanwältin Kerstin Bontschev
… die Widerrufsinformation mit Ankreuzoptionen versehen. In dem weiteren Fall, den der BGH zu entscheiden hatte, schloss sich die Widerrufsinformation direkt den Informationen über Datenschutz und Abtretbarkeit der Forderungen an. Sie ging regelrecht …
|
29.03.2016
von Rechtsanwalt Dr. Danjel-Philippe Newerla
… Urteil ersichtlich, zu Lasten der Website-Betreiber. Das Spannungsverhältnis zwischen Datenschutz und dem wirtschaftlichen Interesse an User-Daten trifft dabei auch diejenigen, die Daten nicht wirtschaftlich nutzen oder überhaupt …
21.03.2016
von GKS Rechtsanwälte
… benachteilige. Die Lösung: Zwei Klicks für mehr Datenschutz Warum Fashion-ID den Like-Button in seiner „Reinform“ verwendete, erschließt sich nicht. Denn bereits seit geraumer Zeit gibt es auf Grund der datenschutzrechtlichen Bedenken die so …
|
17.03.2016
von Rechtsanwalt Björn Thorben M. Jöhnke
… diese Instanzentscheidung keine Bindungswirkung für weitere Gerichte, jedoch zeigt es deutlich, dass auch die Gerichte die Problematik des Datenschutzes von Facebook „auf Sicht haben“. Nicht nur die Datenschutzbestimmungen von Facebook selbst …
|
13.03.2016
von Rechtsanwalt Stefan Loebisch
… Rechtsprechung bietet Stoff für die eine oder andere Abmahnung. Aber noch eines sollte am Ende zu denken geben: Umsichtig praktizierter und offensiv kommunizierter Datenschutz ist immer auch ein Marketing-Instrument. Datenschutz schafft Vertrauen und trägt zur Kundenbindung bei. Grund genug, sich um den Datenschutz beim eigenen Web-Auftritt zu kümmern.
|
12.03.2016
von LFR Laukemann Former Rösch RAe Partnerschaft mbB
… ist, dass jeder Einzelne mehr Kontrolle über seine Daten erhält. Künftig gelten in allen EU-Staaten die gleichen Standards in Sachen Datenschutz. Die wichtigsten Kernpunkte sind dabei: Der Nutzer hat Anspruch darauf, in leicht verständlicher …
08.03.2016
von Rechtsanwalt Dr. Stephan Schenk
… zu einer Abmahngefahr werden wird. Wir raten daher allen Betreibern von Webseiten, zu überprüfen, ob eine Datenschutzerklärung vorhanden ist und ob diese den gesetzlichen Anforderungen entspricht. Für Fragen rund um den Datenschutz stehen wir Ihnen …
|
07.03.2016
von Rechtsanwalt Dr. Bernd Fleischer
… Stellung auf dem Markt sozialer Netzwerke missbrauche. Es besteht der Anfangsverdacht, dass Facebook damit gegen Datenschutz-Vorschriften verstoße. Es könnte ein sog. Konditionenmissbrauch gegenüber den Nutzern vorliegen. Facebook verlangt …
|
03.03.2016
von Rechtsanwalt Daniel Tobias Czeckay
… Nutzer antwortete, Jamede stellte die Bewertung darauf erneut online. Der Kläger verlangte darauf von Jameda weitere Auskünfte zum Nutzer und seiner Einlassung, dies verweigerte Jameda mit dem Hinweis auf den Datenschutz. Das Landgericht …
|
26.02.2016
von Rechtsanwältin Sabine Schenk
1. Beschwerde über Unternehmen beim Bayerischen Landesamt für Datenschutzaufsicht jetzt einfach online möglich Nachdem nun die Datenschutz-Grundverordnung vor der Tür steht und sich die Trilogparteien, die Europäische Kommission …
|
22.02.2016
von Rechtsanwalt Thomas Ritter
… welche die verantwortliche Stelle zur Kündigung aus wichtigem Grund ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist berechtigen. Es ist außerdem zu beachten, dass selbst nach Abberufung als Beauftragter für den Datenschutz der Sonderkündigungsschutz …
|
21.02.2016
von Rechtsanwalt + CO Dr. Elmar Liese
… Und die Gedenkzustands-Richtlinie von Facebook (2012-2014) verstoße gegen die Inhaltskontrolle des AGB-Rechts. Datenschutz stehe auch nicht entgegen: das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) gilt hier nicht (kein postmortaler Datenschutz). Des Weiteren …
16.02.2016
von Rechtsanwalt Alexander Bredereck
… des Bundesarbeitsgerichts liegen, wonach der Arbeitgeber jedenfalls bei konkreten Verdachtsmomenten und wenn ihm keine anderen Nachweismöglichkeiten für das Fehlverhalten des Arbeitnehmers zur Hand sind, den Datenschutz beiseitelassen darf. Die Erkenntnisse …
|
05.02.2016
von Rechtsanwaltskanzlei Fuß & Jankord PartG
… Entscheidungen der europäischen Datenschutzbehörden, in Deutschland der Bundesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, sollen von amerikanischen Firmen berücksichtigt werden. Hinsichtlich der Überwachung durch staatliche …
|
28.01.2016
von Rechtsanwalt Alexander Bredereck
Muss und darf der Betriebsrat Verstöße des Arbeitgebers gegen den Datenschutz an die Aufsichtsbehörden weitergeben? Dazu ein Beitrag von Alexander Bredereck , Fachanwalt für Arbeitsrecht Berlin und Essen. Gegen die unübersichtlichen …