43 Ergebnisse für Urkunde
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22.04.2024
von Rechtsanwältin Anna Mohr
… für die Eigenschaft als Erbe und die Erbquoten in Form einer öffentlichen Urkunde. Wie erhält man einen Erbschein? Der Erbschein wird nicht von Amts wegen, also nicht automatisch vom Nachlassgericht ausgestellt, sondern nur auf Antrag. Für …
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19.02.2024
von Rechtsanwalt Dr. iur. Holger Traub - Dipl. Kfm.
… der Bürgschaft oder Garantie dient. Diese Urkunde wird dem Begünstigten vorgelegt, um die Sicherheit zu dokumentieren. Inanspruchnahme des Aval: Falls der Avalkreditnehmer seinen Verpflichtungen nicht nachkommt, kann der Begünstigte das Aval …
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09.02.2024
von Rechtsanwalt Dr. iur. Holger Traub - Dipl. Kfm.
… Ländergrenzen hinweg bringt zusätzliche Herausforderungen mit sich. Dazu gehören Fragen des internationalen Erbrechts, wie die Bestimmung des anwendbaren Rechts und die Anerkennung ausländischer Urkunden in Deutschland. Unsere Experten …
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23.01.2024
von Rechtsanwalt Kemal Eser
… den Kauf bzw. Verkauf einer Immobilie. In rechtlicher Hinsicht sind die Banken insoweit verpflichtet, die Löschungsbewilligung auszuhändigen. Dies wird in § 1144 BGB eindeutig geregelt. Dort heißt es : "§ 1144 Aushändigung der Urkunden …
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13.01.2024
von Rechtsanwalt Dr. iur. Holger Traub - Dipl. Kfm.
… Testamentsregister in Deutschland spielt eine wichtige Rolle bei der Sicherung letztwilliger Verfügungen. Es ist die offizielle Registrierungsstelle für Testamente, Erbverträge und andere erbfolgerelevante Urkunden. Interessant …
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09.01.2024
von Rechtsanwalt Dr. iur. Holger Traub - Dipl. Kfm.
… wie das Wort "Scheck" im Text der Urkunde, den unbedingten Zahlungsauftrag, den Namen dessen, der zahlen soll (Bezogener), die Angabe des Zahlungsortes, das Ausstellungsdatum und die Unterschrift des Ausstellers (§1 ScheckG). Vorlegungsfristen …
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04.01.2024
von Rechtsanwalt Dr. iur. Holger Traub - Dipl. Kfm.
… ist ein offizielles Dokument, das den Tod und die Todesursache bestätigt. Beantragung einer Sterbeurkunde : Nachdem der Totenschein ausgestellt wurde, muss beim Standesamt des Sterbeortes eine Sterbeurkunde beantragt werden. Diese Urkunde ist für viele …
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18.12.2023
von Rechtsanwalt Dr. iur. Holger Traub - Dipl. Kfm.
… Voraussetzung (in Anlehnung an die §§ 174 ff. InsO): Schriftliche Anmeldung: Die Forderung muss schriftlich beim Insolvenzverwalter angemeldet werden. Beifügen von Urkunden: Den Anmeldungen sollen die Urkunden, aus denen sich die Forderung ergibt …
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09.12.2023
von Rechtsanwalt Dr. iur. Holger Traub - Dipl. Kfm.
… Hierunter fallen Ansprüche aus rechtskräftigen Urteilen, vollstreckbaren Urkunden, Unterhaltsforderungen und familienrechtlichen Ausgleichsansprüchen, die ebenfalls in 30 Jahren verjähren. Spezielle Verjährungsfristen für bestimmte Ansprüche …
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04.12.2023
von Rechtsanwalt Dr. iur. Holger Traub - Dipl. Kfm.
… Antragsberechtigung: Antragsberechtigt sind in der Regel Gläubiger, die einen vollstreckbaren Titel gegen den Schuldner besitzen, wie beispielsweise eine rechtskräftige Gerichtsentscheidung, einen vollstreckbaren Vergleich oder eine notarielle Urkunde …
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16.10.2023
von Rechtsanwalt Dr. iur. Holger Traub - Dipl. Kfm.
… können unter anderem sein: Fehlende oder unzureichende Belege: Betriebsausgaben müssen in der Regel durch schriftliche Belege wie Rechnungen, Geschäftspapiere, Schriften und Urkunden nachgewiesen werden. Wenn keine oder unzureichende Belege …
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23.05.2023
von Rechtsanwalt Dr. iur. Holger Traub - Dipl. Kfm.
… einer Sitzverlegung einer GmbH ist die Änderung des Gerichtsstands und der zuständigen Behörden. Die GmbH unterliegt dann den rechtlichen Bestimmungen und Gesetzen des neuen Sitzes. Darüber hinaus müssen alle Verträge, Dokumente und Urkunden der GmbH …
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13.11.2022
von Rechtsanwalt Christian Steffgen
… Scheinbarer Aussteller war der angebliche Impfarzt des Impfzentrums Rottweil. Da über den Aussteller getäuscht wurde, war die Urkunde falsch. Durch die Vorlage in der Apotheke zur Erlangung eines digitalen Impfnachweises auch Gebrauch …
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04.08.2022
von Rechtsanwalt Volker Nann
… Errichtung eines eigenhändig geschriebenen ordentlichen Testaments muss dabei weder in einem einheitlichen Akt noch in einer einzigen Urkunde erfolgen. Vielmehr kann der Erblasser auch das zur Errichtung eines formgerechten Testaments benutzen …
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10.09.2022
von Rechtsanwalt Christian Steffgen
… einem solchen nicht die gleiche Bedeutung beimessen wollte wie einer sonstigen Urkunde. Er hat demnach nur in den vom Gesetz geregelten Fällen überhaupt ein strafwürdiges Unrecht gesehen und deshalb die § 277 -279 StGB a.F. als abschließende …
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25.04.2022
von Rechtsanwalt Finn Streich
… Aufbewahrungsfristen dazu berechtigt Akten zu vernichten oder elektronische Daten zu löschen. Originale Urkunden, die „über die fünfjährige Aufbewahrungszeit Bedeutung haben, wie Schuldtitel, Verträge, Schuldscheine, Ausweise sollten unbedingt …
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14.03.2022
von Rechtsanwalt Hansjörg Looser
… ausgestellt. Der Erbschein ist eine öffentliche Urkunde, durch die deutlich wird, wer Erbe ist und wie weit seine Verfügungsmacht reicht. Unsicherheiten im Rechtsverkehr werden so beseitigt. „Allerdings kann auf den Erbschein auch verzichtet …
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11.02.2022
von Rechtsanwalt Steffen Köster
… wurde zusätzlich noch mit einer Apostille versehen, die die Echtheit der Urkunde bestätigte. Das Nachlassgericht in Deutschland akzeptierte dieses Dokument nicht. Es forderte, dass die Beglaubigung von einer deutschen Stelle, z.B …
08.07.2021
von Rechtsanwältin Tanja Fuß MPA
… dargelegt und glaubhaft gemacht werden. Dafür kommen die normalen Beweismittel (Urkunden, Zeugen, Sachverständige, Inaugenscheinnahme, Parteivernehmung) und die eidesstattliche Versicherung in Betracht. Elternzeit und Elternteilzeit: Ein Recht …
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06.10.2020
von Rechtsanwältin Tanja Fuß MPA
… worden ist. Schriftform setzt nach dem Gesetz eine Urkunde (eine Erklärung auf Papier) mit eigenhändiger Unterschrift voraus. Eine eigenhändige Unterschrift ist bei elektronischen Dokumenten zwar möglich, eine Datei ist aber keine Urkunde …
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03.09.2020
von Rechtsanwalt Patrick M. Zagni
… angetreten hat. Der Erbschein soll diese Unsicherheit im Rechtsverkehr beseitigen. Was ist der Erbschein und wer braucht ihn ? Der Erbschein ist ein amtliches Zeugnis in Form einer öffentlichen Urkunde, das für den Rechtsverkehr feststellt …
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02.07.2020
von Rechtsanwalt Hansjörg Looser
… einhalten lassen. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft wird wegen des Verdachts der Beihilfe zum Betrug und der Vorlage falscher Urkunden ermittelt. Die Ermittlungen richten sich gegen sieben Ingenieure und zwei Projektleiter. Die Ermittlungen …
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20.04.2020
von Rechtsanwalt Roger Gabor
… Testament. Auch bei außerordentlichen Testamenten muss eine Urkunde (Niederschrift) über die Testamentserrichtung abgefasst werden. Dabei unterlaufende Formfehler sind weitgehend unschädlich. Solche Testamente haben aber nur …
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17.01.2019
von Rechtsanwältin Jasmin Lisa Himmelsbach , geb. Cramer
… was wiederum berufsrechtliche Folgen auslösen würde. Weiter wurde eine falsche Urkunde erstellt. Die Prüfung eines Straftatbestandes wie z. B. der Urkundenfälschung gem. § 276 StGB sollte ausschließlich im Einzelfall erfolgen …