1.229 Anwälte für Online-Banking | Seite 52

Suche wird geladen …

Profil-Bild Rechtsanwalt und Notar Volker Küpperbusch
sehr gut
Rechtsanwalt und Notar Volker Küpperbusch
Dr. Stracke, Bubenzer & Partner Rechtsanwälte und Notare, Marktstr. 7, 33602 Bielefeld 6714.8425684243 km
Fachanwalt Handelsrecht & Gesellschaftsrecht • Fachanwalt Urheberrecht & Medienrecht • Fachanwalt Gewerblicher Rechtsschutz • Patentrecht • IT-Recht • Markenrecht • Wirtschaftsrecht
Ihr kompetenter Herr Rechtsanwalt und Notar Volker Küpperbusch für Rechtsfragen rund um den Bereich Online-Banking
aus 22 Bewertungen Herr Küpperbusch wurde mir als Fachanwalt für Urheberrecht empfohlen. Im vereinbarten Erstgespräch hörte Herr … (24.08.2023)
Profil-Bild Rechtsanwalt Sinan Akcakaya
sehr gut
Rechtsanwalt Sinan Akcakaya
Delgmann + Partner Rechtsanwälte – Fachanwälte, Kennedyplatz 8, 45127 Essen 6651.4517956982 km
Verkehrsrecht • Strafrecht • IT-Recht
Online-Rechtsberatung
Ihr kompetenter Herr Rechtsanwalt Sinan Akcakaya für Rechtsfragen rund um den Bereich Online-Banking
aus 69 Bewertungen der beste Anwalt für Verkehrsrecht! schon zweimal beauftragt und zweimal mein Geld bei der Versicherung geholt Top … (21.04.2024)
Profil-Bild Rechtsanwalt Dr. Julian Christiansen
Rechtsanwalt Dr. Julian Christiansen
Schöll Schwarz Breitenbach Rechtsanwälte PartGmbB, Ferdinand-Nebel-Straße 7, 56070 Koblenz 6742.2593761647 km
Ihr Ansprechpartner zum Thema Wirtschaftsrecht
Fachanwalt Baurecht & Architektenrecht • Fachanwalt Bankrecht & Kapitalmarktrecht • Fachanwalt Handelsrecht & Gesellschaftsrecht • Insolvenzrecht & Sanierungsrecht • Wirtschaftsrecht • Grundstücksrecht & Immobilienrecht • Allgemeines Vertragsrecht
Herr Rechtsanwalt Dr. Julian Christiansen ist Ihr kompetenter Partner im Bereich Online-Banking
aus 5 Bewertungen Positiv (27.04.2023)
Profil-Bild Rechtsanwalt Henning Schwarzkopf M.C.L. (Miami)
Rechtsanwalt Henning Schwarzkopf M.C.L. (Miami)
Rechtsanwalt Henning Schwarzkopf, M.C.l., 2, Avenue de Verdun, 06600 Antibes, Frankreich 7091.2761194392 km
Global denken, lokal handeln: Rechtsberatung, die Brücken baut.
Erbrecht • Internationales Wirtschaftsrecht • Grundstücksrecht & Immobilienrecht • Handelsrecht & Gesellschaftsrecht • Bankrecht & Kapitalmarktrecht • Sportrecht
Online-Rechtsberatung
Herr Rechtsanwalt Henning Schwarzkopf M.C.L. (Miami) hilft Ihnen bei Rechtsproblemen im Bereich Online-Banking
aus 9 Bewertungen Meine Erfahrungen mit Herrn Schwarzkopf waren überaus positiv. Ein sehr freundlicher und geduldiger Mensch. Er … (11.03.2024)
Profil-Bild Rechtsanwältin Hanna Modrey
Rechtsanwältin Hanna Modrey
Kanzlei Wöbken, Braune & Kollegen, Anna-Vogeley-Str. 17, 21337 Lüneburg 6762.0447188477 km
Familienrecht • Bankrecht & Kapitalmarktrecht • Steuerrecht
Ihre kompetente Frau Rechtsanwältin Hanna Modrey für Rechtsfragen rund um den Bereich Online-Banking
(25.11.2022) Wir sind sehr zufrieden mit der Beratung und der souveränen Haltung vor und während der Gerichtsverhandlung. Vielen …

Rechtstipps von Anwälten zum Thema Online-Banking

Fragen und Antworten

  • Online-Banking: Wann sollte ich einen Rechtsanwalt um Rat bitten?
    Das Thema Online-Banking umfasst zahlreiche rechtliche Vorschriften, mit denen man im alltäglichen Leben selten in Berührung kommt. Insbesondere wenn Sie unsicher sind, welche Rechte und Pflichten Ihnen zustehen, wann Sie Einspruch gegen eine Entscheidung erheben sollten oder ob es sich lohnt, gerichtlich vorzugehen, sollten Sie sich so früh wie möglich an einen Anwalt wenden. Außerdem lohnt sich immer der Gang zum Anwalt, wenn es darum geht, Dokumente auf Fehler zu überprüfen oder neue rechtssicher zu erstellen. Ein Rechtsanwalt beantwortet alle Fragen zum Thema Online-Banking und erarbeitet gemeinsam mit Ihnen sinnvolle und nachhaltige Lösungen.
  • Online-Banking: Was kann ein Anwalt für mich tun?
    Streitigkeiten in Zusammenhang mit Online-Banking sind leider keine Seltenheit und oftmals führen Gespräche mit der gegnerischen Seite zu keiner praktikablen Lösung. In solchen Fällen ist es sinnvoll, sich an einen in diesem Bereich erfahrenen Anwalt zu wenden. Er überprüft sämtliche Schreiben, unterstützt Sie bei der Erstellung rechtssicherer Dokumente und übernimmt die Kommunikation mit der gegnerischen Partei. Außerdem ist ein Anwalt mit sämtlichen Fristen bestens vertraut, wenn es darum geht, eine Stellungnahme fristgerecht abzugeben oder die Widerspruchsfrist einzuhalten. Ist keine außergerichtliche Lösung möglich, so vertritt er Ihre Ansprüche mit Nachdruck vor dem zuständigen Gericht.
  • Was tun, wenn ich den Anwalt nicht bezahlen kann?
    Wenn Sie nur wenig Geld haben, können Sie bereits anwaltlichen Rat mit einer Zuzahlung von 15 Euro erhalten, wenn Sie einen Beratungsschein vorlegen können. Ihr Anwalt erhält 15 Euro und rechnet dann mit dem Beratungsschein seine Gebühren mit der Staatskasse ab. Den Beratungsschein können Sie bei dem zuständigen Amtsgericht beantragen, in dessen Bezirk Ihr Wohnsitz liegt. Bei Unklarheiten sollten Sie sich an Ihre Gemeinde oder ein Gericht in der Region wenden und nachfragen.
  • Was kostet eine Erstberatung beim Anwalt?
    Für eine Erstberatung beim Anwalt müssen Privatpersonen maximal 190 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer bezahlen. Umfasst das Erstgespräch auch ein Gutachten, dann darf der Rechtsanwalt höchstens 250 Euro plus Umsatzsteuer verlangen. Eine höhere Gebühr ist nur dann möglich, wenn Sie das explizit mit dem Anwalt vereinbart haben. Damit Sie mehr Planungssicherheit und keine bösen Überraschungen haben, informieren Sie sich einfach vor dem ersten Beratungstermin nach der Höhe der Anwaltskosten.

    Wenn Sie kein Geld für einen Anwalt haben, verzichten Sie trotzdem nicht auf eine professionelle juristische Beratung! In solchen Fällen können Sie einen Beratungsschein oder Prozesskostenhilfe beantragen.

Online-Banking beschreibt die Abwicklung von Bankgeschäften im Internet. Im Gegensatz zur Filialbank mit Schalter und Kundenbetreuer übernimmt beim Online-Banking der Kunde selbst im Browser oder einer speziellen Software, der Online-Banking-Software, die Eingabe der relevanten Daten. Die Authentifizierung gegenüber der Bank über das Internet erfolgt meist mit zwei Nummern, Pin und Tan, oder über ein am PC angeschlossenes Kartenlesegerät. An der Sicherheit wird ständig weitergearbeitet, da gerade das Online-Banking Computerstraftaten ausgesetzt ist.

Online-Banking und ePayment, beispielsweise in einem Datenschutzerklärung und AGB – Was braucht ein Online-Shop?">Online-Shop, sollten nicht verwechselt werden, auch wenn die Grenzen zunehmend verschwimmen. Anbieter von ePayment sind regelmäßig keine Bank, wobei die BaFin trotzdem gerne eine Banklizenz fordert. Von einem ePayment-Anbieter selbst erhält man aber kein klassisches Konto mit Kontonummer und Bankleitzahl (BLZ) und insbesondere auch keine EC-Karte oder Kreditkarte. Beim Online-Banking ist das anders. Dahinter steht ein klassischer Vertrag mit einer Bank und die für sie typischen Leistungen. Das Online-Banking selbst ist nur eine weitere Zugriffsmöglichkeit zur Erledigung von Bankgeschäften, die auch offline, außerhalb des Internets, getätigt werden könnten.

Per Online-Banking können Überweisungen auf ein anderes Konto getätigt werden, die dann als Online-Überweisung bezeichnet werden. Auch können Aktien an der Börse gehandelt werden. Dieser Wertpapierhandel wird Online-Brokerage genannt, der unter den Oberbegriff des Online-Bankings gefasst werden kann. Für die Anleihe, Investmentfonds, Investmentzertifikate oder andere Arten der Kapitalanlage gilt das gleiche, wobei immer das Kapitalanlagerecht bzw. Kapitalanlegerrecht gilt.

Auch ein Kredit oder Verbraucherkredit kann ggf. im Rahmen des Online-Bankings beantragt werden, wobei auch hier zunächst eine Schufa-Auskunft von der Bank eingeholt werden kann. Bei Kartenverlust kann je nach Kreditinstitut eine Kontosperrung per Online-Banking erfolgen.

Nahezu jede Bank oder Sparkasse bietet Online-Banking an. Es gibt auch sog. Direktbanken, die gar keine Bankfilialen betreiben, sondern alle Bankgeschäfte online oder per Telefon, dann spricht man vom Telefon-Banking, abwickeln. Wichtig ist, dass der zum Online-Banking benutzte Computer keine schädliche Software, wie einen Virus oder Trojaner enthält. Anderenfalls könnten Kriminelle oder Hacker Zugriff auf die Online-Banking-Daten bekommen. Das sog. Phishing per Spam ist eine weitere Methode. Schäden aufgrund einer Sorgfaltspflichtverletzung des Bankkunden müssen von der Bank nicht zwingend ersetzt werden.

(ADS)

Sie haben ein rechtliches Problem und suchen einen Anwalt in Ihrer Nähe, der Sie bei allen Fragen zum Thema Online-Banking umfassend berät? Bei anwalt.de finden Sie ganz einfach die passenden Anwälte für Ihr Rechtsproblem. anwalt.de – eines der führenden Unternehmen in Deutschland für moderne Rechtsberatung und Legal Tech.

Wählen Sie nachfolgend den gewünschten Ort in Ihrer Nähe aus und erhalten Sie eine Auflistung von Kanzleien, die zum Thema Online-Banking besondere Kenntnisse besitzen. Detaillierte Informationen zu Ihrem ausgewählten Anwalt oder Ihrer gewählten Anwältin finden Sie auf den einzelnen Kanzleiprofilen.