815 Ergebnisse für Betriebszugehörigkeit
Suche wird geladen …
|
23.03.2016
von Rechtsanwalt Alexander Bredereck
… Arbeitnehmer können zu ihren Gunsten ihr Alter anführen, regelmäßig aber auch eine im Vergleich zu jüngeren Arbeitnehmern längere Betriebszugehörigkeit. 24.2.2016 Wir vertreten Arbeitnehmer deutschlandweit bei Kündigungsschutzklagen gegen …
|
14.03.2016
von Rechtsanwalt Alexander Bredereck
… beanstandungsfreien Tätigkeit kann eine Kündigung bei langer Betriebszugehörigkeit ausnahmsweise unverhältnismäßig und damit unwirksam sein (BAG, Urteil vom 10. Juni 2010 – 2 AZR 541/09 –, BAGE 134, 349-367 – Emmely Entscheidung) . Vertrauen …
|
25.02.2016
von Rechtsanwalt Alexander Bredereck
… und die am wenigsten schutzwürdigen Arbeitnehmer zuerst kündigen. Kriterien sind Zeitdauer der Beschäftigung (Betriebszugehörigkeit), Lebensalter, Familienstand und Unterhaltspflichten. Aber auch Schwerbehinderungen und Betriebsratszugehörigkeiten muss …
|
25.02.2016
von Rechtsanwalt Christian Rothfuß
… gekündigt werden, verlangt das Kündigungsschutzgesetz, dass eine Auswahl nach sozialen Gesichtspunkten (Lebensalter, Betriebszugehörigkeit, Unterhaltsverpflichtungen) vorzunehmen ist. Diese Sozialkriterien sind gleichrangig, sodass Arbeitgebern …
21.02.2016
von Rechtsanwalt Alexander Bredereck
… gegebenenfalls verspätet eintreffen kann Fachanwaltstipp für Arbeitnehmer: In Unternehmen bzw. Betrieben mit regelmäßig mehr als zehn Mitarbeitern und einer Betriebszugehörigkeit von mehr als sechs Monaten lohnt sich das Vorgehen gegen eine Kündigung …
|
19.02.2016
von Rechtsanwalt Alexander Bredereck
… fortbesteht, wenn die Kündigung sozialwidrig ist, oder wenn sie aus anderen Gründen unwirksam ist. Fachanwaltstipp für Arbeitnehmer: In Unternehmen bzw. Betrieben mit regelmäßig mehr als zehn Mitarbeitern und einer Betriebszugehörigkeit …
|
09.02.2016
von Rechtsanwältin Sandra Flämig
… es sich um eine ordentliche oder außerordentliche Kündigung handelte. Ebenso wurden die Sozialdaten des Mitarbeiters nicht benannt. Dem Gericht waren Alter, Betriebszugehörigkeit und evtl. finanzielle Verpflichtungen des Arbeitnehmers ebenfalls …
|
29.01.2016
von Rechtsanwalt Gernot Hennig
… der Betriebszugehörigkeit, dem Lebensalter, den Unterhaltspflichten und dem Vorliegen einer Schwerbehinderung bemisst. Dem anscheinend „sozial stärksten“ Arbeitnehmer muss nach Abwägung der Kriterien gekündigt werden. Außerdem muss der Betriebsrat …
|
25.01.2016
von Rechtsanwalt Dr. Stephan Schmelzer
… hätte. Der Sachverhalt wurde durch eine Überwachungskamera aufgenommen und aufgezeichnet. Das LAG Düsseldorf befand auch trotz der langjährigen Betriebszugehörigkeit (28 Jahre) die fristlose Kündigung für rechtmäßig. Grundsätzlich gilt …
|
20.01.2016
von Gabriele Weintz anwalt.de-Redaktion
… er die Nerven und es kam zur besagten Tätlichkeit. Aus diesem Grund sei er zur Tatzeit schuldunfähig gewesen. Sie wies vor Gericht darauf hin, dass sich der Mann in 28 Jahren Betriebszugehörigkeit nichts habe zuschulden kommen lassen …
|
23.12.2015
von Wagner Brandhoff Viertel Fachanwälte
… in dem die Äußerung erfolgt ist, die psychische Situation des Arbeitnehmers sowie die Dauer der Betriebszugehörigkeit und etwaige vorherige Verfehlungen berücksichtigt. Es muss geprüft werden, in welchem Zusammenhang die Aussage gegenüber …
|
23.11.2015
von Rechtsanwalt Thomas Klaes
… eines Kalendermonats, wenn das Arbeitsverhältnis in dem Betrieb oder Unternehmen zwei Jahre bestanden hat. Die Staffelung der Kündigungsfristen nach der Betriebszugehörigkeit verstößt nicht dadurch gegen das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG …
19.11.2015
von Rechtsanwaltskanzlei Sabine Hermann
… wegen einer Betriebsänderung individuell nach dem Bruttomonatsgehalt, der Betriebszugehörigkeit und einem Faktor. Die hiernach ermittelte Abfindung war bei vor 1952 geborenen Arbeitnehmern auf maximal 40.000,00 € begrenzt. Mitarbeiter …
18.11.2015
von Rechtsanwalt Alexander Bredereck
… Abmahnung gefehlt habe. Eine solche sei insbesondere im Hinblick auf die die lange Betriebszugehörigkeit von fast zwanzig Jahren, in der es bisher keine Beanstandungen gab, erforderlich gewesen. Daneben hatte der Arbeitnehmer …
|
17.11.2015
von Rechtsanwältin Sandra Flämig
… und der langen Betriebszugehörigkeit unkündbar. Zum einen unterlag er dem TVöD und war zum anderen schwerbehindert. Da er beim Verfassungsschutz tätig war, benötigte er zur Ausübung seines Jobs die Ermächtigung zum Umgang mit Verschlusssachen …
13.11.2015
von Rechtsanwalt Alexander Bredereck
… von Betriebszugehörigkeit, Entgelthöhe und Rentennähe. Schwerbehinderte Arbeitnehmer bekamen eine pauschale Abfindung. Die pauschale Abfindung konnte im Einzelfall höher oder niedriger sein als die Abfindung, die sich für …
|
10.11.2015
von Rechtsanwältin Nele Urban
… oder denen das Herstellen von „Raubkopien“ ermöglichte. Auch die vergleichsweise lange Betriebszugehörigkeit hat der Kündigung nicht entgegengestanden. Wichtig für Arbeitgeber und Arbeitnehmer ist, dass das Bundesarbeitsgericht festgestellt hat …
|
09.11.2015
von Rechtsanwalt Dr. iur. Marc Sturm
… des Unternehmens explizit in der „Kritik“ erwähnt wird (LAG Hamm, Urteil vom 10.10.2012 - Az.: 3 Sa 644/12) . Etwas anderes kann bei langjähriger Betriebszugehörigkeit gelten, hier kann es im Einzelfall auch „nur“ zu einer Abmahnung kommen. Beispiel …
|
30.10.2015
von Rechtsanwältin Sandra Flämig
… hilfsweise ordentliche Kündigung. Sie reichte Klage beim Arbeitsgericht ein und gewann. Man fand das Verhalten zwar albern, verwies aber auf die lange Betriebszugehörigkeit. Das LAG Schleswig-Holstein (Entscheidung vom 6.5.2015, 3 Sa 354 …
|
13.10.2015
von Rechtsanwältin Ines Hemme-Oels
… des Arbeitslosengeldes wegen Zahlung einer Abfindung, § 158 SGB III. Wie lange kein Arbeitslosengeld I gezahlt wird, richtet sich nach der Abfindungshöhe, dem Alter, Dauer der Betriebszugehörigkeit und Dauer der Kündigungsfrist. Die Arbeitsagentur …
|
11.10.2015
von Rechtsanwältin Marion Stammen-Grote
… neben dem Stundenlohn eine von der Betriebszugehörigkeit abhängige Sonderzahlung zum Jahresende in Höhe eines halben Monatsgehalts, zum Teil mit Kürzungsmöglichkeiten im Krankheitsfall, sowie ein zusätzliches Urlaubsgeld für die Zeit …
|
01.10.2015
von Rechtsanwalt Gerhard Greiner
… Hier sind zu berücksichtigen: Dauer der Betriebszugehörigkeit, Alter, Familienstand, Unterhaltspflichten, Schwerbehinderung des Arbeitnehmers, eventuelle betriebliche Ursächlichkeiten der Erkrankung, Störungsfreiheit des Arbeitsverhältnisses …
|
17.09.2015
von Rechtsanwältin Julia Dehnhardt
… den Arbeitgeber verlängern sich die Kündigungsfristen, je länger der Arbeitnehmer im Betrieb beschäftigt ist. Zu der Betriebszugehörigkeit zählen auch die Jahre oder Zeiten, die ein Arbeitnehmer vor Vollendung seines 25. Lebensjahres …
|
16.09.2015
von Rechtsanwältin und Notarin Ulrike Schmidt-Fleischer
… ungerechtfertigt, wenn der Arbeitgeber bei der Auswahl die Dauer der Betriebszugehörigkeit, das Lebensalter, Unterhaltspflichten oder eine Schwerbehinderung nicht oder nicht ausreichend berücksichtigt hat. Hier entstehen die meisten Probleme …