1.111 Anwälte für Brandschaden | Seite 47

Suche wird geladen …

Profil-Bild Rechtsanwalt Christian Luber ,LL.M., M.A.
sehr gut
Rechtsanwalt Christian Luber ,LL.M., M.A.
L&P Luber Pratsch Rechtsanwälte Partnerschaft, Neuer Wall 63, 20354 Hamburg 6719.7495216025 km
Fachanwalt Versicherungsrecht • Fachanwalt Bankrecht & Kapitalmarktrecht • Arzthaftungsrecht
Ihr kompetenter Herr Rechtsanwalt Christian Luber ,LL.M., M.A. für Rechtsfragen rund um den Bereich Brandschaden
aus 20 Bewertungen Rechtsanwaltskanzlei Luber&Pratsch Berlin, München, Köln etc. Ich bin super super zufrieden mit RA Luber. … (01.05.2024)
Profil-Bild Rechtsanwalt Max Dengler
sehr gut
Rechtsanwalt Max Dengler
up rechtsanwälte, Stettenstr. 10, 86150 Augsburg 7063.369038804 km
Fachanwalt Sozialrecht • Fachanwalt Versicherungsrecht • Sozialversicherungsrecht • Schwerbehindertenrecht
Herr Rechtsanwalt Max Dengler ist Ihr kompetenter Partner für Rechtsberatung im Bereich Brandschaden
aus 19 Bewertungen Hätte nie gedacht dass ich ein Ohr für mein Anliegen finde. Bis eine Antwort kam dauerte es zwar 2 Tage, aber danach … (25.01.2023)
Profil-Bild Rechtsanwalt Christian Bogdanow LL.M:
Rechtsanwalt Christian Bogdanow LL.M:
Bogdanow & Kollegen, Hansastraße 9, 20149 Hamburg 6718.6121632952 km
Fachanwalt Medizinrecht • Fachanwalt Bankrecht & Kapitalmarktrecht • Arzthaftungsrecht • Versicherungsrecht • Kaufrecht • Forderungseinzug & Inkassorecht • Schadensersatzrecht & Schmerzensgeldrecht
Herr Rechtsanwalt Christian Bogdanow LL.M: unterstützt Sie bei Rechtsproblemen im Bereich Brandschaden
aus 8 Bewertungen Schnelle Rückmeldung, und erfolgreicher Abschluss des Verfahrens, vielen Dank! (04.07.2023)
Profil-Bild Rechtsanwalt Wolfgang N. Sokoll
sehr gut
Rechtsanwalt Wolfgang N. Sokoll
Kanzlei Wolfgang N. Sokoll, Hardenbergstr. 12, 10623 Berlin 6971.1046863537 km
Arbeitsrecht • Insolvenzrecht & Sanierungsrecht • Versicherungsrecht • Wirtschaftsrecht • Zwangsvollstreckungsrecht • Forderungseinzug & Inkassorecht • Mediation
Bei rechtlichen Fragen im Bereich Brandschaden hilft Ihnen Herr Rechtsanwalt Wolfgang N. Sokoll
aus 25 Bewertungen Herr Sokoll hat mit einer freundlichen und Art meine Vertretung in einer eher schwierigen Zwangsvollstreckungssache … (02.04.2024)
Profil-Bild Rechtsanwalt Jochen Völter
Rechtsanwalt Jochen Völter
Otto & von Stetten Rechtsanwälte, Freisinger Str. 6, 85435 Erding 7130.0117340265 km
Fachanwalt Verkehrsrecht • Zivilrecht • Versicherungsrecht
Ihr kompetenter Herr Rechtsanwalt Jochen Völter für Rechtsfragen rund um den Bereich Brandschaden
(24.09.2020) Nimmt sich Zeit für seine Mandanten, macht keine falschen Versprechen.
Profil-Bild Rechtsanwalt Thorsten Senger
Anwaltskanzlei Senger, Am Schwibbogen 2a, 59557 Lippstadt 6721.9820645732 km
Arbeitsrecht • Mietrecht & Wohnungseigentumsrecht • Verkehrsrecht • IT-Recht • Versicherungsrecht
Rechtsfragen im Bereich Brandschaden beantwortet Herr Rechtsanwalt Thorsten Senger
Profil-Bild Rechtsanwalt Christopher Frey
sehr gut
Rechtsanwalt Christopher Frey
Meyer & Frey Rechtsanwälte, Friedrich-Ebert-Ring 2, 97072 Würzburg 6922.1126179736 km
Wir geben Ihnen Recht!
Fachanwalt Verkehrsrecht • Ordnungswidrigkeitenrecht • Schadensersatzrecht & Schmerzensgeldrecht • Versicherungsrecht • Baurecht & Architektenrecht • Kaufrecht • Forderungseinzug & Inkassorecht
Herr Rechtsanwalt Christopher Frey unterstützt Sie bei Rechtsproblemen im Bereich Brandschaden
aus 240 Bewertungen Es ging alles recht schnell und unkompliziert und am Telefon wird man auch echt super verstanden. Innerhalb 1 Monat … (25.10.2024)

Rechtstipps von Anwälten zum Thema Brandschaden

Fragen und Antworten

  • Brandschaden: Was kann ein Anwalt für mich tun?
    Streitigkeiten in Zusammenhang mit Brandschaden sind leider keine Seltenheit und oftmals führen Gespräche mit der gegnerischen Seite zu keiner praktikablen Lösung. In solchen Fällen ist es sinnvoll, sich an einen in diesem Bereich erfahrenen Anwalt zu wenden. Er überprüft sämtliche Schreiben, unterstützt Sie bei der Erstellung rechtssicherer Dokumente und übernimmt die Kommunikation mit der gegnerischen Partei. Außerdem ist ein Anwalt mit sämtlichen Fristen bestens vertraut, wenn es darum geht, eine Stellungnahme fristgerecht abzugeben oder die Widerspruchsfrist einzuhalten. Ist keine außergerichtliche Lösung möglich, so vertritt er Ihre Ansprüche mit Nachdruck vor dem zuständigen Gericht.
  • Brandschaden: Wann sollte ich einen Rechtsanwalt um Rat bitten?
    Das Thema Brandschaden umfasst zahlreiche rechtliche Vorschriften, mit denen man im alltäglichen Leben selten in Berührung kommt. Insbesondere wenn Sie unsicher sind, welche Rechte und Pflichten Ihnen zustehen, wann Sie Einspruch gegen eine Entscheidung erheben sollten oder ob es sich lohnt, gerichtlich vorzugehen, sollten Sie sich so früh wie möglich an einen Anwalt wenden. Außerdem lohnt sich immer der Gang zum Anwalt, wenn es darum geht, Dokumente auf Fehler zu überprüfen oder neue rechtssicher zu erstellen. Ein Rechtsanwalt beantwortet alle Fragen zum Thema Brandschaden und erarbeitet gemeinsam mit Ihnen sinnvolle und nachhaltige Lösungen.
  • Was sollte ich vor dem Erstgespräch tun?
    Mit einem Erstgespräch haben Sie die Möglichkeit, eine Ersteinschätzung Ihres Rechtsfalls zu erhalten. Je besser Sie sich vorbereiten, desto genauer kann Ihr Rechtsanwalt die Sach- und Rechtslage beurteilen. Überlegen Sie deswegen vor dem ersten Beratungsgespräch, welche Unterlagen wichtig sind und bringen Sie diese mit. Eventuell wäre es sogar sinnvoll, diese vorab per Mail an Ihren Anwalt zu schicken. Notieren Sie sich außerdem alle Informationen, die für Ihren Fall relevant sind und Ihr Anwalt unbedingt wissen muss, damit er eine objektive Einschätzung abgeben kann.

    Wichtig zu wissen: Ein Erstgespräch beim Rechtsanwalt ist leider nicht immer kostenlos. Deshalb klären Sie im Voraus, welche Kosten für Sie anfallen werden, damit es keine bösen Überraschungen gibt.
  • Brauche ich unbedingt einen Anwalt?
    Sie haben grundsätzlich die Möglichkeit, sich vor dem Amtsgericht selbst zu verteidigen. Geht es allerdings um familienrechtliche Sachen, müssen Sie wissen, dass vor dem Familiengericht (eine spezielle Abteilung des Amtsgerichts) Anwaltszwang herrscht. Auch vor den Landgerichten und Oberlandesgerichten oder vor dem Bundesgerichtshof müssen sich die Parteien durch einen Rechtsanwalt vertreten lassen.

    Der Gang zum Anwalt lohnt sich in den meisten Fällen, insbesondere wenn viel auf dem Spiel steht. Er berät Sie individuell, bespricht mit Ihnen die Erfolgsaussichten und wenn eine außergerichtliche Lösung nicht möglich ist, kämpft er für Ihr gutes Recht vor dem zuständigen Gericht. Wenn Sie sich keinen Anwalt leisten können, gibt es auch hier Möglichkeiten. So können Sie beispielsweise einen Beratungsschein und/oder Prozesskostenhilfe beantragen.

Ein Brandschaden an der Einrichtung und an beweglichen Gegenständen ist in der Regel von der Hausratversicherung abgedeckt. Brandschäden an Gebäuden zahlt die Feuerversicherung bzw. Brandversicherung. Oft beinhaltet diesen Schutz inzwischen eine sogenannte Gebäudeversicherung. Bei Immobilien, die zum Wohnen dienen, wird diese auch als Wohngebäudeversicherung bezeichnet.

Begleitschäden und Schädigung Dritter

Zusätzliche Schäden – wie Rauchschäden oder ein durch den Einsatz von Löschwasser der Feuerwehr entstandener Wasserschaden – sind als Begleitschäden regelmäßig von der Versicherung mit abgedeckt.

Ist ein Nachbar durch einen Brandschaden betroffen, weil es z. B. beim Grillen auf dem angrenzenden Grundstück zu Funkenflug kam, so kann dieser eventuell Schadenersatz aufgrund des nachbarrechtlichen Ausgleichsanspruchs fordern.

Fahrzeugschäden durch Feuer

Einen Brandschaden bzw. die dadurch entstehenden Reparaturkosten an einem Fahrzeug deckt hingegen die Kasko-Versicherung ab. Die Teilkasko zahlt jedoch nur, wenn die Brandursache im Wagen selbst lag. Die Vollkasko übernimmt auch Brandschäden, die etwa durch das mutwillige Anzünden entstanden sind. Die Ursachen hierfür sind vielfältig. Oft sind fehlerhafte Elektrogeräte, durchschmorende Stromleitungen, unvorsichtiger Umgang mit brennbaren Stoffen oder eine defekte Heizung die Ursache.

Folgen bei Brandstiftung

Lässt sich ein Brandschaden auf menschliches Verhalten zurückführen, droht einem Täter auch wenn lediglich aufgrund von Fahrlässigkeit verursacht, ein Strafverfahren und eine daraus resultierende Geldstrafe oder Freiheitsstrafe wegen Brandstiftung. Insbesondere bei einer im Einvernehmen mit dem Versicherten von einem anderen oder vom Versicherten selbst vorsätzlich begangenen oder auch nur grob fahrlässig verursachten Brandstiftung kann der Versicherungsschutz gemäß der vereinbarten Versicherungsbedingungen und nach dem VVG entfallen. Gegen den Brandstifter besteht ein Schadensersatzanspruch. Zudem droht bei Meldung des Brandes an die Versicherungsgesellschaft eine Strafe wegen Versicherungsmissbrauchs oder gar Versicherungsbetrugs.

Wegen der erheblichen Gefahren durch Brände verpflichtet das Bauordnungsrecht in immer mehr Bundesländern  zum Einbau von Rauchmeldern.

(GUE)

Sie haben ein rechtliches Problem und suchen einen Anwalt in Ihrer Nähe, der Sie bei allen Fragen zum Thema Brandschaden umfassend berät? Bei anwalt.de finden Sie ganz einfach die passenden Anwälte für Ihr Rechtsproblem. anwalt.de – eines der führenden Unternehmen in Deutschland für moderne Rechtsberatung und Legal Tech.

Wählen Sie nachfolgend den gewünschten Ort in Ihrer Nähe aus und erhalten Sie eine Auflistung von Kanzleien, die zum Thema Brandschaden besondere Kenntnisse besitzen. Detaillierte Informationen zu Ihrem ausgewählten Anwalt oder Ihrer gewählten Anwältin finden Sie auf den einzelnen Kanzleiprofilen.