81 Anwälte für Fischereirecht | Seite 4

Suche wird geladen …

Profil-Bild Rechtsanwalt Thorsten H. Kühle
Rechtsanwalt Thorsten H. Kühle
KANZLEI KÜHLE, Fehrenböteler Dorfstr. 36, 24635 Rickling 6707.8178556799 km
"In der Welt von morgen gewinnt nicht der Große gegen den Kleinen, sondern der Schnelle gegen den Langsamen!"
Fachanwalt Agrarrecht • Erbrecht • Verwaltungsrecht • Baurecht & Architektenrecht • Wirtschaftsrecht • Grundstücksrecht & Immobilienrecht
Herr Rechtsanwalt Thorsten H. Kühle im Bereich Fischereirecht bietet Beratung und Vertretung
Profil-Bild Rechtsanwalt Kilian Pallauf
Rechtsanwalt Kilian Pallauf
KLAMERT & PARTNER Rechtsanwälte, Pettenkoferstraße 37, 80336 München 7118.0155650937 km
Agrarrecht
Bei rechtlichen Fragen im Bereich Fischereirecht steht Ihnen Herr Rechtsanwalt Kilian Pallauf gerne zur Verfügung
Profil-Bild Rechtsanwalt Dipl.-Agrar-Ing. FH Anton Wackerbauer
Rechtsanwalt Dipl.-Agrar-Ing. FH Anton Wackerbauer
Rechtsanwälte Wackerbauer & Coll., Lindenstraße 62, 84030 Ergolding 7130.4312976595 km
Fachanwalt Agrarrecht • Erbrecht • Familienrecht • Verwaltungsrecht • Strafrecht • Zivilrecht • Grundstücksrecht & Immobilienrecht
Herr Rechtsanwalt Dipl.-Agrar-Ing. FH Anton Wackerbauer vertritt Sie anwaltlich kompetent im Bereich Fischereirecht
(03.03.2023) Schneller Rückruf. Sofortige Terminvereinbarung.
Profil-Bild Rechtsanwalt Steffen Küchler
Rechtsanwalt Steffen Küchler
Küchler Rechtsanwaltsbüro, Prenzlauer Promenade 153b, 13189 Berlin 6973.8628446068 km
Fachanwalt Agrarrecht
Online-Rechtsberatung
Herr Rechtsanwalt Steffen Küchler vertritt Sie bei rechtlichen Fragen im Bereich Fischereirecht
(24.04.2023) - die detaillierte Beschreibung zum Sachverhalt, Vorgehensweise und Erfolgsaussichten
Profil-Bild Rechtsanwältin Birgitta Englberger
Rechtsanwältin Birgitta Englberger
Kanzlei Birgitta Englberger, Fraunhoferstr. 15, 94315 Straubing 7137.4134496354 km
Öffentliches Baurecht • Verfassungsrecht • Agrarrecht • Verwaltungsrecht • Umweltrecht • Erbrecht • Öffentliches Recht
Frau Rechtsanwältin Birgitta Englberger - Ihr juristischer Beistand im Bereich Fischereirecht
Profil-Bild Rechtsanwalt Michael Seiwerth
Kanzlei Seiwerth, Weinstraße Nord 18, 67098 Bad Dürkheim 6829.2681599329 km
Familienrecht • Mietrecht & Wohnungseigentumsrecht • Verkehrsrecht • Strafrecht • Agrarrecht
Herr Rechtsanwalt Michael Seiwerth ist Ihr kompetenter Partner für Rechtsfragen rund um Fischereirecht
Profil-Bild Rechtsanwalt Björn-Thorben Knoll , LL.M.
sehr gut
Rechtsanwalt Björn-Thorben Knoll , LL.M.
RA Björn-Thorben Knoll, LL.M., Dänische Straße 11, 24103 Kiel 6687.6952292204 km
verständlich beraten, kompetent vertreten
Fachanwalt Erbrecht • Fachanwalt Agrarrecht
Bei rechtlichen Fragen im Bereich Fischereirecht steht Ihnen Herr Rechtsanwalt Björn-Thorben Knoll , LL.M. gerne zur Verfügung
aus 20 Bewertungen Ich habe mit Herr Knoll zusammengearbeitet und kann mich nur herzlich Bedanken dei ihm . fachkundigen Beratung und … (06.11.2023)
Profil-Bild Rechtsanwalt Dr. Philipp Gregor
sehr gut
DR. GREGOR Anwaltskanzlei, Hohenzollernring 55, 48145 Münster 6664.2644410115 km
Fachanwalt Agrarrecht • Medizinrecht • Erbrecht • Arzthaftungsrecht • Strafrecht • Wirtschaftsrecht • Mediation
Herr Rechtsanwalt Dr. Philipp Gregor - Ihr juristischer Beistand im Bereich Fischereirecht
aus 12 Bewertungen Herr Dr. Gregor hat sich zeitnah, kompetent und empathisch um mein Anliegen gekümmert. Er hat mir die rechtliche … (30.10.2020)
Profil-Bild Rechtsanwältin Juliane-Anett Lück
Rechtsanwältin Juliane-Anett Lück
Kanzlei am Sund, Knieperstraße 20a, 18439 Stralsund 6855.1673209409 km
Ihre Rechtsanwältin für Familienrecht, Arbeitsrecht und Agrarrecht in Stralsund und Mecklenburg-Vorpommern
Arbeitsrecht • Familienrecht • Agrarrecht
Frau Rechtsanwältin Juliane-Anett Lück - Ihr juristischer Beistand im Bereich Fischereirecht
aus 6 Bewertungen Sehr kompetente wie auch freundliche und ausführliche Rechtsberatung. Schnelle und gute Kommunikation auch … (26.04.2023)

Rechtstipps von Anwälten zum Thema Fischereirecht

Fragen und Antworten

  • Fischereirecht: Wann sollte ich einen Rechtsanwalt um Rat bitten?
    Das Thema Fischereirecht umfasst zahlreiche rechtliche Vorschriften, mit denen man im alltäglichen Leben selten in Berührung kommt. Insbesondere wenn Sie unsicher sind, welche Rechte und Pflichten Ihnen zustehen, wann Sie Einspruch gegen eine Entscheidung erheben sollten oder ob es sich lohnt, gerichtlich vorzugehen, sollten Sie sich so früh wie möglich an einen Anwalt wenden. Außerdem lohnt sich immer der Gang zum Anwalt, wenn es darum geht, Dokumente auf Fehler zu überprüfen oder neue rechtssicher zu erstellen. Ein Rechtsanwalt beantwortet alle Fragen zum Thema Fischereirecht und erarbeitet gemeinsam mit Ihnen sinnvolle und nachhaltige Lösungen.
  • Fischereirecht: Was kann ein Anwalt für mich tun?
    Streitigkeiten in Zusammenhang mit Fischereirecht sind leider keine Seltenheit und oftmals führen Gespräche mit der gegnerischen Seite zu keiner praktikablen Lösung. In solchen Fällen ist es sinnvoll, sich an einen in diesem Bereich erfahrenen Anwalt zu wenden. Er überprüft sämtliche Schreiben, unterstützt Sie bei der Erstellung rechtssicherer Dokumente und übernimmt die Kommunikation mit der gegnerischen Partei. Außerdem ist ein Anwalt mit sämtlichen Fristen bestens vertraut, wenn es darum geht, eine Stellungnahme fristgerecht abzugeben oder die Widerspruchsfrist einzuhalten. Ist keine außergerichtliche Lösung möglich, so vertritt er Ihre Ansprüche mit Nachdruck vor dem zuständigen Gericht.
  • Welche Kosten übernimmt die Rechtsschutzversicherung?
    Eine Rechtsschutzversicherung deckt in der Regel die Prozesskosten ab, also vor allem die Anwaltskosten und die Gerichtskosten. Wurde ein Sachverständiger mit der Erstellung eines Gutachtens beauftragt, muss die Rechtsschutzversicherung sein Honorar unter Umständen ebenfalls bezahlen. Unterliegt der Versicherte vor Gericht, sind grundsätzlich auch die Kosten des Gegners von der Rechtsschutzversicherung zu übernehmen. Die Rechtsschutzversicherung zahlt allerdings nicht immer! Aufgrund der vielen Leistungsausschlüsse sollte man stets einen Blick in die Versicherungsbedingungen werfen bzw. bei der Versicherung nachfragen, ob sie im betreffenden Fall einstandspflichtig ist.
  • Was tun, wenn ich den Anwalt nicht bezahlen kann?
    Wenn Sie nur wenig Geld haben, können Sie bereits anwaltlichen Rat mit einer Zuzahlung von 15 Euro erhalten, wenn Sie einen Beratungsschein vorlegen können. Ihr Anwalt erhält 15 Euro und rechnet dann mit dem Beratungsschein seine Gebühren mit der Staatskasse ab. Den Beratungsschein können Sie bei dem zuständigen Amtsgericht beantragen, in dessen Bezirk Ihr Wohnsitz liegt. Bei Unklarheiten sollten Sie sich an Ihre Gemeinde oder ein Gericht in der Region wenden und nachfragen.

Das Fischereirecht umfasst das Seefischereirecht und das Binnenfischereirecht. Während das Seefischereigesetz für ganz Deutschland gilt, haben die Bundesländer im Übrigen eigene Landesfischereigesetze, die es zu beachten gilt.

Zunächst einmal steht das Fischereirecht grundsätzlich dem Eigentümer des Grundstücks zu, auf dem sich das Gewässer samt Fischen befindet, sog. Eigentümerfischereirecht. Er kann jedoch mit einem Anglerfreund z. B. einen Pachtvertrag schließen und ihm sein Fischereirecht übertragen. Ferner kann er einen sog. Gewässerschein bzw. Erlaubnisschein ausstellen und damit andere Personen in seinem Gewässer angeln lassen. Um zu verhindern, dass es zur Überfischung kommt, haben aber viele Bundesländer geregelt, dass nur eine bestimmte Anzahl an Gewässerscheinen verteilt werden darf bzw. er der jeweils zuständigen Behörde zunächst vorgelegt und von ihr genehmigt werden muss.

Im Fischereirecht gilt ferner, dass die Fischereiausübung - also z. B. das Fangen und Töten von Fischen, Neunaugen, Krebsen und Muscheln - ohne einen Fischereischein nicht zulässig ist. Neben dem „normalen" Fischereischein gibt es ferner den sog. Jugend-Fischereischein und in manchen Bundesländern den sog. Touristen-Fischereischein. Wer ohne den Fischereischein angelt bzw. fischt, riskiert unter Umständen ein Strafverfahren wegen Fischwilderei oder Diebstahl und die Verurteilung zu einer Geld- oder Freiheitsstrafe. Auch eine Ordnungswidrigkeit - die mit einem Bußgeld geahndet wird - kann man begehen, indem man beispielsweise das Fischen gestattet, ohne einen entsprechenden Gewässerschein ausgestellt zu haben.

Das Fischen bzw. Angeln spielt aber nicht nur im Fischereirecht eine wichtige Rolle, sondern etwa auch im Umweltrecht und Sportrecht. So können gewisse Fangmethoden zu einem Umweltschaden und das übermäßige Fischen zur Überfischung führen, sodass sich unter Umständen die zuständige Umweltschutzbehörde einschalten könnte. Eine Mitgliedschaft in einem entsprechendem Verein bzw. Verband ermöglicht auch Personen, die kein Eigentum an einem Gewässergrundstück haben, den Sport „Angeln" auszuüben. Derartige Angelvereine bzw. -verbände bemühen sich somit, möglichst viele Fischereirechte zu pachten oder zu erwerben, um ihren Mitgliedern zum Fischen bzw. Angeln zu verhelfen.

(VOI)

Sie haben ein rechtliches Problem und suchen einen Anwalt in Ihrer Nähe, der Sie bei allen Fragen zum Thema Fischereirecht umfassend berät? Bei anwalt.de finden Sie ganz einfach die passenden Anwälte für Ihr Rechtsproblem. anwalt.de – eines der führenden Unternehmen in Deutschland für moderne Rechtsberatung und Legal Tech.

Wählen Sie nachfolgend den gewünschten Ort in Ihrer Nähe aus und erhalten Sie eine Auflistung von Kanzleien, die zum Thema Fischereirecht besondere Kenntnisse besitzen. Detaillierte Informationen zu Ihrem ausgewählten Anwalt oder Ihrer gewählten Anwältin finden Sie auf den einzelnen Kanzleiprofilen.