1.756 Anwälte für Online-Shop | Seite 74

Suche wird geladen …

Profil-Bild Rechtsanwalt Paweł Żerański LL.M.
Rechtsanwalt Paweł Żerański LL.M.
Paweł Żerański i Wspólnicy sp. k., Filtrowa 65/26, 02-055 Warschau, Polen 7422.6084581051 km
IT-Recht • Forderungseinzug & Inkassorecht • Zivilprozessrecht • Urheberrecht & Medienrecht • Allgemeines Vertragsrecht
Herr Rechtsanwalt Paweł Żerański LL.M. bietet Ihnen anwaltliche Vertretung im Bereich Online-Shop
aus 6 Bewertungen Meine erste Erfahrung mit der Beauftragung eines Rechtsanwalts verlief durchweg positiv. Herr Zeranski hat sich als … (24.02.2024)
Profil-Bild Rechtsanwalt Christian Schilling
sehr gut
Rechtsanwalt Christian Schilling
SCHILLING Rechtsanwaltskanzlei, Hessenring 107, 61348 Bad Homburg vor der Höhe 6815.7806740164 km
Durchsetzungsstark und zuverlässig. Prozesserfahren.
Baurecht & Architektenrecht • Kaufrecht • Forderungseinzug & Inkassorecht • Grundstücksrecht & Immobilienrecht • Mietrecht & Wohnungseigentumsrecht • Maklerrecht • Schadensersatzrecht & Schmerzensgeldrecht
Online-Rechtsberatung
Bei rechtlichen Problemen im Bereich Online-Shop unterstützt Sie Herr Rechtsanwalt Christian Schilling
aus 100 Bewertungen Ein Schreiben genügte und wir hörten nichts mehr von der unbetechtigten Forderung. (08.03.2024)
Profil-Bild Rechtsanwältin Kathrin Cuber
sehr gut
Rechtsanwältin Kathrin Cuber
Bürogemeinschaft Beisenherz, Friedrich-Ebert-Str. 10, 59425 Unna 6688.5815673012 km
IT-RechteBay & Recht • Allgemeines Vertragsrecht • Zivilrecht • Datenschutzrecht • Gewerblicher Rechtsschutz
Online-Rechtsberatung
Frau Rechtsanwältin Kathrin Cuber bietet im Bereich Online-Shop Rechtsberatung und Vertretung
aus 17 Bewertungen Ich bin super zufrieden mit der Dienstleistung von Frau Cuber! Alle Anliegen wurden zügig und mit höchster Qualität … (08.04.2024)
Profil-Bild Rechtsanwalt Dr. Jochen G. Schneider
sehr gut
Kanzlei Dr. Schneider, Weißdornweg 33, 60433 Frankfurt am Main 6822.3159791574 km
Arbeitsrecht • Strafrecht • Kaufrecht • Allgemeines Vertragsrecht
Kompetente Beratung und Vertretung im Bereich Online-Shop bietet Herr Rechtsanwalt Dr. Jochen G. Schneider
aus 65 Bewertungen Dr . Schneider ist seit Jahren mein Anwalt und vertretet mich in allen Angelegenheiten! Ich wurde noch nie … (12.06.2023)

Rechtstipps von Anwälten zum Thema Online-Shop

Fragen und Antworten

  • Online-Shop: Wann sollte ich einen Rechtsanwalt um Rat bitten?
    Das Thema Online-Shop umfasst zahlreiche rechtliche Vorschriften, mit denen man im alltäglichen Leben selten in Berührung kommt. Insbesondere wenn Sie unsicher sind, welche Rechte und Pflichten Ihnen zustehen, wann Sie Einspruch gegen eine Entscheidung erheben sollten oder ob es sich lohnt, gerichtlich vorzugehen, sollten Sie sich so früh wie möglich an einen Anwalt wenden. Außerdem lohnt sich immer der Gang zum Anwalt, wenn es darum geht, Dokumente auf Fehler zu überprüfen oder neue rechtssicher zu erstellen. Ein Rechtsanwalt beantwortet alle Fragen zum Thema Online-Shop und erarbeitet gemeinsam mit Ihnen sinnvolle und nachhaltige Lösungen.
  • Online-Shop: Was kann ein Anwalt für mich tun?
    Streitigkeiten in Zusammenhang mit Online-Shop sind leider keine Seltenheit und oftmals führen Gespräche mit der gegnerischen Seite zu keiner praktikablen Lösung. In solchen Fällen ist es sinnvoll, sich an einen in diesem Bereich erfahrenen Anwalt zu wenden. Er überprüft sämtliche Schreiben, unterstützt Sie bei der Erstellung rechtssicherer Dokumente und übernimmt die Kommunikation mit der gegnerischen Partei. Außerdem ist ein Anwalt mit sämtlichen Fristen bestens vertraut, wenn es darum geht, eine Stellungnahme fristgerecht abzugeben oder die Widerspruchsfrist einzuhalten. Ist keine außergerichtliche Lösung möglich, so vertritt er Ihre Ansprüche mit Nachdruck vor dem zuständigen Gericht.
  • Welches Gericht ist für meinen Rechtsstreit zuständig?
    Für Streitigkeiten im Zivilrecht sind die ordentlichen Gerichte zuständig. Ob in erster Instanz Amtsgericht oder Landgericht entscheidet, richtet sich nach dem Streitwert. Wird um mehr als 5000 Euro gestritten, muss die Klage beim Landgericht eingereicht werden. Bei einem Streitwert darunter entscheidet das Amtsgericht. Es gibt allerdings Ausnahmen, bei denen der Streitwert keine Rolle spielt: Geht es um Familiensachen, so werden diese in einer besonderen Abteilung des Amtsgerichts, nämlich das Familiengericht, verhandelt und Rechtsfälle, die den Wohnraum betreffen, werden immer vor dem Amtsgericht ausgetragen.

    Die gerichtliche Zuständigkeit für ein Strafverfahren ergibt sich dagegen aus der Straftat bzw. der zu erwartenden Strafe. So ist für kleinere Vergehen das Amtsgericht, für schwerere Verbrechen das Landgericht oder in Einzelfällen auch das Oberlandesgericht zuständig.

    Wurde ein Verwaltungsakt erlassen, so wird in der darin enthaltenen Rechtsbehelfsbelehrung neben der Zulässigkeit von Widerspruch bzw. Klage auch die Zuständigkeit der Widerspruchsbehörde bzw. des Gerichtes angegeben.
  • Ich kann mir keinen Gerichtsprozess leisten, was nun?
    Wenn Sie die Gerichtskosten nicht selbst zahlen können und Ihre Rechtsschutzversicherung diese nicht übernehmen will, hilft Ihnen die Prozesskostenhilfe weiter. In solchen Fällen bezahlt der Staat entweder ganz oder teilweise die Gerichtskosten, sowie die Kosten für den eigenen Rechtsanwalt. Dafür müssen Sie einen Antrag schriftlich beim zuständigen Gericht stellen. Es ist dabei empfehlenswert, das Formular „Erklärung über die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse bei Prozess- oder Verfahrenskostenhilfe“ auszufüllen und alle wichtigen Unterlagen, wie etwa Ihren aktuellen Arbeitslosengeldbescheid, beizulegen. Sie können Ihren Antrag auch persönlich bei der Geschäftsstelle des Gerichts einreichen, insbesondere dann, wenn Sie noch offene Fragen haben.

    Wichtig zu wissen: Nicht immer ist ein Antrag auf Prozesskostenhilfe möglich. Beispielsweise gibt es im Strafrecht für den Angeklagten keine Prozesskostenhilfe.

Ein Online-Shop hat für viele Nutzer einen entscheidenden Vorteil: Man kann im Internet die Waren bequem vom heimischen Sofa erwerben, ohne sich an die Öffnungszeiten von Läden in der Stadt halten zu müssen. Ein Online-Shop ist damit nichts anderes als ein Versandhandel im Internet. Besonders gerne wird der eBay-Shop genutzt. Gerade Powerseller - meist Händler - nutzen hier die Möglichkeit, ihre Waren im Rahmen einer Online-Versteigerung zu verkaufen. Der Käufer der Ware wird durch die Online-Ersteigerung auf den Händler und damit unter Umständen auch auf dessen Online-Shop aufmerksam.

Über Online-Shops wird mittlerweile fast alles ver- und gekauft: von Autos über Musik bis hin zu Zahnbürsten. Auch der Softwarekauf bzw. der Softwareverkauf im Internet boomt. Der Kontakt zwischen Erwerber und Veräußerer und die Bezahlung laufen daher grundsätzlich ebenfalls über das Internet ab. Es gibt verschiedene Zahlungsmöglichkeiten wie die Zahlung mit Kreditkarte, per elektronischer Lastschrift oder auch mit PayPal - das ist ein Zahlungssystem, das explizit für das Internet entwickelt wurde. Gefällt dem Käufer die Ware nicht, so steht ihm laut dem deutschen Fernabsatzrecht ein wichtiges Verbraucherrecht zu, nämlich das Widerrufsrecht nach § 355 BGB (Bürgerliches Gesetzbuch). Er kann den unbenutzten und unbeschädigten Gegenstand danach innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt wieder an den Verkäufer zurückschicken, ohne einen Grund zu nennen. Das wäre übrigens nicht möglich, wenn der Gegenstand in einem Laden in der Stadt gekauft worden wäre. Denn ein Recht auf Umtausch hat man in diesem Fall nicht. Nur wenn man einen Mangel an der gekauften Ware entdeckt, könnte man seinen Anspruch auf Gewährleistung gegenüber dem Warenhaus geltend machen.

Bei Nichtlieferung der über einen Datenschutzerklärung und AGB – Was braucht ein Online-Shop?">Online-Shop erworbenen Ware ist im Übrigen ein Rücktritt vom Kaufvertrag möglich, wenn der Händler z. B. die Leistung ausdrücklich und endgültig verweigert oder ihm wegen Ausverkaufs eine Lieferung nicht mehr möglich ist.

(VOI)

Sie haben ein rechtliches Problem und suchen einen Anwalt in Ihrer Nähe, der Sie bei allen Fragen zum Thema Online-Shop umfassend berät? Bei anwalt.de finden Sie ganz einfach die passenden Anwälte für Ihr Rechtsproblem. anwalt.de – eines der führenden Unternehmen in Deutschland für moderne Rechtsberatung und Legal Tech.

Wählen Sie nachfolgend den gewünschten Ort in Ihrer Nähe aus und erhalten Sie eine Auflistung von Kanzleien, die zum Thema Online-Shop besondere Kenntnisse besitzen. Detaillierte Informationen zu Ihrem ausgewählten Anwalt oder Ihrer gewählten Anwältin finden Sie auf den einzelnen Kanzleiprofilen.