3.513 Anwälte für Sachbeschädigung | Seite 147

Suche wird geladen …

Profil-Bild Rechtsanwalt Benjamin Manhart
sehr gut
Rechtsanwalt Benjamin Manhart
Rechtsanwälte Dr. Hartman-Hilter & Pointner GbR, Marktstr. 57, 83646 Bad Tölz 7140.5089911559 km
„Es hilft nichts, das Recht auf seiner Seite zu haben. Man muss auch mit der Justiz rechnen.“ - Dieter Hildebrandt (1927 – 2013)
Fachanwalt Arbeitsrecht • Strafrecht • Ordnungswidrigkeitenrecht • Verkehrsrecht • IT-Recht
Online-Rechtsberatung
Herr Rechtsanwalt Benjamin Manhart ist Ihr rechtlicher Beistand für juristische Belange im Bereich Sachbeschädigung
aus 57 Bewertungen Überzeugende und zielsichere Bearbeitung meines Falles. (14.06.2024)
Profil-Bild Rechtsanwältin Sarah Eichelmann
sehr gut
Rechtsanwältin Sarah Eichelmann
SE VERKEHR§RECHT, Seestraße 43, 13353 Berlin 6970.1657780336 km
Fachanwältin Verkehrsrecht • Strafrecht • Ordnungswidrigkeitenrecht
Bei juristischen Problemen im Bereich Sachbeschädigung hilft Ihnen Frau Rechtsanwältin Sarah Eichelmann
aus 15 Bewertungen Ich bin mit der Beratung und der Arbeit sehr zufrieden. Ich würde RA'in Fr. Eichelmann jedem empfehlen. (09.05.2024)
Profil-Bild Rechtsanwalt Aybora Akgün
sehr gut
Rechtsanwalt Aybora Akgün
Rechtsanwalt Aybora Akgün, Spittlertorgraben 15, 90429 Nürnberg 7011.0909075525 km
Es hilft nichts, das Recht auf seiner Seite zu haben. Man muss auch mit der Justiz rechnen. (Dieter Hildebrand)
Ausländerrecht & Asylrecht • Strafrecht • Migrationsrecht • Familienrecht • Arbeitsrecht • Zivilrecht • Ordnungswidrigkeitenrecht
Herr Rechtsanwalt Aybora Akgün ist Ihr kompetenter Partner für Rechtsfragen rund um Sachbeschädigung
aus 57 Bewertungen Ich hatte das Vergnügen, die Dienste von Herrn Aybora Akgün in Anspruch zu nehmen und bin äußerst zufrieden mit seiner … (27.02.2024)
Profil-Bild Rechtsanwältin Themis Kalaitzi
Rechtsanwältin Themis Kalaitzi
Rechtsanwaltskanzlei Kalaitzi, Rathausstr. 6, 65203 Wiesbaden 6802.4681126988 km
Fachanwältin Strafrecht • Familienrecht • Verkehrsrecht
Frau Rechtsanwältin Themis Kalaitzi bietet Rat und Unterstützung im Bereich Sachbeschädigung
Profil-Bild Rechtsanwalt Stefan Seidel
Rechtsanwalt Stefan Seidel
Kanzlei Seidel, Graben 19, 97421 Schweinfurt 6925.6770807977 km
Fachanwalt Strafrecht • Mietrecht & Wohnungseigentumsrecht • Verkehrsrecht
Herr Rechtsanwalt Stefan Seidel ist Ihr juristischer Beistand für rechtliche Belange im Bereich Sachbeschädigung
(22.01.2022) Sehr gewissenhaft, zuferlässig, freundlichen . Kann ich nur weiter empfehlen. Mit freundlichen Grüßen Achim …
Profil-Bild Rechtsanwalt Heiko Bohleber
Kanzlei am Dianabrunnen, Postplatz 5, 78166 Donaueschingen 6934.0315288057 km
Arbeitsrecht • Familienrecht • Verkehrsrecht • Strafrecht • Zivilrecht
Rechtsfragen im Bereich Sachbeschädigung beantwortet Herr Rechtsanwalt Heiko Bohleber
Profil-Bild Rechtsanwalt Dipl. - Jur. Thomas Kühle
Rechtsanwalt Dipl. - Jur. Thomas Kühle
Anwaltskanzlei Kühle, Burgstr. 18, 49808 Lingen (Ems) 6615.4027101479 km
Arbeitsrecht • Familienrecht • Strafrecht • Migrationsrecht
Kompetente Beratung und Vertretung im Bereich Sachbeschädigung bietet Herr Rechtsanwalt Dipl. - Jur. Thomas Kühle
Profil-Bild Rechtsanwalt Erik M. Eisenberg
sehr gut
Rechtsanwalt Erik M. Eisenberg
EISENBERG Rechtsanwälte, Wilhelmstr. 4, 65185 Wiesbaden 6800.725250336 km
Fachanwalt Verkehrsrecht • Strafrecht • Versicherungsrecht • Schadensersatzrecht & Schmerzensgeldrecht • Ordnungswidrigkeitenrecht
Herr Rechtsanwalt Erik M. Eisenberg im Bereich Sachbeschädigung bietet Beratung und Vertretung
aus 256 Bewertungen Sehr freundliche Kommunikation mit der Kanzlei. Hatte Chef und Chefin selbst am Telefon. Findet man eher selten in der … (19.03.2024)
Profil-Bild Rechtsanwältin Claudia Antunovic
Rechtsanwältin Claudia Antunovic
Kanzlei Rathmann, Kurth, Antunovic, Kaiser-Friedrich-Promenade 26a, 61348 Bad Homburg vor der Höhe 6815.7231158909 km
Arbeitsrecht • Familienrecht • Verkehrsrecht • Ausländerrecht & Asylrecht • Strafrecht
Frau Rechtsanwältin Claudia Antunovic ist Ihr Ansprechpartner für Sachbeschädigung
aus 5 Bewertungen Schnelle Rückmeldung (07.08.2023)

Rechtstipps von Anwälten zum Thema Sachbeschädigung

Fragen und Antworten

  • Sachbeschädigung: Wann sollte ich einen Rechtsanwalt um Rat bitten?
    Das Thema Sachbeschädigung umfasst zahlreiche rechtliche Vorschriften, mit denen man im alltäglichen Leben selten in Berührung kommt. Insbesondere wenn Sie unsicher sind, welche Rechte und Pflichten Ihnen zustehen, wann Sie Einspruch gegen eine Entscheidung erheben sollten oder ob es sich lohnt, gerichtlich vorzugehen, sollten Sie sich so früh wie möglich an einen Anwalt wenden. Außerdem lohnt sich immer der Gang zum Anwalt, wenn es darum geht, Dokumente auf Fehler zu überprüfen oder neue rechtssicher zu erstellen. Ein Rechtsanwalt beantwortet alle Fragen zum Thema Sachbeschädigung und erarbeitet gemeinsam mit Ihnen sinnvolle und nachhaltige Lösungen.
  • Sachbeschädigung: Was kann ein Anwalt für mich tun?
    Streitigkeiten in Zusammenhang mit Sachbeschädigung sind leider keine Seltenheit und oftmals führen Gespräche mit der gegnerischen Seite zu keiner praktikablen Lösung. In solchen Fällen ist es sinnvoll, sich an einen in diesem Bereich erfahrenen Anwalt zu wenden. Er überprüft sämtliche Schreiben, unterstützt Sie bei der Erstellung rechtssicherer Dokumente und übernimmt die Kommunikation mit der gegnerischen Partei. Außerdem ist ein Anwalt mit sämtlichen Fristen bestens vertraut, wenn es darum geht, eine Stellungnahme fristgerecht abzugeben oder die Widerspruchsfrist einzuhalten. Ist keine außergerichtliche Lösung möglich, so vertritt er Ihre Ansprüche mit Nachdruck vor dem zuständigen Gericht.
  • Was tun, wenn ich den Anwalt nicht bezahlen kann?
    Wenn Sie nur wenig Geld haben, können Sie bereits anwaltlichen Rat mit einer Zuzahlung von 15 Euro erhalten, wenn Sie einen Beratungsschein vorlegen können. Ihr Anwalt erhält 15 Euro und rechnet dann mit dem Beratungsschein seine Gebühren mit der Staatskasse ab. Den Beratungsschein können Sie bei dem zuständigen Amtsgericht beantragen, in dessen Bezirk Ihr Wohnsitz liegt. Bei Unklarheiten sollten Sie sich an Ihre Gemeinde oder ein Gericht in der Region wenden und nachfragen.
  • Was sollte man beim Gerichtstermin beachten?
    Erscheinen Sie pünktlich zum Gerichtstermin! Denken Sie auch an wichtige Unterlagen, wie z.B. die gerichtliche Ladung und den Personalausweis, die Sie womöglich wegen Personenkontrolle am Eingang vorzeigen müssen. Eine vorgeschriebene Kleiderordnung gibt es für den Gerichtstermin nicht. Anzug, Kostüm, Krawatte oder Pumps sind keine Pflicht. Wichtig ist einzig, dass Sie einen gepflegten Eindruck machen.

Bei einer Sachbeschädigung handelt es sich um einen Straftatbestand, der in § 303 des Strafgesetzbuches (StGB) normiert ist. Die Vorschrift soll das fremde Eigentum und das Sacherhaltungsinteresse des Eigentümers gegen fremde Einwirkungen schützen.

Folgende Voraussetzungen setzt der Tatbestand der Sachbeschädigung voraus:

  • Tatobjekt muss eine Sache sein. Sache ist jeder körperliche Gegenstand. Tiere sind gem. § 90a BGB keine Sachen, auf sie werden aber die für Sachen geltenden Vorschriften angewendet. Wer etwa ein Haustier verletzt, kann wegen Sachbeschädigung belangt werden. Insbesondere bei einem eigenen Tier ist zudem eine Bestrafung nach dem Tierschutzgesetz wegen Tierquälerei möglich. Beim unbefugtem Verletzen bzw. Töten von Wild liegt in der Regel Wilderei als speziellere Tat zur Sachbeschädigung vor.

  • Die Sache muss fremd sein. Das bedeutet, dass sie nicht im Alleineigentum des Täter steht und nicht herrenlos ist.

  • Tathandlung muss eine Beschädigung oder Zerstörung sein. Beschädigung ist jeder körperliche Eingriff, der die Brauchbarkeit der Sache nicht nur unerheblich beeinträchtigt. Eine Zerstörung liegt dann vor, wenn die Sache so sehr beschädigt wird, dass sie nicht mehr brauchbar ist. Auch Schmierereien bzw. Graffiti an der Wand eines fremden Hauses oder sonstiger Immobilien und eine ähnliche dauerhafte Verunstaltung einer Sache gelten laut § 303 Abs. 2 StGB als Sachbeschädigung.

  • Die Tat muss wie jede Straftat vorsätzlich, rechtswidrig und schuldhaft begangen worden sein.  Der Versuch ist strafbar, die fahrlässige Sachbeschädigung dagegen nicht. Fahrlässigkeit bei der Sachbeschädigung hat allenfalls zivilrechtliche jedoch keine strafrechtlichen Folgen. Die Kosten für die Reparatur bzw. das Ersetzen der beschädigten Sache übernimmt in diesem Fall - anders als bei vorsätzlicher Sachbeschädigung - meist eine bestehende Versicherung im Rahmen der Haftpflicht.

Verfolgung der Sachbeschädigung nur auf Antrag

Die einfache Sachbeschädigung nach § 303 StGB wird gem. § 303c nur auf Antrag hin verfolgt. Neben dem Eigentümer kann dabei unter anderem auch ein Mieter oder Käufer den erforderlichen Strafantrag stellen. Die alleinige Strafanzeige gegenüber der Polizei bzw. Staatsanwaltschaft reicht hingegen noch nicht aus. Im Übrigen wird die Sachbeschädigung nur dann von Amts wegen verfolgt, wenn die Staatsanwaltschaft ein besonderes öffentliches Interesse an der Strafverfolgung feststellt und ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung einleitet.

Strafe für Sachbeschädigung

Derjenige, der eine strafbare Sachbeschädigung begangen hat, kann zu einer Geldstrafe oder einer Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren verurteilt werden.

Außerdem kann er im Rahmen eines Zivilprozesses zur Zahlung einer Geldsumme als Schadensersatz verurteilt werden. Das bedeutet, dass der Geschädigte den erlittenen Sachschaden in Form von Geld für den Verlust der jeweiligen Sache erhält.

(WEI)

Sie haben ein rechtliches Problem und suchen einen Anwalt in Ihrer Nähe, der Sie bei allen Fragen zum Thema Sachbeschädigung umfassend berät? Bei anwalt.de finden Sie ganz einfach die passenden Anwälte für Ihr Rechtsproblem. anwalt.de – eines der führenden Unternehmen in Deutschland für moderne Rechtsberatung und Legal Tech.

Wählen Sie nachfolgend den gewünschten Ort in Ihrer Nähe aus und erhalten Sie eine Auflistung von Kanzleien, die zum Thema Sachbeschädigung besondere Kenntnisse besitzen. Detaillierte Informationen zu Ihrem ausgewählten Anwalt oder Ihrer gewählten Anwältin finden Sie auf den einzelnen Kanzleiprofilen.