5.699 Anwälte für Ausbildung | Seite 238

Suche wird geladen …

Profil-Bild Rechtsanwalt Martin Lamster
sehr gut
Rechtsanwalt Martin Lamster
Lamster & Partner Rechtsanwälte PartG mbB, Kaiser-Joseph-Str. 269, 79098 Freiburg im Breisgau 6889.8519716111 km
Fachanwalt Arbeitsrecht • Fachanwalt Versicherungsrecht • Mietrecht & Wohnungseigentumsrecht • Schadensersatzrecht & Schmerzensgeldrecht
Online-Rechtsberatung
Herr Rechtsanwalt Martin Lamster ist Ihr rechtlicher Beistand für juristische Belange im Bereich Ausbildung
aus 289 Bewertungen Herr Lamster war stets präsent und wir haben uns bei ihm sehr gut aufgehoben und verstanden gefühlt. Wir können Herr … (29.12.2023)
Profil-Bild Rechtsanwältin Stephanie Unger
sehr gut
Rechtsanwältin Stephanie Unger
Unger & Faßhauer Rechtsanwältin Steuerberater, Max-Josefs-Platz 8a, 83022 Rosenheim 7170.7089416074 km
Fachanwältin Arbeitsrecht • Erbrecht • Zivilrecht • Schwerbehindertenrecht
Rechtliche Fragen im Bereich Ausbildung beantwortet Frau Rechtsanwältin Stephanie Unger
aus 13 Bewertungen Sehr kompetent und sehr auf die Person eingehend. (26.04.2024)
Profil-Bild Rechtsanwalt Peter Hörz
Rechtsanwalt Peter Hörz
Rechtsanwälte Hörz - Rilling, Birkenwaldstr. 85, 70191 Stuttgart 6930.1560687959 km
Arbeitsrecht • Erbrecht • Mietrecht & Wohnungseigentumsrecht • Baurecht & Architektenrecht • Handelsrecht & Gesellschaftsrecht • Allgemeines Vertragsrecht
Im Bereich Ausbildung bestens vertreten mit Herr Rechtsanwalt Peter Hörz
(10.06.2022) Ich freue mich darauf, ihn nächste Woche zu treffen
Profil-Bild Rechtsanwalt und Notar Thomas Kaup
Rechtsanwalt und Notar Thomas Kaup
JFSO & Partner – Jannsen, Behrens, Kaup, Hennig und Dr. Otzen – Rechtsanwälte, Partnerschaft mbB, Hauptstraße 14, 25899 Niebüll 6588.6463764246 km
Arbeitsrecht • Allgemeines Vertragsrecht • Grundstücksrecht & Immobilienrecht • Kaufrecht
Herr Rechtsanwalt und Notar Thomas Kaup bietet Rat und Unterstützung im Bereich Ausbildung
Profil-Bild Rechtsanwalt Stephan Kersten
sehr gut
Rechtsanwalt Stephan Kersten
Lindemann Rechtsanwälte, Carl-Schurz-Str. 31, 13597 Berlin 6962.2693857082 km
Fachanwalt Arbeitsrecht
Online-Rechtsberatung
Herr Rechtsanwalt Stephan Kersten ist Ihr juristischer Beistand für rechtliche Belange im Bereich Ausbildung
aus 73 Bewertungen Sehr kompetenter Herr! In allen Telefongesprächen hat er mit viel Geduld und gute Ratschläge gegeben.vor Gericht … (20.03.2023)
Profil-Bild Rechtsanwältin Manuela Milicevic
Rechtsanwältin Manuela Milicevic
Kanzlei Manuela Milicevic, Frankfurter Str. 1, 61476 Kronberg im Taunus 6811.7676176742 km
Arbeitsrecht • Familienrecht • Zivilrecht
Bei rechtlichen Fragen im Bereich Ausbildung steht Ihnen Frau Rechtsanwältin Manuela Milicevic gerne zur Verfügung
(04.08.2023) Eine super Anwältin,die mit Herz und Seele eine tolle Arbeit leistet, die sowohl sachlich und konzentriert, als auch …
Profil-Bild Rechtsanwältin Anika Klein
sehr gut
Rechtsanwaltskanzlei Anika Klein, Anger 23, 99084 Erfurt 6922.5056801564 km
Fachanwältin Strafrecht • Arbeitsrecht
Frau Rechtsanwältin Anika Klein ist Ihr juristischer Beistand für rechtliche Belange im Bereich Ausbildung
aus 31 Bewertungen Frau Klein hat mich sehr freundlich, sachlich und kompetent beraten. (06.04.2024)
Profil-Bild Rechtsanwalt Dr. Joachim Poggemann
Rechtsanwalt Dr. Joachim Poggemann
Dr. Poggemann Rechtsanwälte | Fachanwälte Osnabrück, Kollegienwall 5, 49074 Osnabrück 6672.4051139329 km
Fachanwalt Arbeitsrecht • Fachanwalt Gewerblicher Rechtsschutz • Wettbewerbsrecht • Patentrecht • Markenrecht • Allgemeines Vertragsrecht
Herr Rechtsanwalt Dr. Joachim Poggemann ist Ihr rechtlicher Beistand für juristische Belange im Bereich Ausbildung
Profil-Bild Rechtsanwalt Lars P. Kirch
sehr gut
Rechtsanwalt Lars P. Kirch
Kanzlei Kirch, Langstraße 63, 63450 Hanau 6839.3886002962 km
Fachanwalt Arbeitsrecht • Fachanwalt Verkehrsrecht • Erbrecht • Handelsrecht & Gesellschaftsrecht • Strafrecht • Ordnungswidrigkeitenrecht
Herr Rechtsanwalt Lars P. Kirch ist Ihr kompetenter Partner im Bereich Ausbildung
aus 28 Bewertungen Bei Herrn RA Kirch habe ich mich rundum gut aufgehoben gefühlt. Er handelte sehr besonnen und hat mit hoher … (19.05.2024)
Profil-Bild Rechtsanwalt Matthias Sziedat
sehr gut
Rechtsanwalt Matthias Sziedat
DSK Dramburg Rechtsanwälte, Straßburger Str. 13, 10405 Berlin 6974.9153166836 km
Arbeitsrecht
Bei juristischen Fragestellungen im Bereich Ausbildung steht Ihnen Herr Rechtsanwalt Matthias Sziedat gerne zur Verfügung
aus 26 Bewertungen Herr Sziedat hat mich im Fall meiner betriebsbedingten Kündigung kompetent, zielorientiert und individuell beraten. … (19.06.2023)
Profil-Bild Rechtsanwalt Kai-Erik Becker
sehr gut
Rechtsanwalt Kai-Erik Becker
HOVEN BECKER WENDT | Rechtsanwälte · Notare in Bürogemeinschaft, Emser Platz 2, 10719 Berlin 6971.6352699993 km
Fachanwalt Arbeitsrecht • Fachanwalt Mietrecht & Wohnungseigentumsrecht • Zivilrecht • Zivilprozessrecht
Bei juristischen Fragestellungen im Bereich Ausbildung steht Ihnen Herr Rechtsanwalt Kai-Erik Becker gerne zur Verfügung
aus 22 Bewertungen Die Bearbeitung wurde zwar abgelehnt aber freundlich begründet (29.12.2022)

Rechtstipps von Anwälten zum Thema Ausbildung

Fragen und Antworten

  • Ausbildung: Was kann ein Anwalt für mich tun?
    Streitigkeiten in Zusammenhang mit Ausbildung sind leider keine Seltenheit und oftmals führen Gespräche mit der gegnerischen Seite zu keiner praktikablen Lösung. In solchen Fällen ist es sinnvoll, sich an einen in diesem Bereich erfahrenen Anwalt zu wenden. Er überprüft sämtliche Schreiben, unterstützt Sie bei der Erstellung rechtssicherer Dokumente und übernimmt die Kommunikation mit der gegnerischen Partei. Außerdem ist ein Anwalt mit sämtlichen Fristen bestens vertraut, wenn es darum geht, eine Stellungnahme fristgerecht abzugeben oder die Widerspruchsfrist einzuhalten. Ist keine außergerichtliche Lösung möglich, so vertritt er Ihre Ansprüche mit Nachdruck vor dem zuständigen Gericht.
  • Ausbildung: Wann sollte ich einen Rechtsanwalt um Rat bitten?
    Das Thema Ausbildung umfasst zahlreiche rechtliche Vorschriften, mit denen man im alltäglichen Leben selten in Berührung kommt. Insbesondere wenn Sie unsicher sind, welche Rechte und Pflichten Ihnen zustehen, wann Sie Einspruch gegen eine Entscheidung erheben sollten oder ob es sich lohnt, gerichtlich vorzugehen, sollten Sie sich so früh wie möglich an einen Anwalt wenden. Außerdem lohnt sich immer der Gang zum Anwalt, wenn es darum geht, Dokumente auf Fehler zu überprüfen oder neue rechtssicher zu erstellen. Ein Rechtsanwalt beantwortet alle Fragen zum Thema Ausbildung und erarbeitet gemeinsam mit Ihnen sinnvolle und nachhaltige Lösungen.
  • Welche Kosten übernimmt die Rechtsschutzversicherung?
    Eine Rechtsschutzversicherung deckt in der Regel die Prozesskosten ab, also vor allem die Anwaltskosten und die Gerichtskosten. Wurde ein Sachverständiger mit der Erstellung eines Gutachtens beauftragt, muss die Rechtsschutzversicherung sein Honorar unter Umständen ebenfalls bezahlen. Unterliegt der Versicherte vor Gericht, sind grundsätzlich auch die Kosten des Gegners von der Rechtsschutzversicherung zu übernehmen. Die Rechtsschutzversicherung zahlt allerdings nicht immer! Aufgrund der vielen Leistungsausschlüsse sollte man stets einen Blick in die Versicherungsbedingungen werfen bzw. bei der Versicherung nachfragen, ob sie im betreffenden Fall einstandspflichtig ist.
  • Was sollte ich vor dem Erstgespräch tun?
    Mit einem Erstgespräch haben Sie die Möglichkeit, eine Ersteinschätzung Ihres Rechtsfalls zu erhalten. Je besser Sie sich vorbereiten, desto genauer kann Ihr Rechtsanwalt die Sach- und Rechtslage beurteilen. Überlegen Sie deswegen vor dem ersten Beratungsgespräch, welche Unterlagen wichtig sind und bringen Sie diese mit. Eventuell wäre es sogar sinnvoll, diese vorab per Mail an Ihren Anwalt zu schicken. Notieren Sie sich außerdem alle Informationen, die für Ihren Fall relevant sind und Ihr Anwalt unbedingt wissen muss, damit er eine objektive Einschätzung abgeben kann.

    Wichtig zu wissen: Ein Erstgespräch beim Rechtsanwalt ist leider nicht immer kostenlos. Deshalb klären Sie im Voraus, welche Kosten für Sie anfallen werden, damit es keine bösen Überraschungen gibt.
ᐅ Rechtsanwalt Ausbildung ᐅ Jetzt vergleichen & finden

In der Berufsausbildung (im Handwerk: Lehre) sollen dem Auszubildenden fachliche und berufliche Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt werden und er dabei auch die erforderliche Berufserfahrung sammeln. In Deutschland ist das Ausbildungssystem überwiegend dual ausgestaltet und die Ausbildung auf Ausbildungsbetrieb und Berufsschule übertragen. Neben der Ausbildung im Betrieb muss der Auszubildende am zugehörigen Berufsschulunterricht teilnehmen, meist an einem Tag in der Woche oder aber als Blockunterricht. Die Absolvierung einer Berufsausbildung in Teilzeit ist seit 2005 ebenfalls möglich. Für bestimmte Berufe erfolgt die Ausbildung an gesonderten Berufsfachschulen, wie zum Beispiel bei Heilberufen (Altenpfleger, Diätassitent, Ergotherapeut, Hebamme u.a.) oder Berufen aus dem Bereich der Hauswirtschaft, Fortswirtschaft oder auch dem technischen und kaufmännischem Bereich.

Gesetzliche Grundlage für die berufliche Ausbildung ist das Berufsbildungsgesetz (BBiG) und für handwerkliche Berufe auch die Handwerksordnung, wo Ablauf und Dauer der Ausbildung, zu vermittelnden Fachkenntnisse und beruflichen Qualifikationen und andere Voraussetzungen rund um die Berufsausbildung geregelt sind. Beispiel: Gemäß § 16 BBiG muss das Ausbildungszeugnis vom Ausbildenden unterschrieben werden. Sofern der Ausbildende (z. B. Der Geschäftsführer einer GmbH) nicht selbst ausgebildet hat, muss auch der Ausbilder bzw. die Ausbilderin (z.B. der Meister) das Zeugnis unterschreiben. Pflichtangaben für ein Berufsausbildungszeugnis sind: Art, Dauer und Ziel der Ausbildung, erworbene berufliche Fähigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten des Auszubildenden.

Die Inhalte der jeweiligen Berufsausbildung sind wiederum auf Länderebene in den entsprechenden Veorordnungen geregelt, z.B. Bayerische Schulordnung für die Berufsfachschulen für Hauswirtschaft, für Kinderpflege und für Sozialpflege (Berufsfachschulordnung Hauswirtschaft, Kinderpflege und Sozialpflege – BFSOHwKiSo).

Im Arbeitsrecht gelten für Ausbildende zahlreiche Sondervorschriften, mit denen letztlich dem Verbot von Kinderarbeit und der eingeschränkten Leistungsfähigkeit aufgrund des häufig jugendlichen Alters der Auszubildenden Rechnung getragen werden soll. Zentrales Schutzgesetz ist das sogenannte Jugendarbeitsschutzgesetz (JArbSchG), das Vorschriften von Gesundheitscheck, über beschränkte Arbeitszeiten und Verbot gefährlicher Tätigkeiten, Ausgestaltung der Betriebsstätte bis hin zu Urlaubstagen und Freizeit für Berufsschule und Prüfungen enthält, die der Arbeitgeber beachten muss. Verstöße gegen das Jugendarbeitsschutzgesetz können mit einer Geldbuße bis zu 15.000 Euro und schwerwiegende Verstöße sogar mit Freiheitsentzug geahndet werden und bei wiederholten Verstößen können Gewerbeamt und Amt für Arbeitsschutz sogar gegenüber dem Arbeitnehmer ein Ausbildungs- und Beschäftigungsverbot verhängen.

Sie haben ein rechtliches Problem und suchen einen Anwalt in Ihrer Nähe, der Sie bei allen Fragen zum Thema Ausbildung umfassend berät? Bei anwalt.de finden Sie ganz einfach die passenden Anwälte für Ihr Rechtsproblem. anwalt.de – eines der führenden Unternehmen in Deutschland für moderne Rechtsberatung und Legal Tech.

Wählen Sie nachfolgend den gewünschten Ort in Ihrer Nähe aus und erhalten Sie eine Auflistung von Kanzleien, die zum Thema Ausbildung besondere Kenntnisse besitzen. Detaillierte Informationen zu Ihrem ausgewählten Anwalt oder Ihrer gewählten Anwältin finden Sie auf den einzelnen Kanzleiprofilen.