2.527 Anwälte für Leihe | Seite 106

Suche wird geladen …

Profil-Bild Rechtsanwalt Thomas Zimmlinghaus
sehr gut
Rechtsanwalt Thomas Zimmlinghaus
ZIMMLINGHAUS Anwaltsbüro, Am Wissenschaftspark 29, 54296 Trier 6718.9350893479 km
Familienrecht • Verkehrsrecht • Strafrecht • Kaufrecht • Ordnungswidrigkeitenrecht • Allgemeines Vertragsrecht
Herr Rechtsanwalt Thomas Zimmlinghaus ist Ihr Ansprechpartner für Leihe
aus 20 Bewertungen Hr. RA Zimmlinghaus hat mich 2014 und 2023 bei zwei kleineren Ordnungswidrigkeitsverfahren fachlich beraten. Die … (26.02.2024)
Profil-Bild Rechtsanwältin Antonia Krusch
sehr gut
Rechtsanwältin Antonia Krusch
Rechtsanwalts- und Notarkanzlei KRUSCH MÜNNIG, Justus-von-Liebig-Straße 9, 63128 Dietzenbach 6838.7005261307 km
Arbeitsrecht • Mietrecht & Wohnungseigentumsrecht • Zivilrecht • Versicherungsrecht • Allgemeines Vertragsrecht
Online-Rechtsberatung
Frau Rechtsanwältin Antonia Krusch - Ihr juristischer Beistand im Bereich Leihe
aus 22 Bewertungen Die Beratung von Frau Krusch war kompetent und kundenorientiert. 100%ige Weiterempfehlung meinerseits. Herzlichen … (10.11.2020)
Profil-Bild Rechtsanwältin Jessica Strey
sehr gut
Rechtsanwältin Jessica Strey
Rechtsanwältin Jessica Strey, Neuer Markt 17, 18055 Rostock 6814.1280078891 km
Das Leben hat immer mehr Fälle, als der Gesetzgeber sich vorstellen kann.
Fachanwältin Arbeitsrecht • Allgemeines Vertragsrecht
Frau Rechtsanwältin Jessica Strey ist Ihr kompetenter Partner für Rechtsfragen rund um Leihe
aus 27 Bewertungen Super unkompliziert. Schnelle und transparente Kommunikation. Gern wieder. (13.11.2023)
Profil-Bild Rechtsanwalt Peter Holland
sehr gut
Andreas Felgentreff Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Gustav-Adolf-Straße 17, 04105 Leipzig 6981.381306784 km
Fachanwalt Steuerrecht • Migrationsrecht • Ausländerrecht & Asylrecht • Handelsrecht & Gesellschaftsrecht • Wirtschaftsrecht • Allgemeines Vertragsrecht
Online-Rechtsberatung
Herr Rechtsanwalt Peter Holland ist Ihr Ansprechpartner für Leihe
aus 14 Bewertungen Sehr freundlich und professionell, sehr hilfreich in unserer Situation. (14.02.2024)
Profil-Bild Rechtsanwalt Marco Hülsen
sehr gut
Rechtsanwalt Marco Hülsen
Hager Hülsen Rechtsanwälte, Ringstr. 1, 63897 Miltenberg 6884.6682347207 km
Arbeitsrecht • Familienrecht • Mietrecht & Wohnungseigentumsrecht • Verkehrsrecht • Strafrecht • Wettbewerbsrecht • IT-Recht • Allgemeines Vertragsrecht
Herr Rechtsanwalt Marco Hülsen vertritt Sie anwaltlich kompetent im Bereich Leihe
aus 10 Bewertungen Herr Marco Hülsen hat mich (privat und geschäftlich) hoch kompetent ,sehr engagiert und vor allem erfolgreich … (28.06.2023)
Profil-Bild Rechtsanwalt Kai Huppertz
sehr gut
Rechtsanwalt Kai Huppertz
Rechtsanwalt Kai Huppertz, Alte Linner Straße 129, 47799 Krefeld 6630.6344615692 km
Professionell. Engagiert. Zuverlässig.
Fachanwalt Arbeitsrecht • Fachanwalt Familienrecht • Unterhaltsrecht • Reiserecht • Allgemeines Vertragsrecht • Kaufrecht • Werkvertragsrecht
Herr Rechtsanwalt Kai Huppertz ist Ihr kompetenter Partner für Rechtsfragen rund um Leihe
aus 111 Bewertungen Schnelle telefonische Rückmeldung, effektive Informationen Sofortige Kontaktaufnahme (02.05.2024)
Profil-Bild Rechtsanwalt Benjamin F. Schreiber MBA
Rechtsanwalt Benjamin F. Schreiber MBA
Kanzlei Benjamin F. Schreiber, Leonrodstr. 54, 80636 München 7116.1418346277 km
Kompetenz ist nicht das Führen von Titeln, sondern sie ist die ständige, fachlich korrekte, praktische Arbeit über Jahre hinweg.
Arbeitsrecht • Familienrecht • Verkehrsrecht • Zivilrecht • Handelsrecht & Gesellschaftsrecht • Versicherungsrecht • Allgemeines Vertragsrecht
Online-Rechtsberatung
Rechtliche Fragen im Bereich Leihe beantwortet Herr Rechtsanwalt Benjamin F. Schreiber MBA
aus 6 Bewertungen Kann ich absolut weiter empfehlen, sehr kompetent, zuvorkommend , jede Zeit erreichbar, bietet den höchsten Kunden … (08.05.2021)

Rechtstipps von Anwälten zum Thema Leihe

Fragen und Antworten

  • Leihe: Was kann ein Anwalt für mich tun?
    Streitigkeiten in Zusammenhang mit Leihe sind leider keine Seltenheit und oftmals führen Gespräche mit der gegnerischen Seite zu keiner praktikablen Lösung. In solchen Fällen ist es sinnvoll, sich an einen in diesem Bereich erfahrenen Anwalt zu wenden. Er überprüft sämtliche Schreiben, unterstützt Sie bei der Erstellung rechtssicherer Dokumente und übernimmt die Kommunikation mit der gegnerischen Partei. Außerdem ist ein Anwalt mit sämtlichen Fristen bestens vertraut, wenn es darum geht, eine Stellungnahme fristgerecht abzugeben oder die Widerspruchsfrist einzuhalten. Ist keine außergerichtliche Lösung möglich, so vertritt er Ihre Ansprüche mit Nachdruck vor dem zuständigen Gericht.
  • Leihe: Wann sollte ich einen Rechtsanwalt um Rat bitten?
    Das Thema Leihe umfasst zahlreiche rechtliche Vorschriften, mit denen man im alltäglichen Leben selten in Berührung kommt. Insbesondere wenn Sie unsicher sind, welche Rechte und Pflichten Ihnen zustehen, wann Sie Einspruch gegen eine Entscheidung erheben sollten oder ob es sich lohnt, gerichtlich vorzugehen, sollten Sie sich so früh wie möglich an einen Anwalt wenden. Außerdem lohnt sich immer der Gang zum Anwalt, wenn es darum geht, Dokumente auf Fehler zu überprüfen oder neue rechtssicher zu erstellen. Ein Rechtsanwalt beantwortet alle Fragen zum Thema Leihe und erarbeitet gemeinsam mit Ihnen sinnvolle und nachhaltige Lösungen.
  • Was kostet eine Erstberatung beim Anwalt?
    Für eine Erstberatung beim Anwalt müssen Privatpersonen maximal 190 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer bezahlen. Umfasst das Erstgespräch auch ein Gutachten, dann darf der Rechtsanwalt höchstens 250 Euro plus Umsatzsteuer verlangen. Eine höhere Gebühr ist nur dann möglich, wenn Sie das explizit mit dem Anwalt vereinbart haben. Damit Sie mehr Planungssicherheit und keine bösen Überraschungen haben, informieren Sie sich einfach vor dem ersten Beratungstermin nach der Höhe der Anwaltskosten.

    Wenn Sie kein Geld für einen Anwalt haben, verzichten Sie trotzdem nicht auf eine professionelle juristische Beratung! In solchen Fällen können Sie einen Beratungsschein oder Prozesskostenhilfe beantragen.
  • Was sollte ich vor dem Erstgespräch tun?
    Mit einem Erstgespräch haben Sie die Möglichkeit, eine Ersteinschätzung Ihres Rechtsfalls zu erhalten. Je besser Sie sich vorbereiten, desto genauer kann Ihr Rechtsanwalt die Sach- und Rechtslage beurteilen. Überlegen Sie deswegen vor dem ersten Beratungsgespräch, welche Unterlagen wichtig sind und bringen Sie diese mit. Eventuell wäre es sogar sinnvoll, diese vorab per Mail an Ihren Anwalt zu schicken. Notieren Sie sich außerdem alle Informationen, die für Ihren Fall relevant sind und Ihr Anwalt unbedingt wissen muss, damit er eine objektive Einschätzung abgeben kann.

    Wichtig zu wissen: Ein Erstgespräch beim Rechtsanwalt ist leider nicht immer kostenlos. Deshalb klären Sie im Voraus, welche Kosten für Sie anfallen werden, damit es keine bösen Überraschungen gibt.

Bei der Leihe, die in den §§ 598 ff. BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) geregelt ist, verpflichtet sich der Eigentümer einer Sache, diese dem Entleiher unentgeltlich zum Gebrauch zu überlassen. Der Entleiher erhält den unmittelbaren Besitz an der Sache, der Verleiher dagegen bleibt deren Eigentümer. Die Leihe ist unter anderem abzugrenzen von der Miete oder der Schenkung. Denn bei der Schenkung verliert der Schenkende sein Eigentum an der Sache. Im Mietrecht dagegen bleibt der Vermieter zwar Eigentümer der Sache - z. B. der Immobilien -, er verlangt aber, anders als bei der Leihe, ein Entgelt für das Überlassen der Sache, sog. Mietzins.

Damit sind Begriffe wie „Autoverleih" oder „Bootsverleih" falsch, denn hier wird regelmäßig eine Gebühr für das Benutzen der Gegenstände verlangt. Eine Leihe liegt somit gar nicht vor. Statt eines Leihvertrages haben die Parteien vielmehr einen Mietvertrag geschlossen und müssen dementsprechend ein Entgelt für die Nutzung von einem Mietwagen bzw. Boot zahlen.

Im Rahmen der Leihe verpflichtet sich der Entleiher zum vertragsgemäßen Gebrauch der Sache. Ein etwaiger Verschleiß des Gegenstandes muss nicht von ihm ersetzt werden. Allerdings muss er bei unsachgemäßem Benutzen - z. B. unerlaubte Überlassung der Sache an Dritte - Schadenersatz leisten oder sogar mit einer Kündigung des Leihvertrags durch den Verleiher rechnen. Außerdem hat der Entleiher die gewöhnlichen Kosten zum Erhalt der Sache selbst zu tragen. Wer sich etwa ein Haustier oder Nutztier ausgeliehen hat, muss Futter für das Tier kaufen. Bei der Pferdehaltung etwa muss der Entleiher auch die Kosten für die Unterbringung übernehmen. Ist die Sache mangelhaft, muss der Verleiher nach § 600 BGB nur haften, wenn er den Mangel arglistig verschwiegen hat. Ansonsten haftet er nur für grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz. Diese Privilegierung ist rechtens, da er dem Entleiher die Sache immerhin kostenlos zur Verfügung stellt.

Die Leihe kann durch Kündigung, Erreichen bzw. möglichem Erreichen des Leistungszwecks, Ablauf der Leihdauer oder dem Tod des Entleihers beendet werden. Wer noch Ansprüche aus dem Leihvertrag geltend machen möchte, sollte auf die kurze Verjährung nach § 606 BGB achten. Ersatzansprüche verjähren nämlich bereits nach sechs Monaten ab Ende des Leihvertrags bzw. Rückgabe der Sache.

(VOI)

Sie haben ein rechtliches Problem und suchen einen Anwalt in Ihrer Nähe, der Sie bei allen Fragen zum Thema Leihe umfassend berät? Bei anwalt.de finden Sie ganz einfach die passenden Anwälte für Ihr Rechtsproblem. anwalt.de – eines der führenden Unternehmen in Deutschland für moderne Rechtsberatung und Legal Tech.

Wählen Sie nachfolgend den gewünschten Ort in Ihrer Nähe aus und erhalten Sie eine Auflistung von Kanzleien, die zum Thema Leihe besondere Kenntnisse besitzen. Detaillierte Informationen zu Ihrem ausgewählten Anwalt oder Ihrer gewählten Anwältin finden Sie auf den einzelnen Kanzleiprofilen.