306 Anwälte für Hinterbliebenenrente | Seite 8
Suche wird geladen …
Rechtstipps von Anwälten zum Thema Hinterbliebenenrente
Fragen und Antworten
-
Hinterbliebenenrente: Was kann ein Anwalt für mich tun?
Streitigkeiten in Zusammenhang mit Hinterbliebenenrente sind leider keine Seltenheit und oftmals führen Gespräche mit der gegnerischen Seite zu keiner praktikablen Lösung. In solchen Fällen ist es sinnvoll, sich an einen in diesem Bereich erfahrenen Anwalt zu wenden. Er überprüft sämtliche Schreiben, unterstützt Sie bei der Erstellung rechtssicherer Dokumente und übernimmt die Kommunikation mit der gegnerischen Partei. Außerdem ist ein Anwalt mit sämtlichen Fristen bestens vertraut, wenn es darum geht, eine Stellungnahme fristgerecht abzugeben oder die Widerspruchsfrist einzuhalten. Ist keine außergerichtliche Lösung möglich, so vertritt er Ihre Ansprüche mit Nachdruck vor dem zuständigen Gericht. -
Hinterbliebenenrente: Wann sollte ich einen Rechtsanwalt um Rat bitten?
Das Thema Hinterbliebenenrente umfasst zahlreiche rechtliche Vorschriften, mit denen man im alltäglichen Leben selten in Berührung kommt. Insbesondere wenn Sie unsicher sind, welche Rechte und Pflichten Ihnen zustehen, wann Sie Einspruch gegen eine Entscheidung erheben sollten oder ob es sich lohnt, gerichtlich vorzugehen, sollten Sie sich so früh wie möglich an einen Anwalt wenden. Außerdem lohnt sich immer der Gang zum Anwalt, wenn es darum geht, Dokumente auf Fehler zu überprüfen oder neue rechtssicher zu erstellen. Ein Rechtsanwalt beantwortet alle Fragen zum Thema Hinterbliebenenrente und erarbeitet gemeinsam mit Ihnen sinnvolle und nachhaltige Lösungen. -
Brauche ich unbedingt einen Anwalt?
Sie haben grundsätzlich die Möglichkeit, sich vor dem Amtsgericht selbst zu verteidigen. Geht es allerdings um familienrechtliche Sachen, müssen Sie wissen, dass vor dem Familiengericht (eine spezielle Abteilung des Amtsgerichts) Anwaltszwang herrscht. Auch vor den Landgerichten und Oberlandesgerichten oder vor dem Bundesgerichtshof müssen sich die Parteien durch einen Rechtsanwalt vertreten lassen.
Der Gang zum Anwalt lohnt sich in den meisten Fällen, insbesondere wenn viel auf dem Spiel steht. Er berät Sie individuell, bespricht mit Ihnen die Erfolgsaussichten und wenn eine außergerichtliche Lösung nicht möglich ist, kämpft er für Ihr gutes Recht vor dem zuständigen Gericht. Wenn Sie sich keinen Anwalt leisten können, gibt es auch hier Möglichkeiten. So können Sie beispielsweise einen Beratungsschein und/oder Prozesskostenhilfe beantragen. -
Was kostet eine Erstberatung beim Anwalt?
Für eine Erstberatung beim Anwalt müssen Privatpersonen maximal 190 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer bezahlen. Umfasst das Erstgespräch auch ein Gutachten, dann darf der Rechtsanwalt höchstens 250 Euro plus Umsatzsteuer verlangen. Eine höhere Gebühr ist nur dann möglich, wenn Sie das explizit mit dem Anwalt vereinbart haben. Damit Sie mehr Planungssicherheit und keine bösen Überraschungen haben, informieren Sie sich einfach vor dem ersten Beratungstermin nach der Höhe der Anwaltskosten.
Wenn Sie kein Geld für einen Anwalt haben, verzichten Sie trotzdem nicht auf eine professionelle juristische Beratung! In solchen Fällen können Sie einen Beratungsschein oder Prozesskostenhilfe beantragen.
Als Hinterbliebenenrente wird die Witwenrente, die Witwerrente, die Halbwaisenrente, die Waisenrente und die Erziehungsrente bezeichnet. Tritt der Versicherungsfall - nämlich der Tod des (geschiedenen) Ehegatten bzw. eines Elternteils oder beider Eltern - ein, zahlt die gesetzliche Rentenversicherung die Rente. Damit soll der Unterhalt, der nun vom Verstorbenen nicht mehr erbracht werden kann, ersetzt und die Hinterbliebenen vor finanziellen Problemen geschützt werden.
Bei der Witwenrente bzw. der Witwerrente ist zwischen den Altfällen und den Neufällen zu unterscheiden, bei denen eine andere Rechtslage gilt. Das alte Recht ist anzuwenden, wenn
- der Ehepartner vor dem 01.01.2002 gestorben ist oder
- der Ehepartner nach dem 31.12.2001 verstorben ist, die Ehe aber vor dem 01.01.2002 geschlossen und ein Ehepartner vor dem 02.01.1962 geboren wurde.
Ansonsten gilt das neue Recht, wonach z. B. Rentensplitting möglich ist, was aber zum Ausschluss der Hinterbliebenenrente führen würde. Außerdem wird die Hinterbliebenenrente nur gezahlt, wenn die Ehe mindestens schon ein Jahr bestanden hat. Damit sollen sog. Versorgungsehen ausgeschlossen werden. Hiervon gibt es aber Ausnahmen. Stirbt der Ehepartner z. B. nach einem Verkehrsunfall, erhält die Witwe/der Witwer die Rente, auch wenn das Paar noch kein Jahr verheiratet gewesen ist.
Überdies ist die kleine Witwenrente nun auf 24 Monate beschränkt und beträgt 25 % der Rente, auf die der Verstorbene als Rentner Anspruch gehabt hätte. Die große Witwenrente ist zeitlich unbefristet und beträgt nunmehr 55 % der Rente des Verstorbenen, wird aber nur unter den Voraussetzungen des § 46 II SGB VI (Sozialgesetzbuch VI) gezahlt - z. B. bei Erziehung eines minderjährigen Kindes.
Voraussetzung für den Anspruch auf die Hinterbliebenenrente ist, dass die Ehe bzw. die Lebenspartnerschaft zur Zeit des Todes eines Ehepartners noch bestanden hat. Daher führt eine Trennung nicht zum Entfallen des Anspruchs, eine Ehescheidung bzw. Aufhebung der Lebenspartnerschaft grundsätzlich aber schon (einzige Ausnahme ist die sog. Erziehungsrente). Außerdem muss der Verstorbene bei der Rentenversicherung die allgemeine Wartezeit von fünf Jahren erfüllt haben, sofern er zu Lebzeiten keine Rente bezogen hat. Heiratet der Witwer/die Witwe wieder, entfällt der Anspruch auf die Hinterbliebenenrente, der aber nach § 107 SGB VI abgefunden wird. Letztendlich muss die Hinterbliebenenrente vom Hinterbliebenen bei der Rentenversicherung beantragt werden.
Außerdem können Geschiedene (Ehepartner bzw. Lebenspartner) Hinterbliebenenrente in Form der Erziehungsrente verlangen. Denn auch hier dient die Rente dem Unterhaltersatz. Das gilt vor allem dann, wenn der Geschiedene ein minderjähriges oder volljähriges, aber behindertes Kind großzieht.
Halbwaisenrente erhält, wer einen Elternteil verloren hat, Waisenrente dagegen, wer weder Vater noch Mutter hat. Die Halbwaisenrente beträgt zehn Prozent der Rente, auf die der Verstorbene Anspruch gehabt hätte, die Vollwaisenrente 20 Prozent. Sofern die Waise z. B. keine Schul- bzw. Berufsausbildung oder ein soziales Jahr absolviert oder nicht behindert ist, zahlt die Versicherung die Hinterbliebenenrente nur bis zum 18. Lebensjahr, ansonsten längstens bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres.
Zu beachten ist jedoch, dass ein sog. Rentenabschlag vorgenommen wird, wenn der Verblichene vor Erreichen einer bestimmten Altersgrenze verstorben ist. Außerdem werden 40 Prozent des Nettoeinkommens der Witwe/des Witwers bzw. der volljährigen Waisen auf die Rente angerechnet, sofern es einen bestimmten Freibetrag überschreitet. Anrechenbares Einkommen ist etwa der Arbeitslohn, die Altersrente, eine Rente aus der gesetzlichen Unfallversicherung, Krankengeld oder Arbeitslosengeld. Dagegen wird z. B. nicht angerechnet: Hartz IV, Sozialhilfe oder Wohngeld.
(VOI)
Sie haben ein rechtliches Problem und suchen einen Anwalt in Ihrer Nähe, der Sie bei allen Fragen zum Thema Hinterbliebenenrente umfassend berät? Bei anwalt.de finden Sie ganz einfach die passenden Anwälte für Ihr Rechtsproblem. anwalt.de – eines der führenden Unternehmen in Deutschland für moderne Rechtsberatung und Legal Tech.
Wählen Sie nachfolgend den gewünschten Ort in Ihrer Nähe aus und erhalten Sie eine Auflistung von Kanzleien, die zum Thema Hinterbliebenenrente besondere Kenntnisse besitzen. Detaillierte Informationen zu Ihrem ausgewählten Anwalt oder Ihrer gewählten Anwältin finden Sie auf den einzelnen Kanzleiprofilen.
- Rechtsanwalt Berlin Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt München Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Hamburg Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Köln Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Frankfurt am Main Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Düsseldorf Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Stuttgart Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Nürnberg Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Hannover Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Bremen Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Dresden Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Leipzig Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Dortmund Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Wiesbaden Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Essen Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Karlsruhe Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Mannheim Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Augsburg Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Bonn Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Münster Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Freiburg im Breisgau Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Bielefeld Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Aachen Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Darmstadt Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Bochum Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Würzburg Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Mainz Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Braunschweig Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Kassel Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Kiel Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Erfurt Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Halle (Saale) Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Chemnitz Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Potsdam Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Osnabrück Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Duisburg Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Rostock Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Mönchengladbach Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Trier Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Göttingen Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Magdeburg Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Oldenburg (Oldenburg) Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Neuss Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Paderborn Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Ulm Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Aschaffenburg Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Erlangen Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Ingolstadt Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Reutlingen Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Bamberg Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Konstanz Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Esslingen am Neckar Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Heilbronn Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Landshut Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Ludwigshafen am Rhein Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Bad Homburg vor der Höhe Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Passau Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Recklinghausen Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Hildesheim Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Göppingen Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Hagen Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Memmingen Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Leverkusen Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Wolfsburg Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Lörrach Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Wetzlar Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Flensburg Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Jena Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Rosenheim Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Bergisch Gladbach Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Oberhausen Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Gütersloh Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Hamm Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Landsberg am Lech Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Neubrandenburg Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Schwabach Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Offenbach am Main Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Heinsberg Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Salzburg Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Villingen-Schwenningen Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Brühl Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Bremerhaven Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Delmenhorst Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Gera Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Marburg Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Plauen Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Schorndorf Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Solingen Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Zwickau Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Oranienburg Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Fellbach Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Kirchheim unter Teck Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Langenfeld (Rheinland) Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Bad Nauheim Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Herford Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Aalen Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Herrenberg Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Northeim Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Witten Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Hof Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Norderstedt Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Siegen Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Lauf an der Pegnitz Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Neuwied Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Viersen Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Gifhorn Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Iserlohn Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Merzig Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Neckarsulm Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Pirna Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Rüsselsheim Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Sindelfingen Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Dorsten Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Merseburg Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Strausberg Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Sulingen Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Bad Kissingen Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Donauwörth Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Filderstadt Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Gladbeck Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Hagen im Bremischen Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Kerpen Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Datteln Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Eberswalde Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Erkrath Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Fürstenwalde/Spree Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Güstrow Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Stadthagen Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Wesel Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Ehingen (Donau) Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Gevelsberg Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Bad Fallingbostel Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Bad Rappenau Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Baesweiler Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Basel Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Ilmenau Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Korschenbroich Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Luckenwalde Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Lüdinghausen Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Sankt Gallen Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Schwarzenbek Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Wurzen Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Bremervörde Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Burg (Spreewald) Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Dinklage Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Gernsbach Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Hoppegarten Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Idstein Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Saarwellingen Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Werneuchen Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Ascheberg Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Bad Bramstedt Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Bad Sobernheim Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Bitburg Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Brannenburg Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Colditz Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Eggstätt Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Fluorn-Winzeln Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Grünbach Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Hemsbach Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Lindlar Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Linkenheim-Hochstetten Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Lohfelden Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Oederan Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Rüdesheim am Rhein Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Salt Lake City Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Tegernsee Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Venlo Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Zeven Hinterbliebenenrente
- Rechtsanwalt Altersgrenze
- Rechtsanwalt Altersrente
- Rechtsanwalt Arbeitslosengeld
- Rechtsanwalt Ehe
- Rechtsanwalt Ehescheidung
- Rechtsanwalt Hartz IV
- Rechtsanwalt Krankengeld
- Rechtsanwalt Lebenspartnerschaft
- Rechtsanwalt Rente
- Rechtsanwalt Rentenversicherung
- Rechtsanwalt Rentner
- Rechtsanwalt Sozialhilfe
- Rechtsanwalt Trennung
- Rechtsanwalt Unfallversicherung
- Rechtsanwalt Unterhalt
- Rechtsanwalt Verkehrsunfall
- Rechtsanwalt Versicherung
- Rechtsanwalt Versicherungsfall
- Rechtsanwalt Wohngeld