5.865 Anwälte für Versetzung | Seite 245

Suche wird geladen …

Profil-Bild Rechtsanwältin Nurgül Akyüz
sehr gut
Rechtsanwältin Nurgül Akyüz
Kanzlei Nurgül Akyüz, Burgundenring 13, 65428 Rüsselsheim 6815.1119398469 km
Arbeitsrecht • Familienrecht • Verkehrsrecht • Strafrecht • Schadensersatzrecht & Schmerzensgeldrecht • Ordnungswidrigkeitenrecht
Bei rechtlichen Fragen im Bereich Versetzung hilft Ihnen Frau Rechtsanwältin Nurgül Akyüz
aus 26 Bewertungen Fr.Akyüz ist ein Anwalt,dem ich jederzeit vertrauen kann,sie hört Ihnen unvoreingenommen zu,kann sich in Sie … (20.08.2023)
Profil-Bild Rechtsanwältin Christina Bender
Rechtsanwältin Christina Bender
tietze enders & Partner mbB - rechtsanwälte steuerberater, Bleichstr. 64-66, 60313 Frankfurt am Main 6825.7515346087 km
Wir lösen Probleme anstatt welche zu schaffen!
Arbeitsrecht • Werkvertragsrecht • Ausländerrecht & Asylrecht • Migrationsrecht • Ordnungswidrigkeitenrecht • Verkehrsrecht • IT-Recht
Online-Rechtsberatung
Im Bereich Versetzung bestens vertreten mit Frau Rechtsanwältin Christina Bender
(29.01.2024) Nach Kündigung habe ich dank Frau Bender eine Abfindung erhalten. Danke dafür!
Profil-Bild Rechtsanwältin Astrid Blohberger
Kanzlei Astrid Blohberger, Geyerstr. 32, 80469 München 7119.4152429981 km
Arbeitsrecht • Handelsrecht & Gesellschaftsrecht
Rechtliche Fragen im Bereich Versetzung beantwortet Frau Rechtsanwältin Astrid Blohberger
Profil-Bild Rechtsanwältin Helena Berner
Rechtsanwältin Helena Berner
Stelter.Gottstein.Kollegen – Rechtsanwälte │ Notare │ Fachanwälte, Lange Straße 23, 27232 Sulingen 6696.2240337283 km
Arbeitsrecht • Mietrecht & Wohnungseigentumsrecht • Zivilrecht
Bei Rechtsfragen im Bereich Versetzung hilft Ihnen Frau Rechtsanwältin Helena Berner
Profil-Bild Thomas Seggewiss
Thomas Seggewiss
Kanzlei Thomas Seggewiss, Sedanstraße 21b, 97082 Würzburg 6919.6045281573 km
Fachanwalt Arbeitsrecht • Urheberrecht & Medienrecht
Online-Rechtsberatung
Bei Rechtsfragen im Bereich Versetzung hilft Ihnen Rechtsanwalt Herr Thomas Seggewiss
aus 8 Bewertungen Mit der Hilfe von Herrn Seggewiss habe ich das mir zustehende Weihnachtsgeld von meinem Arbeitgeber erhalten. Vielen … (05.05.2024)
Profil-Bild Rechtsanwalt Lothar W. Walter
Kanzlei Lothar W. Walter, Türkenstr. 24, 13349 Berlin 6969.7179461533 km
Arbeitsrecht • Mietrecht & Wohnungseigentumsrecht • Verkehrsrecht • Strafrecht • Ordnungswidrigkeitenrecht
Bei Rechtsfragen im Bereich Versetzung hilft Ihnen Herr Rechtsanwalt Lothar W. Walter
aus 7 Bewertungen Herr Walter ist der Beste Anwalt, Kompetent, freundlich und nimmt sich Zeit für alle. (25.03.2024)
Profil-Bild Rechtsanwalt Stefan Rohr
Rechtsanwalt Stefan Rohr
Kanzlei Stefan Rohr, Turmstr. 13, 17033 Neubrandenburg 6907.6483224494 km
Arbeitsrecht • Verwaltungsrecht • Strafrecht • Insolvenzrecht & Sanierungsrecht • Zivilrecht • Wirtschaftsrecht • Ordnungswidrigkeitenrecht
Herr Rechtsanwalt Stefan Rohr vertritt Sie bei rechtlichen Fragen im Bereich Versetzung
(20.12.2016) Super nett und hab sofort ein Termin bekommen . Der rest wird sich zeigen .
Profil-Bild Rechtsanwalt Marco Jung
sehr gut
Rechtsanwalt Marco Jung
Rechtsanwälte Mauthner & Jung, Köpenicker Str. 25, 12683 Berlin 6984.955120196 km
Fachanwalt Sozialrecht • Arbeitsrecht • Mietrecht & Wohnungseigentumsrecht • Baurecht & Architektenrecht • IT-Recht
Herr Rechtsanwalt Marco Jung ist Ihr juristischer Beistand für rechtliche Belange im Bereich Versetzung
aus 134 Bewertungen Wir möchten auf diesem Weg unseren größten Dank Herrn RA Jung aussprechen. Auf der Suche nach einem geeignetem Anwalt … (02.06.2024)
Profil-Bild Rechtsanwalt Michael Bublies
Rechtsanwalt Michael Bublies
Kanzlei Senol, Hohenstaufenring 72, 50674 Köln 6674.1648229035 km
ArbeitsrechtBeamtenrecht • Schwerbehindertenrecht
Herr Rechtsanwalt Michael Bublies hilft Ihnen anwaltlich kompetent im Bereich Versetzung

Rechtstipps von Anwälten zum Thema Versetzung

Fragen und Antworten

  • Versetzung: Was kann ein Anwalt für mich tun?
    Streitigkeiten in Zusammenhang mit Versetzung sind leider keine Seltenheit und oftmals führen Gespräche mit der gegnerischen Seite zu keiner praktikablen Lösung. In solchen Fällen ist es sinnvoll, sich an einen in diesem Bereich erfahrenen Anwalt zu wenden. Er überprüft sämtliche Schreiben, unterstützt Sie bei der Erstellung rechtssicherer Dokumente und übernimmt die Kommunikation mit der gegnerischen Partei. Außerdem ist ein Anwalt mit sämtlichen Fristen bestens vertraut, wenn es darum geht, eine Stellungnahme fristgerecht abzugeben oder die Widerspruchsfrist einzuhalten. Ist keine außergerichtliche Lösung möglich, so vertritt er Ihre Ansprüche mit Nachdruck vor dem zuständigen Gericht.
  • Versetzung: Wann sollte ich einen Rechtsanwalt um Rat bitten?
    Das Thema Versetzung umfasst zahlreiche rechtliche Vorschriften, mit denen man im alltäglichen Leben selten in Berührung kommt. Insbesondere wenn Sie unsicher sind, welche Rechte und Pflichten Ihnen zustehen, wann Sie Einspruch gegen eine Entscheidung erheben sollten oder ob es sich lohnt, gerichtlich vorzugehen, sollten Sie sich so früh wie möglich an einen Anwalt wenden. Außerdem lohnt sich immer der Gang zum Anwalt, wenn es darum geht, Dokumente auf Fehler zu überprüfen oder neue rechtssicher zu erstellen. Ein Rechtsanwalt beantwortet alle Fragen zum Thema Versetzung und erarbeitet gemeinsam mit Ihnen sinnvolle und nachhaltige Lösungen.
  • Welche Kosten übernimmt die Rechtsschutzversicherung?
    Eine Rechtsschutzversicherung deckt in der Regel die Prozesskosten ab, also vor allem die Anwaltskosten und die Gerichtskosten. Wurde ein Sachverständiger mit der Erstellung eines Gutachtens beauftragt, muss die Rechtsschutzversicherung sein Honorar unter Umständen ebenfalls bezahlen. Unterliegt der Versicherte vor Gericht, sind grundsätzlich auch die Kosten des Gegners von der Rechtsschutzversicherung zu übernehmen. Die Rechtsschutzversicherung zahlt allerdings nicht immer! Aufgrund der vielen Leistungsausschlüsse sollte man stets einen Blick in die Versicherungsbedingungen werfen bzw. bei der Versicherung nachfragen, ob sie im betreffenden Fall einstandspflichtig ist.
  • Was kostet ein Anwalt?
    Die Höhe der Gebühren, die Ihr Anwalt für die Beratung und Vertretung verlangen darf, ist im Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) geregelt. Die Grundlage der Gebühren ist dabei in den meisten Fällen der Streitwert des Verfahrens, auch Gegenstandswert genannt. Abhängig davon, ob Ihr Anwalt Sie gerichtlich oder außergerichtlich vertritt, können ebenfalls unterschiedliche Gebühren fällig werden.

    Sie haben außerdem die Möglichkeit, sich mit Ihrem Anwalt auf eine pauschale Vergütung (wie etwa einen Stundenlohn oder einen Pauschalbetrag) zu einigen. Diese darf jedoch nur in außergerichtlichen Verfahren die gesetzlichen Anwaltsgebühren unterschreiten. Vorsicht: War das Honorar höher als die gesetzlichen Kosten und kommt es zu einem Gerichtsverfahren, bei dem die Gegenseite verliert, muss diese nur die gesetzlichen Kosten übernehmen, der jeweilige Mandant den Rest.
Die Versetzung ist als Begriff insbesondere im Beamtenrecht und im Arbeitsrecht geläufig.

Beamtenrecht

Einordnung

Wenn ein Beamter auf Dauer zu einer anderen Behörde wechselt, wird dies als Versetzung bezeichnet. Juristisch handelt es sich dabei um einen Verwaltungsakt. Gesetzliche Regelungen zur Versetzung finden sich beispielsweise im Bundesbeamtengesetz (BBG).

Zulässigkeit

Wann sie zulässig ist, hängt zunächst davon ab, ob dem Beamten ein anderes Amt im Bereich des gleichen Dienstherrn zugewiesen oder der Dienstherr gewechselt wird. Bei der Versetzung innerhalb des Dienstherrenbereichs ist diese rechtens, wenn hierfür ein dienstliches Bedürfnis besteht oder der Beamte sie beantragt hat. Im anderen Fall müssen dringende dienstliche Gründe vorliegen. Der Personalrat muss der Versetzung stets zustimmen.

Ausgleichsanspruch

Eine Versetzung in ein niedrigeres Amt ist nur in Ausnahmefällen zulässig, beispielsweise wenn die Behörde abgeschafft wird. Wird der Beamte in ein niedrigeres Amt versetzt, kann er als Ausgleich eine entsprechende Zulage beanspruchen.

Rechtsmittel

Gegen eine Versetzung kann Anfechtungsklage erhoben werden.

Arbeitsrecht

Einordnung

Weniger streng sind die gesetzlichen Anforderungen im Arbeitsrecht bei der Versetzung. Das Recht des Arbeitgebers, einem Arbeitnehmer eine andere Beschäftigung zuzuweisen, beruht auf seinem Direktionsrecht.

Zulässigkeit

Allerdings hat auch dieses Grenzen. Denn eine Versetzung ist unzulässig, wenn der Arbeitgeber die Grenzen des billigen Ermessens überschreitet. Sind entsprechende Vereinbarungen in einem Arbeitsvertrag, einer Betriebsvereinbarung oder in einem Tarifvertrag getroffen oder in einem Gesetz verankert, darf der Arbeitgeber nicht allein über die Versetzung entscheiden, beispielsweise wenn der Arbeitsort im Arbeitsvertrag festgeschrieben ist. In diesem Fall ist eine Versetzung nur auf Grundlage einer Kündigung in Form einer Änderungskündigung oder einer Änderungsvereinbarung rechtens. In Unternehmen mit einem Betriebsrat muss dieser entsprechend beteiligt werden und ggf. zustimmen.

Varianten

Man unterscheidet zwei Arten: Bei der horizontalen Versetzung wird der Arbeitnehmer an eine Position versetzt, die mit seiner bisherigen Tätigkeit gleichwertig ist. Dagegen wird ihm bei einer vertikalen Versetzung eine höhere oder geringere Beschäftigung von seinem Arbeitgeber zugewiesen.

(WEL)

Sie haben ein rechtliches Problem und suchen einen Anwalt in Ihrer Nähe, der Sie bei allen Fragen zum Thema Versetzung umfassend berät? Bei anwalt.de finden Sie ganz einfach die passenden Anwälte für Ihr Rechtsproblem. anwalt.de – eines der führenden Unternehmen in Deutschland für moderne Rechtsberatung und Legal Tech.

Wählen Sie nachfolgend den gewünschten Ort in Ihrer Nähe aus und erhalten Sie eine Auflistung von Kanzleien, die zum Thema Versetzung besondere Kenntnisse besitzen. Detaillierte Informationen zu Ihrem ausgewählten Anwalt oder Ihrer gewählten Anwältin finden Sie auf den einzelnen Kanzleiprofilen.