1.156 Anwälte für Haftpflicht | Seite 49

Suche wird geladen …

Profil-Bild Rechtsanwalt Rüdiger Greß
Rechtsanwalt Rüdiger Greß
Rechtsanwälte Greß, Stadtplatz 9, 94481 Grafenau 7190.0057932009 km
Familienrecht • Verkehrsrecht • Insolvenzrecht & Sanierungsrecht • Versicherungsrecht • Forderungseinzug & Inkassorecht • Allgemeines Vertragsrecht
Beratung und Vertretung bei rechtlichen Fragen im Bereich Haftpflicht bietet Herr Rechtsanwalt Rüdiger Greß
(17.03.2021) Es erfolgte, wie versprochen, eine hilfreiche Erstberatung. Herr Greß zeigte sich sehr interessiert und das Gespräch …
Profil-Bild Rechtsanwalt Detlef Greiner
Rechtsanwalt Detlef Greiner
Rechtsanwalt Detlef Greiner, Bertoldstr. 45, 79098 Freiburg im Breisgau 6889.3426006615 km
Fachanwalt Verwaltungsrecht • Erbrecht • Familienrecht • Versicherungsrecht • Allgemeines Vertragsrecht
Kompetente Beratung und Vertretung im Bereich Haftpflicht bietet Herr Rechtsanwalt Detlef Greiner
(04.07.2018) Klasse
Profil-Bild Rechtsanwalt Dr. Malek Bargui LL.M
Rechtsanwalt Dr. Malek Bargui LL.M
Bargui Law Firm / BARGUI AVOCATS, Centre Urbain Nord 01 Tunis 1082, Tunesien 7721.8346666926 km
Erbrecht • Familienrecht • Strafrecht • Zivilrecht • Handelsrecht & Gesellschaftsrecht • Versicherungsrecht • Vereinsrecht & Verbandsrecht
Herr Rechtsanwalt Dr. Malek Bargui LL.M ist Ihr juristischer Beistand für rechtliche Belange im Bereich Haftpflicht
(13.12.2020) Seit vielen Jahren berät mich Dr. Malek Bargui in rechtlichen Angelegenheiten in Tunesien. Top Anwalt und sehr …
Profil-Bild Rechtsanwalt Burkhard J. Böttcher
Rechtsanwalt Burkhard J. Böttcher
Kanzlei Burkhard J. Böttcher, Zwischen den Brücken 3, 21614 Buxtehude 6706.9843357023 km
Fachanwalt Verkehrsrecht • Fachanwalt Strafrecht • Versicherungsrecht • Kaufrecht • Ordnungswidrigkeitenrecht • Allgemeines Vertragsrecht
Kompetente Beratung und Vertretung im Bereich Haftpflicht bietet Herr Rechtsanwalt Burkhard J. Böttcher

Rechtstipps von Anwälten zum Thema Haftpflicht

Fragen und Antworten

  • Haftpflicht: Wann sollte ich einen Rechtsanwalt um Rat bitten?
    Das Thema Haftpflicht umfasst zahlreiche rechtliche Vorschriften, mit denen man im alltäglichen Leben selten in Berührung kommt. Insbesondere wenn Sie unsicher sind, welche Rechte und Pflichten Ihnen zustehen, wann Sie Einspruch gegen eine Entscheidung erheben sollten oder ob es sich lohnt, gerichtlich vorzugehen, sollten Sie sich so früh wie möglich an einen Anwalt wenden. Außerdem lohnt sich immer der Gang zum Anwalt, wenn es darum geht, Dokumente auf Fehler zu überprüfen oder neue rechtssicher zu erstellen. Ein Rechtsanwalt beantwortet alle Fragen zum Thema Haftpflicht und erarbeitet gemeinsam mit Ihnen sinnvolle und nachhaltige Lösungen.
  • Haftpflicht: Was kann ein Anwalt für mich tun?
    Streitigkeiten in Zusammenhang mit Haftpflicht sind leider keine Seltenheit und oftmals führen Gespräche mit der gegnerischen Seite zu keiner praktikablen Lösung. In solchen Fällen ist es sinnvoll, sich an einen in diesem Bereich erfahrenen Anwalt zu wenden. Er überprüft sämtliche Schreiben, unterstützt Sie bei der Erstellung rechtssicherer Dokumente und übernimmt die Kommunikation mit der gegnerischen Partei. Außerdem ist ein Anwalt mit sämtlichen Fristen bestens vertraut, wenn es darum geht, eine Stellungnahme fristgerecht abzugeben oder die Widerspruchsfrist einzuhalten. Ist keine außergerichtliche Lösung möglich, so vertritt er Ihre Ansprüche mit Nachdruck vor dem zuständigen Gericht.
  • Was kostet ein Anwalt?
    Die Höhe der Gebühren, die Ihr Anwalt für die Beratung und Vertretung verlangen darf, ist im Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) geregelt. Die Grundlage der Gebühren ist dabei in den meisten Fällen der Streitwert des Verfahrens, auch Gegenstandswert genannt. Abhängig davon, ob Ihr Anwalt Sie gerichtlich oder außergerichtlich vertritt, können ebenfalls unterschiedliche Gebühren fällig werden.

    Sie haben außerdem die Möglichkeit, sich mit Ihrem Anwalt auf eine pauschale Vergütung (wie etwa einen Stundenlohn oder einen Pauschalbetrag) zu einigen. Diese darf jedoch nur in außergerichtlichen Verfahren die gesetzlichen Anwaltsgebühren unterschreiten. Vorsicht: War das Honorar höher als die gesetzlichen Kosten und kommt es zu einem Gerichtsverfahren, bei dem die Gegenseite verliert, muss diese nur die gesetzlichen Kosten übernehmen, der jeweilige Mandant den Rest.
  • Was tun, wenn ich den Anwalt nicht bezahlen kann?
    Wenn Sie nur wenig Geld haben, können Sie bereits anwaltlichen Rat mit einer Zuzahlung von 15 Euro erhalten, wenn Sie einen Beratungsschein vorlegen können. Ihr Anwalt erhält 15 Euro und rechnet dann mit dem Beratungsschein seine Gebühren mit der Staatskasse ab. Den Beratungsschein können Sie bei dem zuständigen Amtsgericht beantragen, in dessen Bezirk Ihr Wohnsitz liegt. Bei Unklarheiten sollten Sie sich an Ihre Gemeinde oder ein Gericht in der Region wenden und nachfragen.

Haftpflicht bedeutet zunächst die Pflicht, für einen Schaden finanziell einzustehen. Regelmäßig ist in einem Schadensfall der Verursacher haftpflichtig und muss Schadenersatz leisten. Eine mögliche Rechtsgrundlage ist § 823 BGB. Danach führt die widerrechtliche Verletzung von Leben, Körper, Gesundheit, Eigentum oder einem sonstigen Recht bei Vorsatz oder Fahrlässigkeit zu einer Schadenersatzpflicht. Zahlen muss auch, wer schuldhaft gegen ein Gesetz verstößt, das dem Schutz anderer dient.

Eine Haftpflichtversicherung kann vor Forderungen nach Schadenersatz schützen. Oft wird sie nur verkürzt als Haftpflicht bezeichnet. Im Schadensfall übernimmt die Haftpflichtversicherung die Schadensregulierung. Umfasst sind davon grundsätzlich nur Fremdschäden, nicht eigene. Für welche Schäden eine Versicherung genau aufkommt, richtet sich nach der individuellen Versicherungspolice. Dazu sind die Versicherungsbedingungen und das Versicherungsvertragsgesetz (VVG) maßgeblich.

Weit verbreitet ist die Privathaftpflichtversicherung oder kurz Privathaftpflicht. Sie übernimmt allgemein vom Versicherten und ggf. mitversicherten Familienmitgliedern bei einem Dritten verursachte Schäden. Dabei darf nur Fahrlässigkeit vorliegen, bei Vorsatz muss die Haftpflicht nicht zahlen.

Die Privathaftpflichtversicherung zahlt bis zu einer bestimmten Höhe, der sogenannten Deckungssumme. Die Deckungssumme ist je nach Versicherung und Tarif unterschiedlich, beträgt aber regelmäßig einige Millionen Euro. Bestimmte Gefahren sind von der normalen Privathaftpflichtversicherung regelmäßig nicht umfasst wie beispielsweise die Tierhalterhaftung, Schäden aus einer beruflichen bzw. gewerblichen Tätigkeit oder ein Unfall als Autofahrer.

Neben der allgemeinen Privathaftpflicht gibt es spezielle Haftpflichtversicherungen. Beispielsweise kann eine Tierhalterhaftpflichtversicherung die Schadensregulierung bei einem Hundebiss übernehmen. Vor allem im Straßenverkehr kann schnell hoher Sachschaden entstehen. Dazu kann ein Personenschaden beispielsweise zu einer Erwerbsunfähigkeit des Verletzten führen und jahrzehntelange Zahlungen für Krankenbehandlung, Pflege oder Rente zur Folge haben. Daher ist für Autos eine Kfz-Versicherung in Form einer Haftpflichtversicherung vorgeschrieben. Eine ggf. weitergehende Kaskoversicherung deckt über den Haftpflichtschaden des Gegners auch den eigenen Schaden ab.

Neben Privathaftpflichtversicherungen gibt es Berufshaftpflichtversicherungen, die Schäden aus einer beruflichen Betätigung abdecken. So hat beispielsweise für den Fall der Anwaltshaftung der Rechtsanwalt eine Berufshaftpflichtversicherung.

(ADS)

Sie haben ein rechtliches Problem und suchen einen Anwalt in Ihrer Nähe, der Sie bei allen Fragen zum Thema Haftpflicht umfassend berät? Bei anwalt.de finden Sie ganz einfach die passenden Anwälte für Ihr Rechtsproblem. anwalt.de – eines der führenden Unternehmen in Deutschland für moderne Rechtsberatung und Legal Tech.

Wählen Sie nachfolgend den gewünschten Ort in Ihrer Nähe aus und erhalten Sie eine Auflistung von Kanzleien, die zum Thema Haftpflicht besondere Kenntnisse besitzen. Detaillierte Informationen zu Ihrem ausgewählten Anwalt oder Ihrer gewählten Anwältin finden Sie auf den einzelnen Kanzleiprofilen.