1.156 Anwälte für Haushaltsunfall | Seite 49

Suche wird geladen …

Profil-Bild Rechtsanwalt Frank Sobottka
Kanzlei Frank Sobottka, Theodor-Storm-Str. 5, 21391 Reppenstedt 6756.2066913235 km
Arbeitsrecht • Sozialrecht • Verwaltungsrecht • Versicherungsrecht
Im Bereich Haushaltsunfall bestens vertreten mit Herr Rechtsanwalt Frank Sobottka
(14.11.2020) Es war alles io sehr gute Beratung Es wurde schnell geantwortet
Profil-Bild Rechtsanwältin Dr. Tamara Knöpfel
sehr gut
TK Rechtsanwältin Dr. Tamara Knöpfel, Ackerstraße 3/1, 10115 Berlin 6973.9626531556 km
Fachanwältin Bankrecht & Kapitalmarktrecht • Fachanwältin Versicherungsrecht
Online-Rechtsberatung
Frau Rechtsanwältin Dr. Tamara Knöpfel ist Ihr kompetenter Partner im Bereich Haushaltsunfall
aus 10 Bewertungen Frau Dr.Knöpfel vertrat uns erfolgreich im Phishingverfahren gegen die DKB.Mit dem Ergebnis sind wir durchaus … (20.02.2024)
Profil-Bild Rechtsanwältin Etkin Zerik
Anwaltskanzlei Etkin Zerik, Vali Kazım Dirik Cad. No., 3 - 501, 35210, Izmir, Türkei 8771.910022395 km
Erbrecht • Familienrecht • Sozialrecht • Strafrecht • Handelsrecht & Gesellschaftsrecht • Versicherungsrecht
Beratung und Vertretung bei juristischen Fragen im Bereich Haushaltsunfall bietet Frau Rechtsanwältin Etkin Zerik
aus 7 Bewertungen Sehr angagiert und zuverlässig. (16.05.2022)
Profil-Bild Rechtsanwältin Ira Runkel
Rechtsanwältin Ira Runkel
Runkel Patz Rechtsanwälte Partnerschaft, Mannheimer Str. 256, 55543 Bad Kreuznach 6790.1500702961 km
Fachanwältin Versicherungsrecht • Arzthaftungsrecht
Kompetente Beratung und Vertretung im Bereich Haushaltsunfall bietet Frau Rechtsanwältin Ira Runkel
(27.02.2020) Gespräche waren nett, unkompliziert und kompetent. Regelmäßige Informationen über den Stand der Dinge. Sehr …

Rechtstipps von Anwälten zum Thema Haushaltsunfall

Fragen und Antworten

  • Haushaltsunfall: Was kann ein Anwalt für mich tun?
    Streitigkeiten in Zusammenhang mit Haushaltsunfall sind leider keine Seltenheit und oftmals führen Gespräche mit der gegnerischen Seite zu keiner praktikablen Lösung. In solchen Fällen ist es sinnvoll, sich an einen in diesem Bereich erfahrenen Anwalt zu wenden. Er überprüft sämtliche Schreiben, unterstützt Sie bei der Erstellung rechtssicherer Dokumente und übernimmt die Kommunikation mit der gegnerischen Partei. Außerdem ist ein Anwalt mit sämtlichen Fristen bestens vertraut, wenn es darum geht, eine Stellungnahme fristgerecht abzugeben oder die Widerspruchsfrist einzuhalten. Ist keine außergerichtliche Lösung möglich, so vertritt er Ihre Ansprüche mit Nachdruck vor dem zuständigen Gericht.
  • Haushaltsunfall: Wann sollte ich einen Rechtsanwalt um Rat bitten?
    Das Thema Haushaltsunfall umfasst zahlreiche rechtliche Vorschriften, mit denen man im alltäglichen Leben selten in Berührung kommt. Insbesondere wenn Sie unsicher sind, welche Rechte und Pflichten Ihnen zustehen, wann Sie Einspruch gegen eine Entscheidung erheben sollten oder ob es sich lohnt, gerichtlich vorzugehen, sollten Sie sich so früh wie möglich an einen Anwalt wenden. Außerdem lohnt sich immer der Gang zum Anwalt, wenn es darum geht, Dokumente auf Fehler zu überprüfen oder neue rechtssicher zu erstellen. Ein Rechtsanwalt beantwortet alle Fragen zum Thema Haushaltsunfall und erarbeitet gemeinsam mit Ihnen sinnvolle und nachhaltige Lösungen.
  • Was sollte man beim Gerichtstermin beachten?
    Erscheinen Sie pünktlich zum Gerichtstermin! Denken Sie auch an wichtige Unterlagen, wie z.B. die gerichtliche Ladung und den Personalausweis, die Sie womöglich wegen Personenkontrolle am Eingang vorzeigen müssen. Eine vorgeschriebene Kleiderordnung gibt es für den Gerichtstermin nicht. Anzug, Kostüm, Krawatte oder Pumps sind keine Pflicht. Wichtig ist einzig, dass Sie einen gepflegten Eindruck machen.
  • Brauche ich unbedingt einen Anwalt?
    Sie haben grundsätzlich die Möglichkeit, sich vor dem Amtsgericht selbst zu verteidigen. Geht es allerdings um familienrechtliche Sachen, müssen Sie wissen, dass vor dem Familiengericht (eine spezielle Abteilung des Amtsgerichts) Anwaltszwang herrscht. Auch vor den Landgerichten und Oberlandesgerichten oder vor dem Bundesgerichtshof müssen sich die Parteien durch einen Rechtsanwalt vertreten lassen.

    Der Gang zum Anwalt lohnt sich in den meisten Fällen, insbesondere wenn viel auf dem Spiel steht. Er berät Sie individuell, bespricht mit Ihnen die Erfolgsaussichten und wenn eine außergerichtliche Lösung nicht möglich ist, kämpft er für Ihr gutes Recht vor dem zuständigen Gericht. Wenn Sie sich keinen Anwalt leisten können, gibt es auch hier Möglichkeiten. So können Sie beispielsweise einen Beratungsschein und/oder Prozesskostenhilfe beantragen.

Ein Haushaltsunfall ist schnell passiert. Fühlt man sich in den eigenen vier Wänden doch so sicher, dass man einfachste Sicherheitsvorkehrungen außer Acht lässt. Kein Wunder also, dass mittlerweile etwa ein Verkehrsunfall seltener passiert als ein Haushaltsunfall. Dabei können die Folgen verheerend sein: In wenigen Sekunden kann man sein Wohnungseigentum oder gar sein Leben verlieren. Auch eine Körperverletzung, z. B. eine Schnittwunde, eine Prellung oder ein Knochenbruch, kommt gar nicht so selten vor.

Hat man sich bei einem Haushaltsunfall verletzt, wird die gesetzliche Unfallversicherung dennoch keine Leistung erbringen. Ein Anspruch bestünde nur, wenn ein Arbeitsunfall vorliegen würde. Das wäre z. B. bei einer Haushälterin der Fall, die in einem Privathaushalt tätig ist. Glück im Unglück hat aber derjenige, der eine private Unfallversicherung abgeschlossen hat.

Ansonsten muss man sich nach einem Unfall im Haushalt grundsätzlich an seine Krankenversicherung wenden. Die übernimmt unter anderem die Behandlungskosten sowie Kosten für Arzneimittel und unter Umständen auch die Aufwendungen für eine Reha.

Arbeitnehmer haben darüber hinaus im Fall der Arbeitsunfähigkeit einen Anspruch auf Entgeltfortzahlung. Doch Vorsicht: Der Arbeitgeber muss für dieselbe Erkrankung nur sechs Wochen weiter Lohn zahlen. Danach kann man aber Krankengeld verlangen. Darüber hinaus leistet eine private Berufsunfähigkeitsversicherung bei Berufsunfähigkeit oder Invalidität. Ist die Erwerbsfähigkeit dauerhaft eingeschränkt oder entfallen, kann man unter Umständen eine Erwerbsminderungsrente von der Rentenversicherung erhalten.

Bei einem Haushaltsunfall ist aber nicht nur mit einem Personenschaden, sondern auch mit einem Vermögensschaden bzw. einem Sachschaden - etwa am Hausrat - zu rechnen. Kann man die Kosten für die Schadensregulierung nicht übernehmen, steht man schnell vor dem finanziellen Ruin. Es könnte sich daher lohnen, eine Versicherung oder gar mehrere abzuschließen, wie etwa eine Haftpflicht, eine Gebäudeversicherung oder eine Brandschutzversicherung. Bevor man den Vertrag unterschreibt, sollte man sich die Versicherungsbedingungen aber sehr genau durchlesen, damit man weiß, wann ein Schadensfall vorliegt, der zur Einstandspflicht der Versicherung führt. Im Übrigen kann die Versicherung bei Fahrlässigkeit ihre Leistung kürzen oder vollständig verweigern.

(VOI)

Sie haben ein rechtliches Problem und suchen einen Anwalt in Ihrer Nähe, der Sie bei allen Fragen zum Thema Haushaltsunfall umfassend berät? Bei anwalt.de finden Sie ganz einfach die passenden Anwälte für Ihr Rechtsproblem. anwalt.de – eines der führenden Unternehmen in Deutschland für moderne Rechtsberatung und Legal Tech.

Wählen Sie nachfolgend den gewünschten Ort in Ihrer Nähe aus und erhalten Sie eine Auflistung von Kanzleien, die zum Thema Haushaltsunfall besondere Kenntnisse besitzen. Detaillierte Informationen zu Ihrem ausgewählten Anwalt oder Ihrer gewählten Anwältin finden Sie auf den einzelnen Kanzleiprofilen.