1.179 Anwälte für Bauanwalt | Seite 50

Suche wird geladen …

Profil-Bild Rechtsanwalt Dr. Klaus-Peter Budke
Rechtsanwalt Dr. Klaus-Peter Budke
Kanzlei Dr. Klaus-P. Budke, Harsewinkelgasse 19, 48143 Münster 6663.1530949097 km
Fachanwalt Verkehrsrecht • Arbeitsrecht • Familienrecht • Arzthaftungsrecht • Baurecht & Architektenrecht • Schadensersatzrecht & Schmerzensgeldrecht • Allgemeines Vertragsrecht
Bei juristischen Fragen im Bereich Bauanwalt unterstützt Sie Herr Rechtsanwalt Dr. Klaus-Peter Budke
(28.06.2022) In einer komplizierten Verkehrssache hat mich Herr Dr. Budke äußerst findig und sehr erfolgreich einer zögerlich …
Profil-Bild Anwalt Dr. Stephan Paetzold
Anwalt Dr. Stephan Paetzold
Paetzold Avocats, 18, Rue de Tilsitt, 75017 Paris, Frankreich 6482.0140034595 km
Baurecht & Architektenrecht • Wirtschaftsrecht • Umweltrecht • Grundstücksrecht & Immobilienrecht
Herr Anwalt Dr. Stephan Paetzold ist Ihr kompetenter Partner für Fragen rund um Bauanwalt
Profil-Bild Rechtsanwalt Christian Wiere
Rechtsanwalt Christian Wiere
Thiele, Hohmann & Coll. Rechtsanwälte, Hegelstr. 39, 39104 Magdeburg 6893.9488223148 km
Mietrecht & Wohnungseigentumsrecht • Baurecht & Architektenrecht • Werkvertragsrecht • Grundstücksrecht & Immobilienrecht • Allgemeines Vertragsrecht
Bei juristischen Problemen im Bereich Bauanwalt hilft Ihnen Herr Rechtsanwalt Christian Wiere
(28.03.2020) Herr Wiere konnte vom Anfang der Beratung alles gut, grundsätzlich und fachgerecht erklären. Seine Beratung war sehr …

Rechtstipps von Anwälten zum Thema Bauanwalt

Fragen und Antworten

  • Was macht einen guten Bauanwalt aus?
    Ein wichtiger Anhaltspunkt ist, dass der Bauanwalt Mandate in diesem Bereich übernimmt. Über seine Kompetenzen und Schwerpunkte können Sie sich ganz einfach auf seinem persönlichen Profil informieren. Auch eine Spezialisierung im jeweiligen Rechtsgebiet kann vom Vorteil sein, vor allem wenn es sich um besonders komplexe und vielschichtige Rechtsfälle handelt. In einigen Rechtsbereichen können Anwälte den sogenannten Fachanwaltstitel erwerben, wenn sie umfassende theoretische sowie praktische Kenntnisse in diesen Fachbereichen vorweisen können und fortlaufend an Fortbildungen teilnehmen. Ein weiteres Kriterium, ob ein Bauanwalt gut ist, können außerdem die positiven Bewertungen seiner bisherigen Mandanten sein. Lesen Sie einfach auf seiner Bewertungsseite, was andere über ihn schreiben, und machen Sie sich somit ein erstes Bild.
  • Wann sollte ich zum Bauanwalt gehen?
    Oft sind Rechtsstreitigkeiten so komplex, dass man nur mithilfe eines erfahrenen Bauanwalts zu seinem Recht kommen kann. Insbesondere wenn Sie unsicher sind, welche Rechte und Pflichten Ihnen zustehen, wann Sie Einspruch gegen eine Entscheidung erheben sollten oder ob es sich lohnt, gerichtlich vorzugehen, sollten Sie sich so früh wie möglich an einen Bauanwalt wenden. Außerdem lohnt sich immer der Gang zum Bauanwalt, wenn es darum geht, Dokumente auf Fehler zu überprüfen oder neue rechtssicher zu erstellen. Ein Bauanwalt berät Sie allumfassend und erarbeitet gemeinsam mit Ihnen sinnvolle und nachhaltige Lösungen.
  • Was kann ein Bauanwalt für mich tun?
    Rechtsstreitigkeiten sind leider keine Seltenheit und oftmals führen Gespräche mit der gegnerischen Seite zu keiner praktikablen Lösung. In solchen Fällen ist es sinnvoll, sich an einen erfahrenen Bauanwalt zu wenden. Er überprüft sämtliche Schreiben, unterstützt Sie bei der Erstellung rechtssicherer Dokumente und übernimmt die Kommunikation mit der gegnerischen Partei. Außerdem ist ein Bauanwalt mit sämtlichen Fristen bestens vertraut, wenn es darum geht, eine Stellungnahme fristgerecht abzugeben oder die Widerspruchsfrist einzuhalten. Ist keine außergerichtliche Lösung möglich, so vertritt er Ihre Ansprüche mit Nachdruck vor dem zuständigen Gericht.
  • Was kostet eine Erstberatung beim Anwalt?
    Für eine Erstberatung beim Anwalt müssen Privatpersonen maximal 190 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer bezahlen. Umfasst das Erstgespräch auch ein Gutachten, dann darf der Rechtsanwalt höchstens 250 Euro plus Umsatzsteuer verlangen. Eine höhere Gebühr ist nur dann möglich, wenn Sie das explizit mit dem Anwalt vereinbart haben. Damit Sie mehr Planungssicherheit und keine bösen Überraschungen haben, informieren Sie sich einfach vor dem ersten Beratungstermin nach der Höhe der Anwaltskosten.

    Wenn Sie kein Geld für einen Anwalt haben, verzichten Sie trotzdem nicht auf eine professionelle juristische Beratung! In solchen Fällen können Sie einen Beratungsschein oder Prozesskostenhilfe beantragen.
Bauanwalt: Kompetente Hilfe für Ihr Rechtsproblem

Ein Bauanwalt ist ein Rechtsanwalt, der sich besonders auf das Baurecht spezialisiert hat. Denn egal, ob man der Bauherr, der Architekt oder der Handwerker ist: Jeder kann bisweilen einen Bauanwalt brauchen und beim Bau von Immobilien tauchen immer wieder rechtliche Hürden auf, die man als Laie nicht bewältigen kann.

So errichten z. B. die meisten Bauherren nur einmal im Leben ihr Traumhaus samt Garten. Daher soll alles perfekt und der Verwaltungsaufwand möglichst gering sein. Der Bauanwalt hilft dem Bauherrn deshalb dabei, den Bauvertrag - das ist ein Werkvertrag nach den §§ 631 ff. BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) - zu erstellen. Der beinhaltet zumeist die VOB (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen) in Form von AGB (allgemeine Geschäftsbedingungen). Sollten während der Errichtung oder bei der Bauabnahme Baumängel festgestellt werden, unterstützt der Bauanwalt den Bauherrn dabei, seine Ansprüche auf Gewährleistung durchzusetzen. Bei einem Planungsfehler durch den Architekten ist der Bauanwalt seinem Mandanten dabei behilflich, das mittels Architektenvertrag vereinbarte Architektenhonorar (vollständig oder teilweise) zu kürzen und Schadenersatz geltend zu machen, sog. Architektenhaftung. Aber auch wenn der Mangel oder ein Sachschaden durch einen Handwerker verursacht wurde, kann der Bauanwalt weiterhelfen und z. B. Nachbesserung oder Schadenersatz verlangen.

Daneben wird er aber auch für Architekten oder Handwerker tätig, wenn der Bauherr z. B. seine Rechnung nicht bezahlt oder seine Mandanten sich gegen eine unberechtigte Forderung des Bauherrn wehren müssen.

Neben den bereits genannten Tätigkeitsbereichen eines Bauanwalts gibt es noch einige mehr. So kann ein Bauanwalt etwa für den Bauherrn den Bauantrag stellen und bei der Baubehörde die Baugenehmigung durchsetzen. Falls der Baustopp oder der Abriss eines Gebäudes droht, kann er gegen den Verwaltungsakt der Behörde vorgehen, indem er sich z. B. auf Bestandsschutz beruft. Halten sich Architekt oder Bauunternehmer nicht an den Vertrag - z. B. bei Bauzeitüberschreitung verbunden mit erhöhten Baukosten -, kann der Bauherr eine Vertragsstrafe geltend machen, sofern er sie sich im Vertrag vorbehalten hat.

Auch bei Grenzstreitigkeiten mit dem Nachbar kann der Bauanwalt unterstützend tätig werden. Bevor er jedoch für seinen Mandanten Klage bei Gericht einreicht, sollte er ihn über das Prozessrisiko und die Anwaltskosten aufklären und gegebenenfalls auf eine außergerichtliche Konfliktlösung hinwirken.

(VOI)

Sie haben ein rechtliches Problem und suchen einen Anwalt in Ihrer Nähe, der Sie bei allen Fragen zum Thema Bauanwalt umfassend berät? Bei anwalt.de finden Sie ganz einfach die passenden Anwälte für Ihr Rechtsproblem. anwalt.de – eines der führenden Unternehmen in Deutschland für moderne Rechtsberatung und Legal Tech.

Wählen Sie nachfolgend den gewünschten Ort in Ihrer Nähe aus und erhalten Sie eine Auflistung von Kanzleien, die zum Thema Bauanwalt besondere Kenntnisse besitzen. Detaillierte Informationen zu Ihrem ausgewählten Anwalt oder Ihrer gewählten Anwältin finden Sie auf den einzelnen Kanzleiprofilen.